[Kaufberatung] Wechselrahmen Festplatte Server?!

moep.at

Urgestein
Hallo,
bin in meiner Firma (Kleinunternehmen) für den Server zuständig.

Bin aber auf dem Gebiet eher ein Neuling... Hab zwar früher ein bisschen damit gearbeitet, aber ist schon lange her und ich hab mehr vergessen als ich je gelernt habe ;)

Mein Chef würde gerne eine Monatssicherung/Jahressicherung bei sich zuhause aufbewahren.

Jetzt wäre meine Frage wie man das am Besten angeht?

Wir haben bereits einen Server mit Raid1 und noch ein NAS mit Raid1. Zusätzlich soll eben noch irgendwie zumindest eine Festplatte monatlich mit nach hause genommen werden (Falls die Firma abfackelt xD)

Auf dem Server läuft SBS2011. Kann man dort so tolle Sicherungen einrichten?

Was ich gerne hätte:
1. Soll am NAS regelmäßig, automatisch gesichert werden. Ich stell mir da so einen FIFO vor... 3-4 Iterationen und dann wird wieder die erste Überschrieben
2. Soll wenn die externe HDD angesteckt wird auch dort eine Sicherung stattfinden

Zu der externen HDD:
gibt es hier vlt eine "schöne" Lösung? Also ich meine sowas wie ein Einschub im Gehäuse wo man diese HDD reinsteckt und später wieder raus ziehen kann?
Oder ist hier eh eine USB3.0 Lösung die komfortabelste?

Danke im Voraus
moep.at

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt doch schonmal genau nach dem was ich suche :)

Werde ich mir am Wochenende mal näher anschauen.

Die Software kann man auch ohne Probleme auf einem Server laufen lassen?
Hab hier zB eine normale Lizenz von Acronis liegen, welche dann natürlich nicht am Server läuft...

Aber DANKE schon mal :)

Sodalle,

hab mich jetzt ein bisschen eingelesen. gefällt mir gut!

Würde mir jetzt für erste mal folgendes bestellen:
1x TANDBERG RDX QuikStor USB 3.0 schwarz
2x Tandberg RDX QuikStor Media HDD 2TB

so kann eine Platte immer im Laufwerk sein und ich kann (hoffentlich?!) mit der SW das ganze so einstellen das Sicherungen durchgeführt werden.
Die zweite Platte kann dann mein Chef mit nach Hause nehmen.

Und alle paar Woche/Monate soll er durchtauschen.

Wenn das gut klappt werden wir sicher noch mehr Laufwerke für Monatssicherungen kaufen.

Gute Idee?

Grüße
moep.at

PS: sehe ich es richtig das die SW dazu Gratis ist?
AccuGuard?

PSS: mein Fehler, verlesen.... ist nicht Gratis...

Zuletzt bearbeitet:
boah ist das Teuer
Laufwerk = 122 €
2 Medien a'2 TB = 500 €
Summe = 620 €

1 Trägerloser Wechselschacht 5,25" für SATA im PC = 30 €
2 Platten a' 2TB = 160 €
Summe = 190 €

Differenz 430 €

Bei Bansdsicherung sind i.d.R. die Laufwerke teuer, dafür wird's dann bei den Medien preiswerter. Unterm Strich wird's dann bei steigender Badnzahl billiger als HDDs.

RDX ist wirtschaftlich gesehen untragbar.
Für den Preis einer 2 Fach Sicherung auf RDX fahre ich eine 7 Fachsicherung auf HDD und habe immer noch Geld eingespart.
Die RDX Platten sind sicherlich robuster als normale HDDs. Wenn das ein Thema ist, dann nimmt man halt 2 Platten, die was aushalten, wird immer noch preiswerter!
z.B. http://www.amazon.de/dp/B00KOB30TS?psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag jetzt mal einfach so das der Preis da eher nebensächlich ist.

Aber wenn ihr mir sagt das ich ein genauso stabiles System günstiger bekomme, nur her damit :)

Persönlich war mein erster Gedanke auch der Wechselschacht.

Wichtig für mich persönlich wäre halt das ich es im laufenden Betrieb aus und einstecken können muss. Mir bringt es nichts wenn mich mein Chef jedesmal, wenn er auf die Idee kommt es mit nach Hause nehmen zu wollen, anrufen muss bzw ich dabei sein muss...

Zudem bin ich auch kein Fan davon HDDs herumzutragen die dann ohne Gehäuse herumliegen.

Im Grunde wärde es aber auch sowas tun?
http://geizhals.at/sharkoon-sata-quickport-xt-schwarz-4044951011094-a598468.html

Muss mal schnell nachlesen was diese OneTouchBackup ist :)

*grins* nicht jeder braucht gleich 2 TB Medien ich werde das bei einem kleinen Steuerbüro auch mal testen da dort die 50GB Daten nicht mehr auf ein Bandlaufwerk passen :)

Danke für den Tip.

Hab mir gerade die Software von Sharkoon angeschaut.
Sie lässt sich zumindest am Server mal installieren und starten :)

Sieht einfach aus:
- man kann angeben wie oft und wann gesichert wird
- man kann angeben welche Ordner gesichert werden sollen
- man kann angeben ob nur geänderte oder alle Daten gesichert werden sollen

Sieht für mich schick und brauchbar aus.
Und da die USB3.0 Variante nur ~20€ kostet werde ich das einmal testen :)

Hab sogar schon eine USB2.0 Variante im Haus herumschwirren, nur da wird man zum schwammerl wenn man 500GB sichern will :/

Wobei ich gerade sehe der hat sogar eSATA, mal schauen ob der Server so was hat :)

Falls das der Fall ist bin ich sogar glücklich... dann kauf ich lieber mit dem ersparten Geld mehr HDDs :P

€: kein eSata :/ aber auch kein USB3.0 :/ o_O

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig für mich persönlich wäre halt das ich es im laufenden Betrieb aus und einstecken können muss. Mir bringt es nichts wenn mich mein Chef jedesmal, wenn er auf die Idee kommt es mit nach Hause nehmen zu wollen, anrufen muss bzw ich dabei sein muss...
egal ob SAT, USB oder RDX, Ordnungsgemäß auswerfen / entfernen muß man das Medium eigentlich immer, da sollte aber auch dein Chef ohne dich hinbekommen.

Zudem bin ich auch kein Fan davon HDDs herumzutragen die dann ohne Gehäuse herumliegen.
deswegen hatte ich ja explizit auf die 2,5" "Rugged" Platten hingewiesen, da gib es Modelle dabei, die können aus 2 m auf den Boden fallen ohne Schaden zu nehmen.
Irgendwo war hier doch mal ein "Hardcoretest" von so einem Teil verlinkt....

das würde aber wieder bedeuten, daß die Platteb "ungeschützt rumfliegen"

Muss mal schnell nachlesen was diese OneTouchBackup ist :)
Backup Programme gibt es wahrlich genug zur Auswahl

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh