Weg von AMD, hin zu Intel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir sind hier im PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum, von daher ist der Thread hier schon richtig.
Wenn jemand weg von den AMD CPU´s möchte, dann sollte man das akzeptieren.
Völlig richtig, nur der Eingangspost war so zu verstehen das man wechseln möchte weil man mit der technischen Performance nicht zufrieden ist.
Deshalb sind die Leute auch so angefressen, es geht nicht darum das man sagt hey ich will mal wieder Intel haben, sondern AMD läuft super schlecht ich will wechseln, mit "Problem" Beschreibungen die eher an fehlerhafter Hard-/Softwarekonfiguration erinnert als Argumentation.

... Und als guter "Techniker" geht man immer erstmal von vorhandenem aus und schaut was da so geht, bis man einen kompletten Wechsel empfiehlt.
Hat nichts mit Fanboyism oder sonst was zu tun sondern mit vernünftigem Sachverstand. Technisch sind aktuell nämlich beide ziemlich auf Augenhöhe, definitiv seit Zen3 im Gaming.

Es gibt durchaus Argumente für Intel, die sind aber vom usecase abhängig. (Thunderbolt, iGPU, AVX-512, QuickSync...)... Asynchroner Speicher für Extreme Memory OC...
AMD hat halt z. B ECC Support, größeren Cache, geringere Wärmeentwicklung und höhere Effizienz... usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch immer das gleiche bei diesen Hardwareforen.

TE: Ich möchte gerne eine Beratung über ein neues Intel Setup als Austausch für einen Ryzen 3600.
  1. Dein jetziger CPU ist doch super, schnelle CPUs braucht man nicht für Gaming. Ryzen 3600 ist zwar langsamer als i7 8700k aus 2017, aber der reicht trotzdem für dich. Weil wir das sagen.
  2. Probier mal per Core Undervolting, damit deine Entry CPU statt 4200Mhz mit 4325Mhz läuft - yeeeeha!
  3. ÜbErPrÜfE dOcH mAl DeIne KaBeL uNd RiChTe DeN rAuM nAcH fEnG sHUi aUs. WiE sTeHt AkTuElL eIgEnTlIcH dEr MoNd?
  4. OH NEIN! Du hast etwa einen Chipsatztreiber von AMD installiert? Ganz klar deine Schuld, damit verlierst du 97,13% Leistung du Trottel!!!
  5. Rüste am besten auf einen neuen Ryzen auf, da sparst du dir ein neues Board.
  6. Kauf einen Intel Core i5 11400
Am übelsten ist halt echt der Punkt 6, wer einen Rocket Lake i5 11400 empfiehlt, während für geringen Aufpreis ein 12600K zu haben ist, der will die Welt einfach brennen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, wenn's ihm so eine Herzensangelegenheit ist einen Intel zu haben, dann lasst ihn doch.

Das ist zwar behämmert, aber erstmal nicht zu ändern. Mit AMD wird er immer unzufrieden sein. Ob die Ruckler jetzt vom RAM, Windows oder Bauchgefühl kommt macht da keine Unterschied. Und wenn auch beim besten Willen nirgends ein Ruckler zu bemerken ist, dann drückt der Schuh bestimmt woanders.

PS: Wenn du was willst, was wirklich gut läuft, kauf was von der Stange. Z.b eine Fujitsu Workstation. Mit Intel Sticker, fürs Herz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es schlecht einen 12600K (308€) +neuen Unterbau anzubieten, als einen 5600X (288€) für vorh. Plattform.

da bleibt selbst beim 5600 noch genug Geld für anständigen Ram, an dem es meiner Meinung nach liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stunrise
Das ist schon der 2te grenzwertige Meinungspost.
Klassisch laute Minderheit, mehr Meinung als Wissen, mehr Lautstärke als Kompetenz.

Ich kann Meinungen akzeptieren, aber Bullshit mit keinem anderen Ziel als Leute triggern wird entfernt.

#ZeNsUr

Wenn du was inhaltliches beizutragen hast arbeite an deiner Ausdrucksweise, sonst geht die evtl sinnvolle Information unter.
 
@2k5lexi
In Hardwareluxx ist die Moderation in der Tat gut und kann Meinungen akzeptieren - das stimmt (völlig ohne Ironie). Aber es ist nunmal Fakt, dass der TE ganz klar ein Intel Setup möchte, wie er mehrfach und unmissverständlich kundgetan hat. Er will Beratung für ein neues Intel Setup und keine Hilfestellung für Overclocking, Softwareoptimierung, Verkabelung oder ein anderes AMD Setup. Deshalb sind 95% der Posts hier offtopic und unerwünscht. Das hat der TE explizit nochmal so vor kurzem herausgestellt. Hier fehlt einfach der Anstand von euch (inkl dir) die Wünsche des TE zu respektieren.

Wir sind doch alle einig, dass in der Intel Welt abseits von Alder Lake nichts empfehlenswert ist. Der kleinste sinnvolle Einstieg ist aktuell ein 12600k, sofern man nicht als Schüler jeden Cent dreimal umdrehen muss und 50€ Unterschied einen Monat Taschengeld bedeutet - in diesem Fall könnte man zähneknirschend den 14nm Aufguss 11400 in Betracht ziehen, aber für diese paar Euro gespart nimmt man ein fettes Downgrade hin. Für 150€ Aufpreis bekommt man ein attraktives Upgrade auf den 12700k und der 12900k ist dann schon wieder kaum rational zu erklären und eher ein Enthusiasten-Produkt wie eine RTX 3090 (zur UVP). Insofern finde ich meinen ersten Post mit der Empfehlung von günstigem DDR4 Z690 Board sowie 12600k oder 12700k als on Point - inkl. dem Praxis-Tipp über die hohen Asus Cashback Marketingaktionen, welche aktuell laufen.

Die Ausdrucksweise ist salopp - aber technisch gesehen richtig. Das ändert nichts an den Tatsachen. Wenn ich irgendwo etwas falsches gesagt habe, könnt ihr mich gern korrigieren. Ich habe im Kern folgende Aussagen getroffen.

Ryzen 3600 < Intel Core i7 8700k in Games
Proof

Ryzen 5950x < Intel 12600k in Games
Hier muss ich korrigieren, dass der 5950X (720€) exakt auf dem Level eines 12600k (310€) liegt und nicht darunter. Dennoch ist eine Empfehlung von Zen 3 gegen Alder Lake für Games nicht zu rechtfertigen. Alder Lake ist spürbar schneller und gleichzeitig spürbar günstiger in Spielen als Vermeer.

Es ist doch außer Frage, dass Alder Lake aktuell mit Abstand am besten für Spiele geeignet ist und auch gleichzeitig eine moderne Plattform mit PCIe 5 bietet. Und wenn der TE schon explizit nach einer Intel Empfehlung fragt, sollten die Antworten auch in Richtung 12600k und 12700k gehen und nicht zu 80% off topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rIpdOG
Der Ryzen 3600 ist ein Entry Level CPU der letzten Generation und der Performanceboost zu Intel Alder Lake ist groß, vor allem in Kombination mit einer schnellen Grafikkarte vom Schlag einer RTX 3080 oder RX6800XT. Das Zen 3 in Spielen Oberklasse sein soll ist ein schlechter Witz, selbst ein 5950X ist langsamer als ein 12600k in Spielen und von Zen2 brauchen wir gar nicht zu reden, die ja nichtmal mit Skylake 14nm+++ in Form eines 9900K mithalten konnten. Selbst ein Core i7 8700K aus 2017 ist in Games schneller als der bestehende Ryzen 3600.

Das wichtigste zuerst, an Intel Alder Lake (12 Gen) führt absolut kein Weg vorbei - Finger weg von Gen10 und Gen11! Je nach Budget bietet sich ein i5 12600k sowie i7 12700k aktuell an, wobei ich in deiner Situation eher den i7 nehmen würde, weil du ja aktuell eher unzufrieden bist und gleichzeitig recht gute Hardware hast, wo die 200€ das Kraut nicht fett machen. Nachdem du schon DDR4 RAM hast, der DDR4-3733Mhz mitmacht würde ich den RAM einfach mitnehmen und ein DDR4 Z690 Board kaufen.

Bei Asus gibt es bis Ende November eine Cashback Aktion, womit sich wirklich günstig aufrüsten lässt.

Da du ohnehin nur DDR4 verwnden wirst und auch nur eine Luftkühlung hast, würde ich entweder auf das Asus Z690 Prime D4 oder auf das Asus Z690 TUF D4 setzen, wahlweise gibt es die mit und ohne WLAN Modul (ca. 20€ Aufpreis) - ich persönlich habe mich für das günstige Prime entschieden, weil ich die Vorteile der teuren Boards einfach nicht sehe. Du bekommst im Rahmen der Cashback Aktion 60€ (Prime) bzw. 70€ (TUF) Cashback und obendrein gibt es nochmal 25€ für eine Bewertung des Mainboards beim Händler sowie nochmal 10€ für eine Bewertung bei Amazon.

Nehmen wir also mal die Kombination 12700K mit Prime D4 als Referenz
Intel Core i7 12700k 459€
Prime Z690 D4 232€
Cashback -60€
Cashback Review NBB -25€
Cashback Review AMZ -10€
= 596€

Alternativ gibt es auch ein attraktives Bundle aus i7 12700k plus Asus Strix Z690 D4 Wifi für 829€, wofür es 100€ Cashback gibt plus die 35€ für Reviews. Damit wärst du bei 694€, das würde ich für den Fall nehmen, dass du WLAN auf dem Board möchtest.

Wenn man bedenkt, dass du für 600€ ein nigelnagelneues Setup mit viel mehr Leistung bekommst und gleichzeitig die Ryzen Krücke samt Board noch 250€ bringen wird, ist das eigentlich ein NoBrainer für jemanden, der mit dem aktuellen Setup unzufrieden ist.


Haste Dir aber ordentlich schöngerechnet. Würde dem TE raten die genannten Cashback zahlen wieder drauf zu rechnen. Weiß doch nun fast jeder hier im Forum wie beschissen ASUS mit ihren eigenen Cashback Aktionen umgeht.
 
Noch Mal zurück auf Start:
Was ist deine Anforderung an Intel CPU und Board?
Wie ist dein Budget für CPU und Board?

Oder hast du andere Vorstellungen, zb Rundumschlag?
 
Noch Mal zurück auf Start:
Was ist deine Anforderung an Intel CPU und Board?
Übertaktbar, PCIe 4.0, uATX, RGB ist mir egal, P/L sollte stimmen
Am besten meine Grafik gut unterstützen
Wie ist dein Budget für CPU und Board?
Ich muss zugeben das ich mich Stunrise fast schon überzeugt hat mehr springen zu lassen und auf einen 12xxx zu wechseln. Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich um die 300euro + den Erlös meiner jetzigen Hardware bleiben könnte

Oder hast du andere Vorstellungen, zb Rundumschlag?
Auch wenn das einige verdient hätten🤪 aber was verstehst du darunter?


Ich muss aber auch sagen das ich in diesem durchwachsenen Thread alles gefunden habe was ich wissen wollte. In letzter Zeit kam ich wenig zum lesen und hab es mir ehrlichgesagt etwas einfach gemacht da ich hier nachgefragt habe.

Ich danke denen die wirklich versucht haben zu helfen und mich nicht nur kritisiert haben

Einige Lösungsvorschläge werde ich definitiv in Betracht ziehen und diese abarbeiten wenn ich dies nicht schon zuvor versucht hatte. Z.B. ist ein neuer Monitor schon unterwegs zu mir.
 
...Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich um die 300euro + den Erlös meiner jetzigen Hardware bleiben könnte...
Mit Intel i5 10400F bleibst du unter 300 Euro, das habe ich dir in meinem Post 3 gelistet (Zitat unten).
Die Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed ab 185 Euro bringt kaum Mehrleistung für 45 Euro Aufpreis wie du unten in den 720p Benchmarks sehen kannst.
Oder die Intel Core i5-11400F, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed ab 159, ohne IGPU.
Richtig günstig wird es mit der Intel i5 10400F CPU ohne IGPU für 139 Euro, mit einem B560 Mainboard auf dem sich der Ram übertakten lässt, den 3000 MHz Ram und den Brocken 3 CPU Kühler kannst du behalten.
Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed ab 139 Euro, ohne IGPU.
ASRock B560 Pro4 ab 107 Euro, mit dem be quiet! Pure Base 500DX PC Gehäuse.

Oder mit deinem alten Mikro ATX Gehäuse, ASRock B560M Steel Legend ab 115 Euro

FPS Benchmarks in 720p im Verhältnis zu den aktuellen Intel Serie 12000 CPU´s: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-12900k-alder-lake-ddr4-vs-ddr5/3.html
Die Intel i5 12600K CPU ist im 720p Gaming nur ca. 24% schneller als die Intel i5 10400F CPU (Bild unten).
720p FPS Benchmarks.jpg

Nur die K CPU´s von Intel lassen sich auf einem Z Mainboard übertakten, die Intel i5 11400 CPU die du gewählt hast kann man nicht per CPU Multiplikator übertakten.
Auf einem B560 Mainboard z.B. lässt sich der Ram übertakten, aber nicht die Intel CPU per Multiplikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles neu außer Grafikkarte

S1700 µATX würd ich noch warten. Da gibts noch nicht nennenswert viel Auswahl.
Es ist gerade die Asus Aktion die einem dazu verleitet gleich zu kaufen aber aus dem Bauch heraus würde ich eigentlich auch zum warten tendieren. Ich bin da leider noch etwas unschlüssig. Geht ihr davon aus das es auch von anderen herstellern solche aktionen geben wird mitdenen man auf einem in etwa gleuchen Preis kommen könnte? Klar ist das eine Frage an die Glaskugel aber was sagt die Vergangenheit?
 
Asus gleicht mit dem Cashback nur die Preise auf die sie zu unrecht aufrufen.
Du kannst auch einfach was anderes kaufen, gleichwertig ohne mehr zu zahlen.
 
Mit Intel i5 10400F bleibst du unter 300 Euro, das habe ich dir in meinem Post 3 gelistet (Zitat unten).
Die Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed ab 185 Euro bringt kaum Mehrleistung für 45 Euro Aufpreis wie du unten in den 720p Benchmarks sehen kannst.
Oder die Intel Core i5-11400F, 6C/12T, 2.60-4.40GHz, boxed ab 159, ohne IGPU.
Aus reiner Neugier wie ist das von dir genannte ASRock B560 Pro4 wenn ich einen 11600k installieren würde im bezug auf CPU oc?
FPS Benchmarks in 720p im Verhältnis zu den aktuellen Intel Serie 12000 CPU´s: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-12900k-alder-lake-ddr4-vs-ddr5/3.html
Die Intel i5 12600K CPU ist im 720p Gaming nur ca. 24% schneller als die Intel i5 10400F CPU (Bild unten).
Anhang anzeigen 693266
Spricht das aber denn nicht gegen einen Kauf von einem 12600k oder verstehe ich das falsch?
 
Aus reiner Neugier wie ist das von dir genannte ASRock B560 Pro4 wenn ich einen 11600k installieren würde im bezug auf CPU oc?
CPU OC ist tot.
Die Chips laufen so sehr an der Kotzgrenze, dass regelmäßig Modelle nachgeschoben werden mit 100 MHz weniger Takt, weil es nicht genug Chips gibt die 100 MHz mehr schaffen.
 
ich für meinen Teil meide ASRock wir der Teufel das Weihwasser. Das wurde mit im Z690 lineup video von BZ auch wieder bestätigt.
 
Bei diesen Anforderungen würde sich doch das Bundle Intel Core i5 12600k plus ASUS Prime Z690M-PLUS D4 anbieten.
1637346104453.png


Von Asus gibt es 50€ Cashback und für ein Review bei Notebooksbilliger nochmal 25€. Wenn du einen Amazon Account hast, kannst du dort ebenfalls die Bewertung mit Copy&Paste reinfeuern und bekommst nochmal 10€ Cashback. Dann wären wir bei 455€ für eine moderne Plattform und für den alten CPU und das alte Board kannst du ca. mit 250€ rechnen (+-20€). Bei LGA 1700 musst du beachten, dass für die Kühler ein neues Mounting Kit fällig wird, das ist noch eine potentielle Kostenfalle wenn es für deinen Kühler keines gibt und du einen neuen Kühler kaufen musst.

Bei den älteren Intels hast du halt das Problem mit der 14nm Fertigung und dem alten Aufbau. Alles bis einschließlich Gen10 bietet nur PCIe 3.0, Gen 11 bietet PCIe 4.0 und Alder Lake bietet PCIe 5.0 - Auch von der Leistung ist der Unterschied zwischen Alder Lake und den Vorgängern schon sehr groß, sowohl im Single als auch Multi Thread.

Wenn das Geld arg eng sitzt, dann nimm wenigstens den 11400, der verwendet wenigstens nicht die Uralte Skylake Architektur. Dort müsstest du in jedem Fall die Powerlimits erhöhen von 65w auf sagen wir 95-120w (sofern die Kühlung es hergibt) und am besten noch den RAM auf DDR4-3600 Gear 1 übertakten. Sockel 1200 braucht auch kein eigenes Mounting Kit, sondern ist mit den alten kompatibel. Für die Kombination aus 11400 und B560 bist dann bei ca. 300 und sparst dir rund 150€ - meines Erachtens ist das eigentlich keine Summe, wenn du gleichzeitig an einer Ampere Grafikkarte wie RTX 3080 interessiert bist, die ja alleine schon weit über 1000€ kostet. Wenn bei LGA1700 natürlich ein neuer 50€ Kühler fällig wird, sieht die Rechnung anders aus.

Update: Das Asus hat sogar mit LGA1700 Mounting Löcher für LGA1200 Kühler und daher sollte der bestehende Kühler passen. Hätte ich das nur mal vorher gewusst :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Prime is halt müll 🤷‍♂️ Da reissts der lumpige cashback aus nich mehr raus.


10+1 ?A power stages vs 12+1 60A power stages
7x USB-A vs 9x USB-A
kein BIOS-Flashback button vs. BIOS-flashback button
1 GBit LAN vs. 2.5 GBit LAN
kein WIFI vs. WIFI 6

kostenpunkt: 5-10 EUR mehr
 
Ich würde das Asus Board ohne den Cashback auch nicht kaufen, aber wenn man nach dem Kauf mit 75-85€+ cashback "bestochen" wird, kann man durchaus über Feature-Unterschiede hinwegsehen. Die VRM Konfiguration spielt bei einem 12600k absolut keine Rolle, die anderen Feature Unterschiede sind aber richtig. Keine Frage, ohne den Cashback macht das Asus Board gegen das Gigabyte keinen Stich.

Geht man aber den Umweg über die Cashbacks reden wir von einem Preis von 130€ für das Asus Board verglichen mit 230€ (inkl) für das Gigabyte. Da kann ich mir halt schon fast den 12700k plus das Prime Board anstatt den 12600k plus das Gigabyte kaufen. Plus den Nebeneffekt, dass das Asus Board auch LGA1200 Mounting-Löcher hat und so bestehende Kühler übernommen werden können, während das Gigabyte das nicht hat. Hätte ich das vorher gewusst, dann hätte ich jetzt keinen Noctua NH-D15 🤦‍♂️
 
Wie schlecht muss ein Board sein, dass es Cashback braucht damit es sich überhaupt irgendwie verkauft? :hmm:
Ich würd einfach warten bis weitere Boards verfügbar werden und bis man weiß wie die µATX MSI aussehen. Die waren in den letzten Jahren immer sehr interessant.
 
Wer billig kauft, kauft zweimal
und die Spannungsversorgung mag vielleicht beim Prime "ausreichend" sein. Aber von "kühl" und "effizient" in gewissen Lastsituationen sicherlich weit weg. Ohne näheres zu wissen, würde ich mal auf 50A power stages tippen. die werden auch bei einem 12600k gut warm werden. Ob das dann noch so cool (pun intended) ist, wenn vielleicht gerade auch kein optimaler airflow vorhanden ist, was in uATX Kisten gern mal der Fall ist, bezweifle ich.
TL;DR: Finger weg von ASUS Prime boards, egal welche
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hate gegen die Asus Boards ist einfach absurd. Das Prime mATX ist mit 10+1 50A VRM Stages vielleicht für einen 12900K OC nicht ausreichend, aber für einen 6+4C 12600K absolut. Die Last bei Gaming und Alder Lake ist ein Witz und der i5 hat ein maximales Powerlimit von 150 Watt. In irgendwelchen Edge Cases, wenn der CPU auf 5,1 350w mit einer WaKü geprügelt wird, gleichzeitig kein Luftstrom da ist und man Prime95 laufen lässt, dann wird es zu heiß. Für eine normale Nutzung in Office und Gaming ohne extremes Übertakten sind die VRM auch mit 10+1 Phasen überdimensioniert. Bei den Prime ATX Boards reden wir schon von 14+1 50A Phasen. Das ist so wie wenn bei einer Gaming Maus nur 8000DPI kritisiert werden, weil irgendeine andere Maus 12000DPI bietet - MarketingBS. Beim TE reden wir von einem potentiellen 12600k mit mediocre Tower Cooler, da sind bestenfalls 180-200w Abwärme kühlbar. Das bekommt ein 10+1 Phasen VRM spielend hin. Mein altes X299 Ud4 hatte 7+1 Phasen und der CPU lief mit 250w PowerLimit, die ständig erreicht wurden 4 Jahre ohne Probleme bis zum Ausbau.

Was hier im Gegenzug unter den Tisch gekehrt wird ist das unterirdische BIOS von Gigabyte und im Gegenzug das gelungene BIOS von Asus, der absurd höhere Preis (Cashback einbezogen), die Mounting-Löcher für Legacy Kühler, ...

Nochmal, das Asus Board kostet mit Cashback 130€ und das Gigabyte Board 230€. 100€ Aufpreis für mehr Features, dafür brauche ich zusätzlich einen neuen Kühler, der nochmal mit 50€ zu Buche schlägt. Kann man durchaus machen, wenn das Geld aber knapp ist macht es einfach keinen Sinn. Was interessiert mich der originale Kaufpreis, wenn ich zwei bis drei Monate nach dem Kauf 85€ wieder rückerstattet bekomme?

Wo genau liegt eigentlich euer Problem mit dem Cashback? Ich verstehe es wirklich nicht, das ist doch eine super Marketing Aktion für betroffene Kunden und der Cashback wird auch zuverlässig ausbezahlt. Es ist ein Märchen das es nicht ausbezahlt wird, man muss nur lange warten. Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo ein berechtigter Cashback Anspruch nicht ausbezahlt wurde, aber ihr dürft gerne Quellen liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
das asus reicht als Übergang zu überteuerten ddr 5 rams und boards
Hab’s auch reicht dicke für den 12600k
 
Der Hate gegen die Asus Boards ist einfach absurd.
Ist es hate wenn man Produkte eines Herstellers als Preis/Leistung unterirdisch und die gelieferte Ware bestenfalls funktional nennt?

Ich halte das für berechtigte Kritik.
 
ich hate sicher nicht gegen Asus boards, ich hab seit 5 Jahren nix anderes mehr für mein daily. aber die Prime sind halt einfach garbo, egal wieviel cashback es gibt oder ob der VRM jetz gut oder meh ist. Das ist nur ein Punkt aus vielen.
Und ich würde ein Gigabyte BIOS jeden Tag über ein ASUS Prime BIOS haben wollen. Und ich mag Gigabyte tatsächlich nicht besonders.

Cashback ist nichts anderes als ein Bauernfänger. Warum bietet ASUS die boards nicht gleich zu dem Preis an? Richtig, weil sie darauf spekulieren, dass 80% der Käufer entweder nichts davon wissen oder es einfach nicht machen.

PS: wenn ich meine hardware nach dem Kriterium "support für alte Kühler" kaufen würde, wäre ich immernoch bei Sockel 775
 
Zuletzt bearbeitet:
bei gigabyte kriegste statt cash nen steam gutschein :-)
preise sind einfach nur krank
 
Aus reiner Neugier wie ist das von dir genannte ASRock B560 Pro4 wenn ich einen 11600k installieren würde im bezug auf CPU oc?
Auf einem B560 Mainboard funktioniert CPU OC über den CPU Multiplikator nicht, du brauchst ein Z490 oder Z590 Mainboard.

Spricht das aber denn nicht gegen einen Kauf von einem 12600k oder verstehe ich das falsch?
Das sind die Gaming Benchmarks in 720p hier kommt es auf die CPU an.
Im 4K Gaming ist der unterschied noch geringer bzw. bei 5% und im 1440p Gaming liegt der unterschied bei ca. 14%, weil bei 4K und 1440P die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.
4K Gaming Benchmarks: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-12900k-alder-lake-ddr4-vs-ddr5/6.html
4K Gaming Benchmark.jpg

1440p Gaming Benchmarks: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-12900k-alder-lake-ddr4-vs-ddr5/5.html
1440p Gaming Benchmarks.jpg

...Z690 lineup video von BZ auch wieder bestätigt.
Wer oder was ist BZ, hast du den Link zum Video?

ich für meinen Teil meide ASRock wir der Teufel das Weihwasser.
Ich habe mit ASRock Mainboards keine Probleme, die ASRock Z68 Extreme3 GEN3 Mainboards meiner Bekannten von 2011 laufen heute noch teilweise 16 Stunden am Tag mit der Intel i5 2500K CPU auf 4,5 GHz OC Problemlos.
Und auch mit allen nachfolgenden Mainboard Serien hatte ich nie Probleme, Im Moment besitze ich das ASRock Z390 Extreme4.

Und auch JZ der vor einiger Zeit in seinem Online Shop von Gigabyte und Asus Mainboards zu ASRock Mainboards gewechselt hat, hat mit den ASRock Mainboards keine Probleme.
JZ ist auch hier im Forum aktiv: https://www.hardwareluxx.de/community/members/jz_.44313/
Von JZ gefundene Fehler im Bios werden von ASRock relativ zügig beseitigt, nicht so bei Gigabyte wo man Fehler im Mainboard Bios einfach abstreitet.
Als JZ die Fehler im Gigabyte Mainboard Bios für seine Kunden selbst beseitigt hat, war Gigabyte wenig begeistert und hat die Beseitigung der Fehler im Gigabyte Mainboard Bios untersagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einem B560 Mainboard funktioniert CPU OC über den CPU Multiplikator nicht, du brauchst ein Z490 oder Z590 Mainboard.
Komplett irrelevant weil:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh