Weg von AMD, hin zu Intel

rIpdOG

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2007
Beiträge
854
Hallo ich habe vor ein paar Monaten erst den vorhandenen PC zusammengestellt aber irgendwie wollte der Funke nie so recht überspringen und daher ziehe ich in Betracht ein paar Komponenten zu verkaufen und von AMD zu Intel zu wechseln.
Es ist mir bewusst das einige mein Vorhaben nicht wirklich verstehen werden aber es ist eher eine Herzensangelegenheit anstatt einer Kopfsache.
Ich besitze zur Zeit einen Ryzen 3600 auf einem Asus tuf b550m wifi, 16GB Cruical 3000 cl15, ein 850Watt Nezteil, eine evo m2 mit 1tb, den Brocken3 und einer 6900xt. Eingebaut ist das Ganze in einem matx Tower den ich behalten möchte.
Ich spiele gerne auf dem PC Shooter wie z.b. das neue BF2042 oder Warzone. Als Monitor benutze ich einen Asus 4k 60hz. Den Monitor würde ich eventuell wechseln da mir die uwqhd Monitore sehr gefallen aber so sicher ist das noch nicht.
Wirklich befasst habe ich mich mit dem Thema ehrlichgesagt nicht im Bezug auf die Intel CPUS oder Boards aber ich bin gerne bereit mich damit auseinander zu setzen. Das Problem ist eher der Zeitmangel den zwei Kinder mit sich bringen.
Jedenfalls habe ich vor das Board und die CPU gegen ein preisnahes Intelsystem zu tauschen. Ich dachte an einen i5 11400 aber bin da relativ offen für andere Vorschläge. Bei dem Board habe ich mir bisher noch nichts angesehen aber es wäre natürlich nicht schlecht wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt die Ram und CPU etwas übertakten könnte. Bevor die Frage aufkommt warum ich solche eine GPU mit so einer CPU kombiniere... ich bin recht günstig an die GPU gekommen und würde sie auch gerne vorerst behalten. Eine 3080 liegt hier auch noch rum aber ich tendiere eher zur AMD. Da ich zur Zeit relativ viel Geld ausgegeben habe wollte ich auf dem in etwa gleichen Preissegment bleiben da es sonst ziemlich sicher eine Ehekriese geben wird. Habt Ihr einen Ratschlag oder vielleicht sogar einen Tipp für mich welche Hardware ich kaufen sollte?
Ich danke euch schon mal vielmals
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
????

Dein RAM ist bisschen lahm für das System und keine Ahnung was da für n Funke überspringe soll außer das es weniger Geld auf deinem
Konto ist wirst du nichts aber auch gar nichts merken bei deinem Wechsel ..
 
Hallo ich habe vor ein paar Monaten erst den vorhandenen PC zusammengestellt aber irgendwie wollte der Funke nie so recht überspringen und daher ziehe ich in Betracht ein paar Komponenten zu verkaufen und von AMD zu Intel zu wechseln.
Welches Problem hast du mit dem AMD System?
Ram sollte 3600 MHz mit niedrigen Timings sein in Verbindung mit einer Ryzen 3000 bis 5000 CPU, der 3000 MHz Ram kauf war auf jeden Fall ein Fehler der einiges an Leistung kostet.

Hast du das 3000 MHz XMP Profil vom Ram im Bios aktiviert?
Hast du die beiden Ram Riegel in Ram Slot A2 und B2 eingebaut bzw. in die grauen Ram Slots?
Ram Slot A2 und B2.jpg

Eingebaut ist das Ganze in einem matx Tower den ich behalten möchte.
In einem kleinen ITX oder Mikro ATX Tower gibt es meistens Probleme mit Überhitzung der PC Hardware, die Leistung der Grafikkarte wird dann relativ früh gedrosselt.
Außerdem sind die ATX Mainboards meistens besser ausgestattet als die Mikro ATX Mainboards.
Ich würde auf ein be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster ab 85 Euro kaufen, mit vorhandenen 3x 140mm Lüftern (vorne, oben und hinten).
Dann kannst du ein ATX Mainboard kaufen.

...Da ich zur Zeit relativ viel Geld ausgegeben habe wollte ich auf dem in etwa gleichen Preissegment bleiben da es sonst ziemlich sicher eine Ehekriese geben wird.
Die neue Intel Alder Lake Serie (Intel Sockel 1700) und die neuen Z690 Mainboards sind seit 5 November 2021 verfügbar, ich würde kein Geld in ein altes Intel System investieren.
Schneller DDR 5 Ram ist zu teuer und kaum verfügbar, ich würde 3600 MHz DDR4 Ram mit niedrigen Timings kaufen.
Die Asus Z690 Mainboards sind zu teuer bzw. gute Mittelklasse Mainboards fangen ab 400 Euro an.

Intel Core i5-12600K, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler ab 309 Euro
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) ab 70 Euro
Das be quiet! Sockel 1700 Montage Kit für den CPU Kühler gibt es bei be quiet! kostenlos (nur Versandkosten, mit CPU Kühler Rechnung).

2x Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 ab 78 Euro

ASRock Z690 Extreme ab 289 Euro
Oder günstiger MSI Pro Z690-A DDR4 ab 194 Euro oder ASUS Prime Z690-P D4 ab 231 Euro

-------------
Richtig günstig wird es mit der Intel i5 10400F CPU für 142 Euro, mit einem B560 Mainboard auf dem sich der Ram übertakten lässt, den 3000 MHz Ram und den Brocken 3 CPU Kühler kannst du behalten.
Intel Core i5-10400F (G1), 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed ab 142 Euro
ASRock B560 Pro4 ab 107 Euro, mit dem be quiet! Pure Base 500DX PC Gehäuse.

Oder mit deinem alten Mikro ATX Gehäuse, ASRock B560M Steel Legend ab 115 Euro

FPS Benchmarks in 720p im Verhältnis zu den aktuellen Intel Serie 12000 CPU´s: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-12900k-alder-lake-ddr4-vs-ddr5/3.html
Die Intel i5 12600K CPU ist im 720p Gaming nur ca. 24% schneller als die Intel i5 10400F CPU (Bild unten).
720p FPS Benchmarks.jpg

...Bei dem Board habe ich mir bisher noch nichts angesehen aber es wäre natürlich nicht schlecht wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt die Ram und CPU etwas übertakten könnte...Ich dachte an einen i5 11400 ...
Nur die K CPU´s von Intel lassen sich auf einem Z Mainboard übertakten, die Intel i5 11400 CPU die du gewählt hast kann man nicht per CPU Multiplikator übertakten.
Auf einem B560 Mainboard z.B. lässt sich der Ram übertakten, aber nicht die Intel CPU.

Edit:
Als Monitor benutze ich einen Asus 4k 60hz. Den Monitor würde ich eventuell wechseln da mir die uwqhd Monitore sehr gefallen aber so sicher ist das noch nicht.
Ich würde einen WQHD (250x1440 @ 165 Hz) Monitor kaufen.
Dell S2721DGFA, 27 ab 394 Euro, oft für ca. 285 bis 328 Euro im Dell Shop im Angebot verfügbar.
rtings.com Testbricht: https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s2721dgf

UWQHD 3440x1440:
LG UltraGear 34GN850-B, 34" ab 755 Euro (3440x1440 @ 144 Hz)
rtings.com Testbericht: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/34gn850-b

iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle, 34" ab 409 Euro (3440x1440 @ 144 Hz)
Prad.de Monitor Testbericht: https://www.prad.de/testberichte/te...guenstiger-gaming-monitor-ueberzeugt/7/#Fazit

Ältere Modelle haben einen Firmware Fehler der sich nur durch eine Firmware Update beim iiyama Service beheben lässt.
Mit der alten Monitor Firmware kommt es zu Grafikfehlern wenn der Monitor aus dem Standby erwacht.
Ich habe diesen Monitor mit Firmware Fehler, solange man keinen Standby am Monitor verwendet funktioniert der Monitor Fehlerfrei, die aktuell verkauften Monitore haben aber keine Probleme mehr mit der Firmware.
iiyama.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich besitze zur Zeit einen Ryzen 3600 auf einem Asus tuf b550m wifi, 16GB Cruical 3000 cl15, ein 850Watt Nezteil
Der RAM scheint lahm, hast du dein Board auf aktuellster Firmware?
Hast du das Feature SAM aktiviert? https://www.amd.com/de/technologies/smart-access-memory

Ja der Prozessor ist nicht der Speedfighter, sollte aber mit gutem Standardspeicher 3600mhz CL 16, ordentlich performen.
Hast du V-Sync an? Auch eine typische Ursache, das die FPS an der Hz Zahl gebunden sind.

Wenn du 4K Zockst mit 60hz ohne FreeSync oder G-Sync... dann kannst unsaubere Bilder/Bewegungen haben.
Die CPU sollte in 4K mit der Grafikkarte ganz gut klappen.

Wenn du günstig ein effektives Upgrade machen willst ->RAM 3600 CL16 @32GB sowas z. B https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL16-Dual-Kit_1333992.html
1637231047440.png
Quelle:

Mag nicht super repräsentativ sein, aber der Trend ist bei Intel wie AMD das 3600mhz ein echter Sweetspot ist, vor allem gut bezahlbar.

Erstmal RAM upgraden und anschließend nochmal testen, wenn das upgrade noch nicht befriedigend war deine CPU zu einem 5600x upgraden... viel mehr kannst du mit Intel auch nicht erreichen.
 
Jaja, es gibt schon Luxus Probleme auf der Welt................:lol:

"Der Funke ist nicht übergesprungen"!!!! Ich hau mich weg:bigok:
 
Jaja, es gibt schon Luxus Probleme auf der Welt................:lol:

"Der Funke ist nicht übergesprungen"!!!! Ich hau mich weg:bigok:
Naja viele verstehen halt nicht das AMD zumindest bis Zen3, lecker RAM brauch.
Sowie die Leute nicht verstehen das du bei Intel immer ein gutes Mainboard mit ordentlich Kühlung brauchst... sonst lahmt die Kiste auch, dafür ist Intel bei RAM etwas nachsichtiger.
 
Ich dachte an einen i5 11400 aber bin da relativ offen für andere Vorschläge.
Die Frage ist ob du ein reines Sidegrade machen willst oder ob es ein Upgrade werden darf. Und das Budget entscheidet natürlich was es wird. Überleg dir gut ob du z.B. den 12600K mit Z690 nimmst, doch lieber auf dem alten Sockel 1200 mit dem i5 11400 landen möchtest, oder ob sogar das warten auf die kleinen 600er Chipsätze und die anderen 12000er Cpus eine Option ist.

Falls Sockel 1700, dann würde ich schnellen DDR4 Ram wählen, einfach weil DDR5 schlecht verfügbar, langsam und extrem teuer ist.

Das der Wechsel aus rein objektiven Gründen total unsinnig ist weisst du ja selbst ;)
 
Ram sollte 3600 MHz mit niedrigen Timings sein in Verbindung mit einer Ryzen 3000 bis 5000 CPU, der 3000 MHz Ram kauf war auf jeden Fall ein Fehler der einiges an Leistung kostet.

Hast du das 3000 MHz XMP Profil vom Ram im Bios aktiviert?
Hast du die beiden Ram Riegel in Ram Slot A2 und B2 eingebaut bzw. in die grauen Ram Slots?
Anhang anzeigen 693265

Das nenne ich mal eine Ausführliche Hilfe. Vielen dank.
Ich bin gerade unterwegs und kann mich daher nur kurz fassen aber werde später besser auf die Antwort eingehen.
Mein Ram hat zwar nur ein xmp von 3000 cl15 aber er läuft stabil auf 3733mhz cl16.
Er ist in Slot 2 und 4 verbaut.
Bei dem Bild waren noch zwei weitere Ramriegel eingebaut die ich aber nach nichterreichen der Taktraten wieder ausgebaut hatte.

Welches Problem hast du mit dem AMD System?

Ich habe immer mal wieder ein neues Problem mit dem Rechner und das nervt mich einfach extrem an.
Im moment ist es so das ich unter anderem ca alle 30 Sekunden einen Ruckler habe. Ob auf dem Desktop wenn ein Hintergrundvideo läuft oder im Spiel.
Die beiden anderen Ramriegel bekomme ich auch nicht stabil und noch ein paar kleinere Problemchen mit Sound.
Klar es ist mir bewusst das vier Ram Riegel schlechter performen als nur zwei aber ich war irgendwie noch nie so richtig glücklich mit dem System.
An Temperaturprobleme dachte ich selbstverständlich auch schon aber gerade gestern habe ich die Sensoren ausgelesen und konnte bis auf einem Posten alle als "normal" warm zuordnen. Ein Sensor war auf 80Grad aber es stand nicht dabei um was es sich handelt. Ich gehe davon aus das es der Grafikkarten Ram ist wobei die Grafikkarte im idle sogar die lüfter abschaltet weil die gpu auf 49 Grad ist.
Dann dachte ich an die m2 die genau unter der Grafikkarte sitzt aber die läuft auf 45grad.

Der RAM scheint lahm, hast du dein Board auf aktuellster Firmware?
Hast du das Feature SAM aktiviert? https://www.amd.com/de/technologies/smart-access-memory

Ja der Prozessor ist nicht der Speedfighter, sollte aber mit gutem Standardspeicher 3600mhz CL 16, ordentlich performen.
Hast du V-Sync an? Auch eine typische Ursache, das die FPS an der Hz Zahl gebunden sind.

Ja die Firmware ist aktuell und Sam sollte aktiviert sein aber ich werde das nochmal kontrollieren.

Vsync habe ich aktuell auch an aber ich habe auch wie gesagt auf dem Desktop und im kühlen Zustand diese Ruckler.
Insgesamt bin ich es einfach leid mich mit dem System rumzuschlagen. Es hört irgendwie nicht auf.

Ich hab es schon in meinem Startpost geschrieben und wollte mich eigentlich nicht mit fragen oder Kommentaren rumärgern warum ich den wechsel in betracht ziehe. Ich habe eher den Zeitmangel auch wenn das einige nicht verstehen werden aber daher teste ich einfach mal ob es auf dem Intelsystem besser laufen wird.
 

Anhänge

  • 20211116_151601.jpg
    20211116_151601.jpg
    631,2 KB · Aufrufe: 141
Die Frage ist ob du ein reines Sidegrade machen willst oder ob es ein Upgrade werden darf. Und das Budget entscheidet natürlich was es wird. Überleg dir gut ob du z.B. den 12600K mit Z690 nimmst, doch lieber auf dem alten Sockel 1200 mit dem i5 11400 landen möchtest, oder ob sogar das warten auf die kleinen 600er Chipsätze und die anderen 12000er Cpus eine Option ist.

Falls Sockel 1700, dann würde ich schnellen DDR4 Ram wählen, einfach weil DDR5 schlecht verfügbar, langsam und extrem teuer ist.

Das der Wechsel aus rein objektiven Gründen total unsinnig ist weisst du ja selbst ;)
Der hat doch ein B550 Board mit PCIE4.0, bis auf RAM und CPU welches Upgrade wird ihn bei Intel erwarten? Vor allem ist ZEN3 gerade im Gaming relativ an der Spitze. -mehr geht nicht, die Neue Intel Plattform ist zwar gut, aber nicht soviel besser das es seinen Geldwert relativiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das nenne ich mal eine Ausführliche Hilfe. Vielen dank.
Ich bin gerade unterwegs und kann mich daher nur kurz fassen aber werde später besser auf die Antwort eingehen.
Mein Ram hat zwar nur ein xmp von 3000 cl15 aber er läuft stabil auf 3733mhz cl16.
Er ist in Slot 2 und 4 verbaut.
Bei dem Bild waren noch zwei weitere Ramriegel eingebaut die ich aber nach nichterreichen der Taktraten wieder ausgebaut hatte.



Ich habe immer mal wieder ein neues Problem mit dem Rechner und das nervt mich einfach extrem an.
Im moment ist es so das ich unter anderem ca alle 30 Sekunden einen Ruckler habe. Ob auf dem Desktop wenn ein Hintergrundvideo läuft oder im Spiel.
Die beiden anderen Ramriegel bekomme ich auch nicht stabil und noch ein paar kleinere Problemchen mit Sound.
Klar es ist mir bewusst das vier Ram Riegel schlechter performen als nur zwei aber ich war irgendwie noch nie so richtig glücklich mit dem System.
An Temperaturprobleme dachte ich selbstverständlich auch schon aber gerade gestern habe ich die Sensoren ausgelesen und konnte bis auf einem Posten alle als "normal" warm zuordnen. Ein Sensor war auf 80Grad aber es stand nicht dabei um was es sich handelt. Ich gehe davon aus das es der Grafikkarten Ram ist wobei die Grafikkarte im idle sogar die lüfter abschaltet weil die gpu auf 49 Grad ist.
Dann dachte ich an die m2 die genau unter der Grafikkarte sitzt aber die läuft auf 45grad.



Ja die Firmware ist aktuell und Sam sollte aktiviert sein aber ich werde das nochmal kontrollieren.

Vsync habe ich aktuell auch an aber ich habe auch wie gesagt auf dem Desktop und im kühlen Zustand diese Ruckler.
Insgesamt bin ich es einfach leid mich mit dem System rumzuschlagen. Es hört irgendwie nicht auf.

Ich hab es schon in meinem Startpost geschrieben und wollte mich eigentlich nicht mit fragen oder Kommentaren rumärgern warum ich den wechsel in betracht ziehe. Ich habe eher den Zeitmangel auch wenn das einige nicht verstehen werden aber daher teste ich einfach mal ob es auf dem Intelsystem besser laufen wird.
Du solltest auch den Chipsatztreiber und Windows aktuell halten. Wäre nicht das erste mal das eben Windows Probleme macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
ein 3600er ryzen schafft Desktop Betrieb schon ohne ruckler. Dein Problem ist ein anderes.
 
ein 3600er ryzen schafft Desktop Betrieb schon ohne ruckler. Dein Problem ist ein anderes.
😄Das ist mir auch klar und sicher sitzt das Hauptproblem vor dem Monitor aber mich damit rumzuärgern kostet Nerven.
Der hat doch ein B550 Board mit PCIE4.0, bis auf RAM und CPU welches Upgrade wird ihn bei Intel erwarten? Vor allem ist ZEN3 gerade im Gaming relativ an der Spitze. -mehr geht nicht, die Neue Intel Plattform ist zwar gut, aber nicht soviel besser das es seinen Geldwert relativiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du solltest auch den Chipsatztreiber und Windows aktuell halten. Wäre nicht das erste mal das eben Windows Probleme macht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde dann nochmal alles kontrollieren bezüglich der Updates.

Infinity Fabric Clock synchronisiert?

Nein. Ich habe keine Ahnung was das ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat doch ein B550 Board mit PCIE4.0, bis auf RAM und CPU welches Upgrade wird ihn bei Intel erwarten? Vor allem ist ZEN3 gerade im Gaming relativ an der Spitze. -mehr geht nicht, die Neue Intel Plattform ist zwar gut, aber nicht soviel besser das es seinen Geldwert relativiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

[/QUOTE

Du verstehst da etwas falsch, ich möchte kein upgrade, ich möchte die andere Seite testen.
 
Hast du irgendeinen Software Müll installiert?
Irgendwelchen RGB Scheiss?

Bist du sicher dass nicht die 6900xt zickt?

Klingt für mich alles nach Software Müll, und nicht nach einem Hardware Problem.

Wenn du die Ursache nicht findest hast du gute Chancen dass dein neues tolles Intel System ebenso zicken wird.
 
Ich hab davor drei verschiedene Grafikkarten getestet. Nvidia und amd. Windows habe ich erst gestern wieder neu aufgesetzt und habe ohne rgb Gedöhns das System getestet
 
Der 3600 Ryzen bremst die Grafikkarte etwas aus, das aber bei weitem es nicht wert ein Sidegrad auf einen 11400 zu machen. Die beiden CPU´s Unterschieden sich was Leistung angeht nur relativ gering.
Daher kann ich dein vorhaben nicht verstehen!
Außer das der Geldbeutel leerer wird wirst du keine Änderung bemerken!
Zwischen wollen und Sinnvoll liegen Welten! Da mal drüber nachdenken!
 
Mal einen anderen Monitor und Kabel probiert wegen Rucklern?

.
Nein ich habe noch keinen anderen Monitor oder ein anderes Kabel getestet. Es wirkt einfach nicht so als würde es daran liegen. Meinst du das wäre auch eine Möglichkeit?
Ich betreibe am selben Monitor eine ps5 allerdings über hdmi und da läuft alles wie es soll
 

Stell doch mal auf 3200Mhz und IFC auf 1600.

Probiere mal das HDMI Kabel am PC. Vielleicht hilft es.
 
Bis man es nicht probiert wird man es nicht rausfinden.
Oder einfach nen 11400F und n MSI B560m VDH kaufen, einbauen, System starten und feststellen dass die Themen bleiben 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Der 3600 Ryzen bremst die Grafikkarte etwas aus, das aber bei weitem es nicht wert ein Sidegrad auf einen 11400 zu machen. Die beiden CPU´s Unterschieden sich was Leistung angeht nur relativ gering.
Daher kann ich dein vorhaben nicht verstehen!
Außer das der Geldbeutel leerer wird wirst du keine Änderung bemerken!
Zwischen wollen und Sinnvoll liegen Welten! Da mal drüber nachdenken!
Bitte meinen Startpost nochmal lesen. Es geht weniger darum das ich das System upgraden will.
Ich bin genervt von diesem System da ich immer auf dem selben Punkz lande. Ich muss mich mit irgendwelchen Problemchen rumschlagen und mich ewig damit auseinandersetzen.
Dieses Forum ist das BESTE und mir wird hier immer schon super geholfen aber wieviel zeit ich schon mit dem Lesen verbracht habe anstatt mit meinen Mädels zeit zu verbringen
 
Mädels stehen total auf Typen ohne Ruckler im System.
 
Bis man es nicht probiert wird man es nicht rausfinden.
Ich teste heut einfach mal ein hdmi kabel an dem pc und schließe den Monitor dann mal über das an. So sollte es ja dann normal laufen wenn der Monitor an der Ps normal arbeitet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte meinen Startpost nochmal lesen. Es geht weniger darum das ich das System upgraden will.
Ich bin genervt von diesem System da ich immer auf dem selben Punkz lande. Ich muss mich mit irgendwelchen Problemchen rumschlagen und mich ewig damit auseinandersetzen.
Dieses Forum ist das BESTE und mir wird hier immer schon super geholfen aber wieviel zeit ich schon mit dem Lesen verbracht habe anstatt mit meinen Mädels zeit zu verbringen
 
Solange du nicht ausschließen kannst, das überhaupt irgend ein basis Teil deines System instabil ist in welcher Form auch immer und nicht innerhalb seiner Spezifikation läuft => wird ein Wechsel nicht unbedingt die Lösung des Problems sein.

Du solltest mal in den windows Eventviewer öffnen und mal dort in die Logs schauen.... also Ruckeln im Desktop ist ungewöhnlich, eine weitere Option ist einfach ein überfülltes C:\ oder ein Datenträger, selbst bei einer SSD sollte man noch 10-15% Luft zum atmen übrig lassen.

Es kann so viele Gründe geben die nichts direkt mit dem System im ganzen zu tun haben.
Ereignisprotokoll:

Versuch mal https://www.netzwelt.de/anleitung/1...esten-kaputten-speicher-erkennenso-gehts.html
Mal die bordeigene Speicherdiagnose, evtl. hast du Speicher Probleme.

Schau mal in den Gerätemanager ob du dort eine Warnung hast oder ein unbekanntes Gerät, manchmal kann Windows eine richtigen Treiber für die Plattform zur Verfügung stellen.
Installier zur not mal die Treiber exklusiv von MSI.

Du kannst auch gerne mal dein Problem einem Fachgeschäft schildern und von einem Fachmann eine Diagnostik durchführen lassen, die können auch mal Teile tauschen und die Performance vergleichen.
Du kannst auch gleich selber tauschen und auf Intel wechseln und dann ganz wüst schimpfen wie scheiße AMD ist und wieviel besser dann Intel ist, wobei AMD nichts für ein defektes Board oder RAM kann. ^^
 
Sicher das dein RAM 100%ig stabil läuft?
Stelle doch mal, wie oben erwähnt auf 3200MHz und FCLK auf 1600.
Oder lade das XMP/DOCP Profil erneut und teste nochmal ob die Ruckler immer noch auftreten.
 
...Im moment ist es so das ich unter anderem ca alle 30 Sekunden einen Ruckler habe. Ob auf dem Desktop wenn ein Hintergrundvideo läuft oder im Spiel.
Hast du mal geschaut ob der Ram überläuft?
Mit dem ISLC Tool wird der Ram geleert bevor es ruckler gibt: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3980.html

Das Problem könnte auch die RX 6900 XT Grafikkarte sein, hast du mit der RTX 3080 das gleiche ruckeln?
Hier im Forum hatte jemand mit der RX 6900XT ähnliche Probleme, mit der RTX 3080 Ti war das ruckeln weg.
Bevor du die Grafikkarte ausbaust den alten AMD Grafiktreiber mit DDU im abgesicherten Windows Modus entfernen.
DDU.jpg

Nvidia Grafiktreiber 496.76 vom 16 November 2021: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/183945/de
Nvidia GeForce Experience würde ich nicht installieren, damit gibt es häufig Probleme.
Den Nvidia Grafiktreiber so wie unten auf dem Bild installieren, den Haken bei Neuinstallation vornehmen setzen.
Nvidia Grafiktreiber.jpg

Den aktuellen AMD B550 Chipsatztreiber installieren: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550
 
Es ist mir bewusst das einige mein Vorhaben nicht wirklich verstehen werden aber es ist eher eine Herzensangelegenheit anstatt einer Kopfsache.

Wenn die Wahl des Herstellers eines stupiden Arbeitsgeräts in diesem Fall der Plattform/CPU zur "Herzensangelegenheit" wird sollte man den Schuss eigentlich gehört haben.

Außerdem wiedersprichst du dir ständig selbst:
-Das aktuelle System macht zicken. Du hast keine Lust/Zeit dich damit auseinander zu setzten. Im nächsten Satz lässt du aber verlauten gerne Zeit/Lust in ein neues Intel System stecken zu wollen.
-Du übertaktest deinen Speicher mal eben um satte 25%(!). Im nächsten Satz lässt du verlauten den Begriff Infinity Fabric noch nie gehört zu haben.
...

Keine Ahnung welche Reaktionen du hier erwartet hast aber mit diesem Anliegen bist im Beichtstuhl beim Pfarrer deines Vertrauens besser aufgehoben.

Made my day!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh