Weißer Streifen auf dem Monitor...reparierbar?

schwatty

Neuling
Hallo,

mir ist vor zwei Tagen mein Monitor vom Tisch gefallen (Dunkelheit + wackeliger Schreibtisch...) und seitdem zeigt er ungefähr mittig einen vertikalen, weißen Streifen. Der Rest des Bildes sieht fast normal aus.
Bei dem Gerät handelt es sich um einen "Asus VK278Q". Da mir die Garantie nun wohl nichts mehr gebracht hätte, habe ich das Gehäuse auseinandergenommen und das Problem recht schnell gefunden:
Von der Elektronik verlaufen acht Breitbandkabel zum Panel und der weiße Streifen nimmt genau 1/8 des Bildes ein. Auf jedem der Kabel sitzt ein winziges Stück Metall, vielleicht ein Kühlkörper oder sowas, und an einem der Kabel scheint genau diese Stelle zu heiß geworden zu sein. Es sieht leicht verbrannt aus und es befinden sich zwei kleine Risse in der Leitung. Wenn ich während des Betriebes daran wackle, verändern die Pixel in dem Streifen kurzzeitig ihre Farben, also muss das Problem wohl bei der beschädigten Leitung liegen.
Wie das ganze durch einen Sturz vom Tisch verursacht werden konnte ist mir allerdings immernoch rätselhaft...

Und nun zu meiner Frage: Ist es möglich, das Kabel auszutauschen? Weiß eventuell jemand, wo ich genau dieses Kabel als Ersatzteil bekomme? Mir ist schon klar, dass der Bildschirm wohl nicht mehr zu retten ist, aber es ärgert mich eben, dass ich ihn wegen eines Teiles, das in der Produktion vielleicht einen Cent kostet, gleich in die Tonne treten muss.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Marius

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist das Kabel auf beiden Seiten befestigt? In der Regel ist es am Panel direkt aufgeklebt, dann ist ein Tausch unmöglich! Wenn auf beiden Seiten Stecker / Buchsen vorhanden sind so könnte man versuchen ein passendes Ersatzteil zu finden und es zu tauschen. Ob sich das finanziell lohnt, sei mal dahingestellt.

einige Fotos wären nicht schlecht, dann kann das er beurteilen ob man da was machen kann.

Hallo,

ich habe leider nur ein Foto, das ich euch zeigen kann. Weitere möchte ich ungern machen, weil ich den Monitor schon wieder zusammengebaut habe und das Öffnen des Gehäuses jedes Mal unschöne Spuren im Plastik hinterlässt.

Monitor.jpg

Die Stelle, an der sich einer der zwei Risse befindet habe ich mal markiert, ich hoffe, man kann es erkennen.
Auf der Platine scheint die Leitung aufgeklebt zu sein und das andere Ende sah aus als würde es ins Innere des Panels führen.
Mal davon abgesehen, ob sich die Leitung überhaupt austauschen lässt oder nicht, weiß eventuell jemand, wo ich diese als Ersatzteil bekomme? Auf dem Foto lässt sich ja immerhin eine Bezeichnung erkennen, vielleicht hilft das ja schon weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Marius

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh