Weichmacher... Gefahr oder nicht?

DanytheReaper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
14
Hi Leute...

gerade wegen diesem Video(https://www.youtube.com/watch?v=XBWFY4gQxng) stellt sich mir jetzt die große Frage...

Weichmacher... wie sehr verstopfen Kühler und Radiatoren? Dass die Schläuche mit der Zeit trübe werden etc. ist mir klar... aber dass sich so viel löst und dann gerade auch noch in den Kühlern und Radiatoren ablegt war mir neu. Da ja gerade genug Leute Pumpen/Radiatoren schon teilweise 10 Jahre nutzen ohne Einschränkung. Bisher war mir nur bekannt dass sich dann diese im Wasser bzw. der Flüssigkeit in die sie sich lösen halt befinden, ABER nicht verkleben und sich so extrem ablegen.

Oder hat im Video evtl. auch die gefärbte Kühlflüssigkeit da großen Einfluss? Gerade weil die Rückstände ja komplett blau sind?

Ich nutze diese Schläuche Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Schlauch 11/8 PVC klar 16144
und diese Kühlflüssigkeit Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear Kanister 2500ml 18425

Der Plan bisher war alle 12 Monate Flüssigkeitswechsel und alle 24 Monate neue Schläuche und alles durchspülen.

Was meint ihr?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey

Wenn sich die Weichmacher lösen, verkleben die meistens immer die Kühler, mal mehr, mal weniger.
Bei Farb und/oder UV Aktivität erhöht man das Risiko. In deinem Fall, mit CLEAR Wasser ist die Wahrscheinlichkeit relativ gering das dort Weichmacher entstehen. Wegen dem Schlauch, den habe ich bis dato noch nicht gehabt.

Um solch eine "extreme" Verstopfung vorzubeugen (aber kein 100% Schutz ist) ist wenn man Filter dazwischen baut (zb von AquaComputer: Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4 | Filter | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany )

Im Grunde gesehen, das Video ist schon eher der extrem Fall und soll zeigen, was passieren kann. Das es so krass gekommen ist, naja :d
 
Also ich finde das Video recht unglücklich gemacht.
Hatte es zufällig heute morgen gesehn.
Wird schon ein wenig nach Panik mache.

Ich weiß nicht ob die neuen Schläuche sich nun alle auflösen bei Kontakt mit Wasser, aber damals war das nicht so schlimm.
Da wurde der Schlauch halt trüb. War nicht schön aber so extrem hat das nicht die Kühler verstopft.

Ich bin auch nicht sicher wie stark die Wasserzusätze dort das Problemverursachen.
Wenn ich sehe was sich dort einige reinkippen ohne ein paar Infos was das eigendlich ist, da kann ich mir vorstellen das es auch Schlauche ersetzt.

Meine Kühler sahen in all den Jahren noch nie so aus wie in den Beispielbildern.
 
Ansonsten könntest du auch Schläuche benutzen mit wenig Weichmacher. Die sind jedoch nicht transparent.
 
Danke Leute!

Der Filter mit den zwei Ventilen ist ja geil! Schade dass ich den nicht vorher schon mal gesehen hab...
Denke mal es wird am klügsten sein ich setze den dann direkt vor die Kühler im Kreislauf und extern montiert(ein kurzer Teil des Kreislaufs wird sowieso extern sein wegen kommenden Mora3) zur leichteren Kontrolle und Reinigung.

Extern werd ich wsl. eh nur die Norpren verwenden. Schwarzes Gehäuse und dann fallen die auch nicht sonderlich auf. Und beim ersten Schlauchwechsel werden alle nicht direkt sichtbaren Schläuche ebenfalls Norpren oder Tubes.

Was wäre das beste Mittel um Radiatoren/Kühler im bestehenden System zu reinigen ohne alles auszubauen? Sprich wenn ich einen Wasserwechsel vornehme,... altes Wasser raus, nur destilliertes Wasser rein + Mittel und dann paar Stunden laufen lassen und wieder Wasser raus und dann wieder destilliertes Wasser+Zusätze und fertig.(?)

Wäre halt für den ersten Wasserwechsel nach 12 Monaten,... nach weiteren 12 Monaten kommen eh alle Schläuche weg und werden getauscht und alle Radiatoren ausgebaut und gespült.

Will halt starke Ablagerungen so weit es geht vermeiden um dauerhafte Leistungsminderungen zu umgehen.
 
.....im bestehenden System zu reinigen ohne alles auszubauen? Das klappt nicht, du MUSST wohl, oder übel alles komplett zerlegen !

Die Kühler musst du aufschrauben und händisch reinigen !
 
also ich muss ehrlich sagen, bei mir sah es schon schlimmer aus.

orangene masterkleer und nur destilliertes wasser drin. ist dann so 1-2 jahre problemlos gelaufen. irgend wann mal auf gemacht und im cpu block sah es echt übel aus.
da muss sich ein belag innen auf den schläuchen gebildet haben und der ist dann irgendwann weggeschwommen und hat sich im cpu kühler gesammelt.

IMG_20150417_125326.jpg
 
Reicht es bei einem Wechsel von farblosem Innovatec Protect Fertiggemsich auf G48 einfach den Kreislauf mit dest. Wasser durchzuspülen?

Sprich: Kreislauf an einer Stelle öffnen, Innovatec raus, dest. Wasser rein, Pumpe 5min laufen lassen und dann das Wasser ablassen (5x wiederholen), dann mit G48 (1:10) befüllen.
 
wenn jemand alternative ideen hat, woher das kommen könnte immer her damit.
die grüne farbe wundert mich bei klarem wasser nämlich auch.
sieht fast als hätte sich kalk auf gammelndem kupfer abgelagert.
 
Mit nur dest. Wasser zu Kühlen über einen längeren Zeitraum ist auch nicht so ganz ohne ;) Dort ist 0 Schutz drinnen, gerade für Kupfer und Schläuche. Am besten DP Ultra oder so :)
 
Der grüne Farbton könnte auch von Produktionsresten im Radi kommen im Mix mit MK-Weichmachern. You never know :fresse: Dest. Wasser für nen kurzen Testbetrieb ist ok, aber länger würde ne Wakü auch net so betreiben.
 
Nur destilliertes Wasser? Dann tippe ich auf Algen o.ä.

Du hast dir das Bild nicht angesehen - oder?
Algen kommen aber grundsätzlich so gut wie nie in Waküs vor - auch wenn nur destilliertes Wasser zum Einsatz kommt. Da muss man schon extrem rumsauen und ABs verwenden die stehenden offen Gewässern ähneln um für Algen ein Habitat zu schaffen. Meistens sind grüne Ablagerungen in Waküs durch Korrosionsprodukte des Kupfers grün gefärbt. Die plattenartigen Abplatzungen aus von den Schlauchinnenwänden die man im Bild von joahn201050 sieht, sehen aber wirklich ungewöhnlich aus. Mit Algen hat das freilich nicht das geringste zu tun. Wahrscheinlich hat der austretende Weichmacherfilm aus den Schläuchen mit irgendwelchem Mist, den dass Wasser z. B. aus dem Radi ausgeschwemmt hat reagiert. Sieht aber in der Tat eher nach die was mineralisches aus (z. B. Kalk). Bei Verwendung destillierten Wassers kann da aber eigentlich nicht sein....

@Topic: Gegen die Weichmacherproblematik helfen zwei Dinge: Entweder man verzichtet auf weichmacherhaltiges Material im Wasserkontakt, oder man sorgt vor dem Einbau dafür, dass die Weichmacher ausgewaschen werden. Ersteres ist natürlich die bei weitem bessere Lösung, denn bei Zweiterem (z.B. durch auskochen oder in einer konzentrierten Glykollösung auslagern) verliert der Schlauch die Eigenschaften die die Weichmacher ihm geben und wird in der Regel trüb und unansehnlich. Mit fester Verrohrung hat man natürlich auch keine Weichmacher-Probleme. Filter sind dagegen nur mMn nur ein herumdoktern an Symptomen. Sie schaden zwar wegen anderen Rückstände nicht grundsätzlich, aber gegen Weichmacherprobleme ist das imho irgendwie die falsche Strategie...
 
Zuletzt bearbeitet:
War ja nur geraten ;) kommt ja auch so gut wie nie vor dass so eine extreme Sauerei entsteht.
Find ich aber sinnvoller einen Teil des Mists im Filter zu fangen als alles ungebremst auf die Kühler losgelassen. Ist ja Kleinkram was die Filter kosten,...
 
Falls von Interesse: Mora3 angekommen, mit dest. Wasser durchgespühlt und am nächsten Tag in die bestehende Wasserkühlung montiert. Zuerst zum besseren luftfreien befüllen mora-Ausgang und Eingang-restl.System in den 1 Liter Ckc von Alphacool: Hat auch super funktioniert, nur dass auf einmal alles hellgrün war im Behälter. Hab dann gleich gestoppt und mit anderer Kühlflüssigkeit alles fertig gemacht. Im restlichen System sieht alles klar aus... Bildet sich so schnell grüner Belag durch das kurze Durchspühlen oder waren es noch Produktionsreste?
 
Entweder Reste, Fette o.ä., die sich gelöst haben. Deshalb reinigen viele die Radiatoren vor dem Einbau intensiv zum Beispiel mit cilit bang, Essigwasser etc. Dest. Wasser alleine reicht da offensichtlich nicht.
 
Was bei Rohradiatoren ja nicht zwingend mit CB geschehen muss.
 
Produktionsreste, nicht umsonst sollten Radiatoren vor dem Einsatz gründlich gespült werden.
Egal ob es sich um Rohrradiatoren oder gelötete Netzradiatoren handelt. Dreck ist immer drin.
Also entweder intensiv mit Spülilösung (ohne Plexi AGB) durchfluten oder mit Cilit Bang grün und orange gemäß der Reinigungsanleitung hier im Forum.
ggfs, sogar mit dazwischen geschalteten Filter um die größeren Schwebestoffe raus zu holen.
;)
Ich habe letztens erst den Alphacool 360 UT 60 X-Flow rereinigt. Mal sehen das ich die Bilder dazu mal hochgeladen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hatte ich auch noch nie, obwohl ich Schläuche mit Weichmacher hatte. Klar irgendwann Trüb. Aber so viel im Kühler angesammelt? Noch nie ...

Nutze bisher immer Destilliertes Wasser.
 
Nutze seid 3 Jahren Double Protect Ultra red in Kombi mit Tygon 16/10 Bio.
Jedes Jahr mache ich ne Wartung ( neue Schläuche, neue Kühlflüssigkeit und säubere alle Kühler) und noch nie war bei mir irgendwas verstopft oder Rückstände in den Kühlern zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Alphacool hatte ich z.B. keinerlei Reste beim ersten Durchspülen und beim Betrieb. Daher hat mich das beim Mora schon etwas überrascht...

Aber auf die Bilder wär ich trotzdem gespannt. Würde auch eins von der hellgrünen Flüssigkeit hochladen, aber außer eine hellgrüne Verfärbung sieht man da nichts...
 
Ich hatte bisher in jedem Radiator außer den Aquacomputer AMS Produktionsreste.
 
Naja, in früher Zeit meiner Zalman Wakü hatte ich ähnliche Ablagerungen. Das problem lag aber bei der blauen Zalman Pampe. Der Farbstoff verklumpt mit der Zeit und bildet schleimige Ablagerungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh