Weihnachtsgeschäft: Auf dem Grafikkartenmarkt ist der Teufel los

nvidia.jpg

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle verfügbaren Grafikkarten sind scheinbar bei den Moddern gelandet zu sein. Wenn man sieht das dort Systeme mit 4 x RTX 3090 gebaut werden...

Dann hoffe ich mal, dass diese Preise wenigstens positive Auswirkungen auf meinen Verkauf hier im Forum haben werden. Wenn alles andere teurer wird, werden auch faire Preise für ältere Karten wie die Vega 56 deutlich attraktiver.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man sieht das dort Systeme mit 4 x RTX 3090 gebaut werden...
WTF?!?! WOZU?! :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal, dass diese Preise wenigstens positive Auswirkungen auf meinen Verkauf hier im Forum haben werden.

1607350998245.png

SUPER... NICHT... völlig falsch verstanden was ich meine. Der Preis für meine Karte bleibt da wo er ist, aber wenn alles andere teurer wird, werden auch ältere Karten wieder attraktiv.

Oder willst du jetzt ernsthaft behaupten 200€ MP für eine Vega 56 mit Samsungspeicher wäre Abzocke? :rolleyes:

Dann schreib nächstes Mal in einem vernünftigen Kontext :)
Viel Glück beim Verkauf. Ich habe meine 2060 erstmal an meine Holde weitergegeben.

Danke dir! Wenn ich die Differenz zum Kauf meiner Vega 56@64 mit Aquacomputer Kühler auf 50€ begrenze, bin ich mit dem Verkauf zufrieden.

@Liesel Weppen

Du scheinst den Kontext der letzten Beiträge nicht so ganz verstanden zu habe.

Freut mich aber für dich, wenn du eine schnellere Karte besitzt. :)

Du scheinst den Kontext der letzten Beiträge nicht so ganz verstanden zu habe.
Naja, die Gebrauchtpreise sind ja relativ zu den Leistungsklassen und Preise der neuen Karten eingepegelt. Zumindest die letzte Gen. Auf Mittelklasse der Vorvorgängergeneration ala 1060/580/Vega56/64 mag das vielleicht nicht mehr so ganz zutreffen.

Freut mich aber für dich, wenn du eine schnellere Karte besitzt. :)
Die ist aber trotzdem noch zu langsam für den neuen angepeilten Monitor, ich brauch also trotzdem ne Neue :d

Oder willst du jetzt ernsthaft behaupten 200€ MP für eine Vega 56 mit Samsungspeicher wäre Abzocke?

Mach dir keinen Kopf, die 200 Steine für deine V56 sind in Ordnung.
g018.gif

Dann hoffe ich mal, dass diese Preise wenigstens positive Auswirkungen auf meinen Verkauf hier im Forum haben werden. Wenn alles andere teurer wird, werden auch faire Preise für ältere Karten wie die Vega 56 deutlich attraktiver.

Wozu? Tja dort wurden 2 x XEON 6240R und 4 x RTX 3090 zusammengepöppelt. Angeblich für AI...
Problem bei solchen System ist tatsächlich das Netzteil, weil selbst 2kW dort kaum ausreichen.

Da die Leute aktuell wie die Irren für jegliche Mondpreise einfach alles kaufen, bin ich wirklich gespannt, wie "lustig" das bei den nächsten Generationen wird (UVP ...) und ob die Verfügbarkeit noch lange "durch Zufall" an der Kotzgrenze bleiben wird. Den Markt fluten kann man ja, wenn die Nachfrage sinkt und bis dahin den Aufpreis mitnehmen.

Nicht das ich den Herstellern oder Großhändlern das unterstellen möchte, es würde mich nur wundern, wenn sie es bei der Steilvorlage aktuell nicht tun würden. :fresse2:

Interessant wäre auch in wie weit sich die schlechte Verfügbarkeit von Konsolen und Grafikkarten auf die Spieleindustrie auswirkt.
Es gibt sicher genügend, die sich für ein jetzt erscheinendes Wunschspiel eine neue Grafikkarte oder Konsole gönnen wollten. Ich könnte mir gut vorstellen,
dass die Nachfrage nach den neuen AAA deutlich geringer ausfällt als erhofft. Ohne passende Hardware werden sich viele Leute
überlegen, die Spiele gleich bei erscheinen zu kaufen und lieber erst mal abwarten.
Ich glaube, die Hardwarehersteller erweisen der Spieleindustrie mit der nicht vorhandenen Verfügbarkeit mit Sicherheit einen riesigen Bärendienst
und das besonders zum Weihnachtsgeschäft hin.

Wenn jetzt auch noch die Vorgängergeneration der Hardware wegbricht oder massiv teuerer wird, ist es ganz vorbei.

Cunhell

@cunhell

Interessanter Aspekt! Danke für diesen anderen Blickwinkel! :bigok:

@cunhell

Interessanter Aspekt! Danke für diesen anderen Blickwinkel! :bigok:
Gern geschehen. ;-)

Cunhell

PS: Und ich hoffe jetzt, dass meine alte R9-280 noch durchhält. Zur Zeit wäre es fatal, wenn mir die Karte den Geist aufgeben würde. Die wollte ich eigentlich diesen Herbst ersetzen. Genauso wie meinen kompletten alten PC in der anderen Wohnung an meinem Arbeitsplatz. Satz mit X......

A propos Blickwinkel: Was ist, wenn nvidia den Großteil ihrer Grafikkarten/-chips für ihr Projekt GeForce Now (=Cloud-Gaming) verwendet?
Auch das könnte den Markt verknappen...

Welche ist die beste Grafikkarte (GPU)?​

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen NVIDIA- und AMD-Grafikkarten hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Grafikkarten aktuell die beste Wahl darstellen – egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.

Den Absatz und die Verlinkung hätte man sich sparen können. Weder sind die aktuellen Karten dabei, noch passen die Preise auch nur ansatzweise.

Vor April braucht man es wohl nicht versuchen. Jetzt werden die letzten GPU-Gurken aus dem Schrank geholt und verscherbelt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Gebrauchtpreise sind ja relativ zu den Leistungsklassen und Preise der neuen Karten eingepegelt. Zumindest die letzte Gen. Auf Mittelklasse der Vorvorgängergeneration ala 1060/580/Vega56/64 mag das vielleicht nicht mehr so ganz zutreffen.

Die ist aber trotzdem noch zu langsam für den neuen angepeilten Monitor, ich brauch also trotzdem ne Neue :d
ich hab 4K 120Hz.
und trotzdem bleibt meine 56er vega...

Interessant wäre auch in wie weit sich die schlechte Verfügbarkeit von Konsolen und Grafikkarten auf die Spieleindustrie auswirkt.
Es gibt sicher genügend, die sich für ein jetzt erscheinendes Wunschspiel eine neue Grafikkarte oder Konsole gönnen wollten. Ich könnte mir gut vorstellen,
dass die Nachfrage nach den neuen AAA deutlich geringer ausfällt als erhofft. Ohne passende Hardware werden sich viele Leute
überlegen, die Spiele gleich bei erscheinen zu kaufen und lieber erst mal abwarten.
Ich glaube, die Hardwarehersteller erweisen der Spieleindustrie mit der nicht vorhandenen Verfügbarkeit mit Sicherheit einen riesigen Bärendienst
und das besonders zum Weihnachtsgeschäft hin.

Wenn jetzt auch noch die Vorgängergeneration der Hardware wegbricht oder massiv teuerer wird, ist es ganz vorbei.

Cunhell
Ich glaube nicht, dass es so kommt. Vallhalla hat sich zum Start z.B. doppelt so gut verkauft, wie der Vorgänger:

Ich spiele es und finde es, naja Mittel ;-). Ich denke auch hier wirkt der Corona-Bonus. Siehe auch hier:

Für meine 2080 Sea Hawk habe ich noch 456 Euro bekommen. Damit hätte ich auch nicht gerechnet. Hätte wohl noch ein bisschen warten solle ;-)

A propos Blickwinkel: Was ist, wenn nvidia den Großteil ihrer Grafikkarten/-chips für ihr Projekt GeForce Now (=Cloud-Gaming) verwendet?
Auch das könnte den Markt verknappen...
A propos Blickwinkel: Was ist, wenn sowohl Nvidia, als auch AMD ihre Chips (und bei AMD zusätzlich die CPUs) für's Cryptomining nutzen?! :-)

A propos Blickwinkel: Was ist, wenn sowohl Nvidia, als auch AMD ihre Chips (und bei AMD zusätzlich die CPUs) für's Cryptomining nutzen?! :-)

Das ist kostentechnisch sinnfrei da beide Unternehmen theoretisch in der Lage wären dafür optimierte Chips zu bauen.
Bei AMD ist die Gaming Variante ohnehin gar nicht fürs Mining brauchbar. Die Datacenter Variante dafür um so mehr...

Das ist kostentechnisch sinnfrei da beide Unternehmen theoretisch in der Lage wären dafür optimierte Chips zu bauen.
Bei AMD ist die Gaming Variante ohnehin gar nicht fürs Mining brauchbar. Die Datacenter Variante dafür um so mehr...

AMD hat Xilinx gekauft. Mit FPGAs ist das Ganze nochmal eine vollkommen andere Hausnummer, als Mining via GPUs. Die werden da hundertpro irgendwas am laufen haben, garantiert. Und wenn es Mitarbeiter sind, die es heimlich umsetzen..

Wie schauts da eigentlich mit der verfügbarkeit der neuen Konsolen aus? Selbe Spiel, oder deutlich entspannter? Nur Interesse halber, kann ja sein das die gpu Produktion zu 70% oder so in den Konsolen Markt wandert?

Die Verfügbarkeit ist dort genau so mies. Wieso ist eigentlich der Teufel und nicht die Hölle los?

Ja, selbes Spiel, allerdings kann man davon ausgehen dass auch noch erheblich mehr Nachfrage nach einer 400/500€ Konsole gibt als nach 500€+ GPUs. Von AMD fliessen sicher viele Produktionskapazitäten dahin (könnte erklären wieso die Verfügbarkeit ihrer GPUs nochmals ein bisschen schlechter scheint als die von NV).

AMD hat Xilinx gekauft. Mit FPGAs ist das Ganze nochmal eine vollkommen andere Hausnummer, als Mining via GPUs. Die werden da hundertpro irgendwas am laufen haben, garantiert. Und wenn es Mitarbeiter sind, die es heimlich umsetzen..
es gibt schon lange hardware miner.

und wie stellst du dir das ueberhaupt vor? ein paar abtruennige mitarbeiter entwickeln nach feierabend einen eigenen hardware miner, welchen sie dann heimlich uebernacht produzieren lassen?
weil ich chip zu produzieren ja aehnlich simpel wie ein 3d druck ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh