Weisheitszähne ziehen lassen, wie lange?

Bl4ckD3vil

Enthusiast
Hallo,

vor 2 Wochen war ich beim Zahnarzt und habe dort auch mal nach den Weisheitszähnen gefragt, weil wohl einer schon rauskommt. Dabei wurde dann ein Röntgenbild gemacht und festgestellt, dass alle 4 Weisheitszähne raus müssen. Ich habe nun (da der Zahnarzt im alten Wohnort ist und ich nun Student bin) angewiesen, mir einen Kieferchirurgen zu suchen, der mir diese dann entfernt.

Da ich ungern viel in der Uni verpassen will, frage ich mich gerade, wie lang man da "Außer Gefecht" ist , bzw. wie lang man mit so einem Entfernen warten kann.

Habt ihr da Erfahrungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange Du noch warten kannst, solltest Du lieber deinen Zahnarzt fragen. Oder willst Du deine Röntgenbilder posten und wir raten dann mal. :fresse:
Wenn Du Glück hast und es keine Komplikationen gibt bist Du nach 2-4 Tagen wieder Einsatzfähig. Wenn Du Pech hast dauert es länger. Du kannst auch fit sein, willst aber nicht auf die Straße weil dein Gesicht total geschwollen ist und Kinder vor die Flüchten.

Hol dir mal ne zweite Meinung ein. Als mein Zahnarzt die ziehen wollte bin ich nochmal zu nem anderen. Das Resultat war, dass ich alle 4 noch heute drin habe, ohne Komplikationen etc.

ich habe zwei eingriffe machen lassen. erst rechts, später dann links. nur örtliche betäubung. beim ersten mal wurde ich zwei tage krank geschrieben, beim zweiten mal gar nicht. allerdings schwoll da bei mir auch kaum an.

Hol dir mal ne zweite Meinung ein. Als mein Zahnarzt die ziehen wollte bin ich nochmal zu nem anderen. Das Resultat war, dass ich alle 4 noch heute drin habe, ohne Komplikationen etc.

Sollte ich da eher einen 2. Zahnarzt oder direkt den Kieferchirurgen fragen? Ich hatte mir überlegt, mir mal einen Termin bei dem Kieferchirurgen zu holen, damit dieser sich auch mal das Röntgenbild angucken kann (der Zahnarzt hat angeboten das dann zuzuschicken) und entsprechend eine Empfehlung auszusprechen.

Pauschal kann man das natürlich nie sagen, zumal ich kein Zahnarzt/Kieferchirurg bin. Mir hat jedoch mein Zahnarzt schon vor fast 10 Jahren gesagt, dass meine Weisheitszähne raus müssen, aufgrund ihrer Lage im Kiefer. Die ersten beiden (rechte Seite) habe ich im Winter 2011 entfernen lassen, weil ich das Gefühl hatte, dass sie die obere Zahnreihe nach vorne schieben und der Spalt zwischen Eckzahn und dem Schneidezahn sich etwas vergrößert hat (war aber wohl nicht der Fall oder hat sich von selber korrigiert). Die anderen beiden sind noch drin, die mache ich evtl. dieses Jahr.
Grundsätzlich würde ich, solange man keine Probleme mit den Dingern hat (Schmerzen, Verschiebungen im Gebiss, Karies), die Finger davon lassen. So ganz ungefährlich ist der Eingriff auch nicht (Wikipedia nennt da einige "nette" Dinge, die passieren können). Der Verlauf des Eingriffs hängt von der Lage der Zähne ab, ob sie schon rausschauen, etc. Bei mir ging es sehr unproblematisch. Der obere schaute schon ganz raus und war innerhalb weniger Sekunden gezogen. Den unteren hat er freigeschnitten und dann war auch der sehr schnell weg. Ist aber zum Glück bei keinem etwas abgebrochen. Der Eingriff war Freitagmorgen, Montag war ich schon wieder arbeiten. Gut kühlen ist wichtig. Essen ging halt am Freitag und Samstag nur Suppe, Sonntag (dank Schmerzmittel) schon weicher Kuchen und Brot ohne Kruste. Richtig normal essen konnte ich nach einer Woche wieder.

Wenn du alle 4 rausmachen lässt (Hab ich gemacht, mit vollnakose) dann dauert ne woche bis du wieder alles beißen kannst und 3-4 tage bis du wieder normal aussiehst, Schmerzmittel hab ich glaub ich auch 4 tage lang genommen.

wenn du 2x2 machst dauerts meist nur 2-4 Tage je nachdem wie du da so reagierst.
Schmerzmittel würd ich da auch mindestens die ersten 2 tage einrechnen.

kommt aber wirklich drauf an, wie dein körper drauf ist. n Kollege konnte am nächsten Tag wieder ne Klausur schreiben zwar mir ibu intus aber das ging.
ne Freundin hatte mit beiden Seiten eine Woche Probleme.

Hab damals örtliche Betäubung bekommen und dann wurden alle 4 gezogen - 5h später hab ich Pizza gegessen und keine Schmerzen mehr gehabt.
Mehrere Kumpel sind ne Woche wie Hamster durch die Gegend gelaufen, das kann auch passieren, da ist jeder anders. Plan lieber mal ne Woche Schmerzmittel für das worst-case-Szenario ein.

Mir wurden meine Weisheitszähne im alter von 13 Jahren gezogen. Die Schwellung ist bei jeden unterschiedlich. Am besten direkt und richtig kühlen. Bei mir war es damals gut angeschwollen, bei einem anderen Freund gar nicht. Zu Schmerzen kann ich nichts sagen, weil wir Schmerzmittel bekommen hatten. Essen war für uns aber kein Problem.

Hab 5 davon und der Kiefer musste angefräst werden. 1,5 Std später war einer draussen. Wurzeln rausbohren und so'n spaß...
Etwa 1 Woche AU

Wie bereits mehrfach gesagt kann man keine pauschalen Angaben machen. Mein Vater ist Zahntechniker und hat daher viel Kontakt zu Zahnärzten.
Bei manchen ist es überhaupt kein Problem und am nächsten Tag ist man wieder einsatzbereit (war zum Glück bei mir so), andere laufen eine Woche mit Hamsterbacken und Schmerzmitteln rum.
Es kommt sehr darauf an wie die Zähne liegen, wie gut diese schon zugänglich sind und wie dein Körper reagiert.

Ich würde mal mit dem Kieferchirurgen sprechen und nachfragen wie einfach/kompliziert der Eingriff wird. Muss der Kiefer aufgebohrt werden um an die Zähne zu kommen dauert die Heilung meist länger als wenn sie einfach gezogen werden können. Gleiches gilt wenn die Wurzel nicht gerade nach unten verläuft sondern leicht abknickt. Im letzteren Fall besteht die Gefahr, dass die Wurzel abbricht und dadurch der Eingriff ein bisschen aufwendiger werden KANN.
Abhängig von der Lage der Zähne kann das entfernen auch gar nicht von einem Zahnarzt durchgeführt werden, so dass der Kieferchirurg ins Spiel kommt.

Möglich ist alles zwischen einem Tag und einer Woche. Terminlich kann man auch nur schwer eine Aussage treffen ohne genaueres zu den Umständen zu wissen und Fachwissen zu haben. Im Allgemeinen wachsen Zähne jetzt aber nicht von heute auf morgen ;) Auf ein paar Wochen kommt es also im Normalfall nicht an. Ich würde daher versuchen das ganze vielleicht kurz nach den Klausuren einzuplanen.

Wirklich weiterhelfen wird dir hier aber nur ein Gespräch mit entsprechenden Fachleuten (Kieferchirurg/Zahnarzt)

Hab damals örtliche Betäubung bekommen und dann wurden alle 4 gezogen - 5h später hab ich Pizza gegessen und keine Schmerzen mehr gehabt.
Mehrere Kumpel sind ne Woche wie Hamster durch die Gegend gelaufen, das kann auch passieren, da ist jeder anders. Plan lieber mal ne Woche Schmerzmittel für das worst-case-Szenario ein.

Genau das. Es kann sein, dass du einige Stunden später durch die Gegend springst wie ein junger Gott. Es kann auch sein, dass du noch eine Woche danach stöhnend im Bett liegst.

Es kommt auch drauf an, wie die Dinger gezogen werden. Wenn du zu einem Kieferchirurgen gehst, der das hauptamtlich macht, für den das also Routine ist, der wird dir zwei oder sogar vier auf einmal rausholen. Da ist dann die Gefahr, dass du lange außer Gefecht bist, größer, als wenn immer nur einer gezogen wird.
Mein Zahnarzt hat mir zwei Weisheitszähne selbst gezogen, mich also nicht an einen Kieferchirurgen verwiesen. Und zwar jeden Zahn einzeln. Also erst den einen raus, zugenäht, zwei Wochen abgewartet, dann den anderen raus. Das war gar kein Problem. Bin nach Hause gegangen, hab schön gekühlt, eine dicke Ibu eingeworfen (800er fetzen schon schön rein :fresse:) und am nächsten Tag war das kein Problem mehr. Dann hast du auch keine Probleme mit dem Kauen wie wenn alle auf einmal rausgezogen werden. ;)

also wie lange du außer gefecht bist ist halt ne sache, die keiner einschätzen kann. ich habe bei allen 4 gleichzeitig mit vollnakose schon am nächsten tag wieder in ruhe schnitzel essen können. meine freundin ist bei einseitiger entfernung 2 wochen mit dicker backe rumgerannt und konnte nur brei essen. also ist es, wie die anderen schon sagen, ein bisschen mit glück verbunden. würde aber an deiner stelle noch versuchen bis zur vorlesungsfreien zeit durchzukommen und dann in der ersten freien woche (auch wenn es ferien und urlaub sein können) den eingriff vornehmen lassen.

Es kann gut sein, dass du schnell wieder fit bist. Aber ob du dann bereit bist, dich mit Hamsterbacken in der Öffentlichkeit blicken zu lassen, ist eine andere Sache. ;)

es hängt auch davon ab, wie weit die Weisheitszähne sind. Ob man die ziehen kann oder ob die rausgesägt werden müssen... meine 4 ham se mir mit einem mal unter vollnarkose aus dem Kiefer gesägt. War glaub ich 2-3 Tage komplett außer gefecht gesetzt und nach ner Woche letzten Endes war alles wieder gut. Es bietet sich allerdings an so was in den Ferien machen zu lassen. (was als Student ja durchaus noch im Bereich des möglichen sein sollte)

mir wurden 2 mit einmal rausgenommen und nachmittags war ich dann auf arbeit. ist schon ein komisches gefühl, wenn man was trinken will, während man am dehydrieren ist. ich muss dazu sagen, dass beide bereits ziemlich angegriffen waren, sprich schon gebröckelt haben (wie soll man da hinter auch mit ner zahnbürste kommen...).

tja, einer steht mir noch bevor, aber der scheint sich zeit zu lassen.

also mit anderen worten: es kommt auf den zustand des zahns an. wenn sie bereits angegriffen sind, sollten sie bald raus, wenn du eine entzündung vermeiden willst (und das ist wirklich schmerzhaft!) wenn sie noch gut sind, kannst du sie noch eine weile mit pflegen und auf sommerferien oder so warten ;)

Weisheitszähne wollen zahnis immer sofort bei allen ziehen, ist leicht verdientes Geld.

Meiner Mutter wollten sie sie mit 21 ziehen meinem Vater schon mit 18, beide haben bis heute alle drin und 0 (NULL) Probleme damit gehabt.
Bei mir und meiner Schwester sollten dann übrigens auch alle 4 raus... Ja ne... Bei mir kommen die auch langsam durch aber macht ja nichts.

Wenn du keine Beschwerden hast (schmerzen und ggf. Entzündungen) dann kann man darüber nachdenken. Und selbst dann ist es fraglich ob direkt alle 4 oder nur der der Probleme macht raus muss...
Bedenke: früher konnte man die nicht entfernen, trotzdem haben unsere Vorfahren alle überlebt. Und heute muss auf einmal bei praktisch jedem 4 mal Weisheitszahn raus? Ahja...

Nachtrag: zweitmeinungen immer bei Ärzten einholen die du NUR dafür aufsucht - wenn du mit den Bildern zum kieferchirugen watschelst und das auch der ist der dir die raussägt, kann man sich denken wie die Antwort ausfällt (mag Ausnahmen geben aber die sind selten!)

Zuletzt bearbeitet:
deine vorfahren sind echt noch am leben? :-[

bis auf meine eltern und großeltern....

In meinem Bekanntenkreis haben alle, die die Operation unter Vollnarkose durchführen lassen haben, mehr Schmerzen / Probleme nach der OP gehabt. Ich habe alle vier unter örtlicher Betäubung entfernen lassen, hatte nur leichte Schmerzen, Schmerzmittel waren überhaupt nicht nötig, essen ging dann auch relativ schnell wieder.

Meine kamen in zwei Etappen raus. Beim ersten Mal hatte ich Komplikationen und musste 1w Tabletten schlucken, beim zweiten mal war nach 3d alles vergessen und wieder gut. Mir hat mein Zahnarzt zu ö-betäubung geraten, da vn mehr schmerzen verursache (kiefer überdehnung usw). Eine zweite oder dritte Meinung von Ärzten, welche nicht sofort dein Geld sehen wollen ist immer gut.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

meine hat der zahnarzt auch gleich rausgemacht als sie angefangen haben sichzu zeigen. richtig geil. auch in 2 etappen. erst die eine dann die andere seite.

war dann richtig geil als ich für 30 minuten den mund net aufmachen sollte und ich draußen auf meine stiefmutter warten musste. aus 30 mins wurden fast 60 und mein mund war voll mit blut und spucke. irgendwann musste ich nießen .........:lol:
Da ich ungern viel in der Uni verpassen will, frage ich mich gerade, wie lang man da "Außer Gefecht" ist , bzw. wie lang man mit so einem Entfernen warten kann.

du kannst eigentlich schon direkt am nächsten tag wieder loslegen. reden und essen geht halt nicht so gut. aber ansonsten gings eigentlich.

ist aber denk ich mal immer bissel utnerschiedlich bei jedem

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke: früher konnte man die nicht entfernen, trotzdem haben unsere Vorfahren alle überlebt. Und heute muss auf einmal bei praktisch jedem 4 mal Weisheitszahn raus? Ahja...

Bedenke: auch früher konnte man schon Zähne ziehen! Oft reicht eine Zange :fresse:. Außerdem war es früher, sowieso ganz gut wenn man noch ein paar Zähne mehr hatte! Denn dank mangelnder Hygiene und nicht vorhanden Wissen in Zahnmedizin, Medizin usw., hatte wohl kaum einer ein vollständiges Gebiss, es war einfach mehr Platz im Mund. Von Mangelerscheinungen (Scorbut) will ich da gar nicht erst Anfangen.

Also ich kann nur von mir berichten. Vollnarkose alle 4 auf 1 mal. Bei mir wären sie weiter unter die anderen Zähne gewachsen und hätten diese rausgedrückt. OP war um 9Uhr gehen konnte ich um 12 Uhr wieder. Am nächsten Tag war alles wieder wie vorher. Kein Schmerzen keine geschwollene Backe und am 3 Tag konnte ich dann sogar wieder Pizza essen. Meine Behandlung wurde in der Kieferorthopädie eines Universitäts Krankenhauses gemacht.
Apropo bei meinen Weisheitszähnen wurde erst die Krone abgesägt, dann der rest in 4 gespalten und dann jede Wurzel einzeln gezogen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke: auch früher konnte man schon Zähne ziehen! Oft reicht eine Zange :fresse:. Außerdem war es früher, sowieso ganz gut wenn man noch ein paar Zähne mehr hatte! Denn dank mangelnder Hygiene und nicht vorhanden Wissen in Zahnmedizin, Medizin usw., hatte wohl kaum einer ein vollständiges Gebiss, es war einfach mehr Platz im Mund. Von Mangelerscheinungen (Scorbut) will ich da gar nicht erst Anfangen.

Früher sind die Leute auch nicht wesentlich älter als 50 Jahre geworden. Damals gabs auch keine Zahnbürsten, sind die halt mit Zahnschmerzen rumgelaufen ;)

Kennst du Buddenbrooks? In dem Wälzer wird schön demonstriert, wie böse damals ein Gang zum Zahnarzt sein konnte... ^^

Bei dem thread hier muss ich zwangsläufig an dieverse youtube videos denken (ich sag nur "is this real life" oder "stop touching me you h*" und natürlich "JC´s in tha house")

aus eigener ehrfahrung kann ich sagen das es damals bei mir total harmlos war donnerstag zähne gezogen freitag krankgeschrieben montag alles wieder ok und arbeiten gegangen einzig das die wunde ziemlich stark geblutet hat war nervig aber sonst immer wieder. Aber wie schon gesagt kann so oder so ablaufen

Habt ihr da Erfahrungen?
was willste da schon verpassen? dir fehlen nur 4 zähne, da verpasst man gar nichts

So ich hab um 12-00 n Termin der nächste kommt raus, weil die seit Samstag drücken. Hoffe diesmal geht's schneller...

Als ich den Titel gelesen hab, dachte ich mir nur "bis sie draußen sind". :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh