Radical_53 schrieb:
Trotzdem hat er dann, zumindest bei Weitem nicht so ausgeprägt, die Abart von PVC, "flach" zu werden, wenn ein Radius zu gering ist.
Und: Er ist genauso klar wie PUR, PVC ist ja eher milchig (wenn auch nicht so schlimm wie Silikon).
Durch die weiche Art hat er noch den Vorteil, daß er keine Vibrationen überträgt so wie PUR.
also ich finds lolig wie viele bereit sind sich einen schlauch für 5 euro pro meter zu kaufen nur wegen seinen angeblich so großen vorteilen.
Ich will dich ja nicht angreifen Radical, aber ich könnt wetten du vergleichst einen 11/8er tygon schlauch mit einem 10/8er pvc schlauch.
Hast du schon mal einen 11/8er pvc schlauch gehabt?
wenn bei meiner digi cam die batterien nicht leer wären würd ich mal zeigen wie enge kreise/biegeradien man damit hinbekommt ohne das der schlauch flach wird oder knickt.
was klar ist, das ein 10/8er natürlich eher flach wird etc. aber wenn der tygon ein 11/8er ist sollte man das auch mit 11/8er pvc vergleichen. Und dann will ich mal sehen das der tygon noch engeres mitmacht.
Ich glaub ja der einzige vorteil (ausser mehr prestige) bleibt, das der PVC nicht ganz so klar ist wie PUR, was man aber fast nicht merkt wenn wasser drin ist.
Im grunde könnt ihr natürlich kaufen was ihr wollt, aber erwartet euch keine wunder ohne jemals andere schläuche gesehen zu haben.
Ich will nämlich nur darauf hinweisen das es auch alternativen gibt, die bestimmt nicht scheisse sind.
Ich bleib jedenfalls bei meinem baumarkt 11/8er PVC der super zum verlegen ist, wo ich ohne versand kosten einfach überall nachkaufen kann, wo ich nicht sparsam mit umgehen muss und auch mal was verschwenden kann und wo der meter nur 89 cent kostet.
edit:
@ Silver
Beim verkaufsthread hast du einen kleinen fehler nichts bedeutendes, wollts nur mal sagen.
wenn die wandstärke 1,6 mm ist und der innen durchmesser 8mm
dann kann der aussendurchmesser nicht 11,1 sein. Müsste ja dann 11,2 mm außendurchmesser heißen.
Wollt ich nur sagen, weils dann mit 10/8er anschlüssen ja schon ziemlich eng wird. Also nicht als "wichtig machen" verstehen.