Weitere Hinweise: Intel Arc Battlemage könnte im Dezember vorgestellt werden

Bereits Anfang des Monats machte das Gerücht eine Runde, dass Intel im Dezember seine nächste Generation der Desktop-Grafikkarten vorgestellt werden soll. Nun verdichten sich die Gerüchte durch einen Post von Tomasz Gawroński auf X. In diesem zu sehen ist ein Teaser mit dem Intel-Arc-Logo mit der Nennung eines "Battlemage SoC" sowie das Datum "Dezember 2024".
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich mal gespannt, ob es bezahlbare und auch brauchbare mid-end Karten geben wird. Ich hoffe es. Ob nun Nvidia, AMD oder Intel auf der Packung steht, ist mir persönlich vollkommen egal.
Ich bin echt froh das Intel am Ball bleibt und hatte die Befürchtung, dass sie es erneut überhastet einstampfen, wie so viele vorherige Projekte.

Das schöne war ja, dass sie auch nicht mit Arbeitsspeicher gegeizt haben. Leider waren sie sowohl treiberseitig als auch hardwareseitig abgeschlagen.
Wenn sie jetzt ihre neue Architektur auf den Markt bringen, sind sie immerhin schon softwareseitig ein Stück weiter.

Es ist sicher davon auszugehen, daß sich die Lösung für diskrete Grafikkarten von der in Lunar Lake integrierten unterscheidet. Bei AMD etwa ist die in den CPUs/APUs verbaute Grafiklösung sogar generell eher eine Generation älter, weil man hier aus Stabilitätsgründen auf das Bekannte zurückgreift und dies in verkleinerter Form in die CPUs einbauen muß. Auch Grafiklösungen müssen meist erst noch "am Markt reifen", ehe man sie in einem zweiten Schritt verkleinern und in CPUs integrieren kann.

So gesehen ist es eher schon verwunderlich, daß Lunar Lake (zumindest offiziell) schon mit Xe2 auf den Markt gekommen ist.

Hoffe auch, dass sie am Ball bleiben, aber habe trotzdem das Gefühl, dass sie es einstampfen werden, da sie auch immer wieder Entlassen und kosten sparen müssen

Auf jeden Fall wird es nicht leicht für Intel sein aufzuschließen oder eine Community zu bilden, die eine gute Alternative zu AMD/Nvidia darin findet. Seitens Treiber wird es sicher immer wieder Verbesserungspotentiale geben, aber das ist ja bei AMD und Nvidia auch so. Abwarten was kommt. Ist der Verbrauch in Idle/Last gesenkt worden? Wurde UHD-Format im Fokus genommen? Wie werden sich die Preise gestalten? Kühlungskonzepte? ...

Der große Chip müsste zumindest an die 4070 Super ranreichen. Schließlich stehen auch bei Nvidia und AMD die neuen Generationen vor der Tür, die sicher nicht langsamer werden.

Auf jeden Fall wird es nicht leicht für Intel sein aufzuschließen oder eine Community zu bilden, die eine gute Alternative zu AMD/Nvidia darin findet.
Naja finde ich nicht.. ich bin bei Nvidia zuhause aber wenn Intel es schaffen sollte eine P/L Midrage Karte zu produzieren und wie gesagt der Preis passt, wieso nicht.. wäre eine Alternative anstatt Nvidia ~ 2k in den Rachen zu stopfen für die 5000er Serie..

Der Markt braucht mehr denn je Konkurrenz zu nvidia, Daumen sind gedrückt, dass was Geiles dabei raus kommt.

Da bin ich mal gespannt, ob es bezahlbare und auch brauchbare mid-end Karten geben wird. Ich hoffe es. Ob nun Nvidia, AMD oder Intel auf der Packung steht, ist mir persönlich vollkommen egal.
Ich bin echt froh das Intel am Ball bleibt und hatte die Befürchtung, dass sie es erneut überhastet einstampfen, wie so viele vorherige Projekte.
Die Performance muss nicht super hoch sein, aber stabil.
Quasi nur so viele Features wie nötig so wenig wie möglich. Genau die Features sind immer die kurz-/mittelfristig immer Probleme verursachen und Instabilität.

Ein KO-Kriterium war für die Intel Karten immer Legacy Software. DX9 und älter. Hier muss die Kompatibilität einfach besser werden., zumindest ein stabiles System zu haben.
Wenn Intel es schafft nicht nur Gaming mit den Karten zu adressieren sondern auch wie Nvidias Karten Tensor flows etc. Dann kann man die als ggf. Preiswerte Alternative zu Nvidia sehen.
Auch für CAD etc. gäbe es einen Markt für Preisgünstige Karten.

Die Nvidia Steuer sind nämliche viele Konsumenten satt, vor allem bei den Rekord Gewinnen/Aktien.
Zieht die Argumentation gesteigerte Kosten definitiv nicht, aber die Jünger hatte es ja immer gebetet das der Preis angemessen ist weil die Kosten ja gestiegen sind. -Märchen ende. :bigok:

Auch für CAD etc. gäbe es einen Markt für Preisgünstige Karten.

Zumindest bei Anbietern wie Autodesk und Solidworks, stehen da die Chancen echt gut, dort war Intel schon bisher eine günstige Alternative an zertifizierten Karten, im Vergleich zu den recht teuren AMD Radeon Pro und NVIDIA Quadro Karten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da sollte auch die "Softwarepflege" viel einfacher sein, weil es bei weitem weniger CAD Programme gibt, als Spiele auf die man dann Treiber anpassen/optimieren "muss"/sollte...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karten mit den neuen Radeons und Nvidias mithalten kann, würde ich mir immer noch Sorgen machen, dass es Intel gerade echt schlecht geht.
Hab keine Lust mir eine GraKa für 700€+ zu besorgen, die nach einem Jahr keinen Support mehr bekommt, da Intel das GPU Team auf Notbetrieb reduzieren musste.
Auf der anderen Seite fand ich Intel Arc A750 8GB im P/L so gut (vor allem bei den Codec), dass ich die meiner Mutter gekauft habe.
Sie betreibt hobbymäßig Videoschnitt und Bilderbearbeitung und die "Arbeit" läuft mit der Intel Arc deutlich schneller, als mit ihrer alten GTX970.
Wusste vorher garnicht, dass Codecs so viel ausmachen, aber hier reden wir teilweise von 8-15x schnellerer Bearbeitung (AV1, H265 und VP9).

Der Release braucht aber sicher noch ein paar Monate, ggf. sieht die Lage für Intel wieder besser aus und ich hol mir tatsächlich so ein Teil. Ich will es nur nicht bereuen...

Zumindest bei Anbietern wie Autodesk und Solidworks, stehen da die Chancen echt gut, dort war Intel schon bisher eine günstige Alternative an zertifizierten Karten, im Vergleich zu den recht teuren AMD Radeon Pro und NVIDIA Quadro Karten...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da sollte auch die "Softwarepflege" viel einfacher sein, weil es bei weitem weniger CAD Programme gibt, als Spiele auf die man dann Treiber anpassen/optimieren "muss"/sollte...
Nicht nur, man könnte z.B. auch SR-IOV anbieten, u.a. auch bei recht kleinen sparsamen Karten, wäre für keine Virtualisierungsumgebungen nice.
Wird man aber nicht machen, aus der Gier heraus, dafür ganz, ganz viel Geld verlangen zu wollen bei den "großen" Produkten, welche man aber eh nicht verkauft bekommt.

Ich glaube, man unterschätzt schon, was diese unsinnige Blockade-Politik bei den eigenen Produkten anrichtet, das ständige vorenthalten von Features, welche man nur auf sauteuren Cashcow Plattformen anbietet (siehe z.B. ECC für Intel)... Bifurication Fähigkeit ist ja auch sowas, was meh ist.

Soll Intel sich mal am Riemen reissen und nicht alles unnötig beschneiden und beschränken, dann wirds auch was mitm Verkauf - gerade auch bei den Grakas haben sie da jetzt die Möglichkeit interessante Produkte abzuliefern, die vielleicht irgendjemand haben wollen könnte - gibt ja auch noch andere Märkte als den High-End-Gamer Markt.

Wichtig wäre halt auch das die Karten mit ihrer eigenen Fertigung hergestellt werden. Dann wäre das ein Vorteil -> die könnten dann regional hergestellt werden.

Warum sollte Intel SR-IOV oder ECC für eine Consumer Karte anbieten? Wozu gibt es Intel Arc Pro Karten?
Es ist zwar etwas schwierig an sie heran zu kommen aber möglich. Und, oh Überraschung, deutlich teurer als die non-Pro Varianten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh