Weiterentwicklung - die Gaming-Maus Zowie FK1

Ich habe wie oben geschrieben jetzt die Mausfüße doppelt aufgeklebt. Das funktioniert soweit (LOD, Tracking, etc.).
Trotzdem erwarte ich in der Preisklasse, dass die Skates ausreichend dimensioniert sind.
Gibt doch bitte mal Bescheib, ob und wenn ja, was seitens Zowie zu Deiner Anfrage als Antwort zurück gekommen ist :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mail von Caseking:

vielen Dank für Ihre eMail. Soweit uns bekannt sind die Glides aller
FK1-Mäuse relativ flach, weshalb ein 1:1 Austausch vermutlich nicht das
gewünschte Ergebnis bringen würde. Gemäß dem FAG steht Ihnen natürlich
das Widerrufsrecht zur Verfügung.

War natürlich klar das CK da nichts anderes machen kann, hatte gehofft die wären mit Zowie in Kontakt wegen diesem Problem. Warte noch auf Rückmeldung von Zowiegear

Also ich habe auch die Maus und musste festellen das diese nicht auf jeder Oberfläche funktioniert. Auf einem Stoffpad geht diese einwandfrei, doch auf meinem Schreibtisch funktioniert Sie gar nicht. Das kann ärgerlich werden wenn man sich ein neue Mauspad kauft und die Maus dann darauf einfach nicht funktioniert.

Optische Sensoren sind etwas empfindlich,funktionieren aber auf den meisten Stoffpads.
Meine CM Storm Spawn funktionierte auch nicht auf dem Schreibtisch.Dafür umso besser auf dem Pad.

Spiele jetzt seit einigen Wochen auf dem Roccat Alumic, welches ein Hardpad ist.
Die blau-schrillen Logos machen dem Sensor etwas Probleme, die schwarze Seite läuft aber optimal.

Habe sie auch mehrere Tage auf nem Steelseries 4HD, nem Roccat Hiro (mehrere Wochen) und nem Alugraphics Gamerpro getestet, hat auf allen fehlerfrei gearbeitet.
Scheint also mit einfarbigen Flächen sehr gut zu laufen, wobei das Gamerpro ja silbern ist und sogar leicht reflektiert, ist eloxiertes Aluminum.
Das Hiro ist ein Stoff-Silikon Hybrid mit "löchriger" Oberfläche, auch da keine Probleme.

Zusammen mit nem Bungee und auf nem luftig gleitenden Pad wie z.b. dem Alumic einfach nur ein Traum damit zu arbeiten und zu spielen.
Sowohl aus dem Handgelenk, dem Unterarm, als auch den Fingerspitzen lässt sich sich sauber und präzise führen.

Ich habe sie jetzt seit wenigen Monaten und bin mehr als zufrieden damit.
Viele viele viele viele League of Legends spiele, ein paar RTS matches und ein paar Stunden Shooter hat sie hinter sich.

Oberfläche bisher noch vollständig intakt, löst sich nicht ab.
Mausrad und Tasten ebenfalls ohne Ausfälle oder Abnutzungserscheinungen.
Spätestens jetzt müsste ich einer Razer Maus ihre Krücken schenken :d
Und da spreche ich aus Erfahrung...

TL;DR

Beste Maus, die ich je in der Hand hatte, ist ihr Geld mehr als wert.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr irgendwas gehört das Zowie die FK1 nicht mehr ausliefert? Habs gestern bestellt bei nem Shop in Österreich, heute kam die Mail das sie nicht mehr verügbar ist und vom Hersteller auch keine Angabe gibt wann sie wieder geliefert wird, kann aber natürlich vonn dem jeweilige Lieferanten auch aus dem Programm genommen worden sein.

Hm, weder auf der Zowie- noch auf der Caseking-Website deutet etwas darauf hin.

Bei Caseking auch wieder lieferbar!
Werde mir die FK1 jetzt auch zulegen. Hab zwar AM und FK hier aber der 3310 in einer Zowie macht mich schon wuschig. :d
Das Mausrad hat jetzt 24 statt vorher 16 Rasterpunkte, Hoffentlich ist die Rasterung dadurch nicht lascher geworden oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken meine Kone XTD gegen eine FK1 zu tauschen, bin mir der einfach nicht hunder pro glücklich - guter tausch?
Und wie sieht es bei Zowie jetzt mit der Qualität aus, gab ja in vergangen heit diese zerbröselnde oberfläche....

Hab sie mir jetzt auch bei Caseking bestellt inkl. dem Maus Bungee. Der alte Lieferant meinte auch das eventuell nur die erste Lieferung ausgegangen sein könnte.

Hoffe jedenfalls das die Oberfläche bei der neuen beständiger ist, bei der 2014er wars jedenfalls nicht optimal.

Zwei Fragen noch:

Sind die Mauspads eurer Meinung nach gut von der FK? Meine zumindest scheinen zumindest etwas gewölbt auf der Unterseite und nicht gleichmäßig eben.

Hab zur Zeit ein Golathius Speed pad, lohnt es sich zB auf ein Artisan umzusteigen für die FK? Vor allem bei kurze feine Bewegungen hackt es manchmal.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Diese leichten Wölbungen der Gleitpads sind normal bzw. extra so gemacht. Ich weiß jetzt allerdings nicht, warum deine FK1 manchmal hakt auf deinem jetzigen Mauspad. Wenn die Ränder der Gleitpads nicht scharfkantig sind, sollte alles ok sein.
Zu den Mauspads kann man sagen, daß für optische Sensoren Stoff-Mauspads generell etwas besser geeignet sind. Meine FK läuft z.B. auf Roccat Taito, Steelseries QcK, Zowie N-RF2 und Mionix Sargas problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einer Woche die FK 2014 bestellt als diese verfügbar war bei CK. Liegt mir viel besser in der Hand als die FK1 und ich werde mir noch eine Zweite bestellen und diese im Regal lagern.
Die FK1 ist eine gute Maus, beide haben die Probleme mit den niedrigen Mausglides leider. Hoffentlich lässt sich da Zowie noch was einfallen.

Nach etwas mehr als 10 Jahren Razer Diamonback, ist es schwierig mich an eine neue Maus zu gewöhnen.

PS: Beide Mause laufen zwar sehr gut auf einem Razer D2, aber es bleibt immer das Gefühl es würde etwas von der Maus am Pad kratzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin irgendwie noch unentschlossen, weil Zowie in der vergangenheit soviele Qualitätsprobleme hat (oberfläche zerbröselt, doppelklick, mauspads schleifen, licht fällt am mausrad vorbei und blendet...)...wenn ich wüsste das die neue FK1 da besser ist wäre sie schon hier

Bin irgendwie noch unentschlossen, weil Zowie in der vergangenheit soviele Qualitätsprobleme hat (oberfläche zerbröselt, doppelklick, mauspads schleifen, licht fällt am mausrad vorbei und blendet...)...wenn ich wüsste das die neue FK1 da besser ist wäre sie schon hier

Aus den Gründen kommt mir keine Steelseries mehr ins Haus.

PS: Beide Mause laufen zwar sehr gut auf einem Razer D2, aber es bleibt immer das Gefühl es würde etwas von der Maus am Pad kratzen.

Eventuell liegt mein Problem auch darin, vom Gefühl her gibts für mich nen Unterschied wie stark ich die Maus belaste bzw. Druck ausübe. Ich versuch mal Zowie zu kontaktieren bzw. der Mouse Glides.

Mal sehen obs ne Rückmeldung gibt, jedenfalls die FK1 ist bei mir heute angekommen, ist merklich größer als die 2014er und wieder eine Umgewöhnung, mal sehen welche bleiben darf.
Die normale "kleinere" FK wird jedoch beibehalten oder löst die FK1 die FK 2014 vollständig ab und wird eingestellt?

Das mitgelieferte Camade gefällt mir jedenfalls (schwarz/gelb) und macht auch einen stabilen Eindruck.

@usopia
Ich hab mir nochmals diese Wölbungen angesehen und bin der Meinung das die Pads einfach schlecht verklebt sind bzw. schlecht auf der Oberfläche haften, zudem sind die Wölbungen auch nicht regelmäßig, anbei ein Foto, ist aber relativ schlecht zu fotografieren.

Anhänge

• maus glides.jpg
    maus glides.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 81
Die Mausglides sind wirklich nicht das Wahre das Stimmt !

Die FK1 liegt schon gut in der Hand, besser als so Roccet Zeug die hab ich meiner Ex Geschenkt :d
Aber als die FK2014 letze Woche kam war ich echt positiv überrascht wie gut sie für mich passt.

Ich habe absolut keine Probleme mit den Gleitpads, weder bei meinen beiden FK noch bei der AM. Allerdings sind die Pads bei meinen Zowies auch sauber verklebt, sieht nicht so schlecht verarbeitet aus wie auf dem Foto oben. Die Wölbungen laufen schön gleichmäßig rundum.

@Martin7: Razer D2 sagt mir jetzt nichts, ist das Mauspad sehr dick oder weich? Könnte halt sein, daß deswegen die Maus bei stärkerem Druck etwas einsinkt und dadurch hängen bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
iLLuminatusANG verwendet das Razer D2, ich verwende das Razer Golathius Speed, ist weder dick noch allzu weich, hängt also nicht damit zusammen.

Das Foto von den Maus-Glides stammte übrigens von der neuen FK1 die ich heute ausgepackt habe :d.

@usopia
Das Razer Destructor 2 ist ein Hartplasitk Pad bei dem sich nichts eindrückt. Vllt hattest du nur Glück weil 99% der user die Probleme mit den zu flachen Mausglides kennen und selbst CK kennt diese Problematik.

Eine Lösung wurde hier schonmal genannt, bevor man die Ersatzglides dran macht 1-2 streifen Doppelseitiges Klebeband unter die Glides machen. Das werde ich versuchen wenn ich die Glides tausche.

Frage:
Gibt es Ersatzglides zu kaufen für die FK1 und FK 2014 ? Passen die hier ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine FK1 habe ich noch nicht hier aber AM und FK haben die gleiche Größe bei den Gleitpads. Sollte also passen.

FK1 und FK 2014 Ja, aber es gibt nur welche für die AM nachzubestellen die wohl besser sein sollen als die bereits vorhandenen. Deshalb meine Frage. Hab es aber versäumt mir welche mit zu bestellen als ich gestern meine zweite FK 2014 bestellt hab.

Daß es die Pads nur für AM zu bestellen gibt ist klar. Da die AM und die FK / FK 2014 aber die gleiche Padgröße haben, müssen die theoretisch passen, hab ich ja oben schon geschrieben.

Ist die FK 14 auch noch mal ein Stück leichter als die FK1? Mir ist diese leider zu schwer, und die AM die ich vorher gespielt hatte bekommt man leider nirgendwo mehr :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh