Weiterhin ohne Termin: Ryzen 7000 X3D ist auf AMDs Roadmap

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das werden dann die richtig interessanten Prozessoren, bin immer noch geflashed was so ein 5800X3D so drauf hat im Gaming. 😍

Schade das nie andere Modelle auch noch damit erschienen sind, 5900X3D/5950X3D wären schon sehr nice gewesen 🙏
Ich denke mittlerweile das es fürs spielen nicht so wäre.
Der 7700x ist in einigen Spieltests mit DDR5-6000 deutlich vor einem 7950x mit gleichem Speicher. Um die spielrelevanten, maximalen Einzeltakte auszufahren sind zu viele Kerne anscheinend eher hinderlich wenn die Übertragungsgeschwindigkeit nicht limitiert, was diese bei den 3D Modellen ja gerade nicht macht.
Ein 8 Kern 3D dürfte für diesen Zweck daher wohl auch besser sein als ein 12 oder 16 Kern 3D.

Deshalb meine Vermutung so wie @Goldeneye007 es auch sieht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre ich bei AMD der Hauptentscheidungsträger, hätte ich die 7000er "non" X3D Prozessoren erst gar nicht entwickeln lassen, um mich voll und ganz auf das Killer Feature X3D zu konzentrieren.
So musste AMD jetzt quasi zwei verschiede Prozessor Iterationen (fast) Zeitgleich entwickeln lassen, ...
Da ist ja nicht so viel neu entwickelt, einfach oben drauf. Die 3d werden aber wärmer, so dass sie abseits der Spieleleistung schlechter und ineffektiver werden. Das ist nur durch die Beschneidung kaschiert, mein 5800X3d sieht ja nur toll und effizient aus weil ich ihn nicht wie einen 5800x fahren lassen kann. Bewertet wird nun mal immer die Herstellereinstellung, nicht das Potential im Optimum.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist irgendwann nur wie weit der 13900K den 7800X3D abhängen wird.

Wäre ich bei AMD der Hauptentscheidungsträger, hätte ich die 7000er "non" X3D Prozessoren erst gar nicht entwickeln lassen, um mich voll und ganz auf das Killer Feature X3D zu konzentrieren.
So musste AMD jetzt quasi zwei verschiede Prozessor Iterationen (fast) Zeitgleich entwickeln lassen, was aus Ökonomischer Sicht tatsächlich nicht sehr klug erscheint, diese vermeidbaren Zusatzkosten werden nun auf die Endprodukte aufgeschlagen.
Ein 7000er X3D "only" Portfolio wäre dann voraussichtlich nicht nur früher released worden, auch die Endkundenpreise wären dann wahrscheinlich aufgrund der niedrigeren Entwicklungskosten deutlich angenehmer gestaltet, als dass was uns nun im Frühjahr 2023 preislich mit den künstlich verzögerten X3D Prozessoren tatsächlich erwarten dürfte.
Gamer sind nun mal nicht der Nabel der Welt, sondern OEMs, Enterprise-Kunden und der Mobile-Markt.

Bleibt ja weiter ohne Termin....auch verständlich, um sich jetzt die Nachfrage nicht selber abzuwürgen und noch was im Köcher zu haben, wenn die 13000er von Intel kommen.

und die Mobo-Preise sollten sich entspannt haben.
*hust, die gehen wenn dann nach oben. Die haben gesehen wie gut das bei den Grafikkarten funktioniert hat, und AMD verbaut ja sogar 2x den Chipsatz. Dazu ist die Komplexität der Platine wegen DDR5 und PCIe 5.0 gestiegen. Vielleicht wirds günstiger beim Abverkauf vor dem Wechsel auf Zen5. Und mal die Inflation außen vor gelassen. Der Euro wertet noch solange ab bis er abgeschafft wird. :LOL:

Mich "erschreckt" immer wieder, wie stümperhaft die Präsentationen gemacht sind. Noch mal schnell auf'm Hotelzimmer mit Paint "zusammengeklebt". :kotz:

keep it simple -> ist schon besser, gerade für Frontalpräsentationen

Ich würde mir ja ähnlich wie beim 5800x eine 7700x3D Variante wünschen. Schneller beim Spielen aber langsamer in Anwendungen, zu einem vergleichbaren Preis.

Aber bei einem möglichen 7800x3D kann man den Preis natürlich ordentlich anheben.

Der Folie kann man nur entnehmen, dass x3D 2023 erscheinen soll. Konkretere Infos gibt es da nicht oder ?

Aktuell wird für die CES im Januar für eine Teaser-Vorstellung orakelt und ein Erscheinen in Q1 23. Offiziell gibt es seitens AMD nichts weiter außer der Ankündigung, dass x3D kommen wird. Die 3D Chips werden sicherlich auch wieder zuerst in Epic wandern, weil die Margen höher und die Taktraten niedriger sind. Kommt aber auch darauf an, ob AMD bei den aktuell schlechten Zen 4 Verkäufen und der evtl. leicht besseren Gaming Performance von Raptorlake sich gezwungen fühlt, die Gamingkrone uneingeschränkt für sich zu beanspruchen. Den schwachen PC Markt muss man hier auch noch berücksichtigen. Polierte Glaskugeln (mit Glitzer) haben Hochkonjunktur.

Die erste Frage muß lauten, hat denn TSMC die Qualifizierung der N5-on-N5 SoIC-Variante überhaupt schon abgeschlossen?
Geplant war sie für Q3/22, aber der Plan war von Mitte 21 und in dem einen Jahr dazwischen ist eine Menge nicht passiert...

Laut einer auf Twitter aufgetauchten Roadmap scheint AMD den oder die Ryzen-7000-Prozessoren mit 3D V-Cache auf dem Plan zu haben. Einen Zeitrahmen oder gar Termin gibt es aber noch nicht. Wie bei jeder Roadmap stellt sich natürlich die Frage, auf welches Datum die Roadmap datiert ist – welchen Stand in AMDs Planung sie also darstellt.
... weiterlesen

AMD weiß nicht wann der X3D kommen wird... Auf der Roadmap steht kein Datum... Spekulieren bringt da auch nicht mehr...
Dann kann man wohl Januar als Release ausschließen. Wahrscheinlich kommt dann der X3D in einem Jahr. Damit man in 12 Monaten etwas neues zeigen kann. Denn Zen5 kommt erst in 2 Jahren!

AMD weiß nicht wann der X3D kommen wird... Auf der Roadmap steht kein Datum... Spekulieren bringt da auch nicht mehr...
Dann kann man wohl Januar als Release ausschließen. Wahrscheinlich kommt dann der X3D in einem Jahr. Damit man in 12 Monaten etwas neues zeigen kann. Denn Zen5 kommt erst in 2 Jahren!
Sind die Informationen aus der Oortschen Wolke entnommen.

Ich dachte im Januar 2023 gibt's eine Präsentation und dann wie bei AMD üblich höchstens 3 Monate zur Markteinführung.

Wahrscheinlich kommt dann der X3D in einem Jahr. Damit man in 12 Monaten etwas neues zeigen kann. Denn Zen5 kommt erst in 2 Jahren!
dafür müssen die nicht den X3D aufsparen, da kann man auch ne generation ala ryzen 4000 und bei notebooks ryzen 6000 einschieben. dann ist ryzen 8000 halt zen4+ oder sogar nur ne optimierte zen4 generation. war eigentlich seit erscheinen von zen immer so. die neue generation war immer eine ungrade zahl, die geraden zahlen waren refresh oder schlichte produktoptimierung; zen1 = ryzen 1k, zen2 = ryzen 3k, zen3 = ryzen 5k, zen4 = ryzen 7k. folglich: zen5 = ryzen 9k. ;)
außerdem wird AMD die X3D dringend gegen RL brauchen, sonst hat AMD nen ganz schweren stand. in der jetzigen form haben die zen4 wohl eher keine chance beim gaming und auch bei multicore legt intel noch mal ne schippe kerne drauf. das kann AMD nicht ein jahr lang aussitzen. je früher AMD einen konter auf RL bringen kann des so besser.

dafür müssen die nicht den X3D aufsparen, da kann man auch ne generation ala ryzen 4000 und bei notebooks ryzen 6000 einschieben. dann ist ryzen 8000 halt zen4+ oder sogar nur ne optimierte zen4 generation. war eigentlich seit erscheinen von zen immer so. die neue generation war immer eine ungrade zahl, die geraden zahlen waren refresh oder schlichte produktoptimierung; zen1 = ryzen 1k, zen2 = ryzen 3k, zen3 = ryzen 5k, zen4 = ryzen 7k. folglich: zen5 = ryzen 9k. ;)
außerdem wird AMD die X3D dringend gegen RL brauchen, sonst hat AMD nen ganz schweren stand. in der jetzigen form haben die zen4 wohl eher keine chance beim gaming und auch bei multicore legt intel noch mal ne schippe kerne drauf. das kann AMD nicht ein jahr lang aussitzen. je früher AMD einen konter auf RL bringen kann des so besser.
AMD wird den X3D bringen, wenn der Verkauf zu Intel einbricht. In der offiziellen Roadmap steht "X3D TBA" !

Also, "wird noch angekündigt", wann das sein wird weiß niemand...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind die Informationen aus der Oortschen Wolke entnommen.
Ich dachte im Januar 2023 gibt's eine Präsentation und dann wie bei AMD üblich höchstens 3 Monate zur Markteinführung.

Mhhhhhhh...

1.png

Zuletzt bearbeitet:
AMD haette vielleicht besser erstmal Zen 3 auf 5nm + 3dVcache umgestellt... Stellt euch vor ein 5950X3D mit 5GHz all core und 192MB L3 cache. Haette man bestimmt auch noch auf X570 zum laufen bekommen und auch 7950X nennen koennen.

AMD haette vielleicht besser erstmal Zen 3 auf 5nm + 3dVcache umgestellt
Dir ist aber auch klar, dass das ebenfalls teuer ist? Bei den CPU's hätte AMD 2x so nen Cache draufschnallen müssen und dann kommen noch die Temps dazu.

AMD hat nicht umsonst nur ein 8 Kerner genommen.

Dir ist aber auch klar, dass das ebenfalls teuer ist? Bei den CPU's hätte AMD 2x so nen Cache draufschnallen müssen und dann kommen noch die Temps dazu.

Soll heissen das wir dann auch keinen 7900X3D/7950X3D sehen werden?

Nope, wir werden 2023 kein Zen 5 sehen.
ich bezweifel dass ryzen 8000 zen5 sein wird. bisher war jede zen-generation für zwei model-generationen gut. zen4+, zen4 X3D oder schlicht ein neues produkt-lineup auf zen4-basis werden mutmaßlich den namen ryzen 8000 bekommen.

Soll heissen das wir dann auch keinen 7900X3D/7950X3D sehen werden?
das hängt davon ab, wie man am markt gegenüber den intel-produkten aufgestellt sein wird. mutmaßlich wird es aber dieses mal mehr X3D-modelle geben.

Das Geld ist der einzige Grund. Hint: AMD EPYC 7373X

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh