Welche 1,5 TB Platte ist gut?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Wie oben im Titel schon geschrieben, suche ich eine gute 1,5TB SATA Festplatte. Zur Not geht auch eine 1TB Platte.

Suche eigentlich zwei.
Eine soll in einem Server im Keller betrieben werden.
Dort sollen HD Videos abgespeichert sein, auf die ich dann über meinen Streaming Client zugreife.

Die zweite Platte soll als Backup-Platte dienen. Nicht aber im RAID-Verbund, sondern einfach extern
mit dem Sharkoon Rapid Case über USB angeschlossen werden. Natürlich nicht ständig.
Vielleicht schließe ich die so alle 2-4 Wochen einmal an, um neue Daten zu sichern.

Welche Platten könnt ihr mir empfehlen?
Habe folgende im Auge:
- Seagate ST31500341AS 1,5 TB / Barracuda 7200.11
- Western Digital WD15EADS 1,5 TB / Caviar Green

Wobei mir die WD eigentlich zu teuer ist.
Bisher hab ich nur 1TB Platten von Samsung. Hab bei denen aber keine 1,5 TB Platten von Samsung gefunden.
Sollte man überhaupt schon 1,5 TB Platten kaufen, oder sind die einfach noch zu anfällig und daher vorerst noch auf 1TB Platten setzen?
Bin dankbar für jeden Tipp.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte mal für einen Tag die Seagate, die hat aber so stark vibriert und wurde so heiss das ich die retourniert habe. Nun werkelt eine 1TB WD green, lautlos und kühl bei mir. Ich bin sehr zufrieden.

Falls die Wärme und Vibration egal sind, prüfe bei der Seagate unbedingt sofort die Firmwareversion (ist auf der HDD aufgedruckt), es gab Probleme mit bestimmten Chargen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

hier noch der Link zum Firmwareproblem der Seagates

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=578060&highlight=Seagate+Firmware

Zuletzt bearbeitet:
Betrifft das Firmware Problem auch Platten, die ich extern über USB bzw. eSata anschließe?

Dazu bitte den Thread bezüglich des Firmware Problems durcharbeiten.

Denniskun .. teste am besten beide ;)

Ist mir alles zu aufwendig, und nachher gibts dann doch wieder Probleme.
Dann wird es wohl doch wieder ne 1TB von Samsung.
Eventuell auch eine Western Digital.
Wenn jemand noch ne gute Empfehlung für eine 1 TB Platte hat, lasst es mich wissen.

Ich sage auch WD10EADS.

Wegen OEM
Jo, stimmt, da habe ich auch schlechte Erfahrungen mit gemacht.

Da würde ich z.Z. bei Cyperport bestellen, laut deren Produktmanager verkaufen die keine OEM Ware und im Sammelthread haben bisher ALLE User übereinstimmend bestätigt Ware mit voller Herstellergarantie erhalten zu haben.

Woran kann ich denn erkennen, dass es sich nicht um eine OEM handelt?
Also vor dem Kauf. Wenn ich bei alternate bestelle, kann ich "standard" oder "boxed" auswählen. Ist die Standard Variante dann OEM?

Woran kann ich denn erkennen, dass es sich nicht um eine OEM handelt?
Also vor dem Kauf. Wenn ich bei alternate bestelle, kann ich "standard" oder "boxed" auswählen. Ist die Standard Variante dann OEM?

Seriennummer online überprüfen... dann sieht man, wie lange man Garantie hat...

PS: Habe ne 1,5TB WD EADS im Einsatz... nach Anlaufschwierigkeiten jetzt recht zufrieden. Hoffe das bleibt so.

Hat schonmal jemand bei Alternate oder Amazon versucht, die Seriennummer vor dem Kauf rauszukriegen? Hat das geklappt?

Nein, so etwas klappt nicht. Jedenfalls bei den großen Anbietern nicht.

Na erst kaufen und dann überprüfen... und ggf. meckern, wenn du unzufrieden bist...

Viele Händler schreiben 3 Jahre Garantie... wenn dem dann nicht so ist, dann kannst du die Platte umtauschen.

So, hab ne Mail an Amazon geschrieben.
Die haben mir geantwortet, dass Samsung auf die Platte 3 Jahre Garantie gibt.
Hab sie dann mal bestellt.
Kann ich bei Samsung auch per SN checken, ob sie wirklich 3 Jahre geben?
Wenn ja, kann mir jemand nen link geben?

Ja das geht. Geh auf die unübersichtliche Homepage von denen und arbeite Dich durch. Ich mach das bestimmmt nicht für Dich. Du mußt ein Tool runterladen mit dem Du dann die Platten/Seriennummer überprüfst.

Also ich kann die 1,5 TB Platte von Seagate nur empfehlen, hatte bis jetzt keine Probleme, betreibe sie ohne Lüfter und sie ist immer noch Hand warm. Über Vibrationen kann ich nicht klagen und der Geräuschpegel ist auch relativ niedrig, also kaum hörbar. Und was noch für die Platte spricht, der Preis, sie ist ja recht günstig.

Also ich kann die 1,5 TB Platte von Seagate nur empfehlen, hatte bis jetzt keine Probleme, betreibe sie ohne Lüfter und sie ist immer noch Hand warm. Über Vibrationen kann ich nicht klagen und der Geräuschpegel ist auch relativ niedrig, also kaum hörbar. Und was noch für die Platte spricht, der Preis, sie ist ja recht günstig.

Kann dem nur zustimmen. Nach 2 FW Updates bin ich mit der Platte sehr zufrieden. Meine Platte ist auch sehr leise und ich spüre keine Vibrationen. Von den Temperaturen wird Sie etwas wärmer als meine Samsungs (c. a. ^5°C lt. Everest) - Sie bleibt aber trotzdem sehr kühl ~ 30°C (mit vorgeschaltenem Lüfter wie bei allen meinen Platten). Allerdings scheint es leider eine Glücksache zu sein welche Seagate man erwischt.

Zuletzt bearbeitet:
@ttom

Danke für den Link. Allerdings funktioniert der nur bei Platten die zwischen
April 07 und from Aug 08 verkauft wurden.
Ich konnte es auf der Samsungseite selbst auch nichts finden. Ist echt schlecht gemacht.

interessiere mich auch sehr für die combo 1,5tb + sharkoon rapidcase (usb+esata)
dazu hab ich aber verschiedene aussagen zur kompatibilität gelesen. so soll das rapidcase keine festplatten ab 1000gb erkennen!?!? andere schreiben es geht...
ist das so?
und spricht imo etwas gegen die WD15EADS? (finde 0,078€/Gb nicht teuer)

mfg

hatte die seagate in einer silentmaxx dämmbox und nach knapp 5 monaten sind alle 4 entkopplungsgummies durch...also die rüttel schon ganz schön die dinger...

Also bisher hat ich mit meinen Seagate auf keine Probleme, nun geht aber eine nach der anderen kaput (3 von 5 bisher).
Ich hätte gerne die WD RE4 ... leider gibts die noch nicht zu kaufen :-(
Die zwei WD 1.5TB GP arbeiten bisher ohne Probleme.

Nach welcher Laufzeit gingen die Seagate kaputt? Was genau meinst Du mit kaputt? Wie hoch ist ihre Temperatur?

Laufzeit: ~200 / ~450 / ~1000 (Immer 24/7 gelaufen in Raid 5)

Kaput:
2x nicht mehr erkannt
1x defekte Sektoren die sich rasend vermehren

... die nächste hat ~1200, mein gefühl ist bei der auch nicht mehr gut.

Ich will die WD RE4 haben! Leider werden die noch nicht ausgeliefert (2TB Model).

ich benötige ebenfalls neue festplatten. zurzeit habe ich 6 1tb von wd und bin mit ihnen zufrieden. doch ich benötige halt mehr platz und wolle jetzt auf 1,5tb festplatten umsteigen, da mir die 2 tb von wd noch zu teuer sind. aber welche 1,5 tb (wd oder samsung) soll ich nehmen? hat einer bereits eine von samsung testen können. wie laut sind diese?

Ich hab die ersten WD GP 1.5TB da ... im vergleich zu den Seagate sind die leise und kühl (was an dann 7200 zu 5400 rpm liegen dürfte).
Denke die Samsung sind ähnlich wie die WD da diese auch nur mit 5400rpm arbeiten.

@indiana x2:

danke erstmal. ich hoffe jedoch noch, das eventuell einer aus realer betriebserfahrung etwas zur samsung sagen kann...ich würde mir die wd ja auch holen, obwohl teurer. sind aber zurzeit etwas rah und wenn man desöfteren liest nicht wirklich konstant in der fertigung hinsichtlich der geschwindigkeit...

na jut, da ich nicht mehr warten kann, werde ich mir heute mal 2-3 der samsung 1,5 tb festplatten kaufen gehen und eigenerfahrung mit ihnen sammeln...

mit welchem tool testet ihr eure neuen festplatten vor dem eigentlichen gebrauch (bzgl.fehlerhaften sektoren usw.)...für meine wd 1tb festplatten gabs direkt ein prog vom hersteller mit dem ich die festplatten auf herz und nieren prüfen konnte. hat samsung so etwas auch? oder gibs ein universal-tool?...danke euch für die antworten....

Ich nutz den WD DLG für alle Plattenm egal welcher Hersteller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh