Welche 120Gb-Pladde?????

Wiggum 777

Enthusiast
Hi!
Also ich möchte mir bald ne 120Gb-Pladde mit 7200 Umdrehungen kaufen. Aber ich weis nicht welche ich nehmen soll. Ich würde auf jeden Fall eine mit 8mb Cache nehmen, oder bringt das keinen Geschwindigkeitvorteil???
Aber von welcher Marke soll ich die Festplatte kaufen? Welche ist die schnellste?

Achja die Lautstärke ist mehr oder weniger egal, meine Lüfter übertönen sowieso alles.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde auf jeden Fall eine mit 8mb Cache nehmen, oder bringt das keinen Geschwindigkeitvorteil???
Guckst du hier.

Aber von welcher Marke soll ich die Festplatte kaufen? Welche ist die schnellste?

Marke: Seagate und WD kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen. Aber welche die schnellste ist .... puhhh. Mal ein bisschen Googlen. ;)
Oder auf weitere Comments warten.

ich würde mir die ib/hitachi holen! habe 2 stück davon in raid 0 laufen, und daß seit 6 monaten fast 24/7... bin zuzfrieden damit

Kann dir auch, ohne schlechtes Gewissen, die Cudas von Seagate
empfehlen! Laufen wirklich sehr leise und flott, jedenfalls meine
ATA V hier :)

ICh hab aber öfters gehört dass die IBM Platten nach einer gewissen Zeit von alleine kaputt gehen, stimmt das?

Also IBM Platten gehen schneller kaputt, als du sie kaufen kannst. Ich will zwar jetzt keine Miese stimmung verbreiten, aber mir ist vorgestern die vierte IBM Platte kaputt gegangen. Bis jetzt sinds zwei 30GB Platten, eine 40ger und eine 60ger. Ist echt toll!!! Vorallem sind jedes mal wichtige Daten verloren gegangen. Naja. Jetzt kauf ich Samsung oder Maxtor :-)

OKay, dann keine IBM, ich kenn nämlich auch Leute denen ne IBM PLatte abgeschmiert is.

Mir sind von 5 IBMS 7 kaputtgegangen, aber die Austauschplatten auf GXP180 Basis sind genial schnell. Ich würde behaupten, dass die aktuelle Serie wieder voll Okay ist und mittlerweile würde ich mir die Platten sogar wieder kaufen. Hat keinen Sinn ewig auf IBMs und Hitachis zu fluchen, denn die wissen selber dass der Ruf wech ist und sowas nie wieder vorkommen darf :P

Ich kann dir nur die Seagate Cuda 7200.7 empfehlen!
günstig, leise und recht schnell. Vor einiger zeit gabs mal tests, wo sie der IBM nur geringfügig unterlegen war.
Nach meiner CudaIV hab ich nun meine 2. 7200.7er. 99,- für ne 120er mit 8MB cache is doch recht gut...
ausser du musst schon SATA haben, die sind dann natürlich etwas teurer..aber derzeit find ich die Ersparnis noch zu verlockend im gegensazu zur SATA-Technik:ha

cu

Zuletzt bearbeitet:
Kann die Maxtor sehr empfehlen. Die Plus 9 Sata ist eine der schnellsten Platten wo gibt, mit sicherheit schneller als jede Seagate! Recht leise sind die auch noch und hitze, ist in meinem cs 601 sowieso kein thema für die platte. Hatte auch schon 2 80er udma133 im raid0. Das war wirklich fix!

@BIGLA:

Ich will mir exakt diese Festplatte auch holen !! Was würdest du so im allgemeinen über die Festplatte sagen ?? Schnell , leise , nicht zu heiß ?!?!!

Also bis jetzt habe ich nur gutes über die Festplatte gehört, auch die Garantie von 3 Jahren ist echt nicht schlecht !!!!

Also ich habe sie heute zum ersten mal in Betrieb genommen, ist aber von der Lautstärke her identisch mit der 80er und 2MB. Also sehr leise, leiser als die CudaIV(wo man mittlerweile die Zugriffsgeräusche hört ;) )
Wärme ist auch identisch. In einem kleinen Midi-Tower, welcher voll ist wäre ne frische brise Sinnvoll, wird aber kaum heisser als meine bisherigen Platten, ja in etwa gleich mit CudaIV und der 80er 7200.7
aktuelle Wärmevergleiche von Platten hab ich leider nicht, die damaligen GXP60 mit einmal 40GB und auch 60GB wurden heisser!

Tja, zum Speed kann ich noch nichts sagen, da ich soweit noch nichts dramatisces rübergespielt hab. Aber ich glaube kaum, das sie langsamer als die 80er ist, und die hat im gegensatz zur Cuda schon zugelegt(is ja klar)

Hab aber soweit auch kaum Benchmark-Progs ausser Sandra...
kann ich morgen oder die tage mal testen falls hier kein anderer damit dienen kann, momentan is aber mein Ex-Rechner noch in meinen Händen und läuft;)

cu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh