Welche 120GB-Platte als Raid0 ???

Welche 120GB-Platte als Raid0 ???

  • HITACHI/IBM IC35L120AVV207-01 Deskstar-180GXP

    Stimmen: 24 46,2%
  • SEAGATE ST3120026AS Barracuda 5

    Stimmen: 12 23,1%
  • MAXTOR 6Y120M0 DiamondMax Plus 9

    Stimmen: 16 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
Hm... das sieht jetzt nicht mehr so gut aus :( ... Weißt du, diese Schwankungen sind auch der Grund dafür, weshalb ich immer die Kurven bzw. einen HD-Tach Screenshot sehen will. Bei IBM und Maxtor Platten läuft die Kurve von oben kontinuierlich nach unten ohne so ein Muster zu erzeugen. Das hat glaube ich wenig damit zu tun, ob da Daten drauf gespeichert sind oda ob nicht. Dann wäre das bei den anderen Marken ja auch so...

Andernfalls könnte dies auch an HD-Tach selbst liegen. Nur wie will man das nachprüfen? Kennst du vielleicht ein anderes Benchmarkprogramm, dass die Übertragungskurve in ähnlicher Form anzeigt?

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider nein. Außer Sandra, ATTO und Intel's IO-Meter fällt mir da nichts ein. Aber die zeigen das ja so nicht an. Du meinst so:

hdtach.jpg


hdtach2.jpg
 
Tja, da muss ich leida sagen, dass die Cuda 7200.7 im RAID zwar etwas an Leistung zulegt aba bei weitem nicht an die Werte von IBM/Hitachi, Maxtor oda WD (Raptor) rankommt. Sie ist also mal wieder nicht wirklich für RAID-0 geeignet, sofern man dem Ergebnis von HD-Tach trauen kann...

Edit:
Ja, so meine ich das. Die anderen Marken liefern im RAID-Betrieb zwar auch nicht so eine geradlinige Kurve aba so extreme Schwankungen, wie bei der Cuda 7200.7 sieht man da nicht...

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann habe ich wohl bald zwei Storage SATA-Platten! :d
 
Hi!

Habe dises Forum gerade erst entdeckt. Passt zwar nicht ganz hier her, konnte es mir aber nicht verkneifen meine Benches zu posten. Das sind zwei Samsungs SV1204H IDE Platten an einem Sil680 PCI Controller. Wer sagt, daß die Samsungs nicht Raid geeignet sind? :-) Die Datenrate im Raid ist genau das doppelte einer Platte.

samsung2.jpg
 
@karteris
Jo, sieht gut aus :). Das Samsung Platten nicht RAID-geeignet sind hat doch auch keiner behauptet. Es wurde nur noch nicht getestet. Es war also nicht bekannt, ob sie im RAID auf Leistung kommen oda ob nicht...

CU
 
@rs:

Hast du echt 68k bei Sandra?

Falls ja versteh ich gar nix mehr.

Meine Scores stehen @Nethands (wobei ich ATTO nochmals um 10MB/S steigern konnte .. wieso auch immer :hmm: )

Bei HD-Tach hab ich ~73MB/s Durchschnitt.

Ich glaub so langsam echt GAR keinem Prog mehr !

Allet komisch .. :hmm: :(
 
Ich würde sagen, von der Performance her immer noch die WD Raptor´s.

Dicht gefolgt von der neusten IBM/HITACHI 2k250 welche ich kaufen würde und der neuen Maxtor (Bezeichnung ka wollte nie ne Maxtor *g*)
 
@Mr.Mito

ich muss dich berichtigen
es heißt nicht IBM/HITACHI 2k250
sondern Hitachi 7K250 :d

hitachi hat nun nichs mehr mit IBM zu tun
die platten werden ausschließlich von
HGST - Hitachi Global Storage Technologies
hergestellt
 
Nicht ganz korrekt - der größte Teil des Know-Hows ist immernoch von IBM sowie die Produkte an sich - nur werden die Produkte nur noch von Hitachi vermarktet - die 180GXP gibt es mit IBM und Hitachi Logo ;)

Wie sich die Produkte entwicken kann zur zeit auch keiner sagen ... genausowenig wie vorher auch ...
 
neee so nicht :d

hier ein auszug einer meldung von www.dark-tweaker.com :

"Nachdem sich IBM’s letzen Festplattenserien nicht gerade mit Ruhm bekleckerten, da es sehr viele Ausfälle gab, und der Ruf des Unternehmens zusehends abnahm, verkaufte IBM ihre Storage-Abteilung an Hitachi, welche die weitere Produktion der 120GXP- und der neuen 180GXP-Serie in Angriff nahmen. Die Festplatten waren schlagartig von ihrer "Ausfallkrankheit" geheilt und die 180GXP Serie zeichnete sich durch Laufruhe, Schnelligkeit und sehr geringe Ausfallraten aus. Nun will sich Hitachi als EIGENER ;) Hersteller im Festplattenbereich einen Namen machen und stellt ihre erste eigene Festplattenserie vor: Die Deskstar 7K250. Wie diese sich schlägt, wollen wir in diesem Test klären."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatten waren schlagartig von ihrer "Ausfallkrankheit" geheilt und die 180GXP Serie zeichnete sich durch Laufruhe, Schnelligkeit und sehr geringe Ausfallraten aus.

Was für ein Bullshit ! (Ich hatte nie Probs mit IBM *g*)

Sorry aber anders konnte ich es nicht formulieren, denn NUR genau DIESE Aussage trifft es wirklich :fresse:

Worauf stützt sich seine Aussage?

Des weiteren dachte ich das die 7k250 die letzte Platte war welche IBM entwickelt hat. Kann ja sein das Hitachi den Feinschliff gemacht hat, aber se haben die net komplett entwickelt. Oder? :hmm:
 
Original geschrieben von Mr.Mito
Was für ein Bullshit ! (Ich hatte nie Probs mit IBM *g*)

Hell Yeah ! :teufel:

Also ich hatte auch keine "richtigen" Probs mit IBM - also das mir eine Platte einfach so verreckt is ...

Wieviel Hitachi genau an den 120 und 180er Serien mitgearbeitet hat kann man nicht beurteilen - man könnt aber bei Hitachi mal nachfragen ;)

___________

Und wo wird gekauft ? www.geizhals.at - da nen Günstigen Shop suchen der auch günstigen Controller hat wo auch die Versandkosten nicht astronomisch sind und der zuverlässig ist ... also nicht Norst-IT :lol:

Was für nen Controller solls denn sein - ich nehm mal an einen SATA ?
 
Kann mir jemand sagen ob ein PCI-Controller mit HPT370 (=Dawicontroll DC100) meine beiden neuen Hitachis 7K250 a 120 GB ausbremst?? Ich komme bei HD-Tach bzw. Sandra auf ca. 56-59 MB/s...
Ist zwar ca. 15-20 MB/s schneller als meine beiden alten WD400BBs aber wenn Ihr auf Werte >70 kommt möchte ich einfach mal diese Frage stellen.

mfg Meik
 
sind die hitachi platten nun eigendlich gut ? oder was ??


Hitachi HDS722512VLAS80 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muß dir sagen, ich bin sehr zufrieden damit! habe 2 s-ata verbaut und hab in 3 rechnern 6 p-ata platten verbaut und rennen allen wie ein glöckerl!
 
Original geschrieben von Meik
Kann mir jemand sagen ob ein PCI-Controller mit HPT370 (=Dawicontroll DC100) meine beiden neuen Hitachis 7K250 a 120 GB ausbremst?? Ich komme bei HD-Tach bzw. Sandra auf ca. 56-59 MB/s...
Ist zwar ca. 15-20 MB/s schneller als meine beiden alten WD400BBs aber wenn Ihr auf Werte >70 kommt möchte ich einfach mal diese Frage stellen.

mfg Meik

Hi :)

In erster Linie hängen deine Benchergebnisse, wie Anarchy schon sagte, von der Strip-Size ab.

16k bringen in den meistens Benches die höchsten Ergebnisse, wobei ich den Raid auf das Anwendungsziel ausrichten würde und nicht nach Benchergebnisse ;)

Für den normalen Home-Anwender (zocken, MP3, Film rippen ect. ) ist 16k sicherlich gut zu gebrauchen.

Unterschiede der Controller:

HPT 370A zu HPT 372 mit 2 AVER ~2-4MB/s

Dann vom HPT 372 zu Silicon Image mit 2 AVVA ~5-8MB/s

Also geringe Unterschiede sind vorhanden, wobei bei mir auch die Boards dafür verantwortlich sein können, da es eben auch 3 verschiedene Mainboard´s waren. *g*

HPT 370A @8kta3+

HPT 372 @KX-7 333 Raid

Silicon Image @NF7-S Rev. 2.0
 
Die Stripe-Size steht auf default sprich 64kb, als Board habe ich das NF7 Rev.2.
Ich wills mal so sagen:
Nachdem ich mein Raid endlich am laufen hatte (eine der Hitachis war "out of the box" defekt; einmal laut geklackt und Sie wurde weder am IDE noch am Raid-Controller erkannt) habe ich zumindest subjektiv das Gefühl das alles viel schneller abläuft als noch mit meinen beiden WD400BBs.
Wenn ich durch nen Controllertausch "nur" 10MB/s rausholen kann, gebe ich mich lieber damit zufrieden. Jetzt nochmal das Raid auflösen und neu einspielen hab ich im Moment eigentlich keinen Bock drauf :coolblue:

thx@all

Meik


PS: falls es mich doch wieder jucken sollte, welchen PCI-Raid-Controller kann man den im Moment empfehlen??
 
Die SiliconImage Teile sind günstig und schnell ... gibt es in PATA und SATA ...

Normalerweise findet man die Chipsätze auf 0815 billig controllern bei eBay - aber auch Adapetc benutzt Silicon Image für seine Produkte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Silicon Image macht z.Z. halt die besten 32bit/33 PCI Chips ;)

Da gibts nix zu deuteln :d

Dannach kommen Highpoint und Promise
 
HUM welchen sata platten nehm ich dann nun fuers RAID ?? ich seh bald garnich mehr durch was ich machen z.Z.
 
JAMMM und wo kann man die bestellen ?
die gibs bei alternate nur als 80gig vesion :heul:
ich hab nun schon 2 mal storniert weil falsch bestellt.
poste mal bitte ne seite wo ich die dinger mit 120 oder 160 gig krieg.:confused: :[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh