Welche 120GB-Platte als Raid0 ???

Welche 120GB-Platte als Raid0 ???

  • HITACHI/IBM IC35L120AVV207-01 Deskstar-180GXP

    Stimmen: 24 46,2%
  • SEAGATE ST3120026AS Barracuda 5

    Stimmen: 12 23,1%
  • MAXTOR 6Y120M0 DiamondMax Plus 9

    Stimmen: 16 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von lalelu
JAMMM und wo kann man die bestellen ?
die gibs bei alternate nur als 80gig vesion :heul:
ich hab nun schon 2 mal storniert weil falsch bestellt.
poste mal bitte ne seite wo ich die dinger mit 120 oder 160 gig krieg.:confused: :[

www.geizhals.at

Auf Deutschland Flagge klicken -> Hardare -> Festplatten

Is das soooo schwer :rolleyes:
 
ich habe 2 sata maxtor und bin sehr zufrieden. hd tach laufen zu lassen würde bei mir nicht viel bringen da bei mir immer der esel läuft. muss ja meine dokumentierten urlaubsfilme unters volk bringen :fresse:
aber die haben auch so um die 70 kb/s


mfg
werner
 
hey hol dir
ne samsung die ist hammer geil
hier ein bench von mir werde mir noch eins kaufen

das ding macht bei mir meine maxotr satat 120 gb platt
sehr her
und ist fast so schenll wie die ibm super platte !

es ist nur eine platte wohlbemerkt udn läuft nur auf dma 100 :asthanos: :coolblue:

kauf dir das ding ist günstig und groß

hab jetzt
80 gb
120 gb 1 pc
und die
160 gb samsung ein anderer rechner p.s netzrechner ist bestimmt auch bald full :fresse:

5604160gbsamsung2mbDMA100.JPG
 
oh ja, die werte sind ja echt nicht schlecht :eek:

Read Burst Speed könnte bischen schenller sein ...
 
sieht aber irgendwie gefaked aus
man achte auf random access time zwischen 7 bis 9 !!!!!
 
hä`? meinst du mich ?
wie gefeakt ?
und random ecces time wo siehst du den 7 - 9 ns ?

das hat nur ne raptor wenn ich geld hab werde ich mir als system platte raptor holen udn für spiele + bencch programme auch onch eine raport beide im raid betreiben und dann 2 mal samsung
dmit hätte ich 320 gb platz für film,mp3 ohne ende und ohne das system zu bremsen

:asthanos:

die neue

wd 74 gb ist noch mal schneller als die raptor 1
guckt euch die bench an hier

http://gamesfiles.giga.de/redirect/gelp_relatedlink.php?rellink=http%3A%2F%2Fwww%2Estoragereview%2Ecom%2Farticles%2F200311%2F20031111WD740GD%5F1%2Ehtml
 
Ich glaube nicht, dass der Screenshot gefakt ist. Das ist ein normaler Wert für diese Platte....

Beachtet aber, dass HD-Tach, genau wie jeder andere Low-Level-Benchmark, lediglich die lineare Transferrate anzeigt bzw. messen tut. Die lineare Transferrate alleine sagt so gut wie nix über die Praxisleistung einer Platte aus!

CU
 
dumme frage aber wo bekomme ich den de ct bench ?
oder ist das der hd tach bench von ct ?

und sandra ist das aussage fähig
hab da mit
der samsung

37800 punkte

im verlgeich meine maxtor sata 150 mit 120 gb 8 mb cache schafft auch nur 37460 punkte

welcher bench sagten was über die performance einer platte ?
 
@Rubi
Es muss den Leuten langsam mal klar werden, dass die lineare Transferrate alleine nicht in jeden Fall als ultimativer Leistungsindikator angesehen werden kann! Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich vom h2bechw übermäßig überzeugt wäre. Praxisbenchmarks sagen immer mehr über die wahre Leistungsfähigkeit einer Platte aus, als Low-Level-Bencharks alleine! Allerdings nur, wenn sie zum ermitteln der Leistung auf echte Anwendungen zurückgreifen. So, wie es eben der im h2bechw integrierte Anwendungsindex tut. Es ist nun mal ein sehr guter Praxisbenchmark für Festplatten.

@myild
Von Sandra halte ich persönlich nicht allzu viel. Den h2benchw findest du hier: Klick!

Dieser Benchmark hat aber keine grafische Benutzeroberfläche, sondern kann nur von der Konsole aus gestartet werden. Funktionieren tut er außerdem ausschließlich unter WinNT basierenden Betriebssystemen... zudem gibt es noch andere Sachen zu beachten.

CU
 
hm
kann jmd was dazu sagen wielang die hitachi desktar 7k250 sata 8mb cache platten leben?also heil sind...
 
Original geschrieben von lalelu
hm
kann jmd was dazu sagen wielang die hitachi desktar 7k250 sata 8mb cache platten leben?also heil sind...

Das kann man nie vorhersagen - kommt auch darauf an wie sie behandelt werden ...

Mann kan erst sagen ob Platten zuverlässig sind wenn dei schon Jahre am laufen sind :fresse:
 
Jain @Anarchy

Du kannst se am Anfang allerdings extrem belasten um zu sehen ob se wat taugen ;)

So mach ich das immer bei mir @home und die Server (Raid 50 z.B. ) wurden auf meiner Ex-Arbeit auch immer min ne Woche mit Dauerlast gefahren (Raid Dauerlast)

Lieber scheißen die Platten nach einer Woche bei uns ab, als da se später nach 3 Monaten beim Kunden verrecken :fresse:
 
meine hitachis laufen super bisher

die sind so verdammt kühl :d
sogar nach 24h-Betrieb :eek:
 
Nochmal zu den Seagates ST31200026A 120GB.
Hatte vor ein paar Monaten selbst zwei Stück davon als Raid 0 laufen.
Die Ergebnisse mit HD-Tach waren eine Katastrophe.
Durchschnittswerte von 35 MB/s, also deutlich langsamer, als im Singlebetrieb.
Verschiedene Raid-Cluster-Größen brachten gar nichts.
Dieses Problem gab es bereits auch schon mit der Barracuda IV.
Und davor bestimmt auch, bloß war damals Raid im IDE-Bereich noch nicht so verbreitet und gefragt.
Wer eine solide Single-Platte sucht, dem kann ich Seagate-Platten sehr empfehlen.
Für Raid 0 sind sie aber nach wie vor absolut ungeeignet.
Meine Empfehlung für ein Raid 0 sind ebenfalls die Hitachi 7K250 Serie.
Das Problem der Festplattendefekte, welche mit der Einführung von IBM's IC35 Serie kam, ist längst vorbei.
Ich habe selbst 2 Platten der guten alten DTLA Serie im Raid und die laufen schon seit 5 Jahre problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ D-Gun

naja inzwischen is ja schon klar welche platten raid-geeignet sind und welche nicht

der thread is ja schon ziemlich alt :fresse:
 
Na entschuldige, dass ich hier meine Meinung kund getan habe!
boese363.gif
 
@ D-Gun

war doch nicht böse gemeint
wundere mich halt nur, obwohl der thread schon uralt ist, daß
hier immernoch heftig diskutiert wird

aber der smilie ist trotzdem geil
 
Habe schon gedacht, du nimmst mir das übel.
Also ich war damals ziemlich frustriert mit den Seagate-Platten und deshalb musste ich das mal loswerden.
Ich will so langsam mein altes DTLA-Raid ausmustern und schaue mich auch gerade nach geeigneten Platten um.
Wahrscheinlich werde ich auch zu den Hitachis greifen.
 
ich nehme dir nix übel, weil du nicht gleich so kindisch bist, wie einige andere hier im forum (ich will keine namen nennen)

ja also ich empfehle dir natürlich die neuen hitachis, aber als sata
und 8mb cache halt

willst du raid0 machen?
 
Original geschrieben von D-Gun
Nochmal zu den Seagates ST31200026A 120GB.
Hatte vor ein paar Monaten selbst zwei Stück davon als Raid 0 laufen.
Die Ergebnisse mit HD-Tach waren eine Katastrophe.
Durchschnittswerte von 35 MB/s, also deutlich langsamer, als im Singlebetrieb.
Verschiedene Raid-Cluster-Größen brachten gar nichts.
Dieses Problem gab es bereits auch schon mit der Barracuda IV.
Und davor bestimmt auch, bloß war damals Raid im IDE-Bereich noch nicht so verbreitet und gefragt.
Wer eine solide Single-Platte sucht, dem kann ich Seagate-Platten sehr empfehlen.
Für Raid 0 sind sie aber nach wie vor absolut ungeeignet.
Meine Empfehlung für ein Raid 0 sind ebenfalls die Hitachi 7K250 Serie.
Das Problem der Festplattendefekte, welche mit der Einführung von IBM's IC35 Serie kam, ist längst vorbei.
Ich habe selbst 2 Platten der guten alten DTLA Serie im Raid und die laufen schon seit 5 Jahre problemlos.

Kann ich so bestätigen. Die Seagate sind im Raid langsamer als meine WD1200JB im einzel (laut HD Tach) :d. Habe mir gestern 2xHitachi 7200er bestellt. Wozu hab ich Raid 0 wenn die langsamer sind als die einzelne Platte :). So nicht ;).
 
Original geschrieben von SilverWizard
ja also ich empfehle dir natürlich die neuen hitachis, aber als sata
und 8mb cache halt

willst du raid0 machen?

Ja ich will wieder Raid 0 machen, diesmal mit SATA Platten.
Die eine Seagate, die ich noch übrig habe und jetzt als Single Platte läuft, will ich als Backup Platte extern über USB 2 dranhängen.
 
@raven:

extern kann mans auch mal einfach zum Kumpel mitnehmen ;)

Portable externe Storage hat immer was :d

Grüßle
xRuBiCoNx
 
7k250

Hat jemand eine Ahung, ob der SATA-Anschluß bei der 7k250 nativ ist, oder ob da ein Bridge-Chip eingebaut ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh