Welche 120iger Lüfter

Blackpitty

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2005
Beiträge
5.420
Ort
in der Mitte von BW
Hallo,

ich werde mir einen Thermaltake Sonictower kaufen, nun fwhlt noch der richtige 120iger dazu. Ich kann mich echt nicht entscheiden:heul:

zur Auswahl steht

1. Noiseblocker SX1
2. Revoltec Dark Blue
3. Papst 2GLL supersilent
4. Yate Loon

Ich werde den Lüfter an eine Lüftersteuerung hängen, die von 7-12V den Lüfter regeln wird. Habe jetzt einen Zalman CNPS7000B Al Cu LED, der auf 7Volt erst leise ist, alles drüber gibt ein nerviges Geräusch, was ich beim neuen nicht haben will.

Also welchen leisen Kühler, der gut Luft schaufelt könnt ihr mir empfehlen?
Es kann auch noch was anderes außer den 4sein. Am besten währ noch was leuchtendes, oder druchsichtiges, was ich selber beleuchten kann.

Gruß Marco
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder 3 oder 4

Wenn Geld keine Rolle dann 3, aber den YL sind manche dabei die nicht soo leise sind ..
 
Habe nun schon von vielen gehört, dass der Papst gut sein soll, doch mit der Beleuchtung schauts da schlecht aus, als 2ter Favorit finde ich den NB SX1 nicht schlecht, den kann ich selber mit LEDs durch das durchsichtige Plastik beleuchten, und laut Herstellerangaben sind die Leistungen fast gleich wie beim Papst. Kann mir jemand noch was zu dem Kühler sagen, oder ist der einfach nicht gut?
 
Also enn der Revoltec und der Papst die besten sein sollten(past denke ich ist der beste Lüfter) kann ich ja auch beide bestellen, und dann schauen, wenn der Revoltec zu laut ist, kommt er in den zweitrechner und dann der papst rein oder als Gehäuselüfter.

Stimmt dass, dass der Papst der Beste Lüfter sowohl in 12V und un5V und generell geregelt ist und am meisten Luft bei der Lautstärke fördert?

Der Papst müsste doch bei 12V so "laut" sein wie mein jetziger Zalman 7000 bei 7V, oder?
 
Wenn hier schon um 120er diskutiert wird.
Wie verhält es sich denn mit den neuen Aerocool Turbinen?
Allem Anschein nach, sollen die sehr leise sein, gut drehen ja auch nur @12V @~950rpm, aber durch die Bauart einen höheren Luftdurchsatz als vergleichbare Modelle haben.
Ach ja und beleuchtet (blau) sind sie auch.

Hat wer so einen und kann da was zu sagen?

Gruß
 
naja die lautheit zu vergleichen ist immer so ein ding: wenns leuchten soll: aerocool turbine ! läuft aber auf 5v nicht an, sein größtes manko...

€: 5 min zu spät war ich dran (halt schon vorher geöffnet gewesen der tab ;( ) aber soll ein echt guter sein, mit einer der besten, auf jeden besser als ein durchschnittlicher DB, wobei man bei denen einfach glück haben muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schwöre auf Noiseblocker.
Ich mache mir aber den SX2 zwischen den ST, weil er auf 5V so leise wie der SX1 ist und ich ihn bei Bedarf noch hochdrehen kann.......

Gruss
Carsten
 
Irgendiwie nervt mich hier in dem Forum, dass in meinen Threads immer andere noch was fragen, und dann meine fragen untergehen.

Also enn der Revoltec und der Papst die besten sein sollten(past denke ich ist der beste Lüfter) kann ich ja auch beide bestellen, und dann schauen, wenn der Revoltec zu laut ist, kommt er in den zweitrechner und dann der papst rein oder als Gehäuselüfter.

Stimmt dass, dass der Papst der Beste Lüfter sowohl in 12V und un5V und generell geregelt ist und am meisten Luft bei der Lautstärke fördert?

Der Papst müsste doch bei 12V so "laut" sein wie mein jetziger Zalman 7000 bei 7V, oder?
 
das kann man nie genau sagen, da es bei allen modellen schlechte lüfter gibt und gute, aber bei revoltec ist die chance relativ hoch das man nen schlechten bekommt, auch wenn ich mit meinen 3 sehr zufrieden bin.
 
Ok, aber generell ist Papst einfach Spitzenreiter in leisen Lüftern mit viel Luftdurchsatz, oder?

Ist jetzt egal ob beleuchtet oder nicht. Lieber leise und viel Luft als laut und leuchtend.

Oder soll ich jetzt echt beide kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Papst hat gegenüber dem Noiseblocker den Vorteil, dass er Gleitlager hat statt Kugellager.
Manche berichten von Klackern nach ner Weile,
sicher geht so was auf die Nerven.
Versuch dein Glück:
Es gibt umgelabelte Papst als Yate Loons zu kaufen (12€),
hatte mal den Link, war so ne dunkle blaue Shop-Internet-Seite.
Hmm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist Papst am besten. habe nähmlich noch 2 normale Standartgehäuselüfter von thermaltake drinn, ein normaler und ein beleuchteter, nun suche ich halt noch 2gute gehäuselüfter(auch 120) die auf 7Volt auch nicht zu hören sind und am besten Leuchten.

Wie sieht es denn aus mit nem Revoltec? Denn 3Papst sind zu teuer.
 
Zu Revoltec weiss ich nix.Sry
 
Yate Loon...
Alter das sind Gehäuselüfter,
Du kaufst hier doch kein Auto
 
moin moin

ich würde den yate loon 120 von ebay nehmen und den dann auf 7V laufen lassen. sind günstig und top im bereich luftfördermenge.

cya
 
jap kann nur zustimmen..hab 9 Yate Loon D12SL (120mm) in meinem Serverschränkel.. alle Top die Teile und bei 7 V angenehm leise und bei 5Volt für mich unhörbar und keine Nebengeräusche.. vorallem laufen sie bei 5 Volt an
 
werde mir demnächst 10 Yate Loon SL12 holen, sollen @4V anlaufen. Mal schaun, ich werde dann berichten (brauch erstma die kohle -.-)
 
Hab auch ne Frage dazu. Undzwar wollt ihr mir das AeroCool "Cool-Panel II" holen. Jedoch arbeitet das beim Regeln der Lüfter nach diesem PWM Prinzip.
D.h. ja glaub ich, dass die Spannung nicht verändert wird sondern einfach in kurzen Abständen die Stromversorgung der Lüfter gekappt wird.
Allerdings pfeifen damit einige Lüfter z.b. auch der Noiseblocker SX1.

Jetzt würde ich gern wissen welche Lüfter damit keine Probs machen und trotzdem gut sind.
Preis ist erstma egal.
Schonma thx.
 
Bin über folgende beiden Lüfter gestolpert:
Nummer1
Nummer2
Die Eckdaten sind besser als beim Papst 4412 F/2GL, der Preis sehr gering. Was ist der Haken an den Teilen? Motorgeräusche? Ausfallrate? Oder wie erklärt sich sonst der niedrige Preis? Und Alphacool ist nicht unbedingt einer der billigsten Shops, kann also sein, dass es die Lüfter wo anders noch deutlich billiger gibt ;)
 
Und wat is mit DEM????
Der soll ~108,8 m³/h bei 14 DB haben..........
Falls die Angaben stimmen sollten, wäre es dochn geiler lüfter (aber teuer)

gruss
Carsten
 
Der kostet dafür knapp das 4 fache der Lüfter, die ich verlinkt habe ^^
Würde mich interessieren, wie die Lüfter sind, die ich verlinkt habe, weil das preislich wirklich sich lohnen würde, wenn sie nicht nach 3 Wochen den Geist aufgeben.
 
np4tm schrieb:
Der kostet dafür knapp das 4 fache der Lüfter, die ich verlinkt habe ^^
Würde mich interessieren, wie die Lüfter sind, die ich verlinkt habe, weil das preislich wirklich sich lohnen würde, wenn sie nicht nach 3 Wochen den Geist aufgeben.

Keine Ahnung......
Wennses ganz billig suchst nimm DEN (17DB bei 65m³/h, 1100 Umdrehungen, 3,04€)
Ich habe 2x92er von denen und muss sagen "nicht schlecht", auf 5V sinde genau so leise wie meine 92er Noiseblocker. Das Beste...ich habe nur 1,26€/st. bezahlt

gruss
Carsten
 
ich würde mich nicht auf solche experimente einlassen. die Yate Loon sind nicht umsonst der "geheimtipp" in den foren..
 
Die sind mir eh zu teuer, brauche außerdem nicht so viel Leistung. Bei mir sollen se nur ruhig laufen. Und da reichen mir die Papst 4412 F/2GL. Mal schauen, ob mein frisch georderter YL besser oder schlechter ist ^^
 
eben...der preis der Yate Loon ist unschlagbar...6€ ist schon n hammers preis für die dinger ;)
 
Hallo,

also ich habe mir nochmal was überlegt und dann bestellt

habe nun nen Sonictower bestellt und nen
Revoltec Dark Blue
Past 2GLL Supersilent.

Ich habe mich so entschieden, weil viele den Noiseblocker schlecht fanden(habe in mehreren Foren gefragt) und ich zu 60% gesagt bekam, dass ich nen Papst nehmen soll, und habe den bestellt, weil ich mich einfach selber herausfinden will, ob der echt der Bringer ist oder nicht.

Den Revoltec habe ich mitbestellt, weil ich den auch einfach mal testen will wie laut der ist, wenn der ähnlich icst, wie der Papst, kommt er in den ST und der Papst ersetzt einen Standart Thermalteka Lüfter in meinem Tsunami.

Werde mir wahrscheinlich auch nochmal nen Yate Loon holen, um den auch mal mit zu vergleichen, aber wenn die sachen dann morgen kommen, werde ich hier mal meine Meinung zu den Produkten schreiben

Danke für die Hilfe
 
jacky schrieb:
Hab auch ne Frage dazu. Undzwar wollt ihr mir das AeroCool "Cool-Panel II" holen. Jedoch arbeitet das beim Regeln der Lüfter nach diesem PWM Prinzip.
D.h. ja glaub ich, dass die Spannung nicht verändert wird sondern einfach in kurzen Abständen die Stromversorgung der Lüfter gekappt wird.
Allerdings pfeifen damit einige Lüfter z.b. auch der Noiseblocker SX1.

Jetzt würde ich gern wissen welche Lüfter damit keine Probs machen und trotzdem gut sind.
Preis ist erstma egal.
Schonma thx.

Würde mich wirklich interessieren ob das jemand weiss.
Ist schon relativ dringend, weil mein Bruder mir das Panel extra zurücklegen lassen hat .... daher bräuchte ich ma schnell ne Antwort welche Lüfter dieses PWM unterstützen ohne zu pfeifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh