Also erstmal muss ich meinen Vorrednern zustimmen, dass Du Dich gerade auf die Größe einschiesst, ist verwunderlich.
Ich selbst habe jetzt die zweite Spinpoint M9T 2TB in meiner VU+ Solo4K im Einsatz, die ab Werk leider auf 9,5mm Bauhöhe beschränkt ist. Da ist die M9T-Reihe so ziemlich die einzige Möglichkeit, mehr als 1TB ohn SMR zu bekommen. Die erste (beide über die Bucht bei Händlern gekauft, die erste für knapp 100€, die zweite deutlich günstiger) hat aber nach etwas unter zwei Jahren dauerhauft fehlerhafte Sektoren produziert, nur auf Kulanz habe ich noch 40€ zurückbekommen. Bei der zweiten werde ich es jetzt sehen, ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht eine für den Dauerbetrieb geeignete Platte wie die Red oder AV25 besser geeignet wäre.
Folgende Alternativen über 1TB gab und gibt es überhaupt noch:
Ohne CMR
- Samsung M9T 1,5/1,75/2TB: Drei Platter mit 9,5mm Bauhöhe, bei 1,5TB mit 500GB-Plattern, bei den anderen 667GB (bei 1,75TB eben shortstroked), 5.400U/min.
-
Hitachi Travelstar 5K1500, ebenfalls drei Platt mit 500GB, noch älter als die M9T, kaum noch neuwertig zu kriegen
- WD Green/Blue Mobile 1,5/2Tb (
WD15NPVT/
WD20NPVT/
WD15NPVX/
WD20NPVX/
WD15NPVZ/
WD20NPVZ): Eigentlich alles die gleichen Platten, die ersten mit SATA 3Gb/s, die anderen mit 6Gb/s, dann in Blue umbenannt. Alle mit 15mm Bauhöhe, die 1,5TB noch mit 4x375GB, die 2TB mit 4x500GB, alle wohl sogar nur mit 5
200U/min
- Toshiba
MQ01ABC150/
MQ01ABB200/
MQ03ABB200/
MQA03ABB300: Die 1,5TB hat 3x500GB mit 12,5mm Bauhöhe, die beiden 2TB 4x500GB mit 15mm Bauhöhe und die 3TB 4x750GB mit 15mm Bauhöhe, die MQ01 hat noch SATA 3Gb/s, die MQ03 SATA 6Gb/s
- WD30NPVX/WD30NPRZ: Nie frei erhältiche WD mit 3TB, 5x600TB in 15mm Bauhöhe. Die NPVX hat 8MB Cache wie die anderen großen WD, die NPRZ 64MB. Was sich toll anhört macht mich misstrauisch, weil es nach SMR riecht. Die beiden bekommst Du nur aus grauen Kanälen oder mit sehr viel Glück noch aus externen Laufwerken, wobei in den allermeisten eine USB-only-Version veraut sein dürfte oder schon die neuen Laufwekre. Die WD30NPZZ/WD40NPZZ und auch das neue 5TB-Laufwerk haben 128MB Cache und SMR, angeblich selbst bei 3TB noch mit 5 Plattern, was nun garnicht mehr nötig wäre.
Mit SMR (und daher nur als Datengrab geeignet, überhaupt nicht für z.B. Viderecording)
- Seagate Mobile HDD 2TB, Laptop HDD 3TB/4TB, Barracuda Compute 2TB-5TB: Eigentlich haben alle 1TB-Platter in entsprechender Anzahl, bis 2TB haben sie daher nur 7mm Bauhöhe, darüber 15mm, die ST3000LM024 hat laut Datenblatt angeblich 4x750GB, die ST4000LM024 kann 5x800GB oder 4x1TB haben (beide Barracuda Compute). Da aber beide neuer als die gleichgroßen Laptop HDD mit 1TB-Plattern sind, wäre das ein unlogischer Rückschritt
- WD Blue Mobile WD20SPZX: 2x1TB-Platter in 7mm Bauhöhe mit 128MB Cache
- Toshiba L200 2TB mit 128MB Cache bzw. MQ04ABD200: Ebenso wie oben
Da WD gerade SMR-Modelle in sämtlichen größen von 1TB bis 5TB entwickelt hat, auch wenn die ab 3TB bisher nicht einzeln zu kaufen sind, sondern nur in externen Laufwerken (und da oft nur mit USB-Port, z.B. bei WDs eigenen Produkten) und Seagate das schon seit Jahren so hält, habe ich die Hoffnung aufgegeben, dass es noch mal wieder mehr als 1TB in 2.5" ohne SMR geben wird. Der Bedarf ist wohl nicht da, in Notebooks gehören als Systemlaufwerke SSD, als internes Datengrab reicht 1TB und für alles andere gibt es externe Laufwerke. Fertige TV-Receiver beschränken sich auf 500TB (z.B. aktuelle Mediareceiver der Telekom).
Das finde ich natürlich schade, denn SMR ist für mich eine Mogelpackung, da die Platte für nichts anderes als sequentielles Schreiben und Lesen von maximal einem Vorgang gleichzeitig geeignet sind. Mit einer SMR-Platte von Seagate in meiner VU+ hatte ich bei mehr als einer Aufnahme gleichzeitig (es sind bis zu 8 möglich bei mir!!!) nurnoch Fehler.
Ich finde das eine höchst ärgerliche Entwicklung, denn es wäre mehr möglich. Ich weiss nicht genau, wie groß 2,5"-Platter theoretisch wären, wenn man sie mit der Datendichte aktuelle 3,5"-Platter herstellte, aber im 3,5"-Bereich hat sich die Kapazität in der Zeit seit Vorstellung der ersten 2,5"-500GB-Platter nahezu verdoppelt. Wenn Toshiba schon 750GB-Platter in 2,5" hat, könnte man damit wenigstens schon mit zwei Plattern 1,5TB in 9,5mm hinkriegen, vielleicht sogar in 7mm, oder, wenn man nicht aufgehört hätte, wie Samsung und Hitachi damals drei Platter in 9,5mm unterzubringen, 2TB in 9,5mm, was Samsung eben schon 2014 hingekriegt hat. mit 750-800GB könnte man in 15mm mit vier bis fünf Plattern auch 3TB und 4TB ohne SMR anbieten, WD könnte seine schon ewig alte WD30NPVX auch mal frei anbieten.