Welche 2080TI

LuckyboyHD

Neuling
Hallo
Ich will mir in geraumer Zeit eine 2080TI holen.Das Problem ist ich weiß nicht,ob es einen Unterschied macht sich die Founders Edition zuholen oder z.B. eine Strix bzw. ich weiß ,dass einen Unterschied macht aber ich weiß nicht ob jetzt der Unterschied so groß ist das es sich lohnt z.B. 200€ mehr auszugeben ,also ich will mit 165fps wqhd höchste Einstellung in Far Cry 5,GTA V,Shadow of the Tomb Raider und CSGO zocken
Meine CPU:i7-8700k
RAM:16gb DDR4 3200

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir eine Strix bei Mindfactory, kostet aktuell nur 1259€

Lohnt sich alleine schon aufgrund der besseren Temperaturen im Vergleich zur Founders Edition

Bei 1259 Euro Preis ist die Strix mit Abstand das beste Angebot. Stimme ich absolut zu.

165FPS bei WQHD auf höchsten Einstellungen solltest Du aber vergessen. Das packt die 2080ti nicht. Egal welches Modell.

Willst du die Karte mit WAKÜ betreiben? Oder mit Stock lüftern? Ist dir OC wichtig ? Was ist dein Budget?
Generell kann man die Strix schon empfehlen . Grad mit nem Waterblock und der XOC Bios geht da einiges , insofern der CHIP keine Krücke ist . Ansonsten ne 2080ti gaming pro oc . Die liegen meistens preislich im unteren Segment und halten easy mit den ''großen'' mit. Aber für 1259Euro wie Tech Enthusiast schon sagt ist das ein ziemlich gutes Angebot , würde ich so kaufen .

Greetz

165 FPS sind schon ein Wort, in CS-GO wirds klappen in den anderen nicht. Aber du schaffst die 144 FPS in vielen Games. The Divsion 2 Läuft mit meiner Karte auf 144 FPS in WQHD

die gaming x trio für 1199 bei mf passt ebenfalls. sind beide gleichauf, wenn du bei beiden hand anlegst. ab werk ist die trio nen tacken schneller

die palit ist an sich auch ne gute karte, allerdings derzeit mit 1150 etwas teuer. gab es schon dreistellig vor 2 wochen.

würde palit auch nicht nehmen falls du "irgendwann" kühler umbauen möchtest. da verfällt die garantie. bei asus und msi nicht.

die gaming x trio für 1199 bei mf passt ebenfalls. sind beide gleichauf, wenn du bei beiden hand anlegst. ab werk ist die trio nen tacken schneller

die palit ist an sich auch ne gute karte, allerdings derzeit mit 1150 etwas teuer. gab es schon dreistellig vor 2 wochen.

würde palit auch nicht nehmen falls du "irgendwann" kühler umbauen möchtest. da verfällt die garantie. bei asus und msi nicht.

Woher hast du die Info das ASUS und MSI dir weitere Garantie beim Kühlerwechsel geben? Meines wissens nach ist EVGA der einzige Hersteller der dir beim Kühlertausch weitere Garantie gewährleistet . Desweiteren muss man ja nicht umbedingt das Garantie-Siegel zerstören beim Abbau . So behält man auch seine Garantie .

Zu den Geschwindigkeiten kann ich dir auch nicht ganz zustimmen , da hier auch die individuelle Chip-Lottery ne große Rolle spielt . Deswegen kannst du pauschal nicht sagen , die Karte läuft so und diese so .

Ja momentan ist die Palit tatsächlich im Vergleich zu den anderen Karten etwas teurer da muss ich dir zustimmen . Glaub es gab sie mal vor ein paar Wochen für 999 . Allerdings war das glaube ich die Gaming Pro nicht die Gaming Pro OC . Unterschied ist aber auch nicht wirklich relevant ^^.

Greetz

Mein Wissensstand ist auch, dass bei Asus die Garantie erhalten bleibt, bei Kühlerumbau, sofern keine destruktive Vorgehensweise erkennbar ist (wird wohl von Fall zu Fall entschieden)

Woher hast du die Info das ASUS und MSI dir weitere Garantie beim Kühlerwechsel geben? Meines wissens nach ist EVGA der einzige Hersteller der dir beim Kühlertausch weitere Garantie gewährleistet . Desweiteren muss man ja nicht umbedingt das Garantie-Siegel zerstören beim Abbau . So behält man auch seine Garantie .

Zu den Geschwindigkeiten kann ich dir auch nicht ganz zustimmen , da hier auch die individuelle Chip-Lottery ne große Rolle spielt . Deswegen kannst du pauschal nicht sagen , die Karte läuft so und diese so .

Ja momentan ist die Palit tatsächlich im Vergleich zu den anderen Karten etwas teurer da muss ich dir zustimmen . Glaub es gab sie mal vor ein paar Wochen für 999 . Allerdings war das glaube ich die Gaming Pro nicht die Gaming Pro OC . Unterschied ist aber auch nicht wirklich relevant ^^.

Greetz

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase
kannst auch selber support anschreiben und nachfragen, habe ich auch gemacht

die boost geschwindigkeiten sind herstellerangaben. strix oc 1665mhz, gaming x trio 1755mhz. diese werte schaffen sie 100%. wenn man selber hand anlegt liegen die gleichauf. beide karten haben a-chips. innerhalb der a-chips sind lotterie-unterschiede nicht so riesig. ~2000mhz schaffen die meisten stabil

die gamingpro gab es für 979, die gamingpro oc für 999. für die gamingpro oc gibt es offiziell von palit das 330w bios, für die gamingpro nicht

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

die boost geschwindigkeiten sind herstellerangaben. strix oc 1665mhz, gaming x trio 1755mhz. diese werte schaffen sie 100%. wenn man selber hand anlegt liegen die gleichauf. beide karten haben a-chips. innerhalb der a-chips sind lotterie-unterschiede nicht so riesig. ~2000mhz schaffen die meisten stabil

die gamingpro gab es für 979, die gamingpro oc für 999. für die gamingpro oc gibt es offiziell von palit das 330w bios, für die gamingpro nicht

Sehr intressant ! Dank dir für den Link ! Allerdings musst du bei der Beschädigung dann hoffen das die Kulanz greift soweit ich das richtig verstehe oder ?

Klar machen die 100% die Hersteller BOOST Raten mit . Aber die Geschwindigkeiten unterscheiden sich , grade dort riesig im a-chip bereich mit oc , manche machen bei OC ''nur'' 2000mhz stabil , während bei anderen erst bei 2175 oder drüber Schluss ist . Grade das macht ja die Lottery aus . Man spricht ja hier von Lottery weil die Unterschiede deutlich sind. Entweder OC-Krücke oder OC-Gral ganz stumpf gesagt . Hängt aber auch von der Kühlung , Powerlimit und anderen faktoren ab .

Jup stimmt . Grade bei mydealz nachgeschaut :d .
Ja das Bios-Update ist glaub ich noch nicht solange draussen . Hatte eh seit kauf direkt das 380W Bios von KFA2 drauf , deswegen habe ich das nicht so verfolgt.

Zuletzt bearbeitet:

Es gab die dual (non A) für 999.
Die gaming pro und gaming pro oc (beides A-Chip Varianten) gab es nicht für 999.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Eine Beschädigung (mechanische Beschädigung) ist natürlich kein Garantiefall - auch bei EVGA nicht!!

Das ist mir klar :d aber ich glaube EVGA ist noch am kulantesten von den Herstellern . Gott bewahre musste ich noch nichts beanstanden bei meinen Grakas , aber das was man so liest ist eigentlich immer positiv über den EVGA Support. Glaube andere Hersteller zicken schonmal öfter als EVGA . Aber da kann ich auch nur das wiedergeben was ich so mal hier und da mitbekommen habe .

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne non A die black. Würde ich nicht kaufen...
Kann dir nur wärmstens zu Gigabyte raten. Guter dt. Support. Nach Registrierung 4 Jahre Garantie und Kühlerwechsel erlaubt.
Und da dann eben eine mit A-Chip..

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne non A die black. Würde ich nicht kaufen...
Kann dir nur wärmstens zu Gigabyte raten. Guter dt. Support. Nach Registrierung 4 Jahre Garantie und Kühlerwechsel erlaubt.
Und da dann eben eine mit A-Chip..

Jup hast recht . Hab nicht gesehen das es eine NON XC ist . Link besser mal entfernen und sry dafür .

gerne. wenn man die karte selbstverschuldet beschädigt, bei was auch immer, ist garantie ausgeschlossen / greift max nur kulanz

2175 gehört zum guten oberen ende / AA-chip bereich. schaffen sinnvoll oft nur HOF, kingpin etc (aber auch nicht alle) ohne gleich abartig viel watt drauf zu ballern. ausreisser hat man mal dabei. genauso wie es non-A gibt die 1900+ gehen

schaut man sich die normal-verteilung innerhalb der A-chips an, liegt der schnitt bei soliden ~2000. die meisten karten liegen dann zwischen 50 / 100 mhz auseinander. das sind zwischen 2-5%, die man so noch nicht mal 1 zu 1 auf fps umlegen kann. das ist weit entfernt von riesigen unterschieden, erst recht, wenn man den sprung vom ausgangsboost (1665 bzw 1755) auf 2000 betrachtet (+20% bzw +14%)

aufgrund eines möglichen golden sample oder einer niete kann man auch keine empfehlung zu karte x oder y zu gegeben werden. bei gleichem chip (hier A), kühlung und powertarget sind die karten im schnitt gleichschnell

- - - Updated - - -

Es gab die dual (non A) für 999.
Die gaming pro und gaming pro oc (beides A-Chip Varianten) gab es nicht für 999.

wie geschrieben, die oc gab es für 999, die gamingpro für 979

@Deya - nein und nochmals nein;)

muss ich deya teils recht geben . Bei mindstar war zumindest die gaming pro für 979Euronen drinne für ne kurze Zeit . zu der gaming pro oc für 999 hab ich jetzt nichts gefunden . Link anbei

Zotac RTX 2080 / RTX 2080ti für 979€ - mydealz.de

((((Alternativ gibt es auch die 2080ti für 979€

https://www.mindfactory.de/product_info.php/11GB-Palit-GeForce-RTX-2080-Ti-GamingPro-Aktiv-PCIe-3-0-x16Retail-_1272537.html )))))

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dass was du auf mydealz siehst, war ebenfalls die Dual, die es kurzzeitig mal für 979€ gab!!!
Zotac RTX 2080 / RTX 2080ti für 979€ - mydealz.de

Wenn du dort weiter runterscrollst, siehst du auch, dass die Gaming Pro bei über 1000 lag...

ja, wenn du über den direkten produktlink und nicht über mindstar draufgegangen bist. es gab die pro für 979 und die pro oc für 999

selber bei mf drauf gewesen, selber gesehen. das mit anderern mindstar preisen ist kein einzelfall, kannst du auch bei mydealz öfters nachlesen ;)

War ebenfalls selbst drauf am besagten Tag - und was die Links angeht bezüglich Mindstar ist mir durchaus bewusst;)...
Und nochmal es gab die Dual für 979..
Die Pro und Pro OC nicht!
Aber auch egal - du hast gesehen was du gesehen hast;) und ich was ich gesehen habe...

genau ...und zumindest der deal-einsteller hats auch noch gesehen ;)

aber hast ja recht, ist egal und OT

strix oc oder trio x passt @topic

LG und bis denne

Strix ist gar nicht mal so leise. Mit silent Bios wird die Karte relativ heiß 80°c+ solange man kein SEHR gut gekühltes Gehäuse hat. Mit normalen bios dreht die schon mal recht laut auf.
Wenn Lautstärke ein Thema ist und man übertakten möchte-

Alternative: eine günstige 2080ti mit A chip (Palit, KFA (die A-Chip Modelle), Gainwand GS) und einen günstigen Loop bauen / alpha cool AIO oder EK Phoenix AIO.
Als teure Alternative (wirklich nicht zu empfehlen wenn man ein begrenztes Budget hat): 2080ti Waterforce, die gesamte pcb wird gekühlt und mit Noctua f12 oder besser a12 auf dem Radiator, ist die lautlos und bleibt stets unter 60°C + 4 Jahre Herstellergarantie.

Zuletzt bearbeitet:
Ne leisere GPU als die Strix habe ich noch in keinem Review gefunden.
Und AIOs sind sicher nicht so leise wie ne Strix, nicht mal im Ansatz. Da müsste es schon nen gescheiter und damit teurer Loop sein. Und selbst dann bezweifle ich, dass der unter 31dB bleiben würde.

EVGA FTW ist leiser und kühler.

Eine gute aio auch, wenn die Pumpe stimmt. Wenn man schlechte Pumpe erwischt ist es natürlich zusätzliche Soundkulisse.
Bei meiner Waterforce ist die Pumpe lautlos, zusätzlich habe ich die Radi Fans ausgewechselt, alles was ich seit dem beim Zocken höre ist kaum wahrnehmbares Summen des Netzteils, Temperaturen stets unter 60°C.
Die strix in einem evolv x wird dagegen heiß und laut. Das silent bios ist nett (und immer noch nicht leiser als gute Radiator Fans aber temps von 80°C+ sind für mich nicht wirklich hinnehmbar. Ich kann mir vorstellen, dass die Strix in einem sehr gutem airflow Case leise halbwegs kühl performen kann, an eine gute Wasserkühlung kommt sind jedoch nie heran, weder temps noch lautstärketechnisch.

Zuletzt bearbeitet:
EVGA FTW hat 6-8dB mehr, das ist fast die doppelte Lautstärke.
Wie kommst Du auf "leiser" ? Habe jetzt kein einziges Review gefunden, in dem die FTW auch nur im Ansatz so leise bleibt.

Mein Bruder hatte sie und wir haben verschiednste 2080ti verglichen. Du kannst nicht von maximalen Drehzahl der Fans ausgehen, es mag sein, dass sie lauter wird wenn die Lüfter voll aufdrehen, was sie halt nie tun. In Division 2 blieben die Lüfter stets unter 44-50% laut afterburner, dabei war die Karte so leise wie die Strix mit silent bios, dafür aber deutlich kühler. Wenn du auch die Heatsinks vergleichst, ist der von FTW deutlich massiver.
Soll kein Aufruf sein sie zu kaufen, Strix wäre die bessere Option bei den jetztigen Preisen. Die FTW ist ziemlich teuer in Europa.

Gut, also private Tests, ohne klaren Versuchsaufbau.
Sei mir nicht böse, aber da bleibe ich dann bei den halben Dutzend Reviews mit klarem Testaufbau und genauen Messungen.
Da lief auch nix auf maximalen Drehzahlen, sondern unter normalen Benchmark und Gaminglasten. Und da sind es eben 6-8dB mehr für die FTW3, was ein deutlich höherer Pegel ist. :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh