Welche 2080TI

Hatte bis gestern die FTW. Bis 60% Lüftergeschwindigkeit ist sie kaum hörbar. Bei 70% wird sie deutlich hörbar. Bei 100% empfinde ich sie zwar nicht als laut, aber die Lüfter haben einen für mich unangenehmen Ton (leichtes Heulen).
OC ging sie zwischen 2010MHz und 1980MHz hin und her, meistens hielt sie 1995 MHz. Was mir an der FTW nicht gefallen hat, Mit dem EVGA Tool lief sie irgendwie unstabil selbst mit Stockwerten brachen Firestrike und Timespy immer wieder ab.
Mit dem Afterburner lief sie immer durch erreichte aber dann nicht die Punktzahl (mit dem EVGA Tool waren die Ergebnisse bei gleichen Einstellungen ca. 500 Punkte besser).
Ich habe sei gegen die MSI Trio eingetauscht. Die Trio taktet deutlich besser (was eben Lotterie ist), kostet 300 € weniger und ist gefühlt etwas leiser, was aber wohl daran liegt, dass das Windgeräusch für mich angenehmer ist (Rauschen).
Die EVGA blieb dafür 5-6 Grad kühler.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mich würde tatsächlich ein Vergleich zwischer FTW und der Strix interessieren, vorallem Temperaturtechnisch. Ich weiß, dass es meine subjektive Erfahrung ist und ich nicht unter strikt kontrollierten Bedinungen beide Karten gestestet habe. Aber EVGA läuft deutlich kühler als die Strix bei einer sehr änhlichen Lautstärke - in einem Evolv X der nicht gerade für gutes Airflow bekannt blieb die Karte stets lautlos und unter 70°C. Strix hingegen war genau so leise die Temperaturen waren aber deutlich über 80°C. Mit normalen Bios bei Strix, gute Temps, dafür aber recht laut. Mein Fazit zur Strix - wenn man nicht übertakten möchte und kein Problem mit höheren Temps hat ist silent Bios tatsächlich sehr sehr gut. Sollte man übertakten wollen, gibts leisere Alternativen.

Was Takt angeht - naja ist halt Lotterie. Meine jetztige Aorus Waterforce schafft kaum 2050mhz dabei ist sie stets unter 60°C. Werde mir ende des Monats eine neue holen, die jetztige bekommt ein Kumpel. Mal schauen wie die sich schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vergleichen ist es wichtig, dass man vom selben Outlet ausgeht. Jedes Outlet hat einen geringfügig anderen Testaufbau, der die Ergebnisse sonst verfälscht.
Ein Beispiel von TechPowerUp.

Geräuschpegel ->
Strix: Quiet Bios 31dB, OC Bios 36dB.
FTW3: Normal Bios 38dB, OC Bios 40dB.

Referenzdesign von NVidia ist bei 37dB.

Wärme:
Strix Quiet: 75 Grad - Strix OC: 65 Grad
FTW3 Normal: 64 Grad - FTW OC: 62 Grad

Hier nur ein Link, da es schön die zwei GPUs Gegeneinander stellt.
Die Strix wird wärmer, ja. Aber sie ist im Extremfall auch 9dB leiser, was die gefühlte (fast) doppelte Lautstärke bei der FTW3 bedeutet.

Da GPUs selbst bei 75 Grad weder in ein Temp Limit laufen, noch irgendwie die Komponenten belastet werden, gibt es quasi keinen Grund die höhere Lautstärke in Kauf zu nehmen.
Bei 75 Grad im Quiet Bios wird die Strix weiterhin durch das Powertarget limitiert, nicht durch die Temperatur.
Die FTW3 hat halt ein höheren Werks OC. Das mag für Kunden interessant sein, die sich nicht auskennen, aber für jemand der ernsthaft Strix vs FTW3 vergleicht auf Wärme / Lautstärke,... wohl eher nicht.
Ich gehe jetzt einfach mal frech davon aus, dass so ein Kunde die zwei Knöpfe in Afterburner findet UND drücken kann. ;-)

Meine Strix OC geht mit 110% Powerlimit im Quiet Bios auf 2040mhz und hält diesen auch nach 6h Stresstest, ohne einen einzigen Drop.
Die Temperatur ist dann bei 67 Grad (ich habe evtl. besseren Airflow als bei dem Techpowerup Review, kann ich nicht sagen warum es lower ist als bei denen).
Bei 65% Powertarget läuft sie noch mit 1920mhz und erreicht 63 Grad nach 6h.

Der Takeaway für mich: Eine fast Halbierung des Powertargets reduziert die Leistung lächerlich wenig. Klar ist 1920 weniger als 2040, aber das merke ich in Games absolut nicht.
Was man merkt, ist die deutlich leisere Kühlung, die schlicht nicht hörbar ist, sobald das Gehäuse zu ist.

Edit: Als zweite Referenz: Die Radeon VII hat unter Last über 50dB. Stell das gegen den Silent Bios der Strix mit 31db... das ist die DREIFACHE Lautstärke, trotz deutlich geringerer Leistung.
Egal was man von den RTX GPUs halten mag, dass ist verdammt beeindruckend für einen Nerd wie mich. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es kommt schon sehr stark auf den Rest des Setups an - meine Ergebnisse mit Evolv X hast du ja, und es ist wirklich kein Case, das für gutes Airflow bekannt ist. Wenn Airflow stimmt, gut dann kann die Strix wahrscheinlich Punkten, in meinem Szenario wäre die FTW jedoch die sinnvollere Wahl.

Ansonsten - man bin ich positiv überrascht von Gigabyte mit der Waterforce - großartige Temperaturen für ein 240er Radiator und volle Abdeckung der PCB. Überlege mir gerade die Noctua f12 mit a12 auszutauschen um nochmal paar °C zu gewinnen + noch niedrigere Lautstärke der Fans.

Zu den Kaufberatungen :moved:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh