Welche 3070 oder 3080 mit triple fan möglichst leise, zuverlässig?

Brzelius

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2020
Beiträge
70
Ich möchte mir in den nächsten ein bis zwei Monaten entweder eine 3070 oder eine 3080 holen zum Undervolten. Ich weiß, dass das gerade extrem schwer ist, auch deshalb ich möchte schonmal mit einer Liste vorbereiten, welche der zahlreichen Modelle überhaupt bis zu welchem Preis für mich in Frage kommen, damit ich bei einer Verfügbarkeit nicht erst für diese Karte Tests nachschauen muss und die entscheidenden Minuten verliere. Die Karte soll möglichst leise und kühl laufen, ist mir völlig egal, wie sie aussieht. Also Prioritäten:
  • Gutes Lüfter- und Kühldesign, entweder FE oder triple fan
  • möglichst wenig bzw. selten Spulenfiepen
  • möglichst lange herstellerseitige Garantie
  • hohe Effizienz in Performance per Watt
Bringt mir nix:
  • RGB-Bling
  • OC werkseitig
  • kleiner Formfaktor - mein Gehäuse ist groß genug auch für die Monster-Designs
  • Unterwassertauglichkeit
Hab schon rausgefunden, dass ich wegen der eher durchwachsenen Qualität kein Zotac möchte.
Nett bei den 3070ern wären z.B. nach bisherigen Recherchen ASUS RTX 3070 TUF (evtl. OC), MSI RTX 3070 Gaming X Trio (evtl. auch die Ventus? Hab ich ein paar schlechte Meinungen gelesen), EVGA RTX 3070 FTW3 sowie die NVIDIA RTX 3070 Founders Edition, falls man die zufällig für 499 € bekommt.
Bei den 3080ern denke ich, dass NVIDIA RTX 3080 Founders Edition für 699 € oder bei den AIBs die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 (evtl. OC), MSI RTX 3080 Gaming X Trio 10G in Frage kommen, bei EVGA weiß ich's noch nicht, und zu Gigabyte muss ich auch mich noch belesen.

Jede Hilfe, Erfahrungen, Links zu Übersichten etc. willkommen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die 3080 Aorus Master von Gigabyte und kann auf jeden Fall sagen, dass sie sehr leise ist und dabei auch noch kühl bleibt. Ich betreibe sie aktuell mit ein bisschen UV (1875 MHz @ 850mV) und wenn ich Cyberpunk spiele wird die Karte nicht wärmer als 65 Grad und die Lüfter drehen dabei nicht höher als 1300rpm und das ist dann so gut wie gar nicht zu hören. Spulenfiepen habe ich bisher auch nicht feststellen können, aber das kann ja auch von Karte zu Karte unterschiedlich sein.

Da dir RGB nicht so wichtig ist, sollte dich dann auch nicht stören, dass die Software von Gigabyte einfach Schrott ist. :fresse: die funktioniert nur, wenn sie mal Lust hat und das hat sie eigentlich so gut wie nie.

Ansonsten kann ich die Karte sehr empfehlen.
Jedoch aktuell sehr teuer im Vergleich zu einigen anderen Angeboten (insgesamt natürlich alle sehr teuer).

Zu den anderen Karten kann ich leider nichts sagen. Meine zweite Wahl wäre die MSI Trio gewesen. Von der habe ich auch viel Gutes gehört, aber als mich die Lust aufs warten und Angebot suchen verlassen hat, war die Aorus Master die einzig mögliche, die in meinem Warenkorb wandern wollte. Ein Blick kannst du vllt auch noch auf die MSI Suprim X werfen - die hat hier beim Test auf HWluxx auch gut abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Gigabyte Aorus und die MSI Suprim guck ich jetzt mal nach Tests. Ich versuche auch gerade herauszufinden, wie das EVGA Step-Up-Programm genau funktioniert, aber auf allen EVGA-Seiten kommt gerade ein "Access denied"-Fehler, was die Sache deutlich erschwert :fresse:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich irgendeine EVGA kaufen, auch eine 1650 zum Beispiel, aktiviert innerhalb von 14 Tagen die erweiterte Garantie und beantragt dann ein Step-Up auf RTX 3070 oder 3080 FTW3 ULTRA GAMING. Die 3070 scheint im Vergleich zu den anderen 3070 nicht besonders leise zu sein und frisst viel Strom, aber die 3080 FTW3 Ultra Gaming könnte interessant sein. Muss nur noch rausfinden, wie teuer die in EVGAs Webshop ist, wenn er wieder funktioniert. Alles unter 1000 € ist ja gerade praktisch geschenkt :banana:
 
StepUp ist natürlich ein großer Vorteil von EVGA. Ich habe mich damit aber noch nicht beschäftigt, aber sollte man auch nicht außer acht lassen.

Bei der Gigabyte Aorus nicht von frühen Reviews täuschen lassen, von älteren Reviews. Anfang November gab es eine neue BIOS Version, die die Lüfterkurve anpasst. Ist bei aktuellen Karten aber auch schon bereits schon installiert.
 
Hm, hier ist ein kritischer Teil der Step-Up-Bedingungen:
The actual purchase price may not exceed the MSRP for the product. If the price listed on your proof of purchase exceeds the product’s current MSRP, after subtracting any discounts you received with your order, then the price paid will be reduced to match the product’s current MSRP at the time you submit your Step-Up.
Das heißt, wenn die UVP für eine EVGA GeForce GTX 1660 SUPER Black Gaming z.B. 199 € ist und ich kauf sie überteuert (weil gerade alle verfügbaren Grafikkarten überteuert sind) für 259 €, dann zahle ich Versand vom Händler zu mir und Versand später von mir zu EVGA und Versand für die neue 3080 FTW3 ULTRA GAMING von EVGA zurück zu mir, und ich muss die Differenz zwischen aktuellem MSRP / UVP / Listenpreis der 1660S zur 3080 zahlen, nicht die Differenz zwischen dem, was ich wirklich gezahlt habe zur 3080 und "verschenke" nicht nur Lieferkosten, sondern auch noch 60 € obendrauf. D.h. das Step-Up-Programm lohnt sich also nicht, wenn man jetzt überteuert eine ältere Grafikkarte kauft, um damit zu einem halbwegs normalen Preis eine 3080 FTW3 ULTRA GAMING zu bekommen, da man dann den überteuerten Preis eben nicht zurückbekommt.
Jetzt ist noch das größte Problem daran, dass ich die Listenpreise für die EVGA-Grafikkarten nicht rausfinde. Im EVGA-Onlineshop steht für alle Turing-Karte nur "TBD" als Preis, und Google lässt mich im Stich.

Fazit momentan: Das Step-Up-Programm ist nix - viele Unsicherheiten, viel Aufwand, viele Extra-Versandkosten (und vielleicht geht doch mal ein Paket verloren - das Risiko dafür trage ich), und man zahlt trotzdem keine normalen Preise für die neue GPU.
 
Noch kurz die Info - die Gigagyte Aorus-Karten haben bei Produktregistrierung 4 Jahre Garantie. :)
 
Jaja, hab gleich Zeit - hab mich fast auf ebay Kleinanzeigen von gehackten Accounts verarschen lassen, die 3080 FE für 720 € verkaufen wollten, aber jetzt hab ich wieder Zeit, um Grafikkartentests zu lesen :d
 
Also die Gigabyte Aorus Master ist auf jeden Fall sehr gut von Heatsinks und Lüftern und absolut monströs, und 4 Jahre Garantie gefallen mir auch, aber hat für mich die Probleme, dass sie auch so teuer ist, weil sie ein hohes power limit hat, massenhaft Video-Ausgänge (6!) und dazu das ganze RGB-Zeug, was ich alles nicht benötige. Wird bei allen dickeren Karten so sein. Bei der Aorus Master kommt dazu, dass man noch keine guten Reviews findet, nur ein paar kurze YouTube-Reviews ohne seriöse Vergleiche.
Aber mal im Ernst, wer blickt alleine bei den 3080 von Gigabyte noch durch? Da gibt es NEUN Stück! Zwei davon sind unter Wasser und eine ist extern in einem Gehäuse, ok, aber dann
  • AORUS GeForce RTX™ 3080 XTREME 10G
  • AORUS GeForce RTX™ 3080 MASTER 10G (rev. 1.0)
  • GeForce RTX™ 3080 GAMING OC 10G
  • GeForce RTX™ 3080 VISION OC 10G
  • GeForce RTX™ 3080 EAGLE OC 10G
  • GeForce RTX™ 3080 EAGLE 10G
Und alle mit drei Lüftern? Und ich wette, dass alle auf vielleicht 3-5% genau die gleiche Leistung liefern, wie das bei den Amperes halt der Fall ist, die von NVIDIA schon in den FE soweit vertretbar ausgereizt wurden...
 
Hab mir die Reviews noch angeschaut: Für die MSI Suprim (X) gilt im Prinzip das gleiche wie für die Gigabyte Aorus Master. Gute Karte, aber für meine Zwecke überdimensioniert.

Ich möchte eher eine kleine, nicht-OC 3080, vielleicht wegen besserer Performance pro Watt eher eine 3070. Umso länger ich lese und darüber nachdenke, umso mehr Sinn macht sogar eine AMD-Karte wie die 6800 oder 6800 XT, aber die sind ja noch schlechter zu bekommen und noch überteuerter :(
Hätten aber für das, was ich brauche (1440p, keine Spiele, die DLSS oder RTX unterstützen bisher) meist die besseren Frameraten und außerdem etwas geringeren Energieverbrauch. Ob das jetzt an dem 7 nm TSMC-Prozess gegenüber 8 nm Samsung liegt oder an den fehlenden Tensor- und RT-Cores, keine Ahnung.
 
Ich will aber 144 fps :whistle:
Und zu lange möchte ich nicht warten, da die alte 1070 das letzte fehlende Teil für den PC ist, den ich meinem Sohn zusammenbauen will, und der Stapel mit Gehäuse, Motherboard, SSD, RAM etc. schaut mich immer so vorwurfsvoll an.
 
Also ich hatte ja die Asus Dual 3070 zum Test da. Und ich fand die wirklich in Ordnung, vor allem, wenn man die (mit viel Glück) nahe der UVP ergattern kann.

Also würde ich bei deinen Anforderungen mal die Asus Dual 3060 Ti / 3070 anpeilen.

Ist zwar Dual Fan, das macht sie aber nicht zwingend lauter. Ich fand sie nie störend.
 
Ja, hab mir jetzt auch bei Saturn und Mediamarkt jeweils die Asus 3070 Dual (OC) auf den Merkzettel. Immerhin hat sie Fan Stop bei unter 55°C, und wie hört sie sich unter Belastung an? Dazu gibt es wohl noch keinen Review mit Vergleich der dB-Zahlen.
 
Vielen Dank, sehr guter Artikel, werde sofort zuschlagen, wenn ich eine Asus Dual (OC) sehe. Mir gefällt auch der Schreibstil, und der Fokus auf die wichtigen Sachen. Die meisten verkünsteln sich mit Performanceunterschieden von 1-3% zwischen den einzelnen Modellen, aber ich finde auch viel interessanter, ob sie fiept, wie der Lüfter agiert und wie die Karte mit Undervolting umgeht :)
 
ob sie fiept, wie der Lüfter agiert und wie die Karte mit Undervolting umgeht :)
Mit Untervolting bekommste jede RTX3000er hinreichend ruhig und temperaturtechnisch im Rahmen. (solang das Gehäuse keine Riesenkatastrophe ist)
 
Ich habs geschafft, auf amazon.de vom Amazon Global Store US eine MSI Ventus 3x OC für 593 € zu kaufen, Lieferung voraussichtlich 15.-26. Januar 2021. Dazu finde ich bisher keine richtigen geschriebenen Reviews, nur ein paar kurze YouTube-Filmchen und einzelne Erfahrungsberichte. Hat die jemand oder kennt dazu einen Test?
Bin damit ganz glücklich, hab die Karte auch bei Mediamarkt auf meinem Merkzettel, und da würde sie 608 € kosten, was ja immer noch verhältnismäßig günstig ist gerade :d
Kosten setzen sich laut Amazon so zusammen:
Karte 473,76 €
Verpackung & Versand: 16,70 €
Vorauszahlung der Importgebühr: 103,11 € (geschätzt)
Kommt halt aus den USA geschippert...

Edit: Najo, dieser Test auf YouTube ist ganz gut, aber ich bevorzuge Text gegenüber Videos, da sieht man innerhalb von wenigen Sekunden, was man wissen will.
Fazit scheint soweit zu sein, dass die Karte vergleichweise kühl und leise ist, aber wegen mehr Plastik und Graphen-Backplate statt Metall weniger hochwertig als z.B. die ASUS TUF wirkt. Hat außerdem kein RGB. Also insgesamt recht ideal für meine Situation, ich hab lieber eine leichtere, leisere Karte ohne RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hier ist ein kritischer Teil der Step-Up-Bedingungen:

Das heißt, wenn die UVP für eine EVGA GeForce GTX 1660 SUPER Black Gaming z.B. 199 € ist und ich kauf sie überteuert (weil gerade alle verfügbaren Grafikkarten überteuert sind) für 259 €, dann zahle ich Versand vom Händler zu mir und Versand später von mir zu EVGA und Versand für die neue 3080 FTW3 ULTRA GAMING von EVGA zurück zu mir, und ich muss die Differenz zwischen aktuellem MSRP / UVP / Listenpreis der 1660S zur 3080 zahlen, nicht die Differenz zwischen dem, was ich wirklich gezahlt habe zur 3080 und "verschenke" nicht nur Lieferkosten, sondern auch noch 60 € obendrauf. D.h. das Step-Up-Programm lohnt sich also nicht, wenn man jetzt überteuert eine ältere Grafikkarte kauft, um damit zu einem halbwegs normalen Preis eine 3080 FTW3 ULTRA GAMING zu bekommen, da man dann den überteuerten Preis eben nicht zurückbekommt.
Jetzt ist noch das größte Problem daran, dass ich die Listenpreise für die EVGA-Grafikkarten nicht rausfinde. Im EVGA-Onlineshop steht für alle Turing-Karte nur "TBD" als Preis, und Google lässt mich im Stich.

Fazit momentan: Das Step-Up-Programm ist nix - viele Unsicherheiten, viel Aufwand, viele Extra-Versandkosten (und vielleicht geht doch mal ein Paket verloren - das Risiko dafür trage ich), und man zahlt trotzdem keine normalen Preise für die neue GPU.
Auf der deutschen Evga Seite steht davon aber nix!
 
Das scheint mir dort nicht ganz eindeutig zu stehen.
  • EVGA wird Ihre Anfrage prüfen und bestätigen wenn diese mit den Bedingungen übereinstimmt.
    • Während dieser Überprüfung vergleicht EVGA den Preis, den Sie als Kaufpreis angegeben haben, mit dem Preis, der auf Ihrem Kaufbeleg angegeben ist. EVGA passt den Preis, einschließlich aller Rabatte, die Sie bei Ihrer Bestellung erhalten haben, an den tatsächlichen Kaufpreis an.
  • Sie haben dann 7 Tage Zeit um den Differenzbetrag sowie die Frachtkosten zu begleichen.
    • Wenn Sie Fragen zum Kaufpreis oder zum empfohlenen Verkaufspreis für das neue Produkt haben, wenden Sie sich bitte an den EVGA-Kundendienst.
Was meinen sie damit, dass sie den Preis an den "tatsächlichen Kaufpreis" anpassen? Wenn man es genau wissen will, muss man EVGA anschreiben mit dieser Frage.
 
Das scheint mir dort nicht ganz eindeutig zu stehen.

Was meinen sie damit, dass sie den Preis an den "tatsächlichen Kaufpreis" anpassen? Wenn man es genau wissen will, muss man EVGA anschreiben mit dieser Frage.
Ich verstehe es so: Die Karte kostete zu deinem Kaufpunkt 589 Euro in dem Shop. Als Beispiel Media Markt. Dann hast du einen Newsletter über 10 Euro eingelöst und "nur" 579 Euro bezahlt.
du gibst allerdings 589 Euro an, also ohne Rücksicht auf den Newsletter.
Daher gleicht EVGA den Kaufbeleg mit ab und erstellt dir die Differenz zu 579.

Also alle Rabatte die du bekommen hast, seien es 20% auf den Kaufpreis, werden berücksichtigt. Du kannst daher nicht den Preis zur Step-up-Karte minimieren, nur weil du die Rabatte nicht mit angibst.

Kostet also die neue EVGA 800 Euro, stellt dir EVGA 221 Euro plus Transport und nicht 211 Euro plus Transport in Rechnung.
 
Kann mir jemand kurz den Sinn dieses EVGA Step up Programms erklären? Kommt man so an eine Evga RTX 3080 zum UVP Preis direkt von Evga? Danke
 
Ähnliches Problem. Habe gerade heute morgen eine MSI 3070 Suprim zu einem recht guten Preis reservieren können - und schon jetzt plagen mich Zweifel, da der Aufpreis gegenüber "Standard-Karten" eher für Blingbling draufgeht, als für eine bessere Kühlung. Eigentlich geht es hauptsächlich um Lautstärke, Temperatur und möglicherweise noch eine längere Garantie (MSI hat max 39 Monate, wenn ich das richtig lese, Zotac z.B. 5 Jahre).
Wäre da Weitersuchen passender? Würde die Suprim für 599€ bekommen können.
 
Würde die Suprim für 599€ bekommen können.
Gemessen daran, dass du für den Preis mittlerweile selbst die Brot und Butter Modelle kaum noch kriegst und du "nur" 100€ über der UVP der Founders Edition liegst (während die UVP der 3070 Suprim von 599€ nicht allzu weit entfernt liegen dürfte), würde ich sagen, greif zu und genieß es. Die Suprim wurde bisher überall immer nur gelobt, leise, chic, kühl. Für den Preis aktuell ein No-Brainer.
 
Wäre da Weitersuchen passender? Würde die Suprim für 599€ bekommen können.
Keinesfalls. Super Preis.
Und die Suprim ist eine der besseren in jeder Klasse. Wird wohl nur noch durch die Suprim X und Rog Strix getoppt. Ggf. auch durch die Aorus Master
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh