Brzelius
Profi
Ich möchte mir in den nächsten ein bis zwei Monaten entweder eine 3070 oder eine 3080 holen zum Undervolten. Ich weiß, dass das gerade extrem schwer ist, auch deshalb ich möchte schonmal mit einer Liste vorbereiten, welche der zahlreichen Modelle überhaupt bis zu welchem Preis für mich in Frage kommen, damit ich bei einer Verfügbarkeit nicht erst für diese Karte Tests nachschauen muss und die entscheidenden Minuten verliere. Die Karte soll möglichst leise und kühl laufen, ist mir völlig egal, wie sie aussieht. Also Prioritäten:
Nett bei den 3070ern wären z.B. nach bisherigen Recherchen ASUS RTX 3070 TUF (evtl. OC), MSI RTX 3070 Gaming X Trio (evtl. auch die Ventus? Hab ich ein paar schlechte Meinungen gelesen), EVGA RTX 3070 FTW3 sowie die NVIDIA RTX 3070 Founders Edition, falls man die zufällig für 499 € bekommt.
Bei den 3080ern denke ich, dass NVIDIA RTX 3080 Founders Edition für 699 € oder bei den AIBs die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 (evtl. OC), MSI RTX 3080 Gaming X Trio 10G in Frage kommen, bei EVGA weiß ich's noch nicht, und zu Gigabyte muss ich auch mich noch belesen.
Jede Hilfe, Erfahrungen, Links zu Übersichten etc. willkommen
- Gutes Lüfter- und Kühldesign, entweder FE oder triple fan
- möglichst wenig bzw. selten Spulenfiepen
- möglichst lange herstellerseitige Garantie
- hohe Effizienz in Performance per Watt
- RGB-Bling
- OC werkseitig
- kleiner Formfaktor - mein Gehäuse ist groß genug auch für die Monster-Designs
- Unterwassertauglichkeit
Nett bei den 3070ern wären z.B. nach bisherigen Recherchen ASUS RTX 3070 TUF (evtl. OC), MSI RTX 3070 Gaming X Trio (evtl. auch die Ventus? Hab ich ein paar schlechte Meinungen gelesen), EVGA RTX 3070 FTW3 sowie die NVIDIA RTX 3070 Founders Edition, falls man die zufällig für 499 € bekommt.
Bei den 3080ern denke ich, dass NVIDIA RTX 3080 Founders Edition für 699 € oder bei den AIBs die ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 (evtl. OC), MSI RTX 3080 Gaming X Trio 10G in Frage kommen, bei EVGA weiß ich's noch nicht, und zu Gigabyte muss ich auch mich noch belesen.
Jede Hilfe, Erfahrungen, Links zu Übersichten etc. willkommen