welche 3870 ist leiseste? Eure Erfahrung ist gefragt;)

paxus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2006
Beiträge
4.165
Ort
H-LP 7
HI Leute,

Welche HD3870 Eure Meinung nach ist die leiseste?
Eure Erfahrung ist gefragt!

keine x2 !

.........................................................

Ich würde sagen, dass diese leise sei, da ich schon eine von Club3D, nur 3850 OC aber mit dem gleichen Kühler, gesehen und zugehört habe, und eine von Sapphiere, die von Club war leise als die von Sapphiere. Über die andere weiß leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hardwarekenner
diese in beiden kriterien!
1)Kriterie> leise
und 2-te?

@dr-ami
die muss auch mit einem Lüfter gekühlt werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
die wollte ich auch gerade vorschlagen :d
hab in nem anderen pc eine 2600xt ultimate und 0 probs, temps sind auch absolut ok für passiv (ok ist jetzt eine middle range karte...)

so long
 
@Hardwarekenner

1)Kriterie> leise
und 2-te?

@dr-ami
die muss auch mit einem Lüfter gekühlt werden....

Ohne Gehäuselüfter kannst du keinen High-End Rechner vernünftig kühlen. Ich habe meine Gehäuselüfter auf 800rpm gedrosselt, sind somit unhörbar, und die Karte wird nicht wärmer als 65-70°C unter Load, im Idle 40°C natürlich abhängig von der Zimmertemparatur aber bei mir sind es immer über 22°C.
Du kannst aber auch auf Gehäuselüfter verzichten, ich glaube nicht das die Grafikkarte dann dein größtes Problem sein wird denn auch das Mainboard und seine Spawas brauchen einen Luftzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich GeCube und Sapphire vergleichen würde:

Ge Cube
+Leistung 810MHz
+soll leise sein
+Preis 109,56 ohne Versand für 810MHz^^

-2 Slot
-Wenn ich die Bewertungen lese,
statt beworbener 1220 Mhz gabs nur den Standard: 1125Mhz
hmmm..?


Sapphire
+
scheint 1 Slot zuhaben ^^
+kein Lüfter
+Highend Graka passiv!

-Preis 125,29 zzgl. Versand für 775 MHz^^

Fazit:


Meine Meinung nach, dass die von Ge Cube der Sieger ist, da man sowieso eineige Lüfter im Gehäuse hat...



...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sapphire Ultimate ist ebenfalls eine 2 Slot Grafikkarte eben nur das der Kühler auf der Karte sitzt und nicht wie bei den aktiven Modellen an der Unterseite befestigt ist, liegt wohl an der Größe des passiv Kühlers. Meine Ultimate erreicht problemlos 885MHz Coretakt und 1300MHz Speichertakt und somit 5300 Punkte im 3DMark Vantage bei Performance.
Meine Ultimate steht übrigens für 100€ im Marktplatz zum Verkauf, nur so am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel auf Radeon HD 4850, hat nichts mit der Ultimate oder ihrer Leistung zu tun.
 
yep eine Foto wäre nicht schlecht, habe daran nicht gedacht ;)
 
Ich möchte einfach wieder was neues ausprobieren.

@paxus
Der Kühler macht solange keine Probleme solange du keine RAMs mit extrem großen Kühlern einsetzt, also Corsair Dominator oder OCZ Reaper sind mit der Karte nicht kompatibel G.Skill und co passen aber perfekt. Von den Boards her gesehen hat es bei mir jedesmal gepaßt (ASUS P5E, ASUS P5Q Deluxe, Gigabyte P35-DQ6).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede 3870 ist leise,sobald man einen Artic Cooling S1 draufpackt.
Ist von der Werten /Temps) her besser als die Herstellerpassivlösungen ;)
 
Jede 3870 ist leise,sobald man einen Artic Cooling S1 draufpackt.
Ist von der Werten /Temps) her besser als die Herstellerpassivlösungen ;)

Das kannst du wohl knicken, die Powercolor ist mit ihren 2 passiv Kühlern nicht zu toppen allerdings nimmt sie 3 Slots ein.
 
ich habe Abit NF-M2, wieviel Platz (in cm) ungf. braucht man hinter der Grakaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich GeCube und Sapphire vergleichen würde:

Ge Cube
+Leistung 810MHz
+soll leise sein
+Preis 109,56 ohne Versand für 810MHz^^

-2 Slot
-Wenn ich die Bewertungen lese,

hmmm..?


Sapphiere
+
+kein Lüfter
+Highend Graka passiv!

-Preis 125,29 zzgl. Versand für 775 MHz^^

Fazit:


Meine Meinung nach, dass die von Ge Cube der Sieger ist, da man sowieso eineige Lüfter im Gehäuse hat...



...

du willst doch nicht sagen, dass du 35mhz mehrtakt merkst?
 
ich habe Abit M2-NF, wieviel Platz (in cm) ungf. braucht man hinter der Grakaß

Der Kühler ist ca 3-4cm eingerückt auf der Mainboardseite, die RAM Bänke sollten höher als alles andere sein und die passen mit herkömmlichen RAM perfekt.
 
Was an einer passiven Karte ein unschlagbarer Vorteil ist das kein Lüfter auf der Karte selbst kaputt gehen kann, ich meine wer den Rechner lange laufen hat muß eventuell mal mit rechnen das der Lüfter schlapp macht oder zumindest Lagergeräusche von sich gibt, hatte ich bei meiner Radeon HD 2600XT. Nochmal am Rande, meine Ultimate macht 885/1300MHz problemlos und dazu noch relativ kühl mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Standard-Lüfter leiser ist als der auf der GeCube Turbo § mit Nichtstandardlüfter.
Da hört man den Lüfter deutlich durch alles durch! Beim Standardlüfter hört man fast nichts, nur unter Last hin und wieder

der alman VF 1000 fasst prima auf die Karten und kühlt VERDAMMT gut! Mit dem mitgelieferten FanMate is der dann auch absolut leise
(Ich spreche aus Erfahrung)
 
Zuletzt bearbeitet:
freut mich^^

Also, wenn du ne 3870 haben willst, dann eine im standard-layout oder eben die billigste mit nem anderen Kühler druff...
Wieviel Platz is denn noch im Case (oben und unten)? Dann könnt ich unter Umständen den Thermalright HR-03 GT und nen 80mm Nanoxia empfehlen, das macht kaum Geräusche und kühlt absolut super... ist nur EXTREM groß!

Willst du CrossFire machen?
 
Wieso eigentlich überhaupt noch eine 3870? Die 4850 gibts bereits für 150€ lieferbar und ist deutlich schneller. :wink:
 
@Mpx1

und deutlich um 1/3 Kohle mehr;)
und alle erste Modelle mit GDDR3 hmm..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein mit standart Kühlung und die Turbo III da, die Turbo ist schonmal merklich schneller ( und hat auch noch ordentlich OC reserven! ) und sie entwicklet keine Hitze im Gehäuse, die wird nach aussen abgeführt.
Eine Passive oder mit standartkühler haut die volle abwärme in das Gehäuse, welches dann wieder extra entlüftet werden muss!
Ich bin mit der Turbo sehr zufrieden!

Und du musst nicht erst an einer neuen Karte rumbasteln, mit irgendwelchen Kühler experimeneten, und dann die Garantie weghauen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh