welche 3TB HDD's für 8 HDD raid array

OwenBurnett

Enthusiast
Hi,

ich wil eine alte 1,5TBx8 array mit einer neuen 3TBx8 array ersätzen...
Das alte lief seid 2009 und das neue Sollte zumindest genau so lange fit bleiben.

laut den hier: Backblaze Blog » What Hard Drive Should I Buy? sind Seagate platten nicht so toll wie die Konkurrenz, am besten sollen die hitachis sein aber von den neuen Modellen wie die HGST Deskstar NAS 3TB 7200rpm, SATA 6Gb/s, retail (H3IKNAS30003272SE/0S03661) Preisvergleich | Geizhals Österreich sind so neu das da noch kaum Reviews/Langzeit Erfahrung mit besteht.
wie sind den die WD RED platten wie diese hier: Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Österreich der preis wäre ganz ok uns die sind nicht mehr ganz neu, und laut der vorhin erwähnten Seite auch zuverlässig.

Welches HDD Model würdet ihr mir für diesen Einsatzzweck empfehlen?

LG
Owen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm... die 4 TB hitachis wäre auch interesant da der preis pro TB fast gleich zu den 3 TB ist :/

Was stört dich an den 4 TB Hitachis? 8 Platten in einem Raid 6 ergeben dann immer noch 24 TB "Platz".

In welches array sollen die platten den reinkommen? Hab sowas auch gerade im Kopf aber bin mit den von mir gefundenen lösungen momentan nicht zufrieden und überlege einen Selbstbau.

Desshalb wäre sehr interessant in welchem "gehäuse" du das ganze unterbringst und mit welcher schnittstelle

WD Red sind nur für RAIDs bis 5 Platten. Wenn sie 24/7 laufen sollen, würd ich WD Se nehmen. Entsprechen deinem Vorhaben und haben 5y Garantie.

Das WD die RED's nur für Raids mit 5 Platten spezifiziert hat nur damit zu tun, das sie keine Virbrationserkennung/Ausgleich haben. Wenn die Platten entkoppelt sind machen auch mehr als 5 keine Probleme. Die Nutzung von WD SE ist ja auch ein Frage der Kosten.

>Was stört dich an den 4 TB Hitachis?
Die sind erst seid einem Monat oder so am Markt, falls da wo ein Problem im Design ist kommt es erst raus wen ich die schon gekauft habe.

>In welches array sollen die platten den reinkommen?
Mein NAS: CPU: Intel Atom 330, Memory 2GB, MoBo: POV-ION, NT: Seasonic X-650W, HDD: 2x8x1500GB RAID6@SRCSASPH16I + 320 GB OS
Gehäuse ist dieses hier: Lian Li PC-D8000A silber Preisvergleich | Geizhals Österreich

Für die neuen HDD's werde ich entweder ein SRCSATAWB einbauen den ich schon habe oder ich haue die ältesten 8 1,5 TB hdd's raus die haben schon langsam bedenkliche smart werte.
Wobei wen ich den SRCSATAWB einbauen wollen würde müsste ich das MoBo tauschen auf eins was genügend PCIe Slots hat.

>Wenn sie 24/7 laufen sollen, würd ich WD Se nehmen. Entsprechen deinem Vorhaben und haben 5y Garantie.
und kosten pro platte 100€ mehr, ne, ne also ne...

also dann sagen wir mal entweder
Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
oder
HGST Deskstar NAS 4TB 7200rpm, SATA 6Gb/s, retail (0S03665) Preisvergleich | Geizhals Österreich

was ich noch bemerke ist das die Hitahis keine 4k Sektoren hat was eigentlich gut wäre weil ich nicht weiß ob mein raid controller das so ohne weiteres mag.

Also ihr hättet keine bedenken HDD's zu kaufen die erst seid wenigen Wochen am Markt sind?
Dann würde ich zu den 4TB hitahis tendieren denke ich.

Bei einem so großen RAID solltest Du die Datensicherung noch vernachlässigen und dann auch die UBER im Auge bahlten. Bei der Red ist die nur mit 1:10^14 angegeben und das entspricht einem Fehler je 12TB, was statistisch eine Wiederherstellung des RAID bei einem Fehler unmöglich macht.

hier habe ich ein datenblat der hitachi gefunden: http://online.asbis.sk/img.asp?attid=609286
die hat auch nur 1:10^14

seagate nas platen haben auch nur soviel: http://www.seagate.com/www-content/...e/docs/nas-hdd-data-sheet-ds1789-2-1309de.pdf

PS: das raid array ist ein raid 6, ich glaube nicht das es warscheindlcih ist das auf 2 der platten an der gleichen stelle beim array restoren ein fehler kommt.
Das problem bekomme ich nur wen sich gleich 2 platten verabschieden und gar keien überschüssoigen paritäts informationen mehr vorhanden sind.

ich mus sagen die hitachis gefallen mit immer besser, 1Mh MTBF...

Die MTBF ist Schall und Rauch, die sagt in der Praxis nichts aus, schon gar nicht zur Lebenserwartung.

...was ich noch bemerke ist das die Hitahis keine 4k Sektoren hat ....
würde mich interessieren, woher du die Info hast.
Hitach hat nach meinen Recherchen nur noch bei den Ultrastar Platten native 512n Byte Sektoren im Angebot.
Merke, auch 4K Platten melden 512 Byte /Sektor, das ganze "firmiert" unter 512e(mulation)/AF.

würde mich interessieren, woher du die Info hast.
Hitach hat nach meinen Recherchen nur noch bei den Ultrastar Platten native 512n Byte Sektoren im Angebot.
Merke, auch 4K Platten melden 512 Byte /Sektor, das ganze "firmiert" unter 512e(mulation)/AF.

bei geizhals wird die hitachi NAS in der kategorei ohne 4k gelistet.

Bei Preisvergleichseiten werden SATA3 auch mal fälschlicherweise unter SATA2 (only) reingeschoben ;)

Alle Angaben im Preisvergleich muss man äußerst vorsichtigt betrachten und sollte diese grundsätzlich immer im Datenblatt des Herstellers verifizieren. Da können zwar auch Fehler sein, aber dann hat man wenigstens etwas mehr Sicherheit. Findet man gleich gar kein Datenblatt oder gar den Hersteller nicht im Internet, sollte man erfahrungsgemäß besser auf ein anderes Produkt ausweichen oder zumindest in einem kompenten Forum nachfragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh