Welche 4850?

Xkqwts

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
72
hab gehört, dass die 4850er grakas einen rech hohen lärmpegel haben, deswegen bin ich am nachdenken, welche ich mir holen sollte - würde mit diesen 2 hier liebäugeln:

http://geizhals.at/a358556.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a357580.html

also beide mit einem besseren/leiseren kühler drauf, dezent OCed und zu einem akzeptablen preis. nur halt noch nicht erhältlich.

oder sollte ich mir einfach einfach wie immer die billigste holen
(sprich diese hier: http://geizhals.at/a344934.html )
und an der lüftersteuerung spielen bzw. einen andern kühler draufpacken (btw, welcher wäre hier zu empfehlen?)

und bevor ichs vergess: ich zock in 1920x1200, wären hier vom speicher her 1gb statt der üblichen 512mb empfehlenswert?

thx für alle antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kuehler auf der GAINWARD duerfte derselbe sein wie auf deren nVIDIA´s - und der ist nur im Leerlauf leise (fairerweise dafuer aber sehr leistungsfaehig ...).

Der ZEROTHERM auf der POWERCOLOR lief zumindest auf den 38X0er Karten noch ungeregelt und gilt auch nicht wirklich als silent.

Wie waere es mit der hier? Die Spannungswandler sollen besser sein (eine Phase mehr?) und der Kuehler sieht zumindest leise aus. Ausserdem interessiert mich die Karte selbst und ich suche einen Betatester ;) ...

Gruesse vom

JePe

EDIT: Nein, von 1 Gb statt 512 Mb ist kein den Aufpreis rechtfertigender Mehrwert zu erwarten.
 
bei 1920x1200 würde ich gleich zur 4870 greifen oder gar 4870X2, die 1GB retten die 4850 da auch nicht.

ich würde entweder die billigste nehmen oder eine mit S1 Kühler.
oder selbst den S1 Kühler montieren wenn du dir das zutraust.
 
würde ich auch.

mit der 4850 kann man nicht anständig 1920x1200 zocken.
 
also eine 4870 is mir ein eck zu teuer, außerdem rechtfertigt mein bissi älteres system gerade noch eine 4850.
btw muss das gute stück jetzt gerade noch ein jahr durchhalten (dann bau ich mir sowieso ein komplett neues system) und bis dahin wirds die 4850 wohl noch auf 1920x1200 schaffen, hab ja keinen fps fetisch. zur not kann ichs ja übertakten

@extremist: die sapphire hätt ich auch schon im auge gehabt, aber wer garantiert mir, dass der pseudo zalman kühler drauf wirklich leise ist? könnte da selbst einen betatester brauchen ;)

kühlermontage ist kein problem, aber beim accelero s1 muss ich noch einen 120er lüfter draufpacken, oder? außerdem hätt ich noch einen accelero x2 von meiner alten x1900 rum liegen, aber ich denk der geht bei der 4850er nicht mehr drauf?

noch was zur lautstärke: hat da vielleicht wer die dB-werte von den karten mit referenzkühler? bzw. ist die lautstärke im windows betrieb vertretbar? ob das teil im 3d betrieb röhrt wie ein brünftiger elch is mir ja dank fettem soundsystem sowas von egal :d
 
ohne last sind die 4850 doch mega leise wenn ich mich richtig erinner... und bei zoggen hat man doch eh ein headset auf:rolleyes:
 
aso, na dann...na mal schaun was die andern hier noch zu dem thema zum besten geben, ansonsten knotz ich mir einfach wie gesagt die billigste rein und die geschichte hat sich.
 
ahja ich bekomm gleich quasi noch ne 4850 rein...(standard kühler) kann dann ja nochmal berichten...so gegen 20 uhr denk ich mal
 
@extremist: die sapphire hätt ich auch schon im auge gehabt, aber wer garantiert mir, dass der pseudo zalman kühler drauf wirklich leise ist? könnte da selbst einen betatester brauchen ;)

Nach den Comments bei ALTERNATE zu urteilen, sollte er eigentlich leise sein - 5 von 6 Usern sind zufrieden, Nummer 6 mutmasst selbst, ein defektes Exemplar erwischt zu haben (was ja vorkommen kann).

Scheint auch weniger ein ZALMAN-Derivat zu sein und erinnert eher an die GLACIATOR-Kuehler von ASUS. Und die waren wirklich effektiv und leise (obwohl die Konstruktion in der Tat simpel anmutet).

Gruesse vom

JePe
 
@blitzkind: ja das wär super, bin schon gespannt!
 
Ich kann meine HD4850 mit Standardkühler nicht aus dem Gehäuse raushören. Im 3D ist sie hörbar aber nicht störend. Außerdem kann man das durch die manuelle Lüftersteuerung im CCC zusätzlich ganz gut regeln.
 
ok, mein problem scheint sich immer mehr von selbst zu lösen :cool:
 
Ich hab hier auch ne neue HD4850 von Gigabyte (klick). Die will ich sogar los werden (OVP mit Rechnung) und mir ne HD4870 holen.
Hab sie hier in einem offenen Aufbau (Mainboard auf dem Tisch) und gerade mal alle Lüfter abgesteckt:
Wenn ich mit dem Ohr in die Nähe der Karte gehe, höre ich den Lüfter, ca. 50cm weg von der Karte höre ich sie nicht mehr, sondern nur noch meine Raptoren, die deutlich lauter sind. Also sollte sie wohl in einem Gehäuse drin im 2D-Betrieb nicht hörbar sein :)

Wenn sie jemand will, PN an mich. Sie ist gerade ne Woche alt und erst ca 4h bei mir gelaufen.
 
Also unter Last wird meine Gigabyte schon recht laut. Als se neu war hat michs anfangs nur gewundert das ich den Pc beim booten net gehört habe. Aber dann hab ich gesehen das sich der Lüfter von der Graka überhaupt net dreht und unter Windoof ne Temp von 75° ohne Last erreicht. Hab dann aber gleich die Lüfterdrehzahl erhöht. Unter im Idle sinds dann 15% und 50° Temp.
Survivor hätt vllt. interesse an der Karte, wo haste deine denn gekauft?
 
Also unter Last wird meine Gigabyte schon recht laut. Als se neu war hat michs anfangs nur gewundert das ich den Pc beim booten net gehört habe. Aber dann hab ich gesehen das sich der Lüfter von der Graka überhaupt net dreht und unter Windoof ne Temp von 75° ohne Last erreicht. Hab dann aber gleich die Lüfterdrehzahl erhöht. Unter im Idle sinds dann 15% und 50° Temp.
Survivor hätt vllt. interesse an der Karte, wo haste deine denn gekauft?
Warm wird sie, das ist keine Frage ;-) Bei mir dreht sich der Lüfter allerdings.

Die Karte ist von grafikkartenpower.de. Habe sie dort als Austausch für eine defekte HD3870 bekommen (Im April gekauft, im Juli kaputt gegangen, im August nun ausgetauscht worden, da Originalkarte nicht mehr verfügbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir nicht gut, temps immer bei ca. 100°C und 60% lüfter, also sehr laut.
 
bei 3d wird die karte närtürlich lauter was aber eigentlich wurst ist da man ehe beim spielen ein headset auf hat!
temps sind zwar hoch ist aber kein problem da die gpus für hoche temps ausgelegt sind 100°c sind da nichts schlimmes
 
temps sind zwar hoch ist aber kein problem da die gpus für hoche temps ausgelegt sind 100°c sind da nichts schlimmes
solange die graka nicht ständig wegen überhitzung abstürzt :fresse:

ich habe meine 4850 nach 2-4 tagen verkauft, ohne besseren kühler würde ich die graka nicht kaufen.
 
Ja die eine Karte wird nicht 90 C heiß.^^

Bei deinen Karten ist nur der Kühler anders.Bei denn Taktraten wurde nichts verändert.
 
die lüfter sehen gleich aus, die taktraten sind unterschiedlich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh