Welche 4Core CPU für Spiele PC?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sag doch Radi hat nen neuen Nick...

Nach deinen Vorgaben, je billiger desto besser, wäre dieser hier genau nach deinen Vorgaben

AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX) ab €61,85

Quad-Core "Trinity" • TDP: 65W • Fertigung: 32nm • UMI: 5GT/s • L2-Cache: 2x 2MB shared • Stepping: keine Angabe • IGP: N/A • Memory Controller: Dual Channel PC3-14900U (DDR3-1866) • SSE4a, SSE4.1, SSE4.2, AES, AVX, CLMUL, XOP, FMA3, FMA4, CVT16, NX bit, AMD64, AMD-V, Cool'n'Quiet

AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz, boxed (AD740XOKHJBOX) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Bingo! Die anderen haben sich da echt schwer gemacht um auf diese CPU zu kommen, weil sie so schlecht ist oder warum? Es sind doch 4 Kerne und mehr als 3 Ghz pro Kern und der Preis erst!
Laut dieser Seite PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End ist der i5-3350P gegenüber dem
AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz netto 50% schneller, kostet aber netto 145% mehr.

Ich habe einen Monitor der native max. 1280*1080 darstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mag daran liegen, dass der Athlon kein richtiger Quad Core ist und einen sehr spärlich mit Informationen versorgst, die mehrfach nachgefragt wurden...

P.S.: Und die 3 Ghz an sich sind immer noch blödsinn...^^

Zuletzt bearbeitet:
:moved:

Wichtig!

Wir brauchen noch mehr Informationen:

Welche Hardware hast du aktuell?
Soll ein System aufgerüstet oder neu kauft werden?
Wie viel kannst du ausgeben?

Meine aktuelle Hardware bis auf die Graka (HD 7750) ist fast 7 Jahre alt. Mit 2GB DDR-2 RAM/800er und einer AMD Dual-Core CPU mit 2 Ghz (AMD Athlon 64 X2 3800+).
Fürs Office und Internet reicht der völlig aus, nur bei modernen 3D-Games wird es langsam "eng", selbst unter 1280*1080 Auflösung.
Neues Mainboard ist für mich auch Pflichtkauf wie auch neuer DDR-4-Arbeitsspeicher natürlich.

---------- Post added at 21:59 ---------- Previous post was at 21:56 ----------

Mag daran liegen, dass der Athlon kein richtiger Quad Core ist und einen sehr spärlich mit Informationen versorgst, die mehrfach nachgefragt wurden...

P.S.: Und die 3 Ghz an sich sind immer noch blödsinn...^^

Ich verstehe nicht, laut verschiedener Seiten hat dieser 4 Kerne und die oben erwähnte Intel-CPU ist "nur" 50% schneller, kostet aber 150% mehr als die AMD-CPU.
Nachtrag:
http://www.pcgameshardware.de/Athlon-II-X4-740X-CPU-256664/
Kerne (phys./logisch): 4/4

Zuletzt bearbeitet:
DDR3-Speicher... ;)

Die CPU hat vier Integer-Kerne, je zwei in einem Modul. Das sind nicht vier klassiche Kerne. Aber wenn dir die Leistung reicht, nimm ihn. In Spielen wärst du mit einem 60€ Pentium Dual Core ähnlich schnell, du vergleichst da Äpfel mir Birnen. ;)

Damit laufen irgendwelche modernen 3d Spiele? :d
Ich hoffe die 150€ sind nur für die CPU eingeplant. Das Board wird dich nochmal ~60€ kosten, der DDR3 Ram (ich nehme einfach mal einen Schreibfehler bei dir an) kostet je nach Menge nochmal 25-50€ (4 bzw 8GB).
Beachte, dass du mit einem 32-bit Betriebssystem nur ~3GB Ram nutzen kannst -> Falls nicht vorhanden Windows 7 64bit mit einplanen.
Alles in allem wirst du über 250€ ausgeben müssen, wenn du die 150€ für die CPU ausnutzt.

Zuletzt bearbeitet:
DDR3-Speicher... ;)

Die CPU hat vier Integer-Kerne, je zwei in einem Modul. Das sind nicht vier klassiche Kerne. Aber wenn dir die Leistung reicht, nimm ihn. In Spielen wärst du mit einem 60€ Pentium Dual Core ähnlich schnell, du vergleichst da Äpfel mir Birnen. ;)
Deiner Ansicht ist der 740er Quad im engeren Sinne nur eine DualCore-CPU? Ich meine, wie soll man da als einfacher Konsument noch durchblicken?

---------- Post added at 22:13 ---------- Previous post was at 22:09 ----------

Damit laufen irgendwelche modernen 3d Spiele? :d
Ich hoffe die 150€ sind nur für die CPU eingeplant. Das Board wird dich nochmal ~60€ kosten, der DDR3 Ram (ich nehme einfach mal an das ist ein Schreibfehler bei dir) kostet je nach Menge nochmal 25-50€ (4 bzw 8GB).
Beachte, dass du mit einem 32-bit Betriebssystem nur ~3GB Ram nutzen kannst -> Falls nicht vorhanden Windows 7 64bit mit einplanen.
Alles in allem wirst du über 250€ ausgeben müssen.
Ja, klar in 1280*1080 Auflösung und wenn deren Engine AMD optimiert ist. Klar. Bekomme in vielen Games noch um die 30 FPS und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur meiner Meinung nach, Computerbase stellt die auch gegenüber: Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test - ComputerBase Der Athlon ist eine APU mit deaktivierter GPU... ;)

Ob dir das reicht musst am Ende du entscheiden, aber deine eingängliche Forderung klang in eine andere Richtung und wurde ja einleitend von der Forderung nach mehr Informationen begleitet um das irgendwie einschätzen zu können.

P.S.: Und nur mal so am Rande TDP nicht gleich Verbrauch, schon gar nicht der Plattform. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur meiner Meinung nach, Computerbase stellt die auch gegenüber: Test: Trinity vs. Ivy Bridge im CPU-Test - ComputerBase Der Athlon ist eine APU mit deaktivierter GPU... ;)

Ob dir das reicht musst am Ende du entscheiden, aber deine eingängliche Forderung klang in eine andere Richtung und wurde ja einleitend von der Forderung nach mehr Informationen begleitet um das irgendwie einschätzen zu können.

P.S.: Und nur mal so am Rande TDP nicht gleich Verbrauch, schon gar nicht der Plattform. ;)

Du weichst aus;). Also deiner Ansicht ist der 740er faktisch nur DualCore?
Zudem siehe hier noch PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End. Der 740 er taucht in der Liste der High-End CPUs auf, und rechnen kannste ja auch. Die Intel ist nur 50% schneller kostet aber 150% mehr.

Ich rieche Beratungsresistenz..
Preise steigen halt nicht linear zur Leistung, war immer so und wird immer so sein. Fakt ist, dass die Intel Prozessoren momentan besser geeignet sind.

Ich rieche Beratungsresistenz..
Preise steigen halt nicht linear zur Leistung, war immer so und wird immer so sein. Fakt ist, dass die Intel Prozessoren momentan besser geeignet sind.

Rechner doch selbst aus. Die Daten stammen nicht von mir. Soviel zum Thema Beratungsresistenz.

Zudem siehe hier noch PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End. Der 740 er taucht in der Liste der High-End CPUs auf, und rechnen kannste ja auch. Die Intel ist nur 50% schneller kostet aber 150% mehr.

Wo weiche ich aus? "Nicht nur meiner Meinung nach..." Bestätigt doch dass ich das denke. ;) Zu Passmark nur zwei Dinge: a) sagt der nichts über Leistung in Anwendungen und Spielen aus (zumindest nicht direkt) und b) tauchen da auch die aktuellen Intel Pentiums in der high End-Liste auf... ;)

Bingo! Die anderen haben sich da echt schwer gemacht um auf diese CPU zu kommen, weil sie so schlecht ist oder warum? Es sind doch 4 Kerne und mehr als 3 Ghz pro Kern und der Preis erst!
Laut dieser Seite PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End ist der i5-3350P gegenüber dem
AMD Athlon II X4 740, 4x 3.20GHz netto 50% schneller, kostet aber netto 145% mehr.

Ich habe einen Monitor der native max. 1280*1080 darstellen kann.

Trotzdem ist ein core i3 wie der 3220 mit nur 2 Kernen (4Threads) schneller und was sagt uns das?

Dass der i3 ca 60% mehr kostet, so langsam habe ich die Logik raus! :d

Bei AMD kann man in der aktuellen Generation nicht mehr von "Kernen" sprechen.
AMD hat 2 "Kerne" (Integer Einheiten) + Fließkomma Einheit pro Modul. Jedes Modul kann 2 Threads gleichzeitig verarbeiten.

Bei Intel können pro Kern 2 Threads verarbeitet werden (wenn die CPU Hyperthreading beherrscht!)

Du siehst also:
Ein Vergleich Kern Intel vs "Kern" AMD ist so einfach nicht möglich. Sinnvoller ist der Vergleich zwischen Kern (mit HT) Intel vs Modul AMD.
Daraus folgt, dass der genannte Athlon II X740 ein Dual Modul! Prozessor ist. Er kann aber 4 Threads gleichzeitig verarbeiten.

Wenn du mehr wissen willst über die Modulbauweise:
AMD Bulldozer: Rechenkerne in Modul-Bauweise | 3DCenter.org

---
Dazu kommt noch, das der AMD bei gleichem Takt weniger Leistung bringt als der Intel. Außerdem produziert der AMD mehr Abwärme als der Intel, wenn er (falls es möglich ist) auf die gleiche Leistung gebracht wird.

Vielleicht verstehst du jetzt eher, warum deine "Quadcore 3ghz"-Forderung ziemlich unsinnig ist? ;)

Am einfachsten ist es, wenn du bisherige Hardware, Einsatzzweck, Budget und Auflösung angibst.
Dann wird dir hier sicherlich das perfekte Paket für deine Anforderungen geschnürt.

Wenn du natürlich bestimmte Hersteller vorziehst (Rosarote Markenbrille), dann bekommst du möglicherweise nicht das Optimum für dein Geld.

Wenn ich richtig gelesen habe sollte das folgendes sein:

AMD HD 7750
1280*1080 (Nicht 1280*1024!?)
150€ (Für was genau? nur CPU?)

Zuletzt bearbeitet:
Was spielt der TE denn überhaupt? Ich denke mal etwas mit Trollen...

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

War so gemeint wie dus im 2. Satz gemeint hast (Zwar aktuell, aber relativ Leistungsarm).
Mit dem Athlon II X4 würde ich keine 660ti oder größer befeuern wollen ;)

lol , bei mir befeuert ein AMD Athlon II X4 750K @ 4ghz eine 6990

edit:

ich werf mal 1 am3+ opteron in den raum:

2moduler(4kerne)/45er tdp
AMD Opteron 3350 HE, 4x 2.80GHz, Sockel-AM3+, boxed (OS3350HOW4KHKWOF) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

@TE

1280x1080, hää wie jetzt?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine 6990 mit einem Athlon befeuerst lässt du auch gut 30-40% ihrer Leistung liegen, aber das ist ja deine Baustelle. ;) Und der Opteron ist Banane kostet das doppelte vom Athlon und ca 20% langsamer...

wird ja immer lustiger hier ^^

jetzt sind wir schon bei nen Opteron :d

Deswegen hat er den Link gepostet. Dort siehst du auf Seite 6, dass ein AMD mit 4ghz eine schlechtere Performance hat als gewisse Intel CPU's mit 3ghz.
Woher stammt diese Erkenntnis, aus dem Link?
Sry den habe ich nicht gelesen. Mir war nur so als würde AMD in letzter Zeit stark aufholen bei den letzten Games.
Edit
1280x1080 gibt es nicht, meint der TE 1920x1080?
---
Ob AMD Module hat oder nciht ist völlig Wurscht, wichtig ist dem unbedarften User dass das Ding 4, 6 oder 8"Kerne" hat, Punkt.
Es interessiert genau 0,1% ob es Module sind oder Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
@Mick_Foley

nein lass ich nicht, hab wohl verglichen im unterschied zu einem i5-3570k lass ich 10-15% liegen.
bevor die cpu richtig limitiert , liemitert erst die 6990

ausser bei gw2, aber das ist ein anderes Thema.

btt:

für was braucht der te bei 1280x1024 bitte einen i5 , da reicht z.b. der Athlon oder ein i3 locker.

Zuletzt bearbeitet:
wo ist da bitte mein Athlon 740^^, ne is schon recht so, aber ich bin bei ca. 45fps , da da die 6990 limiert.

FX 4300.^^ Den Mehrtakt kannst du gerne selber runter rechnen, das habe ich mir gespart. ;)

Wo weiche ich aus? "Nicht nur meiner Meinung nach..." Bestätigt doch dass ich das denke. ;) Zu Passmark nur zwei Dinge: a) sagt der nichts über Leistung in Anwendungen und Spielen aus (zumindest nicht direkt) und b) tauchen da auch die aktuellen Intel Pentiums in der high End-Liste auf... ;)

Dass der 740er Quadcore nur eine Dualcore CPu ist?

---------- Post added at 13:13 ---------- Previous post was at 12:56 ----------

Bei AMD kann man in der aktuellen Generation nicht mehr von "Kernen" sprechen.
AMD hat 2 "Kerne" (Integer Einheiten) + Fließkomma Einheit pro Modul. Jedes Modul kann 2 Threads gleichzeitig verarbeiten.

Bei Intel können pro Kern 2 Threads verarbeitet werden (wenn die CPU Hyperthreading beherrscht!)

Du siehst also:
Ein Vergleich Kern Intel vs "Kern" AMD ist so einfach nicht möglich. Sinnvoller ist der Vergleich zwischen Kern (mit HT) Intel vs Modul AMD.
Daraus folgt, dass der genannte Athlon II X740 ein Dual Modul! Prozessor ist. Er kann aber 4 Threads gleichzeitig verarbeiten.

Wenn du mehr wissen willst über die Modulbauweise:
AMD Bulldozer: Rechenkerne in Modul-Bauweise | 3DCenter.org

---
Dazu kommt noch, das der AMD bei gleichem Takt weniger Leistung bringt als der Intel. Außerdem produziert der AMD mehr Abwärme als der Intel, wenn er (falls es möglich ist) auf die gleiche Leistung gebracht wird.

Ist die Modulbauweise daran schuld, dass die Performance der AMD Technik im Vergleich zu Intel zB in Spielen so erschreckend schlecht ist? Stromverbrauch und "rohe" Leistung pro Ghz gar nicht mehr zu erwähnen?
Nachtrag: Hyperthreading scheint aber eine teure Angelegenheit und auf i7 begrenzt zu sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der 740 ist quasi ein Dualcore, ja das liegt an dem Modul-Design (Naja der VErbrauch hängt zum Teil auch am bescheidenen Fertigungsprozess bei Globalfoundries) und Hyperthreading hat auch jeder i3, ein i3 ohne Hyperthreading ist ein Pentium. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh