Welche 4Core CPU für Spiele PC?

-

Vielleicht verstehst du jetzt eher, warum deine "Quadcore 3ghz"-Forderung ziemlich unsinnig ist? ;)
Nun gut, wenn du meinst die Ghz Angabe ist sinnfrei im strengeren Sinne, worauf muss der Nichkenner der CPU-Szene konkret achten? Auf die Bauweise, auf die Anzahl der Threads, Multithreading und andere Funktionen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Nicht-Kenner muss wissen welche Software und Spiele er verwendet, anschließend sucht er nach neueren Test und sucht sich raus was als End-Produkt zu ihm passt. Das ist ja quasi immer ein Dreieck aus Leistung/Preis/Verbauch, weswegen ich dir ja den Test verlinkt habe, ähnlich aktuelle Tests solltes du haufenweise im internet finden. ;)

Ja der 740 ist quasi ein Dualcore, ja das liegt an dem Modul-Design (Naja der VErbrauch hängt zum Teil auch am bescheidenen Fertigungsprozess bei Globalfoundries) und Hyperthreading hat auch jeder i3, ein i3 ohne Hyperthreading ist ein Pentium. ;)

Die HT Funktion ist es also, die einen Dualcore i3 so leistungsstark macht und L3-Cache inklusive ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Modulbauweise daran schuld, dass die Performance der AMD Technik im Vergleich zu Intel zB in Spielen so erschreckend schlecht ist? Stromverbrauch und "rohe" Leistung pro Ghz gar nicht mehr zu erwähnen?
Nachtrag: Hyperthreading scheint aber eine teure Angelegenheit und auf i7 begrenzt zu sein?

Ja und Nein. AMD hat den Schwerpunkt bei Einführung der Modulbauweise auf Multithreading gelegt und leider nicht auf Pro-Mhz-Leistung.
Das Problem dabei ist, das aktuelle Spiele eben genau das noch nicht massiv nutzen.
Somit hat der AMD durch fehlende pro-Mhz-Leistung oftmals das nachsehen. Nutzt man ihn jedoch für Anwendungen die gut parallelisiert sind, spielt er seine Stärken aus.
Die aktuellen AMDs sind also nicht "nur schlecht" sondern einfach mit anderem Schwerpunkt entwickelt worden.

Zum Spielen eignet sich ein Intel oftmals trotzdem besser, hängt aber auch vom Budget ab.
Im Highend Sektor kommst du an Intel quasi nicht vorbei, in der Mittelklasse und im Einstiegssegment muss man das getrennt klären.
Je nach Budget kann ein AMD trotzdem die CPU der Wahl sein ;)

---

Mick hat vollkommen Recht. Man muss die CPU exakt nach Anwendungsgebiet aussuchen. Daher auch die vielen Aufforderungen an dich, das du (Gesamt-)Budget, Anwendungsprofil, sonstige Hardware und Software nennst :)
Einfach so nach Multithreading etc auszusuchen macht keinen Sinn, wenn du zB nur alte Spiele oder welche ohne Multithreading spielst. Einfach ists leider nicht, das stimmt ;)

EDIT:

Der i3 ist so stark, weil er eine hohe Pro-Mhz-Leistung hat. HT hilft ihm dann noch seine 2 Kerne besser auszulasten, indem noch 2 weitere Threads verarbeitet werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Hyperthreading bringt zwischen 20 und 30% Plus in Spielen und Anwendungen beim i3 zum L3-Cache kann ich nur sagen, dass er welchen hat. :d

weil das der i7 Serie vorenthalten ist und womit sollte man sonst die Lücke zwischen 2 Kerne + HT und 4 Kerne + HT schließen? Richtig mit einer Serie von 4 Kern Prozessoren ohne HT.

weil das der i7 Serie vorenthalten ist und womit sollte man sonst die Lücke zwischen 2 Kerne + HT und 4 Kerne + HT schließen? Richtig mit einer Serie von 4 Kern Prozessoren ohne HT.
Aha. Das Dualcore i3 "Leistungs-Scheißerchen" hat mich echt auf Geschmack gebracht. Es gibt leider ein Manko, alle enthalten eine Grafik-Einheit.

Aha. Das Dualcore i3 "Leistungs-Scheißerchen" hat mich echt auf Geschmack gebracht. Es gibt leider ein Manko, alle enthalten eine Grafik-Einheit.

...welche man in der Regel im Bios der Mainboards deaktivieren kann.

Wenn du ein Pfennigfuchser bist wirst du warscheinlich auch mit einem Pentium G2020 sehr viel Spaß haben können.

Die Grafikeinheit hat keinen Nachteil und lässt sich wie 2k5lexi sagte auch ausschalten. Du brauchst auch kein Mainboard mit Grafikausgang.

Je nach Budget kann ein AMD trotzdem die CPU der Wahl sein ;)
Ja so sehe ich das auch, ganz soo schlecht entwickelt sich AMD nicht;
Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks
Preis Leistung ist ein FX6300 ziemlich weit vor dem 3570K zB. Ich lassen jetzt mal OC'ing außen vor, weil man es bei beiden anwenden kann zwecks Leistungssteigerung.
In der aktuellen Preisdifferenz zwischen den beiden ist mal ganz locker ne brauchbare Fertig Wakü oder gutes Ramkit oder nen anständiges MoBo quasie enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja so sehe ich das auch, ganz soo schlecht entwickelt sich AMD nicht;
Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks
Preis Leistung ist ein FX6300 ziemlich weit vor dem 3570K zB. Ich lassen jetzt mal OC'ing außen vor, weil man es bei beiden anwenden kann zwecks Leistungssteigerung.
In der aktuellen Preisdifferenz zwischen den beiden ist mal ganz locker ne brauchbare Fertig Wakü oder gutes Ramkit oder nen anständiges MoBo quasie enthalten.

Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

Warum unterstützen Core i5 kein HT?

Der i5 mit HT nennt sich i7...^^

@SeniorChief: Du hast nicht wirklich den doofen Gras-Level-Bench verlinkt oder? :d Der FX 6300 ist eine günstige Alternative zu relativ kleinem Preis, aber der Bench sagt gar nichts aus, das ist nachweislich nicht mal ein Next-gen-Konsolen-Spiel... ;)

Der i5 mit HT nennt sich i7...^^

@SeniorChief: Du hast nicht wirklich den doofen Gras-Level-Bench verlinkt oder? :d Der FX 6300 ist eine günstige Alternative zu relativ kleinem Preis, aber der Bench sagt gar nichts aus, das ist nachweislich nicht mal ein Next-gen-Konsolen-Spiel... ;)

Aber wer ist schon bereit 300 € für eine CPU auszugeben, und nur für eine CPU (als Otto-Normal-User).

Viele Leute um das mal zu verallgemeinern...^^ Leistung kostet halt und wer kein HT will kauft sich für ca 170€ halt einen i5...

Was lernen wir daraus? DU bist nicht normal! :d

P.S.: Q6600 und 2600k haben bei mir auch in ähnlichen Regionen gekostet...^^

Mein Ex E6600 Conroe hat auch 300€ gekostet, dazu noch CellShock für 270,- und und und...

Entspricht ja der Hardware von heute für den Preis.
Nur Speicher ist billiger geworden. Und die Grafikkarten ein bischen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh