Welche 5.1er Anlage könnt ihr mir empfehlen?

PCZeus

Semiprofi
Hi Leute,

will mir in nächster Zeit eine surround anlage für mein Zimmer zulegen. Es sollte schon 5.1er haben und an den PC angeschlossen werden. Mein Zimmer ist unterm Dach undhat ca. 20 quadratmeter. Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, aber das Angebot ist einfach zu groß und ich kenne mich da nicht aus. Alles was ich jetzt schon weiss ist, dass ich nicht mehr als 300€ dafür ausgeben möchte.

dann schlagt mal was vor

mfg
Zeus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab auch das CE Magnum PE von Teufel. Bin eig auch zufrieden, doch wenn's richtig knallen soll im Zimmer musst du schon was anderes nehmen. Mit 300 Piepen kommt man da aber net weit. Ich persönlich hab hier Stereo Standboxex mit jeweils einem aktiven und einem passiven Tieftöner @ 300mm.
Das CEMPE dient als Center und Effeckspeaker.
Wie gesagt, für exzellenten Sound muss was anderes her: 3-Wege.
Soll nicht heißen, dass das CEMPE net gut sein: ist für der Preis Spitzenklasse.

1) thx dass das hier so schnell ging
2) ich will damit hauptsächlich musik hören und filme schauen/oder ab und zu zocken, hatte zuerst ein normales headset, jetzt benutze ich mein Speedlink medusa 5.1, aber ich weiss nicht ob sich der Unterschied zu echtem 5.1er sooo bemerkbar machen wird? Habe ich noch nie wirklich so gehört. Aber das Magnum von Teufel dürfte für mich ausreichen??? Und wird sich dann der kauf einer X-Fi auch lohnen oder reicht da mein 7.1er onboard (DQ6)?

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste dürfte das CEM Power Edition oder evtl. auch das Concept G sein. Für den Preis super, für mehr Qualität muss man auch deutlich mehr bezahlen.

Ja es ist ein großer Unterschied zwischen 5.1 Kh und 5.1 System.

Mit einer anlage ist alles sehr viel klare definiert von wo was her kommt.Wie können bitteschön Kopfhörer die hinteren Ls simulieren,oder auch den Center.?Das mit den Kh ist nix ganzes und nix halbes.

Das CEM wird auf jedenfall für dich reichen.Für normale Räume schon fast zu fedd.^^

Ich hab mal mitn Freund ne Kinoabend gemacht.In eine sehr audiophilen Raum.dann auch natürlich mit einem sehr hohen pegel:fresse: ,nach dem Film viel
uns glaube ich nur noch ein Wort ein "WoW"

Es ist schon geil ne fette Pistole im Brutkörper spüren zu dürfen^^
Auch der der Center gibt Stimmen sehr klar,und wenn es gefordert wird auch sehr laut wieder ,ohne große Verfälschungen der stimmen.

An deiner stelle würde ich es kaufen!!!,bedenke du hast 8Wochen zeit das ding zu testen! Wenn es dir innerhalb der 8 Wochen nicht gefällt, einfach wieder um tauschen.Das Sys. kann dann auch schon gebrauchtsspuren aufweisen,das ist egal:fresse: solange die net zu heftig sind:rolleyes:

Ich war auch zimlig skeptisch, konnte mir net vorstellen das man für 160€ was so geile bekommt, da ja das viele in Foren sagten das das Sys unschlagbar sei.Habe es mir t.d. bestellt (mit den 8Wochen im hintergedankte).Aber schon beim auspacken des Paketes war mir klar das ich das nie mehr her geben möchte:love:

Gruß,Marc

echt thx Marc, dass nenne ich mal einen Bericht! ;) ich gleube ich werde mir das CEM holen, zuerst dachte ich ja an eine Anlage wie von Creative, aber die sind mir nicht so geheuer, und schon gar nicht zu dem Preis, aber vllt. täuscht man sich ja auch. In Bezug auf die Montage vom CEM, sollet ich mir da solche Füße kaufen, oder kann ich die Ls ruhig an die schräge montieren?

Und was ich noch los werden muss: sollte ich mir lieber gleich eine X-Fi zulegen, oder reicht meine 7.1er onboard. ALSO: ist der Unterschied zwichen den beiden Lösungen SO gewaltig?

vielen Dank im Voraus
Zeus

Hallo.

Ich würde dir auch ganz klar ein System von Teufel empfehlen! Ich habe zwar zur Zeit keins von Teufel, werde mir aber im Laufe des Monats das Concept R passend zu meinem AV/Receiver zulegen. Da ich nichts von "Brüllwürfeln" halte, müssen für mich schon ordentliche Boxen her.

Für die Aufstellung der Boxen, schau dich auf der Teufel hp um, da gibts sehr gute Anleitungen und Tipps zur richtigen Aufstellung und Konfiguration. Siehe auch in die Betriebsanleitung des ausgewählten Systems!

Zur X-Fi:
Ich persönlich würde die Karte nicht empfehlen. Ich finde die Zuordnung der Boxen der X-Fi Software bei einfacher Musikwiedergabe nicht sonderlich gut und habe das Gefühl, dass der nforce Soundchip damit besser zurecht kommt.
Ausgenommen von der EAX-Unterstützung die diese Soundkarte in Spielen liefert (WinXP only, afaik kannst du momentan die X-Fi unter Vista vergessen)!
Allerdings hat sie den Vorteil dass sie etwas Last der CPU abnimmt womit du mehr fps in Spielen hast.

Du kannst dir erstmal das Boxensystem kaufen und mit dem OnBoard-Sound austesten. Später kannst du dir auch die X-Fi holen und das System damit testen, bei Nichtgefallen kannst du sie innerhalb von 2 Wochen immernoch zurückschicken!

Gruß,
mark

ok, mir wurde nämlich erzählt dass mit ner X-Fi der UNteschied gewaltig sein soll, ich weiss aber nicht wie dass nun wirklich ist, denn wo bitte schön soll da ein Unterschied zwischen meiner 7.1er onbiard(DQ6) und ner X-Fi sein, ausser der Prozzi last, die bei meinem E6300 eagl ist?

Bevor ich mir die X-Fi gekauft gekauft hab ich auch nur Gutes gelesen.
Aber so einen gewaltigen Unterschied konnte ich nicht verzeichnen, im Gegenteil ich war enttäuscht.

Viele behaupten die Karte ist erste Sahne, wenigere so wie ich sind nicht wirklich überzeugt.

Teste und urteile selbst!

Für Spiel sind die Creative Karten optimal, dank EAX.Für Musik und DVD kannst du sie vergessen, da sie keine vernümftigen Wandler drauf haben.Für Musik und DVD gibt es bessere Karten für das gleiche Geld, oder sogar günstiger.Nur mit den kenne ich nicht leider net aus, um dir zu sagen welche Karte zu dir passt.

Ich habe mein CEM auch an einen On.Board-Karte drann, mir reicht das alle male und kann mir auch schwer vorstellen das mir deiner richtigen Karte der sound "besser" werden kann.

Außerdem lohnt sich ne teure Soundkarte erst bei "richtigen" Musikanlagen oder home cinema Anlagen,die dann schon Professioneller und teurer sind.;)

Gruß,Marc

Mit der X-Fi gebe ich killahbees recht. Die heutigen Onboard CHips sind gar nicht mal so schlecht. Würde also auch erstmal den Onboard Sound ausprobieren, wenn er dich glücklich machst kannst du dir eine extra Karte sparen. Warum im Voraus Geld ausgeben falls es eventuell gar nicht nötig ist?

@killahbees:

Halte ehrlich gesagt das Concept R für zu groß gewordene Brüllwürfel. Die "Lautsprecher" gehen schließlich laut Homepage auch nur bis 100 Hertz runter, was nichtmal für Musik ohne Subunterstützung reicht. Hier ist mal ein etwas längerer Thread der sich mit dem R beschäftigt http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=101&thread=221&back=1&sort=lpost&z=1

Was ich so in ein paar Minuten rausgelesen habe war, dass ein Klanggewinn zum CEM nur sehr gering ist und für eine deutliche Besserung doch eher das T1 genommen werden sollte. Und wenn ich mir die Daten von beiden Systemen so anschaue, dann glaube ich das sogar ohne Probehören. Eine höhere Lautstärke entspricht nunmal nicht einen besseren Klang.

Würde lieber an deiner Stelle in 2 Etappen kaufen gehen, da du ja wie oben geschrieben nichts von "Brüllwürfeln" hälst und anständige Boxen willst. Oder noch ein bisschen sparen.

Gruß

Halte ehrlich gesagt das Concept R für zu groß gewordene Brüllwürfel. Die "Lautsprecher" gehen schließlich laut Homepage auch nur bis 100 Hertz runter, was nichtmal für Musik ohne Subunterstützung reicht. Hier ist mal ein etwas längerer Thread der sich mit dem R beschäftigt

Du weißt aber schon das man in einen Sub - Satelliten System die Satelliten bei 120Hz abtrennt und das ab dann der Sub die unteren Tüne übernimmt.D.h. die Satelliten werden niemals unter 120 Hz gehen, auch wenn sie es theoretisch können

Gruß,Marc

Wie gesagt, für exzellenten Sound muss was anderes her: 3-Wege.

Anzahl der Wege sagt nichts über die Qualität der Lautsprecher aus.

@schlafsäckchen

Das man allgemein bei einem Sub - Satelliten System bei 120 Hz abtrennt ist mir neu.
Sicher stellt man eine Trennfrequenz ein, welche aber vom System abhängig ist. Ich persönlich empfinde eine Abtrennung von 120 Hz allerdings für zu hoch. Mir fehlt dort dann einfach das Volumen zum Bsp bei der Musik, selbst wenn der Sub die unteren Frequenzen selbstverständlich ersetzt. Hört sich für mich einfach nicht gleich an.

Das man allgemein bei einem Sub - Satelliten System bei 120 Hz abtrennt ist mir neu.

Üblicher weise schon, wenn es 0815 Anlagen sind

Ich persönlich empfinde eine Abtrennung von 120 Hz allerdings für zu hoch

Das kommt immer auf das System an, das du gerade nutzt.Aber für das CEM oder R sind 120Hz überhaut nicht zu hoch.Das die Satelliten sehr klein sind, und nicht die nötige kraft haben um Frequenzen um den 100Hz bereich sauber und deutlich wider zu geben muss halt bei einen solchen sys. der Sub viel früher anfangen zu arbeiten.Viel empfehlen sogar schon die Satelliten bei 200 und mehr Hz zu trennen....was sich dann wirklich net mehr doll anhört.

Gruß,marc

Anfangs hatte ich mich für das Concept M entschieden, hat damals 249€ gekostet. Jetzt kosten die Systeme M und R das Gleiche.
Optisch gefällt mir das M besser; da das R aber mehrere Testberichte aufweist, dacht ich mir dies für den gleichen Preis zu holen.

EDIT:

So. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen auf ein Theater System zu sparen. :d

Wenn schon Theater, dann das T 1-3 oder das neue LT2, welches zusätzlich auch noch richtig geil aussieht. :love::love::love:
Ich hoffe mal mein AV/Receiver: Yamaha RX-V450 ist dafür noch ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
Die x-fi haben schon ganz gute dac's drauf, erst ab einem tausend Euro + Stereo-Boxen-System wird man vielleicht den Unterschied zu teureren Stereo-Karten hören.

Selbst mit relative billigen Anlagen wie dem teufel cem kann man DEUTLICH den Unterschied zwischen Onboard- und einer richtigen Soundkarte hören. Die Wandler bei Onboard sind halt immer scheiße, egal was man sich einredet, weil man keine richtige. Soundkarte kaufen will.

also ich kann auch absolut die teufel concept e² empfehlen. ich betreibe das sys zusammen mit ner x-fi extr. gamer. einfach nur topp!
für tv und dvd habe ich eine andere 5.1anlage im wohnzimmer.
da ich es nur für meinen pc nutze, reicht das völlig, egal, ob games oder filme oder musi, einfach nur ein hammer klarer sound. sehr differenziert, egal in welcher lautstärke. ist m.e. für den schreibtisch fast überdimensioniert^^ allerdings nicht von den maßen her, denn die speaker sind sehr kompakt.

Also ich bin mit meiner X-Fi sehr zufrieden. Sie ist zwar bei weitem nicht die beste Soundkarte für Musik, sie hört sich aber deutlich differenzierter an als der Onboard-Sound auf meinem Mainboard. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auf meinem alten 08/15-Nforce2-Mainboard mit "Soundstorm"-Chip war der Unterschied nicht ganz so groß, hier hätte ich auf die X-Fi locker verzichten können.

Ob es sich lohnt, kommt meiner Meinung nach daher stark aufs Mainboard an. Pauschal kann man auch kaum sagen, dass sich teure MBs gut anhören, denn mein Asus ist nun nicht gerade billig gewesen... Also Probehören und dann entscheiden.

@Vista Treiber
Die Vista Treiber sind wirklich nicht besonders. Normale Musik hört sich unter Vista mit der X-Fi hörbar schlechter an als unter XP, EAX funktioniert hingegen bei den meisten Spielen problemlos.

ich hör hier nur teufel cem teufel cem und nochmals teufel cem... wie könnt ihr so ein system zum musikhören empfehlen :grrr:
guckt euch schlafsäckchens posts an. genau deswegen sich hört ein wenig krass ausgedrückt die musik mit so einem brüllwürfelsystemsystem einfach s*****e an.

Ich kannn mich meinem Vorredner nur anschliessen lieber erstmal 2 Frontlautsprecher + günstigen 5.1 Amp und dann nach und nach nachrüsten.

Günstige Einsteiger-Frontlautsprecher mit denen man auch schön Musik hören kann gibt es von Nubert, Canton, Wharfedale, Montor Audio, Heco etc.

Ich bin auch von einem Brüllwürfel Heco System auf Canton Ergo RCL's auf ein Stereo-Amp umgestiegen und das ist ein Unterschied beim Musik hören wie Tag und Nacht :)

habne auch ne x-fi zusammen mit meiner Teufelll.....der ahmmer

der hammer is dein empfinden :drool: ... denn dein cem is nicht das ende der fahnenstange....

Hm, ich würde zum Musikhören auch eher anständige Stereo-Boxen empfehlen...

Mit dem Teufel ist es nicht ganz soo schlimm, wie manche hier behaupten, aber mit relativ guten Stereoboxen erreicht man für Musik schon nen hörbar besseren Klang, ich finde sogar generell 5.1 Systeme (auch teure) für Musik nicht so gut, wie gute 3-Wegen Stereoboxen...

@freakfish

zwischen dem Brüllwürfel Heco System und den Cantons liegt aber wohl nen deftiger Preisunterschied. Wäre ja traurig wenn du da keinen großen Unterschied gehört hättest.

Was habt ihr eigentlich immer mit euren 3 Wegen?

also ich habe für games und filme das logitech z5500 und bin sehr zufrieden damit, ist auch für musikgenuss geeignet, jedoch für eine geschultes ohr sind richtige holzboxen immernoch das beste

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh