Ich habe auch die T166 500GB und würde sie immer wieder kaufen!
Die ist echt absolut leise und wird nicht heiß.. zudem ist die echt ratten schnell!
Echt ein feines Gerät - ich kann Unzufriedenheit nicht nachvollziehen (wenn sie denn stimmt) ...
Was soll man im Allgemeinem nur raten ?
Soweit ich mich errinnern kann hat eigentlich jeder der großen Hersteller schon mal eine Plattenserie mit sehr hoher Ausfallrate produziert. Bekannt war da so eine IBM Serie (vor 5 Jahren ca. ?) Die sind mit schöner Regelmässigkeit ausgefallen. Deswegen sind aber nicht alle Platte von IBM/Hitachi schlecht.
Das gleiche gilt auch für die anderen Hersteller.
Es kommt darauf an, was du haben möchtest. Leise, schnell, billig oder lange Garantie... ?
Preis Leistungsverhältniss dürften die Samsung an der Spitze liegen.
Ich persönlich hatte mit beiden meiner Samsung Platten die ich bisher gekauft habe jeweils einen Totalausfall gehabt. Damals mit einer SP160.. meldete SMART einen baldigen Defekt nach 6-7 Monaten. Und ganz aktuell eine HD501LJ. Hatte gerade die Daten von den anderen Platten überspielt und sortiert. Da fing die Platte an lauter zu werden. Dann nach ca. 3 weiteren Wochen hohe Latenzzeiten und Pfeifgeräusche. Da fing ich schon mal an die Daten zu sichern. Habs gerade noch geschafft bevor die Platte nur noch Pfiff und nichts mehr sagte. Hab die Geräusche aufgenommen. Hört sich an als würde der Kopf auf der Scheibe aufliegen.
Hab nach 4 Wochen nun eine neue geschickt bekommen. Mal sehen wie die sich macht.
Meine persönliche Vorliebe ist es, keine Samsung mehr zu kaufen.
Wenn aber alle Platten von Samsung schlecht wären, dann wären die wohl schon Pleite.
Nur sind mir meine Daten zu wichtig um sie nun nur noch einer Platte an zu vertrauen.