Welche 6600 XT

Mero44

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde die Sapphire nehmen, schließlich ist die Nitro+ Reihe die Premium Linie dort, während bei Asus die Dual OC eher so der Standard ist.

Aber verkehrt macht man sicher mit beiden nichts.

MIr gehts in erster Linie um die Lautstärke. Leider finde ich keine Tests für beide Karten.... So leise wie möglich ist bei mir Priortät nr. 1

Ist eine gebrauchte bis zum Spätsommer bzw. Früherbst keine Option? RTX 40 und laut ursprünglichem Fahrplan soll auch RDNA3 dann kommen? Jetzt sinken die GPU-Preise ja schlagartig, wobei die gesunkenen Preise wegen "Kryptocrash" durchaus interessant sind und hoffentlich nicht nur kurzfristig andauern... bei Userbenchmark ist die 6600 XT um 2% schneller als eine RTX 3060, sowohl im Vergleich mit der 6600 (-29%) sowie 6700 XT (+21% jeweils zur 3060) scheint es eine gute Wahl zu sein, wobei ich noch die Entwicklung bei den Kryptowährungen "stündlich" beobachten würde, ein weiterer Crash wird wohl die Preise weiter sinken lassen - jedenfalls bei Highend-GPUs kauft plötzlich niemand die maßlos überteuerten 3080 (Ti) und schon Dienstag zu Mittwoch Nacht waren daher Karten 200-300€ günstiger, finde 570€ viel wenn es um 6600 XT geht?

Für 1334€ gibt es die 6900XT (Navi 21 XTX) "Special Edition" als Sapphire "Toxic Radeon" die besser kühlt als die aktuell 15€ teurere Sapphire Nitro+ SE mit XTX ebenfalls aber deutlich niedrigeren Taktraten: 1950 statt 2050 sowie 2135-2365 statt 2235-2425Mhz)- die 2. besten Chips der Navi 21 überhaupt. XTX ist halt noch besser als 6900 XT, "etwas" mehr als doppelt so teuer wie die genannte 6600XT.

Dafür liegen da Welten dazwischen! Bei oben genannten Benchmark ist die normale 6900 XT um 92% schneller, die XTX dann wohl ziemlich exakt doppelt so schnell - also auch den Mehrwert entsprechend. Wenn nicht sogar über +100%, die XTX hat statt 1850 einen 2050MHz Chiptakt (6900XT: 1850MHz, Boost: 2015-2250MHz) und 2235-2425MHz Boost und die XTX/XTXH Chips sollen den Boost-Takt auch länger halten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja macht natürlich Sinn was Du sagst, jedoch ist die Karte für einen 2t PC gedacht mit einem i7-6700 weil meine alte 1070 komplett defekt ist. Ich brauche die Karte jetzt daher muss ich jetzt kaufen. Das ganze ist für FHD gedacht wo vielleicht irgendwann WHQD genutzt wird daher reicht die 6600 XT vollkommen von der Leistung her.

In meinem PC daheim werkelt eine 3070 ASUS Noctua Edition und ich würde wenn dann nur später wieder auf eine Noctua Edition wechseln. Die Karte ist unter Volllast komplett silent wie eine passive Karte.. nie wieder was anderes

MIr gehts in erster Linie um die Lautstärke.
Also rein von den Specs her die Geizhals in deinen Links listet, fällt schonmal auf, das die

ASUS dicker ist (2,5 Slot) was vermutlich hauptsächlich durch den Kühler kommt, und 100m Lüfter hat.
Die Sapphire ist dünner (2,2 Slot), also vermutlich ein kleinerer Kühler und hat nur 85mm Lüfter.

Muss zwar nichts heißen, aber rein von den Specs her, falls es überhaupt einen bemerkbaren Unterschied gibt, würde ich darauf tippen das somit die Asus eher leiser ist als andersrum.

Schon bestellt? Die "Sapphire Nitro+ Radeon RX 6600 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP" ist für 540€ jetzt zu haben.

526€ die günstigste 6600 XT, viele Modelle zwischen 526-550€, aber Nitro+ sieht echt nach der besten Wahl aus, selbst die XFX Speedster-Modelle takten langsamer. 2607MHz ist krass, ich hab meine 1070 gelegentlich auf 2000 oder minimal darüber gekriegt bei 1683 offiziell, ich weiß sagt an sich nichts aus aber bin gespannt ob ich dann nicht doch RDNA3 kaufe wenns soweit ist :) Hatte mal ein Angebot einer 6800XT Bundle, kurz überlegt aber die anderen Komponenten wollte ich nicht und es gab damals noch Raytracing Probleme bei einigen Titeln, kein DLSS...

@FHD: Verstehe, dann ist natürlich das ganze sinnlos, habe auch noch eine 1070 und im Benchmark ist die 6600XT mit +25% ein mehr als guter Ersatz! Dennoch würde ich versuchen unter 500€ zu zahlen wenn du 1-2 Tage hast, wenn du einfach deine Ruhe willst und bestellst wünsche ich dir viel Spaß. Kannst ja evtl. dann Berichten wie du die Karte im Vergleich mit deiner 1070 findest (Lautstärke + Leistung), wobei Sapphire imho so gut ist wie ASUS bei Nvidias Karten, nur die Red Devil und Special Edition bei AMD sind grundsätzlich besser, Nitro+ ist ein ordentliches Model. Wieviel Hz/FPS strebst du an? 144? Wieviel hat die 1070 erreicht bei deinen Games?

@3070 Noctua Edition:

Die ist die leiseste 3070 überhaupt offenbar seh ich gerade, dafür kostet sie entsprechend (UVP). Hast du die normale oder die "OC"-Edition? Letztere 829€ UVP - bei 549€ UVP für die 3070 recht großer Aufschlag ;) Das ist das einzig schlechte an ASUS und MSI Top-Modellen :(
Ja ich habe schon bestellt bei einem Händler in .AT für 560,- Eur Ist mir lieber in einen Shop zu gehen wenn die Graka defekt ist. (Alle meine letzten 4 Karten waren defekt in den ersten 3 Jahren)
Ich will die Karte in stoc lassen. Die 1070 haben ich nie gepusht weil sie mir zu laut wurde bei Powertarget 100% Aber ansonsten habe ich Frames nicht so gemessen. Habe meistens Warhammer 2 gespielt, keine Shooter. Jetzt eben Warhammer 3. Vielleicht kommt Lost Arc in Zukunft dazu mal sehen. Ich denke auch, das ich mit der Nitro+ nicht viel falsch machen kann. Kann dann gerne berichten wie es aussieht zu der 1070er. Ich habe sogar die defekte 1070er um 150,- eur verkauft.. ist einfach zu krass, dass jemand für eine 6 Jahre alte defekte mittelklasse Graka 150 zahlt..

@3070
Also es gibt nur eine einzige Noctua Edition die hat jedoch zwei Bios. Ein Silent und ein OC. Das OC habe ich noch nicht ausprobiert gute Idee habe das ganz vergessen das die das hat. Meine habe ich vor 2 Monate gekauft für 1100,- wo sie sonst überall mind 1300+ gekostet hat. Naja hat die Firma bezahlt von daher ist es mir egal aber es so krass wie die Preise sich verändern. Ich denke für 1100 bekommt man jetzt schon 3080er

Hab den Beitrag gelöscht da keine (Welt-)Politik und vermutlich auch keine Links - wegen Werbung generell auch sinnvoll. Okay die 20€ verkraftest wohl, musst du noch hohe Versandkosten übernehmen oder All inclusive?

@Preise: Nicht so lange her ging in einer Auktion die Inno3D 1070 dual die ich habe für 266€ weg - gebraucht 2017 gekauft! Ich habe meine Mai 2018 für ~397€ neu gekauft! Zwar als Teil eines Komplettsystems in einem kleineren Laden, aber im Netz gabs die auch für etwas über 400...

Die wird im Juni auch 6 Jahre alt die 1070! Eine Kleinanzeige kaufte alle GTX 900/1000-Modelle an zu festen Preisen jeweils, vor paar Monaten, 250€ für jede 1070 und 1080 Ti war 450 afair! Hab es länger verfolgt da ich überlegte eine Zeit lang eine gebrauchte 1080 Ti zu nutzen, eine echt krasse Karte! Ich hoffe die aktuellen Preise bleiben bzw. die bisherige Nachfrage entfällt dauerhaft. Ich halt mich zurück aber wünsche dir dann viel Spaß.

Danke für die Anregung, hatte wegen der 6500 XT und den Berichten darüber generell RDNA(2) abgeschrieben gehabt! Ist jedoch besser als die 16er Serie von Team Grün!

@noctua: Meinte ich ja, OC bzw. "normal" (Silent) - 2 Varianten ;) Selbst die OC ist jedoch max. 33dB laut!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh