welche 7800 gtx habt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine normale GTX aus dem Gehäuse heraus zu hören @ Idle bzw. Last?

Meine Asus TOP föhnt doch gut meiner Meinung nach!

@35712

hab ja ne normale gtx und sie ist relativ leise. aber man hört sie schon.

bei der top ist doch der silencer oben oder? ist der so laut?

Porcell schrieb:
@35712

hab ja ne normale gtx und sie ist relativ leise. aber man hört sie schon.

bei der top ist doch der silencer oben oder? ist der so laut?

Ja, der Silencer ist drauf, aber läuft immer auf vollen Touren. Der wird eben weder vom Treiber, noch von einem Asus Too geregelt.

Meiner Meinung nach absolut nicht silent - aber niederfrequent.

hatte die gigabyte und bekomme wohl wieder eine^^ , meine ist aber sehr leise gewesen , meine festplatten waren lauter

das betrübt mich jetzt aber. hab echt vorgehabt mir son teil drauf zu basteln.

danke das du mir die augen geöffnet hast. echt schade1

Porcell schrieb:
das betrübt mich jetzt aber. hab echt vorgehabt mir son teil drauf zu basteln.

danke das du mir die augen geöffnet hast. echt schade1

Das ist nicht direkt vergleichbar! Der nachträglich aufrüstbare Silencer kommt normalerweise mit einem Schalter zum Umschalten von Vollbetrieb auf Silentbetrieb (niedrigere Spannung am Lüfter). Asus scheint diesen aber nicht integriert zu haben.

Vielleicht lässt sich der Lüfter mit dem Gainward Expertool regeln? Ich nutze das feine kleine Programm zum regeln meines Leadtek 6800LE Lüfters.

das hört sich dann ja schon wieder gut an.

das mit dem expertool geht mit deiner karte? sollte mit meiner asus doch dann auch
funzen. probier ich mal.

machst mit dem expertool auch oc?

Ich nutze Coolbits, um die Karte mit 100Mhz GPU und 200Mhz RAM starten zu lassen, da ich keinen Sinn darin sehe unter Windows Strom für Hitze zu verblasen. Per Expertool wird mein Lüfter beim Start im 2D-Betrieb auf 20% gedrosselt, ergibt 45 Grad.

Zum Zocken übertackte ich die Karte per Expertool auf 360Mhz GPU und 900Mhz RAM, nach dem Zocken geht's wieder zurück auf 100/200. Dazu habe ich in der Registry die Defaultwerte verändert. So muss ich im Expertool nur auf den Defaultbutton drücken, um sofort diese Werte zu erhalten, danach kurz OK oder übernehmen und die Werte sind sofort eingestellt (ohne vorher lange TESTen zu müssen).

Damit das mit der Registry funktioniert, muss man die einmal eingestellten Werte per Export in eine REG-Datei schreiben, und diese dann beim Windows-Start über eine eine BATch-Datei in die Registry eintragen lassen, da das Expertool sonst mit jedem Neustart auf die Nvidia-Defaults zurückstellt.

Die Lüfterregelung funktioniert aber nur, wenn auf der Karte der gleiche Baustein zum Monitoring/Regeln vorhanden ist, wie bei Gainward-Karten.

Einfach mal probieren. Expertool kurz installieren und starten, dann PERFORMANCE aufrufen und dort FAN SPEED, dort kann man dann Realtime zwischen 50% und 100% per Slider einstellen, der Lüfter reagiert sofort darauf.

Falls der PERFORMANCE Tab deaktiviert ist, muss man im NVidia-Treiber einmal alle Overclocking und vor allem FORCE TV-Detection abstellen. Danach hat es bei mir funktioniert, und ich konnte die Optionen nach der Expertool-Installation wieder einschalten.

Nein, ich kann die Karte nicht mit Experttool regeln...

Porcell schrieb:
schade. aber macht ja auch nix.

Ne, dir nicht :fresse: , mir ist er aber zu laut.

Hmm...da werde ich wohl auf geeignetere Kühllösungen warten müssen. So lange ist die Karte sicherlich nicht verkehrt!

nur mal so ne frage am rande, da ich auch vor hatte ne asus top gtx zu erwerben;

wie sieht das denn jetzt aus mit der lautstärke, hab zur zeit ne asus 6800gt (256mb) und die lärmt in 3d ja ziemlich; is die gtx da wesentlich stiller, mal bezogen auf die asus (top/non top) und auf andere hersteller (xfx), die ja aber sowieso nur die referenzkühler drauf haben, oder?

und dann nochwas: wie sieht das aus mit dem texturflimmern, worüber man ja jetzt überall liest; wie is des wahrzunehmen, ihr besitzer einer gtx; stört es sehr? es is ja vermutlich genauso bei den 78gts, da da ja auch ein g70 unter der haube is, oder isses da etwa besser?

der furzklon

@35712

na ich wart ja auch schon auf was passendes. mit dem macht nix meinte ich, dass
es mit dem expertool und dem oc nicht geht.

der silencer ist ja bis jetzt der einzige den es für die gtx gibt. soviel ich weiß.

@furzklon

die normale asus gtx ist leise und röhrt eigentlich in einem angenehmen rahmen.
lautlos is sie natürlich nich.
was mit texturflimmern is kann ich nicht sagen. hatte bisher keine probleme. hab aber
auch noch nich viel getestet mit da ich zur zeit am nb fummle.

Also die Texturen flimmern z.T. wirklich etwas heftig, aber meistens geht es...

da muß ich mich wohl doch mal mit beschäftigen. klingt ja nicht schön.

wann erkennt man es am besten?

Porcell schrieb:
da muß ich mich wohl doch mal mit beschäftigen. klingt ja nicht schön.

wann erkennt man es am besten?

Wenn man die Augen aufmacht und sich die mittlere Linie vom AF im Bild anschaut (die Linie ansich sieht man nicht, aber das Flimmern schon).

Ansonsten fällt es im Level Pier im Waldstück ganz extrem auf. Der Teil, nachdem man den einen Turm erklimmt hat, an dessen Fuße 2 Bananenkisten und ein Generator stehen.

Also ich hab die MSI NX7800GTX, die Temps sind wohl ein schlechter scherz ohne das sie gebraucht wird macht sie locker 65°.

Wundert mich bei der Lüfterkonsturkion nicht wirklich, also muss ein NV Silencer 5, her der sollte doch drauf passen, btw sitzt der auf der Asuskarte d.h. sollte er passen?

Laut Artic-Cooling nicht:
ASUS is using the NV Silencer 5 o­n their Extreme N7800GTX. Thanks to the outstanding cooler they reach the highest VGA performance ever.
aber ist auch falsch verlinkt deswegen frage ich lieber nochtmal :d
aber der 6er ist es mit Sicherheit nicht, müsste der 5er sein.

Pascalidis schrieb:
Also ich hab die MSI NX7800GTX, die Temps sind wohl ein schlechter scherz ohne das sie gebraucht wird macht sie locker 65°.

Wundert mich bei der Lüfterkonsturkion nicht wirklich, also muss ein NV Silencer 5, her der sollte doch drauf passen, btw sitzt der auf der Asuskarte d.h. sollte er passen?

Der NV Silencer 5 bringt die Asus Karte im Idle Betrieb @ 12V auf lächerliche 44°C maximal. (meist so 42°C). Gerade bei den Temperaturen könnte man den Silencer bedenkenlos herunterregeln... Unter Last kommen dann doch schon 69°C max. zustande, was aber auch harmlos ist.

Der NV Silencer passt, allerdings liegen die Spannungswandler unter dem Rotor und werden somit gar nicht gekühlt. Außerdem muss bei einem Teil der Ramkonstruktion ein Befestigungsstopfen abgenommen werden, da das sonst nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
35712 schrieb:
Der NV Silencer 5 bringt die Asus Karte im Idle Betrieb @ 12V auf lächerliche 44°C maximal. (meist so 42°C). Unter Last kommen dann doch schon 69°C max. zustande.

Der NV Silencer passt, allerdings liegen die Spannungswandler unter dem Rotor und werden somit gar nicht gekühlt. Außerdem muss bei einem Teil der Ramkonstruktion ein Befestigungsstopfen abgenommen werden, da das sonst nicht passt.
also net wirklich besser als der referenzkühler

duKee schrieb:
also net wirklich besser als der referenzkühler

Anscheinend nicht.

Wobei die Lautstärke subjektiv ist. Mein System ist lautlos ohne diesen Silencer, vielleicht kommt er mir deswegen so laut vor...

Was ich aber als sehr sehr positiv erachte ist die Tatsache, dass alle anderen Komponenten durch die Grafikkarte nicht heißer geworden sind. Die Luft geht eben direkt aus dem Case raus!

Andere Frage, was für eine andere Option betreffend einer Luftkühlung hab ich denn ?

es soll noch was von zallman geben oder so. aber mehr hab ich noch nicht gefunden.

Porcell schrieb:
es soll noch was von zallman geben oder so. aber mehr hab ich noch nicht gefunden.

Der VF700 (Al) Cu passt und wurde schon verbaut...

Nachteil: Der Lüfter scheffelt die Luft nicht raus aus dem Gehäuse und heizt es somit auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh