Welche 78er GTX von den beiden ???

Tarantino

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2005
Beiträge
150
Möchte eine der beiden untengenannten 7800er GTX Grakas kaufen. Bin mir nur nicht sicher welche ich von beiden nehmen soll ???

1. ASUS Extreme N7800GTX TOP/2DHTV, GeForce 7800 GTX, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, PCIe mit Arctic Cooling NV Silencer 5 mit 486 MHZ und 675 MHZ

2. Pine XFX GeForce 7800 GTX Extreme, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe mit 490 MHz und 650 MHZ.

Für welche würdet ihr euch entscheiden ??? Beide kosten das selbe, zur Zeit 500 Euro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die asus hat zumindest schonmal n silencer und n höheren takt, von daher würd ich schon die nehmen. im endeffekt werden die sich beide aber nix tun. wie gesagt, der silencer würd für mich das rennen entscheiden
 
Warum hat die XFX die Nase vorn ??? Und was ist mit der Lautstäre des verbauten Lüfters ??? Ich denke das der Lüfter der Asus wesentlich leiser ist wie der der XFX, oder ???
 
Tarantino schrieb:
Ich denke das der Lüfter der Asus wesentlich leiser ist wie der der XFX, oder ???

Das würde ich so nicht sagen.
Der Standard-Kühler der GTX ist auch so schon unglaublich leise.
Aber der Silencer kühlt bei selber Lautstärke besser.

Aber unterm STrich würde ich auch die ASUS nehmen,
aber der XFX liegt ein (furchtbar) aussehendes T_Shirt, und ein Joypad bei.
 
Kline schrieb:
Das würde ich so nicht sagen.
Der Standard-Kühler der GTX ist auch so schon unglaublich leise.
Aber der Silencer kühlt bei selber Lautstärke besser.

Aber unterm STrich würde ich auch die ASUS nehmen,
aber der XFX liegt ein (furchtbar) aussehendes T_Shirt, und ein Joypad bei.
Meine ist richtig schön leise! (Originalkühler!)
Aber keine Spur von einem T-Shirt oder Joypad....:heuldoch:

Bin Mega zufrieden!:d
 
Bei der europäischen Version der XFX sind das T-Shirt und das Gamepad nicht mit dabei, dafür ist aber das Software Bundle etwas ausgedehnter. Also ich würde die XFX nehmen, Support und die Karte selbst sind einfach genial. Vor allem ist es fast unglaublich wie leise die Karte mit dem Original Kühler ist. :love: Sehe da gar keinen Grund für einen Silencer. Erstens geht die 1 Slot Kühlung verloren und zweitens geht mit dem Silencer auch die Spannungswandler Kühlung flöten.

P.S. Die Graka hat mich so dermaßen überzeugt, das ich mit gleich ne zweite davon bestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den spannungswandlern ist für mich der grösste aspekt des nicht kaufens der asus variante
 
Was hat es denn mit den Spannungswandlern auf sich ??? Warum sind die so wichtig ???
 
die werden heiss ^^ , übtertaktes du die karte werden sie noch heisser, den rest kann man sich ja denken


(für die dennen es nicht klar ist, entweder lassen sich die karten ohne spannungswandlerkühler nicht so hoch takten, oder es wird irgendwann mal bei zu viel hitze dazu führen das sie bruzeln ^^)

mfg mYst ;)
 
ich würd die asus nehmen weil mehr speichertakt wichtiger ist als bischen mehr core weil die 7800GTx reie ist speicherbandbreiten limitiert.
daher ist der speicher speedwichtiger
 
Ich würde auch die Asus nehmen, weil:

1) günstiger
2) bessere Kühlung (wenn man sich das Bild genau ansieht, bemerkt man das die Spannungswandler auch passiv gekühlt werden)
3) höherer Takt
 
Night<eye> schrieb:
ich würd die asus nehmen weil mehr speichertakt wichtiger ist als bischen mehr core weil die 7800GTx reie ist speicherbandbreiten limitiert.
daher ist der speicher speedwichtiger
der speichertakt bringt bei der GTX fast gar keinen performancegewinn.

ich würde die xfx nehmen, da diese im gegensatz zur asus selektiert wurde.
 
duKee schrieb:
der speichertakt bringt bei der GTX fast gar keinen performancegewinn.

ich würde die xfx nehmen, da diese im gegensatz zur asus selektiert wurde.

Jup!
Und um die Lautstärke mach Dir keinen Kopf, mein Zockerkollege hat die vorgestern eingebaut, die ist sogar noch ´n tacken leiser als meine, und die ist schon sehr leise!
 
klärt mich mal auf was es mit der selektierung auf sich hat bitte thx
 
Jetzt kommen die wieder mit ihrem blauen Strich! :fresse:
Ich habe ne Gigabyte, und selbst da ist der blaue Strich auf dem quadratischen Dingen um die GPU!
 
Ich würd auch Asus nehmen aber falls mal die Graka defekt sein sollte, wirst du MONATE auf eine Reperatur, geschweige denn Ersatz warten!
 
Ich hab auch die XFX, mehr Powah geht im moment nicht und lässt sich sogar mit Standardkühlung bei mir bis 510/1320 Mhz takten. (Gut gekühltes Gehäuse natürlich). Die Asus hat natürlich auch Powah, aber weiss nicht wie hoch die mit Standardkühlung geht. Vielleicht hat schon einer hier Erfahrungen gemacht.
 
Jo logo, bei der Asus ist der Original Kühlkörper auf den Spannungswandlern, aber möcht garnicht wissen wie heiß die da werden. Bei der XFX werden die ja auch schon gut heiß und da bläßt ja schon der Lüfter ein bisl drauf.
 
vom oc potenzial scheint asus auf jedenfall die schlechteren karten vom kuchen abbekommen zu haben. ich kenne viele asuskarten die noch net einmal 460 MHz chiptakt mit referenzkühler schaffen. einer meiner karten machte diese 460 MHz sogar nur gerade so mit wakü ...
 
Mal ne Frage, drehen eure Lüfter auf den Karten auch mal auf on 3D Anwendungen? Meiner dreht nur beim booten einmal kurz auf und dann dreht der ganz ganz langsam, auch in games, Temp idle 51°C und last 80°C. Trotzdem dreht er nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, mir fällt der Lüfter nur beim booten auf und das etwa für 2-3 Sec.
Dann ist wieder Ruhe. Unter 3D dreht der nicht so hoch (ist mir auf jeden Fall noch nicht aufgefallen). Schon komisch...
Aber ist es nicht so bei den 7`ern , das er nur langsam unter 3D höher dreht, sprich Temperaturgesteutert und nicht wie die 6`er Karten gleich volle Pulle??
Vielleicht dreht er ja erst ab 85° volle Pulle oder so....
 
Also welche soll ich nun nehemn ??? Die Asus mit NV Silnecer 5 oder die XFX Extreme. was spricht denn nun genau für die Asus und was für die XFX. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Möchte die Karte aber heute unbedingt noch per Nachnahme bestellen. Vor und Nachteile der beiden Karten gegeneinander wäre mal Interessant.
 
Leise sind sie beide. Klar, die ASUS pustet die warme Luft gleich aus dem Gehäuse, wenn aber eine gute Gehäusekühlung vorliegt, ist das auch kein Problem.
Was mir an der XFX besser gefällt ist die "1-Slot-Lösung". Der Silencer ist schon groß und später bei SLI-Betrieb (vielleicht) hängen die Karten schon dicht aufeinander.
Hier nochmal ein Bild, damit du siehst was ich meine.

Die ASUS mit dem Silencer würde etwa bis zu dem roten Strich gehen. Die 2.Graka würde dann bei dem blauen Strich eingesteckt.
Wie du siehst hängen die dann ziemlich dicht aufeinander. Der Abstand ist bei meinem Board schon groß, ist bei anderen nicht unbedingt auch so.

http://img207.imageshack.us/img207/3630/1slot6ps.jpg

Graka`s brauchen Luft!

Und vom Takt her nehmen die sich auch nicht so viel. Konnte meine ohne Fehler auf 500/1350 laufen lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh