Welche 9800pro wäre am besten?

lechus

Enthusiast
Hallo!

Also ich hab mich doch enschieden die gleich die 9800pro zu nehmen, da diese mittlerweile auch ziemlich günstig ist.
Ich bin mir nur nicht sicher von welchem Hersteller ich eine nehmen sollte?
Zur Auswahl für mich stehen drei Karten die um die 115€ kosten:
1.) Club 3D Radeon 9800 Pro
2.)Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro
3.)PowerColor Radeon 9800 Pro

Die kosten wie gesagt alle gleich viel. Ich denk mir auch, dass es wahrscheinlich eh keinen Unterschied bis eben auf den Kühler bei der MSI geben wird???? Aber ich hab mir gedacht, dass vielleicht jemand von euch erfahrung mit dem Lieferumfang, support etc. hat?

mfG
lechus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil ich die 50€ einfach nicht hab was die gt mehr kosten würde
und ich denke mir, dass ne 9800pro für mich völlig ausreichen wird, hoff ich mal. Eigentlich wollt ich mir ja ne 6200 kaufen weil ich einfach keine Kohle hab, nur das kann ich doch auch nicht machen, wäre ja um meinen Athlon 64 wegen schad :d :d
ich nehme nätürlich eine mit 256bit interface. schau dann extra im shop auch noch nach! Gibts einen Grund warum gerade die von Sapphire?

Zuletzt bearbeitet:
..also ich würde pauschal mal zur MSI raten, da kannst auch nich passieren das dir ne 128 Bit Edition untergejubelt wird (von MSI gibts nur die mit 256Bit).

http://www.geizhals.at/deutschland/a94735.html

..die Karte sollte es inzwichen aber nur noch in der roten Version geben (standard ATI Layout, das grüne Layout waren restbestände der Medion XL & XXL Karten welche von MSI Produziert worden sind).

cu
BUG

Versuch doch mal im Forum nachzufragen.Einige 6600GT's gehen hier doch für 120 Euro weg.

also nachdem ich beide Karte schon verbaut hatte kann ich bis jetzt nur sagen, der 9800 pro ist trotz ihres hohen Alters klar der Vortritt zu geben, da der Preis der 9800 pro momentan unschlagbar ist und im Vergleich die geringe Mehrleistung der 6600GT ihren höheren Preis nicht ganz gerecht wird.

Es ist echt beachtlich das eine so alte Karte immer noch ausreicht um aktuelle Game flüssig auch in hoher Auflösung ( ohn AA+AF ) zu zocken. Da hat ATI damals echt ein Ding gerissen.

Die Leistung der 9800 pro wird auch noch locker bis Mitte nächsten Jahres ausreichen, da die Entwickler die kommenden games ersteinmal auf die neuen High-End karten wie 7800 usw. programmieren müssen. Und dies hat ja die Vergangenheit gezeigt, kann schon mal etwas länger dauern. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
p.S: Für mich haben die aktuellen High-End Karten irgendwie ihren Reitz verloren. Ich hol mir lieber ne etwas ältere Graka ( 9800Pro) die noch genügen Leistung hat, hau einen besseren Kühler drauf und kitzel die restliche Power heraus. Das heisst natürlich nicht das ich nicht auch irgendwann wieder auf eine bessere Karte umsteige ( 7800), aber momentan finde ich die Power die die aktuellen Flagschiffe besitzen für die aktuellen Games noch zu übertriebeben denn die Grakas werden nicht an ihr Limit gebracht und können somit ihre wirkliche Leistung garnicht zur Geltung bringen.

so genug gelabert...............

BUG. schrieb:
..also ich würde pauschal mal zur MSI raten, da kannst auch nich passieren das dir ne 128 Bit Edition untergejubelt wird (von MSI gibts nur die mit 256Bit).

Kann nicht mehr passieren, weil die Sapphire mit dem 128bit interface nur noch 9800 heissen und nicht mehr pro

jetzt hät ich da doch noch mal ne frage:

Und zwar hab ich unter anderem diesen Beitrag gelesen. Frag mich jetzt ob die von Sapphire jetzt mittlerweile alle das XT Layout und mit R360 haben? Die von Powercolor hat, nach einem Käufer zufolge (Geizhals) auch den R360 drauf aber ich glaub noch den normalen 9800pro Kühler...
Ich weis jetzt nicht so recht welche ich nehmen soll...Powercolor oder Sapphire? Oder is das einfach scheiß egal eigentlich...???

Sapphire.

Aber ist auch egal, es werden keine R350er mehr verkauft, Powercolor ist auch nicht schlechter als Sapphire.

Ich rate Dir auch zu der Version von MSI, war in diversen Testcharts immmer noch nen Tick vor der Sapphire-Version... Und der Preis ist ja identisch zu Deinen Vorstellungen(siehe geizhals).

hth

ausserdem kannste mit glück ne version mitn xt chip bekommen. stand jedenfalls mal im PGH. aber ich würde dir auch die msi empfehlen. hatte sapphire und msi drin und die msi war mir von der leitung und ocing lieber. viel spass dann beiom karte grillen :lol: ne kauf die ne msi und du machst nix falsch

ok!

War mir nur unsicher weil ich seit der Rage 128 :d keine ATI Karte mehr hatte. Werde aber die Sapphire nehmen. Die MSI ist in Österreich zurzeit eher schwer Lieferbar, zumindest überal dort wo sie nur 116€ kostet...also falls die msi bald wieder lieferbar is, nehm ich die, sonst die sapphire... Thema erledigt!

:coolblue:

Danke nochmal an alle für die schnellen Antworten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also...
würde dir zur Sapphire Radeon 9800 Pro Lite Retail raten! Bei denen bekommste ziemlich sicher eine Karte mit XT Layout. Dir MSI mit Roter platine haben alle noch R350 (hab hier selber noch ne defekte von MSI Rote platine mit R350 drauf rum liegen).
Kauf aber ja nicht diese: http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?&artNo=J9GS21&
von mix! Die ist nimmer lagernd, aber es steht "Verfügbar" da, das Prob hatte ich auch.
Hab das Geld überwiesen und ich musste bei dennen anrufen, um zu erfahren das sie nicht mehr lieferbar ist!

Sapphire oder MSI, beide haben den R360, der R350 wird schon länger nicht mehr produziert, der R360 warscheinlich auch nicht.

Somit sollten 440mhz Coretakt kein Problem sein, sicher kann man sich aber nie sein.

Zudem profitierst du vom dem Temperatursensor, zumindest war es so bei meiner Sapphire mit R360 Core. (Grüner Karton)

Hmm tut sich denn da irgendwas großartiges zwischen den Herstellern? Meine Powercolor tuts jedenfalls auch noch immer problemlos. OC hab ich mal bis 420Mhz geht auch problemlos aber außer bei 3D marks hab ich da wenig von gemerkt.
Für mich ist das ähnlich wie mit den 6800GT's, solange die alle das Referenzdesign haben und keine großen Unterschiede bei der Kühlung würde ich da einfach die günstigste nehmen.

Hab mir soeben die Sapphire bestellt! Hoffe mal, dass mein Windoof keine Probleme macht wegen den alten Nvidia treibern! Weis jemand ne gute Anleitung für den Wechsel von Nvidia auf ATI ohne Windows neu zu installieren?

Also einfach die NVidia Treiber deinstallieren, dann die Reste mit einem Programm namens "Driver Cleaner" entfernen, und dann kannste die neue Karte einbauen und die ATI Treiber installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh