Welche AGP Karte kaufen? [NVIDIA]

darky2

Neuling
Guten Tag

Da meine 6800er GeForce defekt ist, möchte ich mir eine neue Grak kaufen, es sollte auf jeden Falls eine GeForce sein und auch AGP.

Nur finde ich keine 6800er Modelle mehr und vorallem schon gar nicht mit 256mb Ram. Nun hat es noch ein paar 6600er mit 256mb Ram, sind dich auch brauchbar? Oder soll ich mir eine GeForce 7800er hollen? Die sind aber auch wieder verdammt schwer zu bekommen und vorallem sau teuer.

Danke im Vorraus :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es gibt noch eine ganze menge 6800GS Karten z.B. bei K&M oder Alternate.

Aber wenn Du noch ein wenig wartest dann bekommst Du auch ende Februar
noch eine GeForce 7800GS ich würde Dir EVGA empfehlen.

Bye said DennyGee

:wink:

warum solls denn unbedingt ne NV Karte sein?

Vergleichbare ATIs gibts für Spotpreise! Z.B. Powercolor X850XT für 209,-
Die ist dann schneller als die 7800GS

DennyGee schrieb:
also es gibt noch eine ganze menge 6800GS Karten z.B. bei K&M oder Alternate.

Aber wenn Du noch ein wenig wartest dann bekommst Du auch ende Februar
noch eine GeForce 7800GS ich würde Dir EVGA empfehlen.

Bye said DennyGee

:wink:

Konnte bis jetzt keinen Händler finden der mir e-GeForce 7800 GS CO besorgen könnte. Ist von EVGA, sollten ja verdammt gut laufen aber die wird hier zu Lande eh wieder fast das doppelte Kosten...
Ok ich schau mich mal dort um.

@Mod
Tut mir leid

@ Mome

Weil ich Linuxuser bin. ;-)

DIe ATI hat nur ein Problem, sie ist PCIE...-.-

OK wer lesen kann... :fresse: :rolleyes:

@topic
OK mit Linux is natürlich was anderes ;)

Vergleichbare ATIs gibts für Spotpreise! Z.B. Powercolor X850XT für 209,-
Die ist dann schneller als die 7800GS

oh mome :d

der rest deines systems wäre wichtig zu wissen. denn falls du evtl einen highend sockel a cpu hast, kannst du über den umstieg auf pcie und s.939 nachdenken... ;)

ansonsten rate ich zur x800gto für 200€ oder zur 6800gs für 220€. die 20€ aufpreis sind ok, denn die nvidia hat sm3 und ist auch ganz leicht schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch ne 2400GS von Gainward, ist ne 6800GTmit garantierten 400/1100 MHz von der Firma.Die macht auch mehr, wenn de Interesse hast kannste dich ja melden.
Die ist mit Rechnung und Garantie bis juli 2007.Hab sie immer mit 400/1100 laufen lassen wie vorgesehen, oder mit mit 350/1000 weil ich die eh nicht genutzt habe ausser für Spellforce und Halflife.
Der Lüfter ist leiser als der normale von Gainward, da es eine der ersten Karten
war und nen anderen hat als die späteren,das heist die hat mehr Potential als die später ausgelieferten.

Zuletzt bearbeitet:
@darky: bloss nicht :hmm: die ist ja völlig überteuert...
6800gs gibts ab 220€

@mome: naja...die gx ist runtergetaktet und hat nur DDR speicher. die zugriffszeit von 2,8ns ist auch eher lahm...

allerdings würde ich bei deinem system ganz klar zu pcie raten!!!
hol dir nen asrock mobo für 50€ und dazu....tja...wenn du nur nvidia nehmen kannst wirds in der 200€ ecke eng :( weil für 200€ ist die x850xt das beste! entweder du holst dir dann eine 7800gt für 264€ oder eine 6800Ultra für 210€. oder frag ma franklin, der verkauft grad seine beiden. mir hat er die point of view 6800U mit silencer für einen unschlagbaren preis überlassen :love:

nochmal@mome: klar, solange man meinen nick richtig schreibt :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich bin PCI-e Ablehner. ^^
Naja nur weiss ich bei dieser nicht ob die pipes freischaltbar sind.

bertel1987 schrieb:
bloss nicht :hmm: die ist ja völlig überteuert...
6800gs gibts ab 220€

allerdings würde ich bei deinem system ganz klar zu pcie raten!!!
hol dir nen asrock mobo für 50€ und dazu....tja...wenn du nur nvidia nehmen kannst wirds in der 200€ ecke eng :( weil für 200€ ist die x850xt das beste! entweder du holst dir dann eine 7800gt für 264€ oder eine 6800Ultra für 210€.

@mome: klar, solange man meinen nick richtig schreibt :d

Ich möchte das MB noch behalten. PCI-e holle ich mir erst später, hab 5 PCI Karten wo ich ATM noch brauche. Daher kommt ein pci-e mb nicht in frage.

Zuletzt bearbeitet:
wofür braucht man denn 5 PCI Karten?
Das meiste is doch Onboard...
und außer Sound und TV würde mir grad keine wichtige Zusatzkarte einfallen.

@bertel1987
ich habs doch nicht so mit dem richtigen lesen ;)

die GX wundert mich auch ein wenig mit dem 2,8ns Speicher, aber weil die mit 860MHz taktet kann das eigentlich nicht sein, dann müsste das schon 2,2er sein.

bei den AGP GS Karten sind die Pies schon möglicherweise freischaltbar!
Das sind da nur die ganz normalen 6800 Chips für AGP und die waren ja freischaltbar.
Bei den PCI-E GS ist nix freischaltbar, dafür lassen die sich sehr gut OCen.

die pcie 6800gs is nicht freischaltbar <-- da keine weiteren pipes vorhanden sind
bei der agp sollten schon ein paar nv40 dabei sein die keine cuts und funzende pipes haben :)

€:eyyyy , ich post gerade und auf einmal 5 neue über mir

kannst dann ja mal berichten, wie die Karte läuft, ob sich noch was freischalten lässt, etc.

@bertel
wie gesagt...
der Speicher war bei der Karte schon schneller als bei den meisten anderen 6800 Karten. Vom Ramtakt her leigt die Karte genau zwischen 6800 und 6800GS. Der Chip taktet wie bei der GS mit 350MHz.

Naja die GS war schon die schnellere Wahl und wenn er das Geld hat für ein bissel mehr Leistung noch 50 Euro raufzulegen ist ja alles paletti, wobei ich mir eh ein neues Mobo geholt hätte ;)

Jo werde ich machen. Hauptsache die bring mir keine Blackscreens mehr wie die alte, sonst fliegt ein MB + Grak aus dem Fenster.

So die Karte in inzwischen gekommen und eingebaut. Bisschen komisch lief das Ganze ab.

1. Die NVidia-Treiber gehen nicht -> Keine Karte gefunden
2. Der neue EVGA-Treiber geht auch nicht
3. Nur der alte EVGA-Treiber geht
4. Karte wird in Everest nicht aufgeführt
5. Neuer NVidia-Treiber müssen verdammt umständlich installiert werden

Nachdem ich den Treiber hatte, fing ich mal die Pipes an zu öffnen. Die Vertx ging ohne Probleme, die andere verursacht starke Bildfehler.

OC: Die Karte läuft bei mir mit 440Mhz Core und 1200Mhz RAM, daher eingentlich gut.

Benchmarktests folgen noch, aber 3D Mark 06 lief eigentlich recht gut.

Zum Schluss kann ich sagen super Grafikkarte mit kleinen Fehlern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh