Welche AGP-Karte unter 200 EUR ist gut für Gothic3?

Mr. Spock

Neuling
Hallo Junx,

mein altes System ist von Gothic3 leider etwas überfordert:

Athlon XP 2600
Radeon 9700
1 GB RAM
nforce 2

Eventuell werde ich den Speicher auf 2GB aufstocken, aber dennoch stellt sich die Frage, ob ich mir noch eine schnellere Grafikkarte kaufen sollte. Diese sollte natürlich nicht so teuer sein, da ich in diesen Rechner nicht mehr viel investieren will.

Leider bin ich völlig ahnungslos, welche Grafikkarten eigentlich gut sind. Für unter 200 EUR kann man anscheinend folgendes bekommen (bei alternate):

ATi:
X800 in verschiedenen Varianten (hat aber kein Shader 3.0, oder?)
X1600 Pro

nVidia:
7600 GS
7600 GT
6800 XT
6800 GS

Alle mit 256 MB Speicher. Was würdet ihr mir empfehlen? Welche davon bringt mir überhaupt spürbar mehr Leistung bei gothic3 im Vergleich zu meiner Radeon 9700?

Hoffe schwer auf euren Rat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verkauf das alte system und kauf dir n neues! jetzt noch soviel geld in ne agp karte zu stecken, lohnt sich einfach nicht. für rund 500€ bekommst du ne gute cpu, board, ram, graka! und 200€ bekommst du noch locker für dein altes system! macht 300€ ausgabe anstatt deiner 200€ für die geplante graka, dafür läuft es aber auch viel schneller und ist wesentlich zukunfstsicherer!
Hinzugefügter Post:
http://www.geizhals.at/deutschland/a209544.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a203493.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a159480.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a220668.html

die graka is zwar noch nich verfügbar, aber fast so schnell wie eine x1900xt für viel mehr teuer geld! ;)

oha, sind doch 600€ geworden...naja aber wie gesagt, die mehrleistung rentiert sich!

Zuletzt bearbeitet:
verkauf das alte system und kauf dir n neues! jetzt noch soviel geld in ne agp karte zu stecken, lohnt sich einfach nicht. für rund 500€ bekommst du ne gute cpu, board, ram, graka! und 200€ bekommst du noch locker für dein altes system! macht 300€ ausgabe anstatt deiner 200€ für die geplante graka, dafür läuft es aber auch viel schneller und ist wesentlich zukunfstsicherer!

Hm naja, also 500 EUR werden aber für ein halbwegs vernünftiges System nicht reichen! Graka + CPU + Speicher kosten doch schon locker soviel, wenn man nicht grade das allerbilligste nimmt.
Son Mist - sieht eher danach aus, als ob ich auf meinen Sys sitzen bleibe... Ideal wäre, wenn ich mal eine 7600 GS zum testen in die Finger kriegen würde.

schau dir meine links mal an! glaub mir ne 7600gs reicht nie im leben für gothic 3!

Hm - gebe zu, angesichts dieser Preise lohnt es sich auf jeden Fall nicht, noch Geld in meinen Rechner zu investieren... Bin allerdings auch nicht so scharf drauf, jetzt 600 EUR auszugeben. Mal sehen, was ich mache. Danke jedenfalls für eure Tipps!

Wie gesagt, wenn Du Dein altes Sys verkaufst, sinds "nur" noch rund 400€. Geht mit nem Amd Single Core System aber auch nochmal rund 100-150€ günstiger und Du kannst Deinen Ram behalten, bei ungefähr gleicher Leistung in Spielen!

wenn du G3 in 1024 spiels reicht dein System mit ner 7600GS512 noch aus , aber bei 1280 wirds eng, und zwar an allen ecken !

bei 1280 alles High geht selbst mein Rechner ( sig ) in die knie !

aber wenn du Geld sparen willst, und bis anfang 07 warten kannst ( weil mom Hardware Teuer ist wegen Weihnachten ) würde ich dir zu einer 7600GS raten, und dann auf Sommer nächstes jahr sparen zum vollaufrüsten.
dann sind erhältlich
AMD K8L / DX10 Karten / DDR3 / und Quadcore.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du G3 in 1024 spiels reicht dein System mit ner 7600GS512 noch aus , aber bei 1280 wirds eng, und zwar an allen ecken !

bei 1280 alles High geht selbst mein Rechner ( sig ) in die knie !

aber wenn du Geld sparen willst, und bis anfang 07 warten kannst ( weil mom Hardware Teuer ist wegen Weihnachten ) würde ich dir zu einer 7600GS raten, und dann auf Sommer nächstes jahr sparen zum vollaufrüsten.
dann sind erhältlich
AMD K8L / DX10 Karten / DDR3 / und Quadcore.

hm, ich spiel ja sowieso in 1024x768, mehr muss auch nicht unbedingt sein. Also wäre eine 7600 GS vielleicht doch keine so schlechte Wahl, oder? Ist halt blöd, dass ich das nicht mal testen kann...

Uff... naja, dann versuch ich's erstmal mit meinem System weiter. Übrigens kann man das Spiel schon so spielen, es ist nicht unmöglich. Ich spiel derzeit auf 1024x768 mit Grafikeinstellungen auf "mittel". Natürlich ist es nicht sensationell, aber es ist spielbar.

2 gig sind zu teuer. und dass die fps dann von 30 auf 50 gehen wage ich mal zu bezweifeln, daher lohnt der aufpreis von 100€ nicht. und dc ist in der preisregion nunmal nicht drin, dann wirds zu teuer! da kann er sich lieber nächstes jahr einen holen...

Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht. Denkt ihr, dass das vielleicht mehr bringen würde? Oder lohnst sich das auch nicht? Ist preislich ja ähnlich...

Hä? Was jetzt? Willst du noch Geld in dein altes Sys investieren oder nicht? Kann ich dir nur von abraten!

also ich hab es gerade mal auf Sohnemanns Rechner getestet, A64 2800+, 6600non GT256MB@500/800 , 1GB.

1024 alles High kein AA/AF min 30fps - max 75fps !

da sollte die 7600GS locker hinkommen!

und diese Tabelle da, da wird in 1280 getestte, und das die das nicht schafft, hab ich ja geschrieben!

also kauf ne 7600GS512 und du wirst sehen die packt das !

Zuletzt bearbeitet:
wenn du so argumentierst, ist es immer geldverschwendung seinen PC aufzurüsten !

aber wenn er günstig mehr Power will, und er in 1024 spielt, wird ihm selbst ein x6800 mit ner 7950GX2 nicht viel bringen, weil die in 1024 irgendwie erstrecht Geldverschwendung ist !

er wird einen deutlichen leistungsschub im gegensatz zur 9700 erleben!

und das für die wenige Kohle !

ein Tip noch, wenns die Kohle erlaubt, rüste dein RAM nochmal mindestens um 512MB auf 1,5GB auf ! << das bring bei 1024 auch nochmal etwas Ladepower !

das sind 159€ die neue, und er bekommt locker 50€ für seine alte bei eBay !

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wenn ich "so argumentiere"?
Wenn mir jemand sagen würde: "Investier doch lieber 2000€ in deinen alten GolfII anstatt dir für 4000€ nen GolfIV zu holen", würd ich den auch für bekloppt halten! Agp und AthlonXP sind nunmal veraltet, da lohnt es sich einfach nicht mehr, noch Geld reinzustecken!

@ Marduk...

Deine Rechnung haut aber vorne und hinten nicht hin... freilich 200€ für das alte Zeug und dann was neues.... CPU RAM Board graKa.... was ist mit Netzteil? (mehr als 350Watt hat er sicher nicht drin) und was ist mit CPU Kühler und Lüftern.... das ist alles Kleinkram den man gerne vergißt, der sich aber am Ende aufsummiert.... dann wirds doch wieder teurer als gedacht.

@ Threadersteller:
hast du denn mal versucht, dein PC zu OCen? Wenn du sagst, das es jetzt schon "spielbar" ist, dann wird es sicher ein wenig besser und vielleicht reicht das schon?!

Würde auch nicht mehr viel Geld in dein rechner stecken... wenn es denn nach dem OC nicht besser wird kannst du immer noch auf eine gebrauchte zurückgreifen.... ne 6800GT oder X800XT ist auch deutlich schneller als deine und da biste mit etwas Glück mit 100€ dabei... lohnt sich sicher noch am ehsten...

mir geht es so ziehmlich gleich wie den thread ersteller.
ich bin auch grad am überlegen zur zeit hab ich ne 9800se mit 128 mb drinn und ich will mir die xpert x850xt holen was sagt ihr dazu..

ajo ich spiel zu zeit HL2 und das mit ner 800er auflösung weil net mehr drinnen is;(

http://www.geizhals.at/a198950.html

jo und mein sys isn A64 3000+ mit 1 gb ram

Zuletzt bearbeitet:
Also das wird ja langsam schwierig...

Nachdem, was Piefke da getestet hat (und da ist ja also eine bewiesene Sache!), sieht es schon danach aus, als würde die 7600 GS bei mir was bringen, da sie tatsächlich besser ist als meine 9700. Ich spiele ziemlich wenig und benutze den Rechner sonst nichtmal zum arbeiten. Ich habe daher keine große Lust, ihn komplett neu aufzubauen. Aber ein Performance-Plus für 150 EUR würde ich noch einsehen. Wenn also die Graka da was bringt, dann würde ich es doch machen...

Und um mal was klarzustellen: Ich erwarte nicht, mit einer 7600 GS oder einem Speicher-Upgrade eine super Performance in g3 zu bekommen. Es reicht mir, wenn ich auf 1024x768 mit hohen Details (aber nichtmal jeden Schnickschnack) ohne AA usw. vernünftig spielen zu können. Ich glaube schon, dass das machbar ist.

Dann greif einfach auch zur 7600gt! Wenn du nur gelegentlich zockst ist das schon in Ordnung. Ne 7600gs mit 512mb ram wäre Unsinn, weil die erst ab höheren Auflösungen genutzt werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh