Welche AGP-Karte unter 200 EUR ist gut für Gothic3?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf die 7600GS512 und Bau sie ein !

wenn dir das nicht zusagt, kannst sie ja zurück schicken !

aber du wirst dich wundern, was die deinen Rechner nochmal flotter macht !

und die 512MB brauchst du gerade in G3 für die menge an Texturen, und da wirst du schon was merken !

und wenn du dein 9700er in eBay für n 50er verkaufst bist du bei nur 100€ !

Tja aber die 7600 GT liegt preislich doch deutlich höher... eher bei 250, wenn ich nicht irre.
Hinzugefügter Post:
Ok, stimmt nicht, die GT gibts schon für 170... Hm. Wenn ich jetzt wüßte, dass sie was bringt, wäre ich ja dabei. Aber ich kann doch keine Karte einbauen und dann wieder zurück schicken, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Doch schon. Das hab ich auch gemacht, wurde aber von der Post verarscht, die die Graka komplett zerstört haben, und sich weigerten zu zahlen, da das Paket angeblich nicht den nicht vorhandenen Verpackungs AGB's entsprach -> Fazit: 170€ weg und eine kaputte Graka (Slot blende komplett verdreht/verbogen, Platine verbogen und ein Riss)! Also da wär ich vorsichtig mit dem zurückschicken!

Kauf dir die 7600gt und gut is, da kommt auch die gs mit ihren 512mb nicht hinterher!

Ist die GT wirklich soviel besser, dass die 512 MB der GS sich nicht vorteilhaft auswirken können?

Allein der Speichertakt von 350mhz bremsen die Karte total aus!

Zuletzt bearbeitet:
512 MB bei so einer schwachen Karte wie der 7600 GS lohnen sich auf keinen Fall. Lass Dir sowas nicht einreden!

Soviel Graka-RAM macht erst bei hohen Auflösungen und AA/AF Sinn und dafür ist die 7600 GS sowieso zu schwach.

Versuch Deinen 2600+ mal mit nem 200er FSB zu betreiben.
Ich hatte früher auch einen, der das locker mitgemacht hat.

Als Graka wäre die 7600 GT ideal, wenn es billiger sein soll, dann die 7600 GS, aber mit 256 MB RAM, oder eine gebrauchte 6800 GT.

Hm ok, die 7600 GT rückt näher... Übertaktet hab ich noch nie. Leider sind die elkos auf meinem Epox 8RDA+ schon gewölbt, ich frage mich, ob die mir dann um die Ohren fliegen... Aber versuchen könnte ich schon auch das mal. Fragt sich, wieviel Prozent Performance ich da noch rausholen könnte...?

Ja kauf dir ne 7600 GT oder evtl. ne gebrauchte 6800 GT die kriegst bei Ebay schon ab 100 -120 € und die meisten lassen sich dann auch noch auf Ultra niveau tackten. Deinen Prozzi könntest aber echt mal auf 200 FSB laufen lassen.
Ich hab auch einen 2500@3200 und der läuft immer noch wie eine 1. :d

also ich hab es gerade mal auf Sohnemanns Rechner getestet, A64 2800+, 6600non GT256MB@500/800 , 1GB.

1024 alles High kein AA/AF min 30fps - max 75fps !

da sollte die 7600GS locker hinkommen!

Wie du das erreicht hast, möchte ich mal gar nicht wissen... Das ist definitiv unmöglich! :hmm: Es ruckelt auf medium Details mit einer 6800GT, einem X2 4800+ und 2GB DDR400 bei 1024x768 teilweise deutlich! Die minimum FPS fallen definitiv unter 20 ab! Das du bei alles auf High mit dieser Kiste nicht unter 30 fps kommst, ist absolut unmöglich! Da würd ich gerne mal die wirklichen Ergebnisse der Timedemo sehen!

@ Topic:

Gothic 3 auf medium-Details mit rucklern genießen und nach Weihnachten aufrüsten! Was sinnvolleres gibts nicht! :)

was habt ihr alle gg ne x850xt ?

ich will mir die holen aber anscheinend sagt die hier keinem zu :/

Also das wird ja langsam schwierig...

Nachdem, was Piefke da getestet hat (und da ist ja also eine bewiesene Sache!), sieht es schon danach aus, als würde die 7600 GS bei mir was bringen, da sie tatsächlich besser ist als meine 9700.

Piefke erzählt auch das er bei Prey mit seiner X850 XT 90-110 fps hat mit 1280*1024 und alles high. (absoluter bullshit) Insofern würde ich nicht alles glauben was der so von sich gibt.

Spiel Gothic mit deinem System oder kauf dir ein komplett neues, dazwischen macht absolut nichts wirklich Sinn denn grundsätzlich hat dein System keinen Flaschenhals, ist alles einfach zu langsam.

Ach Leute, wie soll ich bloß zu einer Entscheidung kommen... Einerseits bin ich überzeugt, dass eine 7600 GT was bringen würde, andererseits weiß ich auch, dass es nicht die Welt sein wird. Ob es sich wirklich lohnt, kann ich wohl nur sagen, wenn ich es ausprobiere. Ist halt einfach scheiße, aber ein komplett neues System erscheint mir so übertrieben. Abgesehen von g3 bräuchte ich das nämlich nicht. Ich werde mir jetzt erstmal einen 512er Riegel RAM von meinem Mitbewohner einbauen und schauen, wie sich Speicher auswirkt. Das mit der Graka bleibt schwierig. Ich kann mir halt bloß gar nicht vorstellen, dass es nichts bringen würde. Sie wäre ja definitiv schneller als meine 9700er.

Oder ich teste es mal aus, den Rechner generell zu übertakten. Vielleicht hab ich Glück und er fliegt mir um die Ohren, dann hab ich wenigstens einen guten Grund, mir ein neues System zu kaufen.

Sag ich ja..... lies der die HowTo´s durch und takte erstmal.... vielleicht reicht es ja dann schon, das du zumindest besser zocken kannst, vor allem weil G3 auf die CPU sehr gut anspricht....

Dann können wir weiter überlegen, aber vom 100 Posts schreiben wird dein Rechner auch nicht schneller ;)

Richtig. Werde dies die Tage mal umsetzen und dann berichten, was es gebracht hat. Ist allerdings die Frage, wieviel man aus einem 2600er rausholen kann. Nach allem, was ich gehört habe, gehört der ja nicht grade zu den CPUs, die man sehr hoch takten kann, eher der 2500er. Aber ma gucken.

Übertakten wird dir quasi überhaupt nichts bringen, da kann man niemals soviel rausholen, dass man das beim Spielen wirklich positiv bemerkt und deswegen nicht aufrüsten muss....

Ich finds immer wieder traurig, dass sowas als wirkliche Lösung empfohlen wird....

>> RAM dazu
>> 7600GS rein und gut ist !

und eins ist in diesem Forum leider so, wenn du fragst was du für max 80€ einbauen kanns, bekommst du garantiert 1000 Antworten wo dir empfohlen wird nicht unter 600€ aufzurüsten !

wenn es nach denen geht, kann ich mit meinem Rechnert ( sig ) nurnoch PACMAN Spielen !

klingt komisch, ist aber so !

Beispiel:
Anfrage von jemandem der nicht Spielt, und nur n paar Videos am PC schaut nach ner Graka um sein A64 3200+ etwas schneller zu machen ! ( er hatte onboard Grafik )

endete in Antworten wie :
Mindestens ein E6600 mit 2GB RAM und ner x1950xtx ! und natürlich mindestens ein 650watt NT !

sowas kommt dabei meist immer raus !

Zuletzt bearbeitet:
lol... ist schon etwas auf die spitze getrieben, aber im Prinzip stimmt das schon.

ich war noch versucht zu empfehlen, auf nen S939 umzusteigen, dann kann man wenigstens den Speicher weiter verwenden.

ne 7600Gt ist bestimmt ne feine Karte. Wenn man auf AA und AF verzichten kann und mit mittleren details klar kommt ist das bestimmt ne option.

Kannst ja mal schaun ob du günsting noch an etwas RAM kommst, das schwächt die nachlade-ausetzer etwas ab...

Edit: AA geht ja eh 'noch' nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ne 7600GT würde sicher was bringen... aber wenn du überlegst, dass du bei PCIe für den gleichen preis fast ne 7900GS bekommst...(welche nochmal ordentlich mehr leistung bringt ^^), dann musst du früher oder später doch über eine komplettumrüstung nachdenken... genauso ist mir neulicha ufgefallen, dass DDR2-speicher knapp billiger ist als DDR...

Man sollte echt nicht an der CPU sparen.

Hab nen Celli der von 3.2 auf 4-5Ghz (je nach Laune meinerseits) getaktet ist, zusammen mit ner 7900GTX, 1GB Ram.

Es ruckelt selbst bei 800x600 mit mittleren Details...

Am Weekend erstmal einkaufen, das wird teuer^^

>> RAM dazu
>> 7600GS rein und gut ist !

und eins ist in diesem Forum leider so, wenn du fragst was du für max 80€ einbauen kanns, bekommst du garantiert 1000 Antworten wo dir empfohlen wird nicht unter 600€ aufzurüsten !

wenn es nach denen geht, kann ich mit meinem Rechnert ( sig ) nurnoch PACMAN Spielen !

klingt komisch, ist aber so !

Beispiel:
Anfrage von jemandem der nicht Spielt, und nur n paar Videos am PC schaut nach ner Graka um sein A64 3200+ etwas schneller zu machen ! ( er hatte onboard Grafik )

endete in Antworten wie :
Mindestens ein E6600 mit 2GB RAM und ner x1950xtx ! und natürlich mindestens ein 650watt NT !

sowas kommt dabei meist immer raus !

Das Forum heißt halt Hardwareluxx, die meisten Nutzer haben eben höhrere Ansprüche als ALDI-PC käufer.

Das erklärt immernochnicht warum du dir solche fps Werte die NICHTS aber auch gar NICHTS mit der wirklichkeit zu tun haben aus den Fingern saugst.

Insofern stellt sich die Frage wegen einem (!) Spiel den Rechner für über 100 Euro aufzurüsten, obwohl die Graka ohne bessere CPU nicht viel verbesserung bringen wird.

Deshalb ganz klar meine Empfehlung: Graka alleine ist rausgeschmissenes Geld, die leichte Verbesserung ist das nicht wert. Ich persönlich würde zwar aufrüsten da ich eher ein Technik-Freak bin aber an seiner stelle mit nicht so hohen Ansprüchen würde ich es erstmal lassen und ältere Spiele spielen um dann in ca. einem Jahr eine neue ordentlich Kiste zusammenzubauen.

das ist ja toll, aber es gibt eben auch leute die nicht immer alle 3 Monate 600€ in ihren Rechner pumpen wollen/können !

und wenn er sich jetzt ne günstige Karte reinbaut, kommt er sicher noch etwas hin mit dem PC !

aber jeder wie er mag !

also ich sprech mal aus erfahrung:
mein sys steht ja in der sig!

ich hab mir das sys vor ca. 3jahren gekauft(märz 2004 war das)... damals hab ich den gravierenden fehler gemacht, auf NVIDIA zu setzen, hab dann ne 5600XT mit 256MB verbaut ^^ das teil hat 140€ gekostet damals xD
naja, jedenfalls war mir nach ca. nem halben jahr klar, dass die grafik bei farcry-CS:S ut2004 usw. relativ am limit gelaufen ist... deshalb hab ich mir ostern 2005 eine GeForce 6600GT für AGP gekauft... das war die gelungenste anschaffung bisher bei meinem sxtem... 170€ für das teil und ich konnte FarCry mit HDR spielbar zocken, fast alles ruckelfrei!
das erste spiel wo ich ab dann hardwarebedingt die grafik runtestellen musste was COD 2 ^^
was ich sagen will: wenn man keien CPU - power braucht(bzw. dualcore), dann könnte man den leistungschub durch ne 7600GT noch dicke merken... wie sich das jedoch bei gothic3 auswirkt ist fraglich, da das spiel insgesamt heftigst ressourcen frisst...
also den geschwindigkeitszuwachs würde ich auf 30-50% schätzen, aber super einstellungen wirste trotzdem nicht rausholen können...

überlegs dir einfach, ich bereuhe meien anschaffugn nciht, aber langsam ist die zeit von AGP wirklich am ende ^^

hab mich jetzt extra mal angemeldet um citizen_one zuzustimmen ;)

meine spec:

x2 4200+
x800 xt pe
1.5 gb ram

gothic 3: 1024x768, mittlere details, aber schatten ausgestellt

im freien feld oder z.b. im anfangsdorf ist es spielbar (geschätzte frames zwischen 25- ka) aber sobald mal was mehr los ist in städten oder so bricht die performance massiv ein...das ruckelt dann spürbar

was ich damit sagen will, deinen wunsch auf max details bei 1024 zu spielen kannst du mit dem was du hast bzw. erweiteren willst schonmal vergessen :rolleyes:

Heyho! Wilkommen im Forum! :wink:

Da haben wirs doch! :) Von daher mein immernoch bestehender Tipp: Bis Weihnachten durchhalten, etwas Geld zurücklegen und nach Weihnachten wieder auf die günstigen Preise aufspringen und sich ein kleines komplett-Aufrüstkitt gönnen! :bigok:

Oh wei. Hier gibt es ja wirklich keine Aussage, die nicht drei Posts später komplett bestritten und um 180° gedreht zurück kommt. Der eine sagt, 7600 GT bringt total was, der nächste sagt, bei meinem Sys bringts nichts. Der andere sagt, auf jeden Fall übertakten, der nächste sagt, OC bringt nichts spürbares.

Fazit: ich kann es offensichtlich nur ausprobieren. Richtig ist wohl auf jeden Fall, dass ich auch mit 2 GB RAM und einer 7600 GT nicht auf max spielen kann. Für beides zusammen würde ich ca. 300 EUR hinlegen. Ob sich das dann lohnt, ist halt wirklich schwer zu sagen, wenn man für ca. 600 EUR was WESENTLICH besseres bekommen kann. Es fällt mir ja nichtmal wegen des Geldes so schwer, sondern mehr wegen der Tatsache, dass ich kaum was mit dem PC mache, außer ab und zu mal zu spielen. Dafür 600 EUR ausgeben? Puh...

Ich werde jetzt erstmal einen 512er von meinem Mitbewohner einbauen (dann hätte ich also 1,5 Gig) und mal gucken, ob OC was bringt, immerhin ist das kostenlos. Wenn ich auf mittleren Details ruckelarm spielen kann, wär das dann ok.

Mal was anderes: Ich hab ein Notebook mit 1 GB RAM, einem Intel T2400 (oder so ähnlich, taktet 2x 1,8 GHz) und einer - dat is das Problem - ATi Mobility X1300. Seht ihr das auch so, dass es darauf nicht besser laufen würde?

Also wenn du mal was von einem Mod hören möchtest:

Kauf dir einen A64 3200+ ca. 55€
Ein günstiges Board ca. 65€
Und eine 7600gt(palit expert mein tip) 125€
Schau mal bei mindfactory, Bestell nach 24h dann ist den Versand sogar per nachnahme umsonst.

Macht zusammen 245€ wenn du dann deine alten Sachen verkaufts bei Ebay wird der Umstieg nicht Teuer.

Wenns nur kleiner sein soll.

512 MB Ram und die 7600 GT reichen auch. Kosten aber das gleiche.

Viel erfolg noch.

EDIT:

Hab gerade mal geschaut es wären heute nacht 254€ also um 9€ vertan.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh