Welche AIO ist zu empfehlen?

dan45

Enthusiast
Eigentlich habe ich über Custom nachgedacht, aber da ich nur die CPU kühlen möchte und den Riesenlüfter rausbekommen möchte, denke ich über eine Aio nach, auch weil es ich es nicht planen, etc. muss. Ist halt einfacher.

Ich habe diese ins Auge gefasst, aber weiss nicht welche davon am besten ist, was z. B. Qualität, Leistung, Lautstärke angeht.

280er Radiator:

Corsair H115i Pro < ist neu auf dem Markt, denke vergleichbar mit der 115i
Kraken X62
BeQuiet Silent Loop

Evtl. gibt es auch noch andere die denen überlegen sind ansonsten was wäre die beste?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Geräuschkulisse und auch Technologie her würde ich persönich eine Silent Loop empfehlen. Zumal du CPU-Kühler und Radi voneinander trenenn (herkömmliches G1/4 Gewinde) und den Kreislauf erweitern kannst.

Falls auch ein 240er Radiator ok ist, hätte ich noch eine Cooler Master Nepton 240m. Verkaufe sie nur weil ich einen Threadripper AMD gekauft habe und da die AIO nicht passt.

Die Silent Loop haben ja Kupfer Radiatoren und auch der Kühler ist aus Kupfer, ist das bei den anderen beiden auch so? Danke aber 280 ist minimum.

Ein Freund von mir kühlt seinen 4.8Ghz 7700k mit dem 280er Bequiet Silent Loop und ist sowohl was Temperatur, als auch was Lautstärke angeht 100% zufrieden. Wichtig zu wissen ist wohl, dass man die Pumpe nicht drosseln darf. Ist aber wohl kein Problem. Eine weitere Option wäre die AiO von Alphacool, da man diese theoretisch erweitern kann und sie nicht nach ein paar Jahren entsorgt (standard custom Loop Komponenten verwendet).

inwiefern darf man die nicht drosseln? Man kann doch jede Pumpe langsamer laufen lassen damit sie leiser ist?

und dann volle Lautstärke?

Darf man keine AIO runter regeln?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Würde dann auf den Eisbär setzen und die Pumpe auf 7V laufen lassen.

Wenn die Pumpe sich irgendwann verabschiedet kann man den Radiator wenigstens weiter verwenden und dann besteht vielleicht
das Interesse eine ordentliche AGB/Pumpenkombi zu kaufen.

Lt. Tests soll die Pumpe der Silent Loop komplett lautlos sein also unhörbar. Ist das korrekt? Dann kann sie ja voll laufen

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du ausprobieren :) und ggf. nachregeln.

Habe persönlich nur damals die Corsair H50 auf einem x4 955 draufgeschnallt und dann später erstmal wieder auf Luftkühler gewechselt .
Danach habe ich keine AIO´s mehr ausprobiert und fande eigentlich ein Noctua NHD 14 für die CPU ausreichend der auch auf meiner aktuellen verbaut war,
aber möchte man ein leises System , welche mit einer großen Gaming Graka laufen soll mit voller Leistung , dann kommt man eigentlich nicht an einer custom vorbei.

Den einzigen vorteil sehe ich hier bei der AIO , wenn ich entweder kein Platz für einen Luftkühler habe oder halt bisschen OC möchte und die Lüfter auf 2000U/min laufen lassen
kann um einen schönen Prime Screen zu machen.

Hier ein 8700K @ geköpft kann man 24/7 getrost mit einem guten Luftkühler laufen lassen wie ich finde .
Man muss meiner Meinung nach nicht unbedingt die 5GHZ rausquetchen 24/7.

Wenn der Sweetpoint bei 4,8GHZ liegt wie bei vielen Coffee Lake-S CPU´s , dann ist es eigentlich auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie auf 4,8 Ghz und in Games komme ich auf ca max. 65 Grad (ist bereits geköpft).

Finde die halt schöner als mein großen Olymp Kühler der ja ähnlich dem Noctua ist.

Ich frage mich allerdings gerade bei diesen ganze Nachteilen ob eine Aio überhaupt Sinn macht, inkl. vernünftige Lüfter bin ich da bei locker 200, für 280 bekomme ich schon ne Custom. MEhr als 10Grad weniger werde ich bestimmt nicht mehr schaffen.

die pumpe der SL darf soweit ich weis nicht unter 12v betrieben werden, sonst gibts kleinholz

Ich frage mich allerdings gerade bei diesen ganze Nachteilen ob eine Aio überhaupt Sinn macht, inkl. vernünftige Lüfter bin ich da bei locker 200, für 280 bekomme ich schon ne Custom. MEhr als 10Grad weniger werde ich bestimmt nicht mehr schaffen.

eine cpu only wakü macht allgemein keinen sinn

eine aio wäre nur was für die optik und etwas niedrigere temps

warum macht eine custom kein sinn ohne grafikkarte? ist doch nur eine bessere Aio oder? :)

Ist die Pumpe der SL denn leise bei 12v?`also unhörbar wie es oft angepriesen wird bei der Silent Loop.

warum macht eine custom kein sinn ohne grafikkarte? ist doch nur eine bessere Aio oder? :)

Ist die Pumpe der SL denn leise bei 12v?`also unhörbar wie es oft angepriesen wird bei der Silent Loop.

ich hab ne Silent Loop 360 verbaut und von der Pumpe hört man nix. Da die Lüfter auch von höherer Güte sind, spricht imo nix gegen eine Silent Loop.

Hab den 280ger Eisbaer nach 3 Wochen wieder rausgeschmissen. Alphacool Eisbear Extrem laut

Dachte zuerst auch ne AIO reicht für mich, aber nach dem Eisbear war mir klar nie wieder eine AIO.

Du kannst dich echt nicht entscheiden, was? :fresse:

Kauf doch einfach eine. Reviews zu so ziehmlich allen AiOs gibt es zu Haufe. Letztendlich musst du die Pumpe einer AiO selbst probehören und entscheiden ob es für dich ok ist.

Meine Empfehlungen:

NZXT Kraken X62
Corsair Hydro Series H115i Pro
EVGA CLC 280

Falls du auf bling bling verzichten kannst dann ist diese hier unschlagbar was Preis/Leistung angeht. Allerdings weiß ich aus dem Kopf nicht ob die Pumpe drosselbar ist:

Arctic Freezer 240

Ich weiss :stupid:

Die 2 ersten habe ich ja auch ins Auge gefasst, genauso wie die BeQuiet, die wohl sehr leise sein soll.

240er möchte ich garnicht.

Welche Lüfter kann man da drauf setzen am besten? Noctua mag ich nicht, hässlicher gehts nicht.
Hatte an die SilentWings 3 HighSpeed 140mm gedacht, gibts bessere? Also leise und Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Tests soll die Pumpe der Silent Loop komplett lautlos sein also unhörbar. Ist das korrekt? Dann kann sie ja voll laufen

NEIN ! Die BeQuiet Wakü wird übrigens von Alphacool hergestellt und enthält die gleiche Pumpe die auch in der Eisbaer AIO verbaut ist ! :wink:

Ah ok Danke,

Ich überlege im Moment nur noch zwischen der SilentLoop 280 oder Kraken X62.

Bei SilentLoop machen mich die vielen negativen Bewertungen etwas stutzig, bezüglich defekten Pumpen.

Ich werde mal die Kraken X62 probieren ob mir das zusagt. Danke erstmal, evtl. hab ich bald wieder Fragen :d

Cool Danke wusste nicht das die auch mitterweile schwarze haben.

Aber werde erstmal die WK testen bevor ich die Lüfter bestelle. Wahrscheinlich hole ich dann eh auch ein neues Gehäuse wenn sie bleibt, da ich den Radiator jetzt erstmal oben einbauen muss.

weil du unter gaming oder vollast die luft graka eh hörst.

und im idle kannst du auch mit luft lautlos kühlen.:)

solange du keine defekte erwischst ja.^^

meine macht radau aus einem bestimmten winkel.

entweder seit anfang an oder weil ich kurz auf 7v betrieben hab.

Das Gehäuse kann vermutlich auch eine große Rolle spielen bei der Lautstärke einer AIO. Wenn da was mitschwingt, hat man ein Problem.

Also die Kraken ist da und ich bin bisher sehr begeistert, die Pumpe höre ich bei voller Last nur wenn ich das OHr direkt dranhalte, sonst überhaupt nicht.

Die Lüfter finde ich garnichtmal schlecht die laufen bei 600 rpm lautlos. Dazu auch zu meiner Frage, macht es sinn trotzdem die Noctua zu kaufen? Kann ich die z.B. bei 1000 rpm genauso flüsterleise laufen lassen oder bringen die bei 600rpm z. B. bessere Kühlung als die von der Kraken?
Falls ja sollte man 300-1500 nehmen oder bis 2000rpm Noctua Lüfter?

Ich habe sie jetzt erstmal oben im Gehäuse eingebaut da in der FRont der 280er nicht passt, oben habe ich sie als blasend nach aussen hin gemacht, also saugend aus dem Gehäuse heraus. Hinten passt noch mein 140er Lüfter der auch absaugt, also habe ich in der Reihe 3 absaugende Lüfter. Wassertemperatur ist momentan bei 30°. Wäre es trotzdem vom Vorteil ein neues Gehäuse zu holen und Frischluft anzusaugen?
Was würde dagegen sprechen:
2x Front ins Gehäuse rein
1x Back aus Gehäuse raus
1x Back Top aus Gehäuse raus
1x 280er Radiator Top im vorderen Bereich blasend.
Ist das kontraproduktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Frischluft für Radis ist immer wichtig und bei deiner Planung kannste den "letzten" im Dach einfach sparen.

Danke, nach meiner jetzigen Konstellation würde ich aber dann von Oben ins Gehäuse reinblasen, wenn der Radi Frischluft bekommen soll.
Ist das denn optimal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh