Welche aktuelle Soundkarte kaufen ?

alextwister

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2003
Beiträge
259
Ort
Underground
Hallo, bin gerade am überlgen ob ich mir ne neue Soundkarte leisten soll!
Welche von der neuen X-FI's ist denn zu empfehlen ?
Die Elite Pro haut ja schon kräftig rein mit em Preis , lohnt sich das auch wirklich oder welche der restlichen empfehlt ihr so ?

THX
Alextwister
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also Tv schaun
DVD gucken
spielen
und viel musik hören
will mir dann auch noch ne teufel 7.1 anlage holen
und wenn dann würd ich eigentlich nur die X-FI serie zur auswahl stellen!

THX
 
alextwister schrieb:
was verstehst du unter ner dicken Xfi @ Ikaruga?

THX

Hehe, grundsätzlich JEDE XFi ist schonmal ein großer Schritt nach vorne. Wenn Du noch wert auf ein paar Frames mehr legst, dann brauchst du eine Fatal1ty oder Elite Pro (wegen XRAM bei Spielen die es unterstützen bzw. in Zukunft unterstützen werden).
 
würde auch zur X-Fi greifen
grad was das Gamen anlangt kann da immer noch kein andrer hersteller mithalten.
Und falls du BF2 zockst das ist mit der X-fi ne ganz andere Dimension ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also in diesem falle die Elite Pro oder ?
wollt mir dazu noch das Teufel Concept G THX 7.1 holen, meint ihr das ist ok ?
THX
 
wofür ?
brauchst du die zusatz box ?
ich mein du bezahlst echt sau viel Kohle für den kappes.
ich hatte mal ne audigy 2ZS paltinum Pro un der kauf war totaler schwachsinn. die karte konnte nix mehr und die anschlüsse braucht ich auch nicht.
Wenn du die Box dringend brauchst O.k. abe ansonsten geld ausm fenster geworfen und den X-ram braucht man auch nicht.
 
die X-Fi kann man eigenlich nur zum spielen benutzen...und gelegenlich DVD oder so..aber erwarte keine audiotraumwerte...weil er klang richtig mies ist...spielen top,musik und richtige DVD,besonders musik dvds, MEGA flop....

mhh darf ich mal eine frage an die x-fi user stellen...
muss man eingelich diese schrott von software mit installieren oder kann man auch nur den reinen treiber nehmen-->weil ich will die karte mal testen:fresse:
 
Du brauchst normal nicht viel Software... die Audio Console brauchst, da du sonst quasi nix umstellen kannst.
Den restlichen lustigen bunten Kram mußt aber nicht haben.

An PC-Boxen (Creative MW 550) oder Kopfhörern (Sennheiser HD590) find ich die X-Fi echt gut, da kann ich mich nicht beschweren.
Um gehobene Ansprüche zu befriedigen müßte man dann aber wohl ein paar Tausender mehr ausgeben...
 
kann mir mal jemand auflisten was ich mit der Elite Pro mehr machen kann als mit den jewils schlechteren Modellen ?
THX
 
@everest
warum willst du die Karte testen wenn du sagst das sie eigentlich Schrott is ?
ich für meine Teil zock viel, dafür is ja Top.
DVD schau ich öfters vom PC aus nutze aber dann den digitalen ausgang auf nen Dolby digital receiver
Die Software is für das was ich soundtechnisch am PC mache auch mehr als o.k.
denke du nutzt halt die soundkarte ganz anders als die meisten user hier in Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Everest2000 schrieb:
die X-Fi kann man eigenlich nur zum spielen benutzen...und gelegenlich DVD oder so..aber erwarte keine audiotraumwerte...weil er klang richtig mies ist...spielen top,musik und richtige DVD,besonders musik dvds, MEGA flop....

mhh darf ich mal eine frage an die x-fi user stellen...
muss man eingelich diese schrott von software mit installieren oder kann man auch nur den reinen treiber nehmen-->weil ich will die karte mal testen:fresse:

Zu behaupten das der Klang mies ist, ist der größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe. Ich weiß net welches (falls überhaupt) Made in Polen/Tschech Modell Du gehört hast, aber es war definitv keine XFi...

Ja man kann auch nur den Treiber installieren, aber warum testen, der Klang ist doch es voll mies (zumindest laut deiner Aussage).... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen! :)

Ich habe mir noch gestern die X-Fi XtremeMusic gekauft, und auch gleich eingebaut. Betrieben wird damit jetzt ein Teufel Concept E Magnum. Vorher hing dieses an der onboard Lösung des Abit AN8 Ultra, also an der "AudioMAX 7.1" Karte. Ich spiele gelegentlich, und mit der AudioMAX hatte ich unter anderem das Problem, dass sie, egal mit welchem Treiber, in Spielen der Subwoofer nicht angesteuert wurde - trotz aktivierter und richtig konfigurierter Bass-Umleitung. Aber das nur nebenbei.

Jetzt zur X-Fi ExtremeMusic:

Eingebaut war sie gleich, die Treiber und die Software lassen sich auch zugig konfigurieren.

Dann habe ich gleich mal ein Mp3 angeschmissen: Ja, man hört einen Unterschied. Mir fällt es schwer, diesen in Worte zu fassen, aber die Tiefen wirken wärmer und angenehmer, und die oberen Mitten und Höhen hören sich mit aktiviertem 24bit Crystalizer sehr viel klarer an, als das ich sie in Erinnerung hatte.
Es wäre übertrieben zu sagen, es gäbe einen Unterschied "wie Tag und Nacht" ... ich war aber trotzdem positiv überrascht, denn ich persönlich hatte bei der Musikwiedergabe keinen allzugroßen Unterschied erwartet.

Dass mein Bruder gerade Lust auf eine Runde Battlefield 2 hatte, habe ich natürlich auch gleich ausgenutzt: Im Spiel in den Soundoptionen "X-Fi" ausgewählt und "Utra High" (oder war's Extreme High?) ausgewählt.
Die erste Überraschung: Das Spielt läd bei mir jetzt bestimmt 60% schneller - das soll nicht heissen, dass es bei jedem so ist, den mein Battlefield hat vorher wirklich sehr lange gebraucht. Wahrscheinlich war das ein Treiberproblem mit der AudiMAX-Karte, dass sich jetzt in Luft aufgelöst hat.
Zum Sound im Spiel: Wow! Wahnsinnige Atmosphäre! Der Subwoofer wird richtig angesprochen ... der Rundumklang ist einfach herrlich! Ich habe bemerkt, dass Gegner, Fahr- und Flugzeuge viel einfacher zu orten sind. Mit meiner alten Soundkarte habe ich mich immer an den Lautsprechern selbst orientiert: D.h., wenn aus dem rechten Lautsprecher ein Schuss fiel, dann wusste ich, dass der Gegner irgendwo rechts von mir liegt.
Jetzt weiss ich sofort, dass er z.b. halb rechts, also zwischen dem Center und dem rechten Frontlautsprecher liegt.
Das Spiel macht damit wirklich gleich doppelt Spass. Ich glaube, die Sounds hören sich auf "Ultra High" nochmal mächtiger an. Ich habe jetzt Angst davor, von der Artillerie oder einem Panzer getroffen zu werden. ;)

Ich kann leider keinen Vergleich mit einer Audigy 2/4 machen, denn ich habe nie eine besessen. Für mich hat sich der Kauf der X-Fi aber auf jeden Fall geloht.

Grüße,
Cambridge.
 
Ikaruga schrieb:
Zu behaupten das der Klang mies ist, ist der größte Schwachsinn den ich jemals gehört habe. Ich weiß net welches (falls überhaupt) Made in Polen/Tschech Modell Du gehört hast, aber es war definitv keine XFi...

Ja man kann auch nur den Treiber installieren, aber warum testen, der Klang ist doch es voll mies (zumindest laut deiner Aussage).... :hmm:

:bigok:
nun wenn du erstmal eine "richtige" soundkarte gehört hast..muss ja keine 1000 euro teil sein reiche auche ien M-Audio m1010LT weiß wie gut die klingen...bezüglich musik und DVD

mhhh der test..soll bringen wie der midi teil ist....vergleich dazu :

PSR-Yamaha Keyboard,ältere bauweuse ca. 1998
EMU-Keyboard ältere bauweise
Tonegenerator BJ ca. 2003
Software Tongeneratoren BJ ab 2005 alles

grund:
wollte wissen wie der midi klang ist..:hmm: :fresse:
 
kann mir mal jemand auflisten was ich mit der Elite Pro mehr machen kann als mit den jewils schlechteren Modellen ?
THX
 
alextwister schrieb:
kann mir mal jemand auflisten was ich mit der Elite Pro mehr machen kann als mit den jewils schlechteren Modellen ?
THX

NICHTS. Kuck auf der seite von Creative nach. und vergleiche. Die Elite Pro hat ein wenig mehr Leistung.
 
Everest2000 schrieb:
:bigok:
nun wenn du erstmal eine "richtige" soundkarte gehört hast..muss ja keine 1000 euro teil sein reiche auche ien M-Audio m1010LT weiß wie gut die klingen...bezüglich musik und DVD

mhhh der test..soll bringen wie der midi teil ist....vergleich dazu :

PSR-Yamaha Keyboard,ältere bauweuse ca. 1998
EMU-Keyboard ältere bauweise
Tonegenerator BJ ca. 2003
Software Tongeneratoren BJ ab 2005 alles

grund:
wollte wissen wie der midi klang ist..:hmm: :fresse:

Sei mir nicht böse, aber die Delta Soundkarte sieht rotzerbärmlich aus, und ich kann mir nicht vorstellen das die echt besser sein soll. Wenn ich mir die Leistungsdaten der Fatal1ty mit der Delta Karte vergleiche, dann fällt mir eigentlich nur auf, das die Delta Karte mehr analoge Eingänge und Ausgänge hat. Aber die Delta hat nur 10 Wiedergabekanäle, und korrigier mich ruhig, aber die XFi Karten haben 128 Wiedergabekanäle.

Hier ist mal ein Bild von der Karte 1010LT
1010lt8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer ne soundkarte empfehlen die nen rack mitbringt und mir dolby digital oder dts über optisch ausgeben kann ? meine drecks audigy schafft das nämlich nich... beim botten kann ich beim reciever doblby dig oder dts aktivieren, unter windows geht nur noch prologic oder stereo :(

hatte da an die terratec aureon 7.1 universe gedacht ;)
 
m0ep schrieb:
kann mir einer ne soundkarte empfehlen die nen rack mitbringt und mir dolby digital oder dts über optisch ausgeben kann ? meine drecks audigy schafft das nämlich nich... beim botten kann ich beim reciever doblby dig oder dts aktivieren, unter windows geht nur noch prologic oder stereo :(

hatte da an die terratec aureon 7.1 universe gedacht ;)

Wenn du bei Spielen keinen Großen Wert auf geilen Sound stehst, dann kannste dir die ohne bedenken holen. Wenn du aber bei Games nur den besten Sound brauchst, kommst du um die x-Fi oder Audigy2/4 nicht herum.
 
ich will einfach mal mehr wie stereo oder prologic, dennn die audigy schafft es einfach nich mehr als 2.1 über optisch auszugeben

und eax is zwar ganz lustig aber für mich eher unwichtig

aber ich schau mal was ne x-fi platinum noch kostet denn ohne rack is kagge :( , mal davon abgesehn hat meiner meinung nach keine x-fi nen optical out direkt dabei und das am rack anzuschließen is ja mehr als bescheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ikaruga schrieb:
Sei mir nicht böse, aber die Delta Soundkarte sieht rotzerbärmlich aus, und ich kann mir nicht vorstellen das die echt besser sein soll. Wenn ich mir die Leistungsdaten der Fatal1ty mit der Delta Karte vergleiche, dann fällt mir eigentlich nur auf, das die Delta Karte mehr analoge Eingänge und Ausgänge hat. Aber die Delta hat nur 10 Wiedergabekanäle, und korrigier mich ruhig, aber die XFi Karten haben 128 Wiedergabekanäle.

Hier ist mal ein Bild von der Karte 1010LT
1010lt8.jpg


nun die karte hab ich und die hat bessere wandler....
die wander sind schon durch getestet

nun die X-Fi verloren und Delta gewonnen..leigt auch daran das creative viel futsch an den karten..aber über billege boxen ala CEM oder Logitech hört man sowas nicht...dat hört man via studio anlage
 
m0ep schrieb:
ich will einfach mal mehr wie stereo oder prologic, dennn die audigy schafft es einfach nich mehr als 2.1 über optisch auszugeben

und eax is zwar ganz lustig aber für mich eher unwichtig

aber ich schau mal was ne x-fi platinum noch kostet denn ohne rack is kagge :( , mal davon abgesehn hat meiner meinung nach keine x-fi nen optical out direkt dabei und das am rack anzuschließen is ja mehr als bescheiden

Wenn du eine Soundkarte suchst, die jegliche Audio-Quellen über den SPDIF in Dolby Digital 5.1 ausgeben soll, kommst du um diese Karte hier nicht herum.

http://www.bluegears.com/xmystique.html
 
Everest2000 schrieb:
nun die karte hab ich und die hat bessere wandler....
die wander sind schon durch getestet

nun die X-Fi verloren und Delta gewonnen..leigt auch daran das creative viel futsch an den karten..aber über billege boxen ala CEM oder Logitech hört man sowas nicht...dat hört man via studio anlage

Alles klar, wir kaufen uns jetzt alle Studioanlagen, da ja laut seiner aussage alles an Boxen auf diesem Markt scheiße ist, bis auf Studioanlagen. Mir reicht das TCEM mehr als aus, und für mich gibt es in Sachen PC Sound in dieser Preisklasse definitiv nichts besseres. Alles andere wäre mir Preis-/Leistungstechnisch viel zu teuer. Denn ich gebe doch nicht das 3 bis 4 fache mehr aus, um am ende für MICH 5% mehr qualität zu bekommen. Was die anderen machen ist mir egal. Habe nichts dagegen, wenn du soviel Geld für Boxen ausgeben. Das ist jedem selbst überlassen. Spühlt vielleicht sogar noch ein wenig mehr Geld in die Haushaltskassen :-))
 
darum gehts mir nich unbedingt ;) ich schaffs nichmal überhaupt 5.1 über optisch auszugeben weder bei dvd noch bei games, es geht einfach nich, und kommt immer nur stereo raus

aber danke, der preis is top, noch jemand erfahrung mit der karte ?
was mich leider stört is das fehlende front rack aber das kann ich noch verschmerzen ;)

ich schwanke derzeit echt zwischen der x-mystique und der aureon :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh