welche am2 cpu? 4200+EE oder 4600+?

Zwischen EE(65W) und NonEE(89W) liegen nur 24W...

Niemand redet bei EEs von technischem Fortschritt, es sind selektierte X2s. Das war aber eigentlich von Anfang an klar...

Die selektierten CPUs müssen bei AMD sicherlich in bestimmten Toleranzen laufen um eben selektiert zu werden...das
schaffen erwartungsgemäß und offensichtlich nicht alle.

Keiner sagt, das EEs besser zu takten gehen. Im Gegenteil sie gehen bisher meist schlechter, da sie mit hoher VCore
keinen MHz-Vorteil mehr erreichen. Sie schaffen aber meist höhere Werte bei Spannungen bis 1.35V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm.. ich denke mal das ich auf "Mondrial" höre, und vorerst auf die 65nm warte =) und nächstes jahr kommt dann ein schöner K8L :d

zu meiner graka.. ich habe eine x1900xt mit einem ORIGINALEN xtx bios (von meinem nachbarn) drauf! also keine xt sondern xtx ;)
Desweitere denk ich das die LOCKER ausreicht... ist ja immerhin die 2.schnellste karte von ATI :d :)

is zwar falsches forum aber mal eine kleine nebenfrage.. welches board soll ich mir überhaupt holen? :d also ich war am überlegen das Asus M2N32-SLI Deluxe mir anzuschaffen oder das crosshair (crosshair glaub ich eher nicht) sind die gut? :)
 
Aber wie gesagt, das mit der um 40W geringeren Leistungsaufnahme irritiert mich doch sehr.


Es sind wie mein Vorposter schon geschrieben hat 24 Watt.
0,15V weniger Vcore kann durchaus für so eine Differenz verantwortlich sein (zumindest bei der X2-Architektur, beim C2D ist schon klar das diese Absenkung kaum was bringt, 5 Watt vielleicht wenns hochkommt)

Und mal ehrlich (ist jetzt nicht böse gemeint), wer nach TDP-Angaben der Hersteller geht, sollte sich beim Thema Verlustleistung eh etwas mehr zurückhalten. Klar kann/tut nicht jeder selbst nachmessen, aber wenn man wirklich Interesse am Thema VL hat und ein bisschen Willen zeigt findest man genügend Messwerte/Tests zu den verschiedenen CPUs auf diversen Seiten.

Messwerte der realen VL von bekannten CPUs: http://www.lostcircuits.com/cpu/low_e/5.shtml

Der Menschenverstand bzw. die reine Logik sagt mir doch schon, dass es nicht sein kann, dass die 89 (65) Watt sowohl auf einen X2 3800+ als auch auf einen X2 5200+ zutreffen können.
Die TDP bei AMD stellt übrigens den "worst case" dar, der in der Realität so gut wie nie erreicht wird. Ich kann ihn mir höchsten vorstellen, wenn man das größte Modell mit einem Board dass von Haus aus stark (>0,05V) overvoltet kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf S939 sind der EE mit der Nr. ADV4400CDBOX bezeichnet under non EE mit ADA4400CDBOX!!! Wie dem auch sei: der Prozessor ist Top!!!!
Gruß...
 
Es sind wie mein Vorposter schon geschrieben hat 24 Watt.
^^ Danke für die Korrektur, hatte auf die schnelle nur bei diversen WebShops mal in die Details geschaut. Und da hatte nen X2 4200+ (Windsor) 104W

Also hat man mit nem EE nur die Garantie, dass er ( wie viele andere CPUs halt ohne Garantie auch ) mit weniger Vcore lüppt ;)
 
Also hat man mit nem EE nur die Garantie, dass er ( wie viele andere CPUs halt ohne Garantie auch ) mit weniger Vcore lüppt ;)

So kann mans sagen. Und wenn AMD die 65nm CPUs einführt werden bis auf wenige Ausnahmen (Spitzenmodelle) alle X2 offiziell mit 65 Watt TDP ausgezeichnet.

Jedoch gab es schon Gerüchte dass das erste Stepping der 65nm AMD-CPUs nicht gerade niedrige Vcores mitmacht und die Verlustleistung evtl. gar nicht so viel weniger als bei den 90nm CPUs sein wird.
Erst das darauffolgende Stepping (mit dem K8L?) soll "65nm typisch" niedrige Vcores vertragen und die Verlustleistung auch dementsprechend niedrige sein. Wenn der Quadcore rund 95 Watt zieht, könnte der K8L Dual-Core durchaus um die 40-45 Watt (bei deutlicher Performance-Steigerung verbrauchen.
Ein paar Monate später kommt Intel dann vermutlich mit 45nm und dann sollten die CPUs alle ähnliche Leistung bei ähnlicher Verlustleistung haben.
 
wenn das stimmt verbrauchen die AM2 Prozessoren im vgl. zu S939 ja richtig wenig ?

oder versteh ich da was falsch?

das die Core 2 Duo weniger verbrauchen ist mehr ein sich hartnäckig haltendes Gerücht

Vorsicht, der X2 4600+ (Windsor) ist ein EE!

AM2 (Load):
X2 4600+ EE: 44 Watt
X2 5000+: 68,6 Watt
FX-62: 99,8 Watt

S939 (Load):
X2 3800+: 47 Watt
FX-60: 81 Watt
X2 4800+: 86 Watt

Es ist eher Modell-abhängig was die CPUs verbrauchen, nicht unbedingt Sockelabhängig, wobei die AM2 tedenziell schon sparsamer sind (bis auf FX-62).
Die Verbauchsstatistik moderner X2-Systeme wird oft durch die Stromschleuder nforce 590SLI (25-45 Watt Mehrverbrauch als vergleichbare Chipsätze) gründlich versaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
is zwar falsches forum aber mal eine kleine nebenfrage.. welches board soll ich mir überhaupt holen? :d also ich war am überlegen das Asus M2N32-SLI Deluxe mir anzuschaffen oder das crosshair (crosshair glaub ich eher nicht) sind die gut? :)
:rolleyes:
wo du gerade nForce590SLI ansprichst^^

schau mal zitat.. bzw.. paar posts frühher:moved: ^^
 
weshalb? war mit asus bis heute eigentlich immer VOLLSTENS zufrieden ... wieso ist denn das MSI besser oder was?
 
Vorteile:
-günstig
-kühl
-schnell
-sparsam
-gute OC-Optionen
-HTT über 300MHz

Nachteile:
-etwas schleppender BIOS-Support
-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MSI K9A Platinum ist empfehlenswert...

Das ASUS ( http://www.geizhals.at/deutschland/a213900.html ) ist auch n super Brett. Vorallem für Zocker quasi erste Wahl: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2006/test_asus_m2r32-mvp/

Und wenn wir schon dabei sind, Zalman-CPU-Kühler sind imo zu teure für die gebotene (nur durchschnittliche) Leistung.

Ich würde lieber zu dem ( http://www.geizhals.at/deutschland/a216398.html ) oder dem ( http://www.geizhals.at/deutschland/a211157.html ) + 120mm Lüfter (Papst oder Scythe) greifen. Kommt u. U. preislich fast aufs gleiche (oder sogar leicht billiger) als Zalman xxxx, aber du hast unter Garantie die bessere Kühlleistung mit meinen Vorschlägen.

Edit: Ein SLI-Board macht mit Ati-Karte doch eh keinen Sinn, und Greenpeace brauch auch nicht mehr bei dir vorbeikommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil vom MSI K9A Platinum ist, dass es dank dem ATI Xpress-3200 deutlich weniger Strom verbraucht als Mainbords mit dem Nforce 590. Zum einen spart man damit ein wenig Geld, zum anderen lässt sich der Chipsatz auch deutlich besser kühlen. ;)
 
Ich wollte jetz die tage meinen Rechner aufrüsten und ich weis nich welche CPU ich mir anlegen soll :(

wollt mal nachfragen was ihr mir so empfehlen könnt? mein rechner ist ein EXTREMER GAMER PC! also ich zocke und surfe nur!

Übertakten spielt auch ne sehr große rolle...


und bitte kommt nich mir CORE 2DUO an! habe die schon in 2 rechnern meienr freunde (mit sehr guten boards) verbaut.. und bin wirklich SEHR enttäuscht!!!
naaja egall .. ich mag sowieso AMD lieber :love: und mir ist es egall wenn Intel mit den duo´s vorne liegt:fire: :p !!!

Eigentlich hast du dich damit schon als PC-Schrauber disqualizifiert ^^ Wenn du die tatsächlich zusammen gebaut hast und von der Leistung eines Core2Duo's enttäuscht bist, gleichzeitig aber behauptest, dein Rechner soll ein extremer Gamer-PC werden... Dann würd ich nicht mit einem EE 4200+ oder 4600+ liebäugeln... Dann warte lieber auf AMD 4x4... Mit nem X2 kannst du jedenfalls gegenüber nem Core2Duo nichts reißen... :haha: :lol:
 
Eigentlich hast du dich damit schon als PC-Schrauber disqualizifiert ^^ Wenn du die tatsächlich zusammen gebaut hast und von der Leistung eines Core2Duo's enttäuscht bist, gleichzeitig aber behauptest, dein Rechner soll ein extremer Gamer-PC werden... Dann würd ich nicht mit einem EE 4200+ oder 4600+ liebäugeln... Dann warte lieber auf AMD 4x4... Mit nem X2 kannst du jedenfalls gegenüber nem Core2Duo nichts reißen... :haha: :lol:



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ich bin als PC-SCHRAUBER DISQUALIFIZIERT??:lol: :lol: :lol: DASS LASS ICH MIR VON EINEM "forum-Neuling " mit 6-Posts sagen??:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Sry aber ich habe schon meine gründe weshalb ich AM2 haben möchte ;) lass das mal besser meine sorgen seien.. desweiteren haben wir das thema doch getsern schon durchgekaut :mad: :mad:
 
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ich bin als PC-SCHRAUBER DISQUALIFIZIERT??:lol: :lol: :lol: DASS LASS ICH MIR VON EINEM "forum-Neuling " mit 6-Posts sagen??:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ähm... Dir ist schon klar, dass es noch weit mehr und durchaus größere Foren im WWW gibt als HWLuxx oder? Was hat ein "Mitgliedsstatus in einem Profil" mit der Realität und dem technischen Verständnis zu tun? :shot:

Sry aber ich habe schon meine gründe weshalb ich AM2 haben möchte ;) lass das mal besser meine sorgen seien.. desweiteren haben wir das thema doch getsern schon durchgekaut :mad: :mad:

Lass mich raten... Du willst AMD mit deinem Beitrag unterstützen, weil du der "barmherzige Samariter der IT-Branche" bist? :lol: Man kann man DDR2 durchaus mehr anfangen als ihn "nur" in die Obhut eines AM2 Prozessors zu geben, der seine Leistung nicht zu schätzen weiß. Wenn du dann mal fertig sein solltest mit schrauben bin ich mal die Benchergebnisse (d)eines "extremen Gamer-Rechners" gespannt :haha:
 
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ich bin als PC-SCHRAUBER DISQUALIFIZIERT??:lol: :lol: :lol: DASS LASS ICH MIR VON EINEM "forum-Neuling " mit 6-Posts sagen??:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Sry aber ich habe schon meine gründe weshalb ich AM2 haben möchte ;) lass das mal besser meine sorgen seien.. desweiteren haben wir das thema doch getsern schon durchgekaut :mad: :mad:

Die Anzahl der Posts hat nichts mit Qualifzierteren wissen zu tuhen :hmm:

Mit sollchen ausagen schiesst man sich nur selber ab...
 
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ich bin als PC-SCHRAUBER DISQUALIFIZIERT??:lol: :lol: :lol: DASS LASS ICH MIR VON EINEM "forum-Neuling " mit 6-Posts sagen??:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Sry aber ich habe schon meine gründe weshalb ich AM2 haben möchte ;) lass das mal besser meine sorgen seien.. desweiteren haben wir das thema doch getsern schon durchgekaut :mad: :mad:

Dein Nick und solche Antworten lassen nicht auf hohe geistige Reife schließen. :lol:
 
@BIOH@zZz@RD Die Antwort hättest du dir wirklich sparen können...

Aber ne anständige Rechtschreibung hat auch was mit Reife zu tun...
 
Finde es süß wie er sich als samaritter der it brache dahin gibt
(erwartest wohl dafür nen orden ) :fresse:
so kann man sein geld auf dem fenster schmeisen.
und das ihr den C2D net mal um 10 mhz übertaketet konntet mit euren al so guten boards (asrock? :fresse: ) ist doch gelogen das glaubr dir doch keiner ! *hust* haste du nicht geschrieben das ihr (weis ja net ob du mit der gespaltenen..... oder doch mit einem freund ) nen C2D auf 2,8 ghz bekommen habt ?
Axo die beiträge mit dem technichen know how zu azzozieren :fresse:
ist das goilste was ich bis jetzt gehört hab
 
Sag mal "BIOH@zZz@RD", wenn Du noch einmal eine off-topic Frage zulässt, wie kommt es eigentlich dass Du seit kurzem unbedingt einen AM2 haben willst?? Ich bin da gerade über 'nen Thread von Dir gestolpert (von Anfang des Monats) in dem Du noch darüber philosophiert hast, Dir einen e6400 zu kaufen. Woher der Sinneswandel??
 
Axo die beiträge mit dem technichen know how zu azzozieren :fresse: ist das goilste was ich bis jetzt gehört hab

Ja es soll auch User mit mehrjähriger Forenerfahrung und (weit) über 1000 Beiträgen geben, die nichtmal die Regeln
zum Einfügen von Bildern kennen. Danke das du es jetzt endlich geschafft hast es zu ändern.

Und für dich und alle die es immernoch nicht verstanden haben: Die Frage ob C2D oder X2 ist nicht Kern des Threads.
Und das kann man, wenn man dazu in der Lage ist, schon am Threadtitel ablesen!!!
 
Noch 'was zum Thema: wie schauts denn als Alternative für Dich mit einen X2 3600 aus? So weit ich weiß sind die auch "EE", nocheinmal 30€ billiger als die 3800er und ein Bekannter hatte das Ding luftgekühlt @2700MHz (laut seinen Angaben). Wenn Du Spaß am OCen hast, ist das evtl. einen Blick wert.
 
Wäre auch ne Alternative. Letztendlich muss er sich entscheiden ob ihm das OC-Potenzial als Kaufgrund reicht, oder
er lieber einen höheren Standardtakt will.
 
@ nvidiaengel.. wirst du ja sehen was am ende herauskommt ;)

@ Dohan und deine SPAMBEITRÄGE sind ja auch das letzte .. sowas unsoziales -.- wenn du meinst.. dann denk das ich ein "kind/Jugendlicher" bin .. mir auf jeden fall ist es völlig schnuppe.. nun sag mir bitte was dieser "Post" mit dem Thema des Thread´s zu tuhen hat? o_O

@Schn!tzel ist auch besser so -.- du hättest auch am besten den GANZEN POST verkneifen können.. gäb es nicht so viel sinnloses gespame hier -.-!

@Muh-Q war ja klaar das du mal wieder deinen Senf dazu tuhen musstes -..-

@DarkmanX88 nichts Asrock -.- wenn du Ahnung hättest, müsstest du auch wissen das Asrock ein sehr gutes "low badget - leistungs" board für S939/AM2 rausgebracht hat! den Post hättest du dir ebenfalls sparen können da es NICHTS mit dem thema zu tuhen hat !!!

@ Evil demon .. da hast du recht :) ich war ja auch ganz heis auf core 2 duo .. bis ich 2 rechner mit richtig "beschis*enden" CPU´s zusammengebaut hab! wenn ich mir einen core2duo doch holen sollte, dann würde ich mir eine pretested holen (aus dem Forum) :) ich bin desweiteren auf amd gewächselt da ich sehr günstig an die rankommen könmnte ;) der 3600+ hat doch nur 2x256kb cache oder teusch ich mich da? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh