welche AMD 64 CPU?

austriaGraz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2006
Beiträge
137
Was soll ich mir kaufen?

3700+ San Diego
4000+ dito

oder X2 3800+ ?????

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir zum spielen ne x2 3800+, immer mehr spiele profitieren durch die dual-core technik deutlich und laufen bis zu 30% flotter, außerdem werden mehrere kerne in prozessoren bald standard sein und somit zukunftssicher
 
AMD Athlon64 X2 3800+ (Manchester) läuft diese CPU auch auf folgenden
Mainboard:

MSI K8N SLI Platinum
 
Bie welchem Spiel konkret bringt ein Dual-Core CPU mehr Leistung als eine vergleichbare Single-Core CPU ? Also ich kenne momentan keins .
 
No_Name_64_x2 schrieb:
Bie welchem Spiel konkret bringt ein Dual-Core CPU mehr Leistung als eine vergleichbare Single-Core CPU ? Also ich kenne momentan keins .
Bei Quake4 zum Beispiel.
Zitat Computerbase:
"Demnach soll die Performance bei Mehr-Kern-Systemen zwischen 25 Prozent (Hyper-Threading) und 87 Prozent (Dual-Core und Hyper-Threading) gesteigert werden können."
Zudem werden kommende Spiele wie UT2007 und Crysis eine Dualcore-Unterstützung haben.
Mfg
 
zum Zocken würd ich dir kein Dual Core empfehlen.
Bis Spiele Dc prozessoren verarbeiten können ist DEINE Cpu schon wieder alt.
(Genau den Fehler hab ich gemacht ich hab ein x2 3800, und mein Kumpel zieht mich mit seinem 3000+ OC locker bei Spielen ab)
 
fear, half-life, q2, aoe3... die haben soweit ich weiss dc-support!

aber leute, zockt ihr echt nur am pc?
allein unter windows wird das arbeiten durch dc schon um einiges leichter.
aber wenn du wirklich NUR am pc zockst, dann nimm einen 3700+ und übertakte den ein bissel!

und die argumente mit zukunftssicher sollte man in diesem forum doch nun wirklich nicht bringen. ich kaufe doch jetzt keine hardware mit dem gedanken, ob das in einem jahr für dies oder das noch ok ist. bis dahin haben 75% der user hier schon 2x die plattform gewechselt :fresse:
 
Kauf dir doch nen pretested x2 3800+, z.B einen X2 3800+ @2500 MHZ, kostet nur ein bisl mehr.
 
CM50K schrieb:
und die argumente mit zukunftssicher sollte man in diesem forum doch nun wirklich nicht bringen. ich kaufe doch jetzt keine hardware mit dem gedanken, ob das in einem jahr für dies oder das noch ok ist. bis dahin haben 75% der user hier schon 2x die plattform gewechselt :fresse:


sorry aber hätte ja sein können das er jemand von den 25% ist dem es zu blöd ist allen technischen trends hinterher zu rennen und der sich jetzt nen system für die nächsten 1 - 1,5 jahre zusammenstellen will....
 
DenyoTobi schrieb:
sorry aber hätte ja sein können das er jemand von den 25% ist dem es zu blöd ist allen technischen trends hinterher zu rennen und der sich jetzt nen system für die nächsten 1 - 1,5 jahre zusammenstellen will....

dann würde es ja einfacherweise auf den X2 hinauslaufen ;)
 
Wen du viel zockst: AMD64 X2 3800+
weil es inzwischen schon ein paar games mit DC unterstützung gibt und es immer mehr werden!
Wen du nur mäßig zockst und auch am PC arbeitest:AMD64 3700+
den kann man noch ein bischen OC dan tuts der auch in allen aktuellen games!
vom 4000+rate ich dir wegen dem Preis/leistungs verhältnis einfach mal ab!
ps:Ich kann mit meinen A64 3000+ sogar @non OC alle Games zocken!:)
 
Kellerkind² schrieb:
...........
ps:Ich kann mit meinen A64 3000+ sogar @non OC alle Games zocken!:)

......die Frage ist aber auch, in welcher Qualität man Games zocken will.
Gruss Hr.Rossi
 
interessant wäre doch die umgebung, in der die neue cpu arbeiten soll!
was ist da schon an komponenten vorhanden?

wenn er nur eine olle graka hat, bringt der X2 auch nicht soviel.
 
DenyoTobi schrieb:
sorry aber hätte ja sein können das er jemand von den 25% ist dem es zu blöd ist allen technischen trends hinterher zu rennen und der sich jetzt nen system für die nächsten 1 - 1,5 jahre zusammenstellen will....

-hmm, dann würde ich mir aber nicht so was lahmes wie einen X2 3800er kaufen. Auch wenn es zwei Kerne sind, laufen die immernoch mit nur je 2 Ghz, da würde ich schon zu etwas schnellerem greifen. Ob man sowas übertackten kann weiß ich leider nicht. Und das Angebot an DC-unterstützten Spielen ist momentan eher überschaubar. Klar ist der X2 eine gute Wahl bei Multimedia + Anwendungen, aber da würde ich mir alles andere als einen 3800er kaufen...
Momentan hab ich selbst den 4000er San Diego, mein nächster Prozzi wird aber definitiv eine DC-CPU sein. Jetzt halte ich so eine Investition aber für rausgeschmissenes Geld. (meine Meinung)

Edit:
Hab gerade in einem anderen Forum gelesen, das es auch einige Spiele gibt die mit DC sogar Probleme machen. Ausserdem nüzt einem die beste DC-CPU nix, wenn die Grafikkarte langsam ist. Bei den meisten Spielen ist die Leistung der CPU sowieso eher Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd dir auch zum X2 oda evtl zum Opteron 165/170 raten! Mit dem zweiten Kern geht windows viel "flauschiger" und du kannst z.B. wenn du videos zusammenschneidest auch nebenher noch gut zoggen! Mit ein bisschen OC geht er dann richtig ab! Mein X2 3800+ rennt momentan mit 2,6GHz @ lukü! Keine ruckler mit max details und AA/af! Dazu brauchst du dann aba noch ne passende graka.....
Gruß und hohl dir ein dc! ;)


OnAFriday schrieb:
Hab gerade in einem anderen Forum gelesen, das es auch einige Spiele gibt die mit DC sogar Probleme machen. Ausserdem nüzt einem die beste DC-CPU nix, wenn die Grafikkarte langsam ist. Bei den meisten Spielen ist die Leistung der CPU sowieso eher Nebensache.
Also ich hab keine probs in spielen......
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einen 3700+ u OC den a bissle, dann hast du erstmal genug power! u wenn dann ende des jahres die *** günstiger werden u stromsparender modelle auf dem markt sind, dann kaufst du dir da einen DC u freust dich auf WindowsVista das anfang 2007 kommen soll u *** unterstützt!
 
Wie schon gesagt, ein dc mit 2,6 geht auch mächtig ab und der unterschied zu nem 37er sanni @ z.b. 3,0ghz ist dann auch nicht mehr wirklich viel! ;)
 
wenn du nicht ocen willst kauf dir nen 3700+ der ist im vergleich zum x2 auf standrad takt schneller. erst wenn du übertaktest ist der x2 ab ca 2500mhz schneller. und das arument gamez sind schneller: ja aber das hält sich in grenzen ich würde da nciht nochmal 80 eur mehr für ausgeben. wenn du ocen willst und dein x2 2,6gig mitmacht bist du schneller unterwegs als mit nem 3700+. auf standrad ruckelt oblivion mir im gegensatz zum 3700+. der x2 hat nen sehr viel geringeren speicherdurchsatz den man dann leider auch mal merkt.
windoof betrieb: ja beim hochfahren ist der x2 ein wenig schneller. ansonsten merkt ich keinen großen unterschied. meiner meinung nach hat im mom der 3700+ das beste preis leistungs verhältnis. ich jedenfalls hätte mienen x2 gerne innerhalb von 14 tagen zurückgegeben, hab ihn aber leider im laden gekauft :(
zum glück schafft das gute stück die 2,6gig...

jeder soll das kaufen was er will.. ich würd dann emhr in die graka investieren... (heul ich hätte für das geld sli haben können) und zukunftssicher zu kaufen ist im hardware bereich ehh unmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat denn der x2 einen viel geringeren Speicherdurchsatz??? *Hä?!* ;)

Der 37er ist eine sehr gute cpu mit sehr p/l und 1MB L2 Cache! Diesen nachteil kannst du durch oc eines x2 auch nur bedingt wett machen! Aba taktest du ihn mit 2,4GHz, dann bist du schon mal so schnell wie der 37er sanni, nur eben mit 2 cores!

Ich würd sagen, dass du den Kauf von deinem budget abhängig machen solltest! Hast du das geld für einen dc zusammen, dann hohl ihn dir auch!! ;)
Gruß Stegan
 
Ja ho(h)l den X2 und du wirst es nicht bereuen ;) Ich habe den nämlich auch gestern bestellt und werde sie dann OC, jedoch nur mit default Vcore, da er doch ein bissl heisser is als ein Sc.

Gruss
root
 
Systemumgebung:

Ich habe jetzt einen AMD 64 3000+, ein MSI K8N SLI Platinum, und eine 6800
GT@ULTRA! System ist kompl. Wassergekühlt.

Geplant:

Neue CPU
als GRAKA X1900 XTX oder zwei 7900 GT im SLI Verbund


Gruß



Tja jetzt ist Guter Rat teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

ich habe seit gestern meinen 170er Dual Core

Er läuft im moment mit 2,8Ghz bei 1.34V

hatte vorher nen 146. der lief auch mit 2,8Ghz....

Ich merke in Win einen kleinen Unterschied ! Beim zocken wirkt sich der Dual Core etwas mehr aus.. Alleine schon durch die Treiberoptimierenungen.. habe gerade BF2 getestet.... ca 15-20fps mehr

Kati
 
Opteron und X2 wo ist der Unterschied?

Könnte einen bekommen, nen Opteron 146 @ 3000 MHZ !!

Mein Bekannter hat ein DFI NF4 Ultra-D Mainboard ich habe ein MSI K8N SLI Platinum, nun bin ich mir nicht
sicher ob ich folgende Einstellungen auch bei meinen Mainboard erreiche?

Speicherteiler 166 <- nicht sicher?
vcore 1,45 volt x 110% = 1,53 Volt (real) <- bei mir max 1,45
hyper transport multiplikator 3x <-kann ich einstellen
CPU multiplicator 10x <- bei mir max 9
LDT bus 1,4V <-was ist das?
FSB (HTT) 300 MHz <-kann ich einstellen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh