welche analoge tv karte - bin am verzweifeln / htpc: dvb-c oder dvb-t ?

AlexDerNap

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
1.322
Hallo,
Hab mir einen 22" tft gekauft den hp 2207h.
so mein plan war jetzt dass der tft groß genug sein sollte um auch TV darauf zu gucken.
edit:
boah ich brauch echt ganz ganz dringend hilfe :d
hab mich jetzt für eine tv karte entschieden!
aber welche da gibts ja millionen und will kein schrott kaufen.
sollte nicht mehr als 50€ kosten gutes bild haben und ne fernbedienung dabei sein.
hab hier kabel anschluss keine ahnung ob das analog oder digital ist.
bitte postet mal geizhalslinks von karten die ihr empfehlen könnt. mfg alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die tv-Box ist veraltete Analog-Technik. Also kein DVB-T/-S/-C. Wie die VGA-Bildqualität beim Durchschleifen ist, läßt sich so nicht sagen, aber besonders gut wird die nicht sein. Bei dem Preis können da keine hochwertigen Bauteile drin sein. Noch dazu unterstützt das Teil wohl nicht den Modus 1680*1050 für deinen Bildschirm.

Also besser TV-Karte, wenn möglich digital. Ein kleines Problem bleibt mit den meisten aktuellen LCD-Monitoren: Die laufen meist nur mit einer Panelfrequenz von 60 Hz. Das Fernsehen läuft hingegen mit 50 Hz, so daß immer etwas Ruckeln (das sogenannte Mikroruckeln) bleibt.
 
hmm merkt man das ruckeln arg? kann man nicht irgendwas umstellen?
werd mir dann wohl ne tv karte zulegen oder nach ner besseren box ausschau halten. kennt ihr sonst gute karten oder boxen?
 
Wenn der Bildschirm nur 60 Hz kann, dann kann man da auch nichts umstellen. Wie stark man das Ruckeln merkt, liegt erstmal am Inhalt (bei Filmen stört's meist weniger) und ist natürlich auch subjektiv. Deutlich zu sehen ist es z. B. bei Nachrichtensendern mit Laufzeilen im Bild.

Schreib mal, wie du Fernsehen bis jetzt empfängst (Kabel, Satellit, terrestrisch mit Antenne..) !
 
Zuletzt bearbeitet:
hier hab ich zurzeit gar kein tv. daheim guck ich selten wenn filme über dvdplayer. ansonsten tv über einfaches kabel. ab und zu unten bei den eltern digital.
ahjo wann läuft denn schonmal so ne leiste unten mit :) das sollte kaum stören
viel wichtiger ist es was ich mir nun zulegen soll um überhaupt fern damit schaun zu können. eine interne tvkarte (welche) oder ein externes gerät wo der pc ausbleibt (welche)
 
boah ich brauch echt ganz ganz dringend hilfe :d
hab mich jetzt für eine tv karte entschieden!
aber welche da gibts ja millionen und will kein schrott kaufen.
sollte nicht mehr als 50€ kosten gutes bild haben und ne fernbedienung dabei sein.
hab hier kabel anschluss keine ahnung ob das analog oder digital ist.
bitte postet mal geizhalslinks von karten die ihr empfehlen könnt. mfg alex
 
haaalllo =) is echt ganz wichtig, total verzweiflung.
soll ich ne rein analoge karte wählen oder eine analog/digitale?
 
hört sich doch schonmal sehr sehr gut an :d
geizhals auch positive bewertungen auch wenn sie etwas älter sind.
nun noch die frage: sollte ich nicht doch eine digitale karte verwenden also analog und digital oder ist das überflüssig?
ansonsten wird die karte gekauft, danke
 
Kommt auf deinen Kabelanschluss an und ob du vorhast den falls er analog ist auf digital umstellen zu lassen. Das Ruckel wird von den gängigen Abspielprogrammen behoben (ich merke jedenfalls nix).
Generell würde ich dir empfehlen eine andere Software zum Abspielenzu benutzen. Die die dabei ist (hatte Pinnacle und Hauppage TV Karten ) taugt meistens nichts.

An der geposteten Karte stört mich der Satz
Videoaufnahme als AVI (max. 384x288, 25fps), im MPEG-1-VCD- und DivX®-Format mit
SoftPVR™

Einmal das max. (gilt das nur für AVI ? ) und dann das kein Mpeg2 dabei steht . Wie wichtig das ist weiß ich nicht, kommt mir nur etwas seltsam vor.
 
stimmt das sieht verdächtig aus ... oder vielleicht dass mit der mitgelieferten software nur so aufgenommen werden kann?
 
hmm gibts denn andere vorschläge wo dass dabei ist?
und ehm glaub nicht das ich mein kabel auf digital umstellen lass (vllt ist es das aber auch sogar schon glaub aber nicht)
 
Man kann seinen Kabelanschluss nicht "umstellen lassen". Was du bei dir analog und digital empfangen kannst erfährst du bei deinem Kabelanbieter...
 
Jetzt noch analoge TV Hardware zu kaufen ist absolut Sinnlos. Analog wird über kurz oder lang abgeschaltet. Bau dir was digitales auf, dann stimmt auch die Qualität. Die Qual bei analogen TV Karten finde ich persönlich absolut zum :kotz:
 
Naja, eine analoge Karte bekommt man (gebraucht) für 10-15€, eine digitale mit CI-Unterstützung kostet ganz leicht das 10-fache. Und wie lange du die dann benutzen kannst, weiß nur dein Anbieter (Stichwort Grundverschlüsselung). Am Ende kannst du die analoge Karte vielleicht länger benutzen als die digitale...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
so sagenwir mal ich will ne analoge ... möglichst billig halt so empfang ich zur zeit über kabel tv.
welche wär da das richtige????
 
Naja, eine analoge Karte bekommt man (gebraucht) für 10-15€, eine digitale mit CI-Unterstützung kostet ganz leicht das 10-fache. Und wie lange du die dann benutzen kannst, weiß nur dein Anbieter (Stichwort Grundverschlüsselung). Am Ende kannst du die analoge Karte vielleicht länger benutzen als die digitale...:rolleyes:

Ich weis zwar nicht wie es in DE mit Cabel ist, aber ich vermute mal man zahlt dem Anbieter sein Geld und man bekommt die Sender unverschlüsselt geliefert. Analog soll noch dieses Jahr abgeschaltet werden(zumindest bei mir), und was die Quali an einem TFT angeht, da hab ich lieber kein Fernsehen als das grässlich farblose, rauschende, pixlige analoge Bild...
 
Nein, man bekommt das Programm nicht unverschlüsselt "geliefert", sondern eine Smartcard zum Entschlüsseln. Und ob und wielange das mit einer TV-Karte in Zukunft noch funktionieren wird, hängt vom Gutwill des Kabelanbieters ab.
 
Nein, man bekommt das Programm nicht unverschlüsselt "geliefert", sondern eine Smartcard zum Entschlüsseln. Und ob und wielange das mit einer TV-Karte in Zukunft noch funktionieren wird, hängt vom Gutwill des Kabelanbieters ab.

Aha, also zahlt man für den Anschluss und die Smartcard. Ich geh mal davon aus man bekommet für mehr Geld im Monat ne "bessere" Smartcard, sprich ich krieg mehrere Sender entschlüsselt. Aber die Privaten mit Werbung und die öfentlich Rechtlichen wird man doch immer empfangen können oder irre ich da?
 
Lediglich die ÖR müssen frei empfangbar sein (gesetzlich festgelegt). Die Privaten sind bereits im größten Teil des deutschen Kabelnetzes (grund)verschlüsselt.
 
Die verlinkten Karten sind ganz einfache - ohne MPEG2-Encoder. Mit passender Software sollte man mit nem aktuellen PC trotzdem MPEG2 aufzeichnen können. Allerdings liegt die Qualität des digitalisierten Analogsignals meist irgendwo zwischen bes***en und schlecht.

DVB ist in jedem Fall sinnvoll - nur die Kabelanbieter wollens halt nicht. Also wenn's irgendwie geht auf SAT also DVB-S ausweichen !
 
so sagenwir mal ich will ne analoge ... möglichst billig halt so empfang ich zur zeit über kabel tv.
welche wär da das richtige????

Möglichst billig ist ne alte Hauppauge WinTv Go!. Die kannst du bei Ebay für ein paar Euronen schiessen (max. 5€ ohne Versand...;) )
Selbst die alten Teile von 1997 laufen noch einwandfrei unter XP wie Linux.
Zum glotzen reicht das völlig aus.

Willst du eine analoge Karte haben mit der du auch problemlos aufnehmen kannst, würde ich eine mit mit HW-Encoding-Chip nehmen, z.B. eine Hauppauge WinTV 150 oder 500. Gebraucht liegen die um 30€ und eine Fernbedienung ist dabei.
 
aha =) das ist doch mal ne brauchbare antwort ;)
muss ich jetzt ma schaun. wie siehts bei der wintv go aus? funktioniert da so ne universal fernbedienung mit ?
 
Lediglich die ÖR müssen frei empfangbar sein (gesetzlich festgelegt). Die Privaten sind bereits im größten Teil des deutschen Kabelnetzes (grund)verschlüsselt.

Mich würde mal interesiern welche Verschlüsselung die verwenden. Ich hol mir mein TV über DVB-S, und egal ob verschlüsselt oder nicht, Astra ist hell. Und ich glaube nicht dass Prosieben RTL usw nen Verschlüsselungssystem verwenden das besser ist NAGRA2.
 
Also ich kann nur die WinTV Nova-T empfehlen, hat DVB-T, kann Timeshift, ne fernbedinung ist bei manchen (gibts verschiedene pakete) dabei mitsamt Antenn fürs Zimmer ( 45cm hoch, sieht aus wie ne Autoantenne). Qualität ist halt bei jedem verschieden, je nach empfang von DVB-T, aber das ist ja klar.
 
hmm hört sich auch interessant an: hab mal im marktplatz nach älteren geschaut: hab da eine pinnacle pctv 100i (15€) und eine Haupauge WinTv Primio (20€) angeboten bekommen, evtl reichen die mir auch, wobei deine karte halt mehr hat und etwas sicherer für die zukunft gewappnet ist.
kann man die einfach ausrichten und empfängt dann die signale?
edit: also muss ich gar nicht unbediengt den kabelanschluss wählen?
dann gäbs ja wieder viele andere varianten (will aber nicht noch extra irgendwas bestellen was ich dann monatlich zahlen muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
nin, brauchst nimma ausrichten, die antenne zeigt steil nach oben, musst nur den höchsten Punkt suchen. der IR Sensor muss natürlich so hängen das du den leicht mit der fernbedienung anpeilen kannst, ansonsten brauchste nix beachten. ich such mal nen Link mit fernbedienung
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=JK#P26&artNo=JK#P26&
da is die fernbedienung bei, aber keine antenne. aber...wenn du ne antennendose in deinem zimmer hast nimmste ein ganz normales antennenkabel und hängst das an die Karte dran und aufer andern seite an die dose. so is der empfang warscheinlich sogar besser ;)
 
ahsu ;D ahjo antennenkabel is ja quasi immerdabei wenn man kabelanschluss hat oder nit ^^ also da siindzumindest immer 2 löcherchen :)
hmm cool cool das wär natürlich auch ne sehr gute idee. danke
und 40€ist noch ein guter preis, empfang ist damit auch gut? empfängt der alle sender wie pro7 etc ... empfängt man damit auch sendern aus den usa etc?
 
Mich würde mal interesiern welche Verschlüsselung die verwenden. Ich hol mir mein TV über DVB-S, und egal ob verschlüsselt oder nicht, Astra ist hell. Und ich glaube nicht dass Prosieben RTL usw nen Verschlüsselungssystem verwenden das besser ist NAGRA2.

Mein Anbieter wechselt nächstes Jahr auf NDS Videoguard. Kabel Deutschland, der größte deutsche Anbieter, erwägt neusten Meldungen zufolge ebenfalls einen Wechsel (im Gespräch sind iirc ebenfalls Videoguard und Cryptoworks).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh