Welche Antivirus-Software ?

Passt schön auf gerade habe ich ne mail mit dem neuen Worm Baggle.AX bekommen

@flyingjoker

gibt es NOD32 nur kommerziell oder auch ne Freeware
Frage gilt natürlich für alle

@Something
Also ist dieses hier "KASPERSKY BUISNESS OPTIMAL" nicht gleich mit Kaspersky 5.0 ?!
Den habe ich nämlich und der bremst das System schon...gerade bei ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freezer schrieb:
Passt schön auf gerade habe ich ne mail mit dem neuen Worm Baggle.AX bekommen

@flyingjoker

gibt es NOD32 nur kommerziell oder auch ne Freeware
Frage gilt natürlich für alle

@Something
Also ist dieses hier "KASPERSKY BUISNESS OPTIMAL" nicht gleich mit Kaspersky 5.0 ?!
Den habe ich nämlich und der bremst das System schon...gerade bei ebay
ne nod32 gibt es nicht als freeware nur al 30 tage testversion, aber wenn du mal einen wurm hast kann man es sich ziehen, nstallieren neueupdates holen (gb es meist alle 2 tage, je nach dem was es neues gibt) und killt alles, kasperty war 1999-2002 das beste antivierenprogramm, laut bulletin, und jetzt ist nod32 bis jetzt der beste.


mfg
werner
 
Ich habe zur Zeit NAV und Antivir laufen (natürlich auf zwei verschiedenen PC's ;) ). Zwecks Virenerkennung kann ich mich weder über das eine noch über das andere beschweren. Allerdings frisst NAV verdammt viel Ressourcen und Antivir hat mir zu wenig Optionen zum Scannen. Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer neuen Software. Tendieren würde ich hierbei zum AVK von G-Data.

Wie schaut es hierbei mit der Systembelastung aus, so im Vergleich zum NAV? Hat hier schon jemand Erfahrung gemacht?
 
@ Freezer
soviel ich weiss nicht
er unterscheidet sich schon von der personal bzw professional edition.
den er ist a schneller und b verbraucht weniger ram
 
Antivirenkit 2005 von GData, unschlagbar in der Leistung. Beim Gamen oder Surfen merkt man von dem Virenkiller nichts. Und das ist die Hauptsache. Kopieren dauert circa 1-2 sek. länger als ohne. Denke für den sehr guten schutz nimmt man das gerne in Kauf ;).

Empfehlung: ganz klar Kaufen :d
 
Also ich kann nur von Norton abraten. Internet Security 2004 bremst das System stark aus, ist inkompatibel mit Creative Treibern (obwohl, die sind ja auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss), hindert diverse Messenger am Anmelden, usw. In Version 2005 sind noch mehr Dienste und Gerümpel dazugekommen, die das ganze noch träger machen. Ausserdem hat es selber noch länger zum starten und es wollen sich diverse Messenger schon zu früh anmelden, kommen nicht ins Netz und brechen ab. :stupid: :stupid: :stupid:
Ich wechsle sicher! Aber zu wem?
 
Friedli schrieb:
Ich wechsle sicher! Aber zu wem?

Das ist die gute Frage. Norton geht mir tierisch auf die Nerven, weil es das System massiv verlangsamt. Ich habe mir jetzt mal die 30-Tage-Demo vom AVK gezogen. Bis jetzt gefällt er mir ganz gut, aber kann mir einer sagen, ob in der Demo auch der volle Virenschutz greift. Nicht das die Demo nur mit "halber Kraft" bzw. halben Funktionen fährt und dann die Vollversion auch wieder alles langsam macht?
 
Spricht eigentlich irgendwas gegen Trend-Micro Internet-Security?
 
@Micha2500

ich meinte zu Kaspersky s 4.5 Pro Version
trotzdem danke


@Batzodor

Hast Du mal nen Link zu AVK danke
ach AVK ist Antivirenkit von G-Data
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann diese Kombination empfehlen: Antivirenkit 2005 + Sygate 5.5 Firewall (die Personal ist sogar Freeware) . Damit ist alles dicht ;). Und ab und zu (1x die Woche) Ad-Aware drüberlaufen lassen und gut ist.
 
@all

Ihr lobt alle das AVK von GData??? Zuviel das Wort Testsieger gelesen??? :heul: Ich habe mir das Teil vor einem dreiviertel Jahr gekauft und kann damit überhaupt nicht arbeiten. Ein Scan der Festplatte dauert auf meinem Notebook (1,7 GHz Pentium M mit 1 GB Ram und ner 7.200 rpm-Platte) für 40 GB locker 15 Stunden und an meinem PC (siehe Signatur) brauchts für 250 GB fast nen Tag. (Nod32 macht Läppi in 15 Minuten und PC in 25 Minuten und KAV den Läppi in knapp ner Stunde und PC in 90 Minuten).

Support ist grottenschlecht. Nachdem mir das Teil meine Office-Addons (garantiert virenfrei) dauernd als infiziert (durch BD Engine) gemeldet hat, habe ich die Files an den Support geschickt, damit die das abstellen. Mehrfach!!! Nichts passierte. (Nod32 hat mir die beiden Files auch angemeckert, aber nach 2h bekam ich gemailt, dass das File (natürlich) clean ist und das gefixt wird. Nach dem nächsten update, kam keine Infektionsmeldung mehr)

Die Siganturen bekommt man 2 x in der Woche erneuert. wenn man mehr Kohle lässt (Stichwort: Premiumacount), dann etwas schneller. (Bei Nod32 und KAV geht das je nach Bedarf. Bei Nod manchmal mehrfach innerhalb einer Stunde. Bei nem Wurm mit schneller Verbreitung habt ihr also nichts von eurem Proggi. Nod hat die jpg-Sicherheitslücke bereits nach bekanntwerden gefixt. Seit wann kann`s GData??? :lol: )

Somit ist das GData ein reiner Ressourcenfresser, der nicht wirklich überzeugt.

Zusammenfassung:

- Performance (insbesondere on demand scan zu lange)
- Updatehäufigkeit mangelhaft und nicht zeitgemäß (Mitteilung von GData auf meine dahingehende Nachfrage weshalb, weil die ja auch die Engine von KAV nutzen und es dort stündlich neuen Stuff gibt: Wir müssen ja auch Geld verdienen = Premiumacount kaufen)
- Support gibts nicht
- ansonsten keine Vorteile zu KAV oder Nod32

Tja, wer die Sonne nicht kennt, denkt, dass der Mond hell scheint und das Licht ausreicht. :banana:
 
Wie gesagt beim kopieren merkt den Virenkiller, sonst nicht. Auch sollte man den Virenkiller nur auf schnellen PC's verwenden. Auf meinem 3,2er Intel System läuft der Scan schneller (160GB ne gute Stunde, aber jede Datei gescannt, je nach Datenmenge mal weniger mal mehr). Auf Notebooks sollte man ihn vielleicht meiden, oder viel Zeit mitbringen wenn man die Platte Scannen tut. Aber da braucht jeder gute Killer zeit, ansonsten wird da irgendwo nicht korrekt gescannt (nur .EXE, o.ä.). Zu beachten ist auch das du quasi mit zwei Virenkillern gleichzeitig scannen tust. Das kostet natürlich auch Zeit. Das vergessen viele...

Und er ist nicht umsonst "Meister seiner Klasse", wenn man ein schnelles PC-System hat natürlich ;).

Aber jedem das seine. Klinke mich hier nun aus ;). Jeder sollte für sein System entscheiden was für einen Killer er braucht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze kein virenprogramm. wozu? :) bisher keine probleme. :) verschwendet nur ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu SilverWizard,

wieso mal wieder? Bin jeden Tag im Forum unterwegs und lese ;). Schreibe ja nicht überall was :). Mal deine Umfrage eben machen :d.....
 
gutes GEHÖRT hab ich bis jetzt sehr oft über kaspersky, aber atm hab ich auch nur den router als abwehr...

noch is auch nix durchgekommen
 
mantodea schrieb:
gutes GEHÖRT hab ich bis jetzt sehr oft über kaspersky, aber atm hab ich auch nur den router als abwehr...

noch is auch nix durchgekommen

so ist es.
 
dh schrieb:

aber für den notfall ist es gut ein antiveren programm zu haben.
ich hatte letztens eine externe platte vom kumpel dran und da waren auch viren drauf.

vor dem internet ist man sicher aber nicht vor anderen leuten, darum würde ich auch auf einer lan eine PFW und ein antiviren programm benutzen.

und da ist NOD32 das beste was mir bis jetzt passiert ist.
von G-data und kasperty halte ich nicht viel, alles wird schlechter las besser.
NOD32 hat das was ich mir immer gewünscht habe schnell und sicher, der lässt nx aus, der sourecode ließt nur das was viren hinterlassen.

also er ließt nicht jede datei sondern die dateien die bekannt sind infektiert zu werden, und bei jedem update kommt was hinzu.
und ich brauche für 2x120 gb scannen 5 min.

mfg
werner
 
ich benutz auch Antivir, aber haubtsächlich, weil man es ausstellen kann... ich will nämlich net auf 20FPS beim zocken verzichten, weil dauernt Dateien gescant werden!

PS: Ich hab SP2 druff, ohne Firewall und keine Probleme!!! Naja man muss sich ja auch net immer auf Crackseiten rumtreiben ;)
 
Man kann also sagen das Norton (Anti Vir und Internet Security) schlechter ist als Panda AntiVir Platinum und Kaspersky ?

MfG Error_404
 
jo, der norton hat leider nachgelassen. es passieren einfach komische sachen damit. manchmal rebootet man und das shield startet nicht, dann muss man rebooten und es ist wieder da. weiters gibts da mega probleme beim deinstallieren. bei einigen rechnern lies sich das 2004 überhaupt nicht mehr entfernen. deshalb bietet symantec auf der homepage extra tools fürs deinstallieren und registry cleaner.

was antivir betrifft, so kann ich dazu nicht viel sagen da ich es nicht benutze. ich hatte es nur kurz drauf. panda ist ok, da es recht ressourcenschonend ist. die erkennungsrate dürfte aber etwas schlechter sein als bei manchen anderen. die erkennungsrate von antivir soll aber noch schlechter sein als beim panda, aber dafür kostet das antivir nichts. (wie weit man diesen tests vertrauen schenken darf ist ein anderes kapitel)

das moskauer kaspersky aka AVP habe ich früher benutzt, und das ist eigentlich ein sehr gutes programm. es macht systemmässig keine probleme und braucht auch nicht viel ressuorcen. die erkennungsrate soll angeblich auch top sein.

das f-secure (testsieger bei chip) ist natürlich auch klasse, aber das verlangsamt den pc doch um einiges. ich hab das mal testweise bei mir installiert, und man merkte sofort dass sich zb. fenster langsamer öffnen usw.

hier der test von chip: http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11796074.html?tid1=&tid2=
 
ich benutze zur Zeit norton (firewall+antivirus)
wenn der anfängt zu scannen dann kann man echt nix mehr machen mit dem pc.
vorher hatte ich antivir und bei dem hatte ich das Problem das sich der avguard immer von selbst deaktiviert hat und das nach formatieren immer noch.
wie ich gehört hab soll nod32 ganz gut sein.
da ich jetzt zu arcor wechsle kann ich nun norton nicht mehr nutzen weil ich das über t-online bestellt hab und jeden monat 5€ zahlte also werd ich zu nod 32 umsteigen mal sehen wie der ist.
 
johnny x schrieb:
hey,

Kaspersky kann ich schon mal nicht empfehlen da es sehr viel power fressen tut,
und immer wieder mal 100 % system auslastung erzeugt.


gruss johnny x..
...
..
.

Wenn du 4.5 hattest, war wahrscheinlich das das Controllcenter schuld. Wenn man es deinstalliert und dafür den Antivirusmonitor im Systray laufen lässt, ist der Ressourcenverbrauch minimal. Das C-Centre hakt manchmal. Ab der 5er Version soll es behoben sein.
Eine gute Anleitung dazu gibt es hier:
http://www.x-nightwolf.de/c_tipps_kav.html
Wenn man Kaspersky von einer Heft-CD nimmt (Version4.5) hat man kostengünstig eine gute Scanengine, für die es stündlich neue Signaturen im Netzt gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh