Welche ASUS RTX 2080 STRIX?

LunaOnTheMoon

Enthusiast
Hallo,

ich bin gerade dabei mir in einem anderen Thread einen PC zusammenstellen zu lassen: Thread

Nun möchte ich mir eine RTX 2080 kaufen und habe mich mal ein wenig in den anderen Foren hier über die verschiedenen Hersteller informiert. Oft wurden die Karten von ASUS empfohlen, meist wegen STRIX.

Da ich ein kompletter Noob auf dem Gebiet bin, bräuchte ich eure Unterstützung um nun zu entscheiden, welche von den ASUS RTX 2080 STRIX Modellen ich mir kaufen soll. Wenn ich da draufschaue, sehe ich nur einen Wald an Informationen und kann nur vereinzelte Sachen herauslesen, wie die eine hat mehr Lüfter als die andere und die andere ist von Haus aus overclocked, aber welche davon jetzt gut ist und welche nicht, kann ich mir leider nicht selbst beantworten.

Hier die Auswahl: geizhals

Vielen Dank im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Goar keine - was vom Asus Service zu halten ist kannst Du hier eruieren.

Grafikkarte bei Asus RMA verloren gegangen

Wenn Du günstig und gut kaufen willst, bei Mindfactory gibt es eine RTX 2080 Super im Mindstar für 699€.

Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de

Habe die RTX2080 Phantom und bin sehr zufrieden damit.

Die Super hat gegenüber der non-Super noch mal 128 Shader Units mehr.

Den besten Service gibt es von EVGA, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst:

EVGA GeForce RTX 2080 XC Ultra Gaming, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (08G-P4-2183-KR) ab 794,00 (2019) | heise online Preisvergleich / Deutschland

Hallo, erstmal Danke für die Antwort!

Das klingt aber nicht so gut mit ASUS. Hatte eigentlich immer nur Gutes von denen gehört.

Was gäbe es denn noch für gute Alternativen bzgl. Hersteller?

Sollte ich die paar € mehr in die Hand nehmen und eine SUPER bestellen oder lohnt sich das nicht hinsichtlich Performance?

Hast du auch eine Empfehlung hinsichtlich Online-Shop? Bei Mindfactory habe ich schonmal bestellt und der Support war grauenhaft.

Hmm Asus, hatte mal eine GTX 780 eingeschickt, der Fehler wurde behoben. Die Karte kam in einwandfreiem Zustand per DHL Express

wieder zurück.

Asus war früher etwas besser was den Service abgeht, haben insgesamt nachgelassen.

Auch wen der im von mir verlinkte Thread geschilderte Fall eine extreme Ausnahme darstellt wirft das kein gutes Licht auf die Art wie Asus mit Käufern umgeht.

Bei Mindfactory kaufe ich seit 16 Jahren, bei 2-3 Gewährleistungsfällen war etwas gutes Zureden (Verweis auf BGB usw.) nötig, sonst keine Probleme.

Besten Service gibt es halt von EVGA, sonst bietet der Händler Caseking.de einen guten Service innerhalb der Gewährleistung.

Super würde ich kaufen wenn es die wie jetzt bei MF im Angebot gibt, für ~50€ Aufpreis kann man die Mehrleistung mitnehmen.

Eine Strix non-Super kostet ja schon knapp über 700€...

Okay, ich habe jetzt nochmal verglichen auf caseking.de.

Ich sehe dort selbst bei Grafikkarten von einem Hersteller massive Preisschwankungen und nur wenig Unterschiede zwischen den einzelnen Karten (meist nur Lüfterausstattung, Boost Takt oder Stromverbrauch).

Übersehe ich dort etwas?

719
739
769
999 zum Vergleich

Einen Unterschied zu ASUS Karten sehe ich dort auch nicht, bis auf die drei oben genannten Punkte.

Also EVGA brauchst nicht bei Caseking kaufen, EVGA bietet als einziger Hersteller uneingeschränkt direkte Garantieabwickelung für Endkunden an.

Und das ab Tag eins bis zu drei Jahre nach dem Kauf.

Außerdem kannst bei EVGA nach Registrierung die Garantiedauer gegen relativ kleinen Aufpreis auf 5 Jahre erweitern.

Das macht Caseking auch nicht besser.

Wenn Du Dich für eine EVGA entschieden hast, einfach beim günstigsten Anbieter aus dem Preisvergleich kaufen.

Andere Hersteller kannst bei Caseking kaufen, denn in den ersten zwei Jahren nach Kauf bietet Caseking einen Direkttausch für Grafikkarten an.

Zwischen Karten gibt es schon Unterschiede, die nutzen unterschiedliche Layouts, Komponenten, Biose und vor allem Kühler.

Die Karte, die ich verlinkt habe, hat den stärksten und leisesten Kühler, je besser die Karte gekühlt wird desto länger kann sie den höchsten Boosttakt halten.

Die Höhe des Boosttakts hängt außerdem von den im VBIOS eingestellten Parametern bezüglich Takt, Spannung, Temperaturen, Powerlimit usw. ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Das ist sehr hilfreich!

Mit "Die Karte, die ich verlinkt habe" meinst du damit die RTX2080 Phantom im Angebot bei Mindfactory oder die EVGA GeForce RTX 2080 XC Ultra Gaming?

Auf die EVGA, ich habe mich halt auf EVGA bezogen, da Du ja bei Caseking nur EVGAs rausgesucht hast.

Besten Service gibt es halt bei EVGA, und wenn Du Deine Teile länger nutzen möchtest und nicht so häufig upgradest sind ja 5 Jahre Garantie auch nicht zu verachten.

Bei Palit gibt es von Haus aus drei Jahre Garantie, nur die ist Abwickelung bei weitem nicht so gut wie bei EVGA.

Wenn keine besonderen Anforderungen an extrem niedrige Lautstärke und supercooles Design gestellt werden, würde ich eine KFA2 GeForce RTX 2080 SUPER in Erwägung ziehen. Die gibt es bei Mediamarkt und Saturn, wo RMA ganz gut ist.

Da hast Du dann zwei Jahre Gewährleistung/Garantie bei einer ~719€ Karte - voll toll. ;)

Da kaufe ich dann doch lieber die Gainward Phantom mit drei Jahren Garantie für 699€.

Gainward hat auch Support in DE, telefonische Erreichbarkeit ist ganz gut, für Reparaturen gehen die Karten aber nach Asien.

Da muss man dann halt länger warten als bei EVGA.

Zuletzt bearbeitet:
Die Palit ist ne 2080, die KFA2 ne 2080 Super. Es ist halt auch Abwägungssache, ob man für mehr Garantie wesentlich mehr bezahlen will. Bei Mediamarkt und Saturn kann man sich soweit ich weiß zusätzliche Garantie dazukaufen. Aber statistisch betrachtet ist sowas wenig sinnvoll.

Das Angebot aus dem Mindfactory Mindstar ist auch eine eine Super.

Für die Phantom bezahlst bei MF also weniger und hast trotzdem ein Jahr mehr Garantie als bei KFA2 via MM/Saturn.

Die Zusätzliche Garantie bei MM ist verarsche, läuft nicht über den Hersteller.

Das im Grunde eine Versicherung, die Dich nebenbei auch Geld kostet.

Achso, Du meinst die Gainward - nicht Palit?

Gainward, sorry, ist aber die selbe Bude (Xpertvision ist der Hersteller, Palit und Gainward sind die Marken),

Palit RTX 2080 Super Gamerock gibt es ja auch im Mindstar für 719€, auch mit drei Jahren Garantie.

Habe halt eine Phantom non-Super, von daher kann ich guten Gewissens sagen, dass die taugt.

Hallo, wollte mich nochmal für eure Unterstützung bedanken! Habe mir gerade die 2080 SUPER Phantom aus dem MindStar gekauft.

@IronAge
Da haben wir wohl ganz klassisch aneinander vorbeigeredet ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh