Welche Ausbildung in Richtung IT mit Abitur und gutem Verdienst?

twoPhases

Duisburger
Welche Berufe in Richtig IT könnt ihr empfehlen. Schreibe jett Bewerbungen für nächstes Jahr. Werde dann Abi haben.

Am besten wo man auch selber Hand am PC anlegen muss oder Netwerk.

Hab ihr da genaue Begriffe die man bei www.arbeitsamt.de unter der Suche eingeben kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Systemelektroniker

MfG

Was verstehst du unter "gutem Verdienst" ? Bei einer klassischen Berufsaufsbildung wirst du nicht mit einem Vermögen rechnen können, auch nicht im IT Bereich. Das Jahresgehalt für einen Fachinformatiker oder Systemelektroniker mit abgeschlossener Ausbildung liegt bei ca. 30.000 EUR brutto, variiert aber nach Standort und Arbeitgeber.

Wenn du viel Geld verdienen willst, solltest du ein Studium anstreben. Da kommst du dann aber eher selten mit der praktischen Arbeit an Geräten in Berührung.

das sind dann mit glück 20.000€ netto im jahr, mein vater verdient als e-schweißer 2500€ netto... und das mit hauptschulabschluss.

jraf schrieb:
Was verstehst du unter "gutem Verdienst" ? Bei einer klassischen Berufsaufsbildung wirst du nicht mit einem Vermögen rechnen können, auch nicht im IT Bereich. Das Jahresgehalt für einen Fachinformatiker oder Systemelektroniker mit abgeschlossener Ausbildung liegt bei ca. 30.000 EUR brutto, variiert aber nach Standort und Arbeitgeber.

Das ist ja mal ein völliger Bullshit. Ich direkt nach der Ausbildung verdiene 30.000€ im Jahr. Und das ist erst der Anfang. Mit abgeschlossenen Lehrgängen bei Oracle und SAP steigt der Verdienst. Also erzähl bitte kein Mist.

'cuda

Schon mal über FH nachgedacht ?
Ich selbst studiere nicht, jedoch einige meiner ehemaligen Mitschüler.
Praxis- und Berufsorientiert.

Das ist ja mal ein völliger Bullshit. Ich direkt nach der Ausbildung verdiene 30.000€ im Jahr. Und das ist erst der Anfang. Mit abgeschlossenen Lehrgängen bei Oracle und SAP steigt der Verdienst. Also erzähl bitte kein Mist.
Völliger Bullshit aber du verdienst auch nicht mehr? Aha, interessant :d

Mit längerer Berufserfahrung und Weiterbildungen ist natürlich irgendwann mehr drin, aber die Zeiten in denen in der IT Branche generell Spitzengehälter gezahlt werden, sind vorbei.

Ausserdem hat er davon gesprochen, dass er an PCs schrauben und Netzwerke zusammenstöpseln will. Das ist was anderes als Datenbankadministration.

jraf schrieb:
Mit längerer Berufserfahrung und Weiterbildungen ist natürlich irgendwann mehr drin, aber die Zeiten in denen in der IT Branche generell Spitzengehälter gezahlt werden, sind vorbei.

stimmt nicht so ganz. die firmen investieren jetzt mehr in netzwerke und in den nächsten 3 jahren wird es ein boom geben wo man richtig viel geld schaufeln kann .. ich sprech aus erfahrungen und nicht nur ich sondern auch unsere ausbilder bzw. wirtschaftslehrer.

Zuletzt bearbeitet:
jraf schrieb:
Völliger Bullshit aber du verdienst auch nicht mehr? Aha, interessant :d

Ausserdem hat er davon gesprochen, dass er an PCs schrauben und Netzwerke zusammenstöpseln will. Das ist was anderes als Datenbankadministration.

Dann lies mal richtig, ich bin gerade im ersten Jahr. Und ich habe auch "nur" FiSi gemacht. Was man dann aus der Ausbildung macht, ist jedem wohl selbst überlassen. Ich bin eben in Richtung Oracle/SAP gegangen.

'cuda

Moin,

ganz cool ist ein Dualessystem. Du machst eine Ausbildung
und noch ein Studium :-) Wenn du richtig viel Geld verdienen
willst solltes du ins IT-Projektmanagment oder IT-Consultant
werden da kannst du dann ~75.000€ im Jahr verdienen.

Grüße,
Tim

Timmi schrieb:
Moin,

ganz cool ist ein Dualessystem. Du machst eine Ausbildung
und noch ein Studium :-)
Grüße,
Tim

Und genau das bietet die Mata-Ausbildung. Mit der abgeschlossenen Ausbildung und ein paar weiteren Klausuren hast du einen Bachelor in Scientific Programming oder ein paar Klausuren weiter den Master.

Ich kann die Berufsakademie empfehlen:

3Monate Studium, 3 Monate Arbeiten in der Firma. Man bewirbt sich bei der Firma um die Stelle und bekommt ein Gehalt(auch während man an der BA is:d )
Dauer 3 Jahre, Studiengang Dipl. -Ing Fachinformatiker. In Zukunft auch automatisch der Bachelior mit Option auf Master. Von daher ideal, zukunftssicher und man bekommt gehalt fürs Studieren:)

Ich hab den Studiengang gemacht und bin Ende September fertig. Bißchen schwerer als normales Studieren(FH Uni), da man kein Semester wiederholen kann. Man kann Netzwerk als Vertiefung wählen. Je nach Firma kann man dann auch da was tun mit mehr oder weniger Kontakt zum Schraubenzieher;)

Bei weiteren Fragen: http://www.ba-mannheim.de (gibts auch woanders) oder PN an mich.

Mfg

Succubus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh