Welche Backup-Software

Thisor

Experte
Hey,

ich habe mich nie großartig damit befasst aber während des Studiums gewinnen meine Dateien immer mehr Wert für mich.
Daher will ich nun Backups erstellen. Mich würde auch Interessieren ob Backup = das gesamte System + Betriebssystem bedeutet.

Denn eigtl würde es ja ausreichen wenn ich einmal ein vollkommenes Backup erstelle und dann quasi jedes mal das Backup "update". Ist das überhaupt möglich?
Wie macht ihr das? Welche Programme sind da empfehlenswert? Sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Software.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon die gefühlt hundert Threads die zu diesem Thema bereits existieren angeschaut? Zumindest überflogen?

Ich will ja mal nicht so sein Acronis True Image, hat gerade eine Aktion. Zumindest haben die mich deswegen angeschrieben, ob sie noch läuft keine Ahnung.

Das ist eine Software die in jedem Thread wo es um Backups geht auftaucht. Gibt auch noch andere die jedesmal auftauchen, aber ich behaupte noch immer an diese Software kommt nichts ran.

Und Backup ist ein Überbegriff für das sichern von Daten. Ob du nun die ganze Festplatte, einzelne Partitionen, einzelne Ordner oder nur eine einzige Datei sicherst, ist dir überlassen.
Auch welche Backup Variante (also jedesmal ein Full-Backup oder nur das, was geändert wurde) ist deine Entscheidung. Bei letzterem ist einfach das Problem, das wenn das Hauptbackup verloren ging oder einen Schaden hat, nichts mehr geht. Bei einem Full-Backup hast du jedesmal ein komplettes Backup. Braucht halt mehr Zeit zum sichern und mehr speicherplatz. Muss jeder selber wissen was er braucht und möchte

Hm ne, noch nicht.
Hätte noch 1-2 Fragen vorab:
Wie ist es wenn ich ein "1-Jahres-Abonnement" hole? Kann ich es nicht mehr benutzen sobald Laufzeit um ist?

Und wie ist es andersrum?
Also beim "Einmaliger Kauf" - kann man es nach 2,3,4 oder 5 Jahren wieder upgraden oder muss man sich das erneut holen?

Installiere dir zunächst Macrium Reflect Free. Dieses Programm ist kostenlos, benutzerfreundlich und reicht für studentische Zwecke vollkommen aus. Einfach differentielle Backups machen. Das erste Backup wird natürlich automatisch ein Full-Backup im gewünschten Ordner sein.

Von Acronis halte ich nicht viel.

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, danke. Dann werde ich mich mal am Macrium Reflect versuchen :)

warum nicht einfach das Windows-Backup verwenden?

Heult ihr zwei rum weil ich mal über den Tellerrand von Windows schau?

€:Na, eher die anderen.
Ich war ja der Fragesteller welche empfehlenswert sind :d

Für das Systemimage Windows Boardmittel (seit Jahren) und filetofile SyncToy ebenfalls von MS.

Acronis, Paragon und wie die alle heißen kosten Geld, ausprobiert (gekauft) und wieder verworfen. Bin mit den genannten Mitteln zufrieden.

Schon seit Jahren suche ich jemanden, der mit Windows eigenen Bordmitteln versucht, was ich mit Acronis mache.
Bisher hat sich keiner gemeldet und es versucht. Einer hat zwar mal geschrieben es wäre möglich, aber gemacht hat es noch keiner.

Um nochmals zurück auf das beste Programm zu kommen, Acronis.
Das mit dem 1 Jahr Abo usw. ist die Cloud, nicht das Programm. Das Programm wird auch in 5 Jahren noch laufen. Aber die cloud bieten sie seit einer Weile mit dazu an, aber wird wohl auch ohne gehen, es sei denn du benötigst sie.

Nimm die knappen 20 Euro für ein Acronis und nochmals ein paar EUR für eine externe HDD in die Hand. Du wirst es garantiert nie bereuen.

Und was den Support und angebliche Probleme mit dem Programm angehen, da habe ich auch über die Jahre hinweg einfach feststellen müssen dass das Problem in der Regel vor dem Bildschirm war. Meine Supportanfragen wurden immer innert kürzester Zeit zur vollen Zufriedenheit beantwortet. Ausserdem nutze ich Acronis seit keine Ahnung, bald schon 10 Jahren? Und das auf verschiedenen Systemen und es läuft immer noch einwandfrei

Obwohl ich Acronis 2016/2017 gekauft habe, bin ich mit dem auch nicht zufrieden

Wenn ich einzelne Dateien z.B. wiederhestelle kann ich die nicht mehr öffnen.. Wofür bezahle ich dann für etwas Geld, was ich nicht nutzen kann

also ich mache die backups und recoverys immer über die boot-cd // version von acronis ist "Acronis True Image Home 2012"
habe noch nie ein problem gehabt - außer man baut selber mist beim erstellen oder wiederherstellen
unter windows mit installiertem acronis habe ich noch nie ein backup gemacht - der zeitaufwand bei einem win7 mit 60GB beträgt etwa 5-7min zum erstellen und etwa 8-9min zum wiederherstellen
die backup größe sind bei 60GB knapp 26GB - zumindest bei mir

Ist mir zu aufwendig

Wenn ich Backups machen will erstelle ich ein Backup-Zeitplan und erwarte, dass das ganze vollautomatisch geschieht

@FB07
da vertrete ich allerdings einen anderen standpunkt
dir scheint es vielmehr um bequemlichkeit zu gehen - das ist aber jedem selbst überlassen
für 18min (2x 9min) zeitaufwand in einem monat erstelle ich 2 vollbackups mit allen mir sehr wichtigen daten
dadurch das ich es außerhalb von win7 und "händisch" mache, weiß ich am schluß auch ob es erfolgreich war - oder nicht
einen backup zeitplan zu erstellen dauert auch zeit und bist du dann auch wirklich am pc? - vollautomatisch ist schön aber bekommst du wenigstens ne meldung ob fertig / erfolgreich oder nicht?
ich mache z.B. immer eins nach dem patchday wenn danach noch alles funzt - und dafür brauche ich keinen zeitplan
aber ok - jeder hat seine eigenen vorstellungen
für die absicherung meiner zum teil sehr wichtigen daten würde ich sogar noch viel mehr zeit und aufwand investieren wenns nicht einfacher ginge (bei mir acronis)
wer schon mal einen totalchrash seines BS hatte und nicht wiederherstellen konnte kann ein liedchen davon trällern! ;)

das ufert jetzt aber zu weit aus - ist halt bei jedem eine einstellungssache wo man seine prioritäten setzt - deshalb:

:btt2:

Es ist wirklich interessant wie ihr Acronis hier puscht, obwohl es Geld kostet, erinnert fast ein wenig an Apple Fanboys.
Sowohl Macrium Free als auch Veeam Endpoint Backup sind kostenlos und bieten Boot-CD-Unterstützung (die muß man natürlich selbst erstellen lassen, wird dafür aber bereits bei der Erstellung an die vorhandene Hardware angepasst).
Acronis war mal erste Wahl, nachdem Partition Image / Partition Magic eingestellt wurden, das ist aber lange vorbei.

Sowohl Macrium Free als auch Veeam Endpoint Backup sind kostenlos und bieten Boot-CD-Unterstützung (die muß man natürlich selbst erstellen lassen, wird dafür aber bereits bei der Erstellung an die vorhandene Hardware angepasst).
habe nix gegen diese programme gesagt - habe ich bisher auch noch nicht benutzt
Es ist wirklich interessant wie ihr Acronis hier puscht, obwohl es Geld kostet, erinnert fast ein wenig an Apple Fanboys.
so ein quatsch - habe lediglich MEINE erfahrung mit der 2012er version gepostet, und mit DER hatte ich bisher noch nie probleme - den apple fanboy nehme ich dir echt übel :d

Aus meiner Sicht ist es in Ordnung, kostenpflichtige SW zu beschreiben, muss nicht immer Fanboygehabe sein. Schließlich fragt der TO auch danach. Auf beiden Seiten existieren seit Jahren Lösungen und diese zu diskutieren, sprich Empfehlungen auszusprechen ist das Sinn des Fadens.

Acronis, wie Paragon stehen bei mir im Regal, jedoch nie ein update geholt, lohnte nicht.

Win Boardmittel stellt ein Systemimage genauso gut wieder her wie kostenpflichtige Programme. Versehendlich Dateien gelöscht? Sind mit SyncToy gespiegelt. Ein paar Klicks und gut is. Aus diesem Grunde ist auch nichts automatisiert, sondern wird nach Abschluss per Hand angestoßen, dann allerdings wird vom Server zu den Backupplatten natürlich automatisch aktualisiert.

Interessante Diskussion, finde ich.

@chriscrosser: Lustiger Zufall. Leute die gut über Acronis sprechen, haben immer die 2012er (zumindest von dem was ich bisher gelesen hab - (keine Anspielung auf irgendwas)). Ist auf jeden Fall ne Überlegung Wert, da 30Kröten eben nicht arg weh tun. Wenn die Free-Versionen aber meine Anforderungen entsprechen, wär´s anders gesehen raus geschmissenes Geld.

@all
Ist es empfohlen eine externe anschaffen wo nichts außer die BackUp drauf ist?

Hab mein BS schonmal geschrottet, daher würde ich gerne noch wissen, ob ich die Backup so erstellen kann, dass quasi das BS mit drauf ist.
Szenario: BS geschrottet -> ich pluge externe an´s Gerät ran, Daten inkl. BS werden mit installiert.
Oder sind das in der Tat 2 verschiedene paar Schuhe?

Meine Überlegung: Es könnte ja sein, dass die externe nicht als Boot-Drive erkannt wird, da noch andere Dateien außer BackUp drauf ist.
Oder geht das gar nicht?

Lg

ich habe eine 1 SSD (120GB) und eine HDD (3TB mit 4 partitionen) - das system von der SSD wird komplett gebackupt auf eine partition (backups) der HDD - von dort wird dann auch wieder hergestellt wenn nötig:

backup.jpg

edit:
normalerweise musst du das backup auf einer anderen partition speichern als das system was gebackupt werden soll!
sprich: wenn ich laufwerk C komplett sichern möchte, muß das woanders sein zb. wie bei mir auf laufwerk G - das auf C zu sichern ist nicht möglich - eigentlich logisch, da bei einer wiederherstellung C komplett platt gemacht wird

Natürlich ist es vorteilhaft, Backups auf mindestens einer externen Festplatte zu speichern. Man kann auch Backups in einer NAS speichern.

@Mandara
du hast recht - ich vergaß zu erwähnen, das ich die backups zusätzlich auch noch auf einer externen festplatte sichere (falls die interne HDD den geist aufgeben sollte)

Ja ne, so mein ich das gar nicht.
Also, BackUp kommt definitv auf ein externes Gerät.

Gedanke ist, da wo das Backup drauf kommt, gleich als Boot-Drive verwenden zu können.
Und ob ich dann noch weitere Daten auf der externen haben darf, außer das Backup - oder nicht.

Jetzt wo ich das schreib, taucht zusätzlich die Frage auf, ob ich beides drauf haben kann. Also quasi einmal ein Backup ohne Bootfunktion und einmal mit Bootfunktion.
Oder geht das gar nicht?
Hoff hab es jetzt verständlicher erläutert.

Wozu brauchst du eine Bootoption für eine externe Festplatte. Backups werden durch z. B. Macrium Reflect komprimiert und in einem propretären Format gespeichert, welches nur durch Macrium benutzt werden kann. Vielleicht beherrscht es auch universellere Formate, was ich nicht getestet habe. Du brauchst einfach eine Notfall-CD(kann man durch Macrium brennen) und die kann das Archiv öffnen und im gewünschten Ort wiederherstellen. Ein bootbares OS besteht eben aus einer Partition(unkomprimiert) und dem MBR.

Ließ dich einfach mal hier ein: Datensicherung | Backup | Datensynchronisation - CHIP

Die genannten Programme in unserem HWL-Thread sind demnach also auf Festplattenimages ausgerichtet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dann stellen wir mal eine einfache Frage. Können eure hier gelobten Gratis Tools eine versteckte Partition auf der Festplatte erstellen auf der man das Backup sichern kann?

Für viele Leute die einen Rechner haben der von mehr als nur einer Person genutzt wird, nämlich ein sehr brauchbares Tool.
Somit kann man dort das Backup machen lassen und es kann von niemandem angerührt werden. Wenn dann jemand aus der Familie meint mal wieder NICHTS am Rechner gemacht zu haben, aber trotzdem läuft er nicht oder eine Datei sei verschwunden, kann man sie einfach von dort rausholen. Denn wenn man eine externe HDD hat und die bekommen sie in die Finger, haben sie dort sicher auch schon rumgefummelt :-)
Wobei das eben nur für die schwierigen Eltern oder Familie brauchbar ist. Ein Backup gehört auf eine externe HDD.

Oder was haben wir noch. Den Startup Manager. So muss ich nicht ständig eine CD/DVD-ROM ins Laufwerk legen, sondern kann beim Aufstarten ähnlich wie beim BIOS eine Tastenkombination drücken und dann startet nur Acronis. Also ohne Windows.

Können das eure Gratis Tools?

Und nun noch etwas, was ich auch hier im Forum immer mal wieder Lese das es der ein oder andere benötigen könnte. Eine Testumgebung. Diese aktiviert man und alles was man in dieser Zeit am Rechner verändert, wird nach Beendigung der Testumgebung wieder rückgängig gemacht.

Und nun wisst ihr warum ich nie die aktuellste Version empfehle. Weil in den aktuellen Versionen zum Teil funktionen fehlen, die ältere noch hatten. Ich nutze Version 11.0 seit langer Zeit Problemlos auf meinem Win10.

@FB07
Nach dem erstellen des Backups, hast du das Backup prüfen lassen ob es funktioniert?

Warum ich immer Acronis empfehle? Die Antwort ist ganz einfach. Meine Daten sind mir wichtig. Nicht so wichtig das ich mehrere hundert EUR dafür ausgeben würde. Wobei wenn ich das Geld hätte, würde ich es machen. Aber es ist mir so wichtig, das ich darauf vertrauen können will, das ich in einem Notfall auf sämtliche Daten wieder zugreifen und sie wiederherstellen kann. Diese Sicherheit gibt mir kein anderes Tool. Ich frage mich immer warum ein Tool, das angeblich derart gut sein soll, Gratis ist. Womit werden die Mitarbeiter dieser "Firma" bezahlt? Machen die das wirklich nur aus Freude am Arbeiten? Wer würde sowas schon machen.
Nun wie gesagt, meine Daten sind mir wichtig und Acronis erfüllt alle Wünsche die ich habe und kann sogar noch mehr. Wünsche die ich gelegentlich mal habe kann ich damit auch erfüllen und das hat mich gerade mal 20 EUR gekostet.
Ausserdem hat bisher jedes Backup das ich für einen Restore benötigt habe einwandfrei funktioniert und ich nutze Acronis glaube seit Version 5?
Sollte irgendwann ein anderes Tool kommen das mich mehr überzeugt, werde ich gerne was anderes empfehlen. Bis dahin empfehle ich das aus meiner Sicht beste - und Meinungen und Ansichten darf jeder haben wie er möchte

dadurch das ich es außerhalb von win7 und "händisch" mache, weiß ich am schluß auch ob es erfolgreich war - oder nicht

Das weißt du auch so, weil das am Ende so oder so mitgeteilt wird

einen backup zeitplan zu erstellen dauert auch zeit und bist du dann auch wirklich am pc?

Ein Zeitplan zu erstellen dauert < 1 Minute und das macht man nur einmal :) Das beste am Zeitplan ist, wenn dein PC grade nicht eingeschaltet ist, dann macht das Tool automatisch bei der nächsten Gelegenheit ein Backup

vollautomatisch ist schön aber bekommst du wenigstens ne meldung ob fertig / erfolgreich oder nicht?

Siehe oben

@FB07
Nach dem erstellen des Backups, hast du das Backup prüfen lassen ob es funktioniert?

Nein aber um so trauriger wäre es wenn dutzende von Backups nicht funktionieren, ich kann nämlich von keinem einzelne Dateien wiederherstellen

Zuletzt bearbeitet:
Also dann stellen wir mal eine einfache Frage. Können eure hier gelobten Gratis Tools eine versteckte Partition auf der Festplatte erstellen auf der man das Backup sichern kann?
Das ist kein Backup und geht auch deutlich über die Anforderungen an ein Backupprogramm hinaus (du meinst die "Acronis Secure Zone")

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh