Also dann stellen wir mal eine einfache Frage. Können eure hier gelobten Gratis Tools eine versteckte Partition auf der Festplatte erstellen auf der man das Backup sichern kann?
Für viele Leute die einen Rechner haben der von mehr als nur einer Person genutzt wird, nämlich ein sehr brauchbares Tool.
Somit kann man dort das Backup machen lassen und es kann von niemandem angerührt werden. Wenn dann jemand aus der Familie meint mal wieder NICHTS am Rechner gemacht zu haben, aber trotzdem läuft er nicht oder eine Datei sei verschwunden, kann man sie einfach von dort rausholen. Denn wenn man eine externe HDD hat und die bekommen sie in die Finger, haben sie dort sicher auch schon rumgefummelt
Wobei das eben nur für die schwierigen Eltern oder Familie brauchbar ist. Ein Backup gehört auf eine externe HDD.
Oder was haben wir noch. Den Startup Manager. So muss ich nicht ständig eine CD/DVD-ROM ins Laufwerk legen, sondern kann beim Aufstarten ähnlich wie beim BIOS eine Tastenkombination drücken und dann startet nur Acronis. Also ohne Windows.
Können das eure Gratis Tools?
Und nun noch etwas, was ich auch hier im Forum immer mal wieder Lese das es der ein oder andere benötigen könnte. Eine Testumgebung. Diese aktiviert man und alles was man in dieser Zeit am Rechner verändert, wird nach Beendigung der Testumgebung wieder rückgängig gemacht.
Und nun wisst ihr warum ich nie die aktuellste Version empfehle. Weil in den aktuellen Versionen zum Teil funktionen fehlen, die ältere noch hatten. Ich nutze Version 11.0 seit langer Zeit Problemlos auf meinem Win10.
@FB07
Nach dem erstellen des Backups, hast du das Backup prüfen lassen ob es funktioniert?
Warum ich immer Acronis empfehle? Die Antwort ist ganz einfach. Meine Daten sind mir wichtig. Nicht so wichtig das ich mehrere hundert EUR dafür ausgeben würde. Wobei wenn ich das Geld hätte, würde ich es machen. Aber es ist mir so wichtig, das ich darauf vertrauen können will, das ich in einem Notfall auf sämtliche Daten wieder zugreifen und sie wiederherstellen kann. Diese Sicherheit gibt mir kein anderes Tool. Ich frage mich immer warum ein Tool, das angeblich derart gut sein soll, Gratis ist. Womit werden die Mitarbeiter dieser "Firma" bezahlt? Machen die das wirklich nur aus Freude am Arbeiten? Wer würde sowas schon machen.
Nun wie gesagt, meine Daten sind mir wichtig und Acronis erfüllt alle Wünsche die ich habe und kann sogar noch mehr. Wünsche die ich gelegentlich mal habe kann ich damit auch erfüllen und das hat mich gerade mal 20 EUR gekostet.
Ausserdem hat bisher jedes Backup das ich für einen Restore benötigt habe einwandfrei funktioniert und ich nutze Acronis glaube seit Version 5?
Sollte irgendwann ein anderes Tool kommen das mich mehr überzeugt, werde ich gerne was anderes empfehlen. Bis dahin empfehle ich das aus meiner Sicht beste - und Meinungen und Ansichten darf jeder haben wie er möchte