Welche Boards unterstützen die Fusionblock-Wasserkühlung?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hallo alle miteinander und ein ganz besonders liebes Hallo an die kompetenten und engagierten Asus-Mitarbeiter.
Ihr macht hier echt einen super Job!

So, genug geschleimt:d, zu meinem Anliegen.

Ich habe in meinem Gaming-PC jetzt schon seit fast 2 Jahren ein P6T Deluxe (die Originalversion mit SAS-Ports) im Einsatz.
Mein PC ist wassergekühlt, auch das Board, was dank der Fusionblock-Kühlung extrem einfach ist.
Für alle die Fusionblock nicht kennen: Auf der originalen Heatpipe sitzt ein Kühlblech, dass man entfernen kann und dafür einen passenden Wasserkühler (meist reicht ein normaler NB-Standardkühler, gibt aber auch spezielle) direkt auf die originale Heatpipe. So kühlt man alle Teile des Boards mit Wasser, ohne das man etwas demontieren muss, durch das man die Garantie verlieren würde.
Aber back to Topic:
Ich will mein Board langsam mal austauschen, da es die eine oder andere Macke bekommt (Kombination aus Alter und OC) und außerdem weder USB 3 noch Sata 6 GB besitzt.
Daher einfach mal generell die Anfrage:
Welche Asus-Boards besitzen die Möglichkeit der Fusionblock-Kühlung?
Ich weiß von folgenden:
-P6T Deluxe /Deluxe V2/OC Palm
-Rampage II Extreme
-Rampage III Extreme

Gibt es da auch AMD-Boards? Und es müssen nicht nur Boardss mit USB 3 und Sata 6 GB sein. Wenn möglich mal eine Liste aller aktuellen Boards, die diese Features unterstützen.

Schonmal danke im Vorraus.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn keiner eine Antwort für mich?

Da mir hier anscheinend keiner weiterhelfen wollte, habe ich mich anderweitig schlau gemacht.
Ich habe beim WaKü-Komponenten-Hersteller Mips nachgefragt, da diese für fast alle erhältlichen Boards mit Fusionblock-Kühlung auch einen passenden Kühler im Programm haben.

Hier die Liste, für alle die ebenfalls auf der Suche sind:

-P6T Deluxe/Deluxe V2/Deluxe OC Palm
-Rampage II Extreme
-Rampage II Gene
-Maximus II Gene
-Maximus II Formula
-Rampage III Extreme
-Maximus III Formula
-Maximus III Extreme
-Crosshair III Formula
-Crosshair III Extreme

Diese Liste erhebt meinerseits keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit, da ich sie nur mithilfe der Infos eines Zubehörherstellers erstellt wurde.
Und da Asus dieses Feature weder auf der Produktseite bewirbt noch in den Specs erwähnt (es taucht nichtmal in der Bedienungsanleitung auf!) und sich hier auch keiner der Asus-Männer zu Wort meldet, ist es mir leider nicht möglich, weitere Infos zu bekommen.
Dieses Verhalten verstehe ich zwar nicht ganz (warum baut man ein Feature ein und sagt dann niemandem was davon??), aber bei Asus wird man schon wissen, was man tut..

@ Doktor, Christian, Wheity und Kanui:

Warum die Funkstille? Bisher habt ihr mir doch immer schnell und kompetent weitergeholfen. Ich bin irritiert....
Dürft ihr etwa nicht? Würde ja passen, nachdem man sich (siehe oben) auch sonst überall zum Thema Fusionblock auschweigt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zocker_Nr_1!
Auch in diesem Fall werden wir sicher entsprechend weiterhelfen. Aber auch ich muss mir zum Teil die Informationen erstmal raussuchen bzw. entsprechend anfragen. Dies geht leider nicht immer von heute auf morgen da ich auch noch einige andere Aufgaben habe. In diesem Fall läuft bereits eine Anfrage um eine Liste zu bekommen. Zusätzlich habe ich auch den Hinweis gegeben das in die Specs aufzunehmen da ich vor dem selben Problem stand wie du. Habe bis vor 5 Minuten mit meinem Ansprechpartner in Taiwan darüber gesprochen.

Also nur weil ich mal zwei Tage nichts schreibe heißt das nicht zwangsläufig das nichts passiert. Sollte das Gefühl auftauchen darf man mir wie immer eine PN schreiben :)

Deine Liste sieht recht vollständig aus. Aber wenn ich die Info aus TW bekomme gebe ich nochmal meinen Senf dazu ab :)

Gruß,
Doktor

Die Watsche habe ich echt verdient. Ist schon wahr, ihr seid wirklich fix.

SRY, wenn das etwas ungehalten geklungen hat. Ihr macht hier einen sehr guten Job und ich will euch nicht dumm von der Seite anmachen.
Aber mir ist das echt so vorgekommen, dass ihr zu dem Thema nicht sagen dürft. Meine Frage bleibt stehen: Warum bietet ihr ein solcher Feature an und erwähnt es dann in keiner Dokumentation? Das ergibt für mich einfach keinen Sinn....

Ihr habt uns Member eben verwöhnt. Normalerweise antwortet ihr nun mal von heute auf morgen.

Ist also auch eure Schuld :d.

Ok, Spaß beiseite. Freut mich, dass meine Recherche euren Segen erhalten hat.

Leider muss ich aber feststellen, dass es keinen atäquaten "Nachfolger" für das P6T Deluxe zu geben scheint. Das P6X58D-E und das P6X58D-Premium, die ja quasi die Nachfolger darstellen, bieten dieses Feature ja anscheinend genauso wenig wie das nagelneue Sabertooth.
Das Rampage III Extreme ist ja ein sehr schönes Board, aber mit den ganzen Features eben auch (erwartungsgemäß) ekelhaft teuer.

Daher meine Anschlussfrage: Wird es einen P6T Deluxe-Nachfolger mit Fusionblock geben oder müsste ich zu Rampage greifen?

Schonmal danke.

MfG

Bis auf zwei Boards stimmt deine Liste soweit.
Kein Fusion Block System für die Northbridge haben:
-Maximus III Formula
-Maximus III Extreme

Gruß,
Doktor

Nochmals danke für die Antwort!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh