[Kaufberatung] Welche Boxen?

Draco

Enthusiast
Hallo,

ich will meinen Pana mal ein paar ordentliche Boxen können. Derzeit habe ich zwei No Name Boxen an meinem AV angeschlossen. Allerdings sind diese nicht besonders toll und deshalb auch kaum in Benutzung. Da nur eigentlich zwei kleine Boxen plus ein Sub reichen, denn für 5.1 oder mehr habe ich kein platz. Also ich habe einmal die Combi nuBox WS-201 und AW-441. Die Combi ist aber relativ teuer. Auf der anderen Seite habe ich dennoch was von Teufel gefunden und zwar die System 4 Stereo. Preislich etwas humaner. Jetzt die Frage...was ist Sinnvoller? Oder doch was anderes? Wäre für eine Hilfe dankbar.

Draco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du machen? Bei Stereo doch sicher eher Musik denn Film, oder? Deine zwei Ausgesuchten sind nicht wirklich die Welt... Welches Budget hast du? hast du schon einen Verstärker?

Hey,

also ich wollte über die Boxen Musik hören sowie Filme gucken. Wie gesagt für ein komplettes Surround System habe ich keinen Platz, daher die Idee mit den beiden Systemen. Als AV benutze ich einen JVC 5022. Ich weiß ist nicht der Beste, aber dafür ist erstmal kein Geld da. Wollte erstmal die große Schwachstelle beseitigen. Also viel mehr als 800 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
800 € sind schon eine echte Stange, das reicht wirklich für anspruchsvollen Sound. Hast du schon etwige Klangbevorzugungen? (Neutral, Spaßig, bassstark...)

Naja das ist das absolute Maximum, kann also auch gerne weniger sein :) Freut sich meine Freundinn ;) Also das ich sehr unerfahren in den Sachen bin, kann ich es dir gar nicht sagen. Also von der Musik her höre ich eher Hip-Hop, aber auch sehr ruhige Musik bis hin zu Swing. Falls dir das weiterhilft. So ab zur Arbeit....

MfG

Okay das werde ich mal tun. Also das Zimmer ist nur ca. 18 qm groß. Hast du denn eine Empfehlung welche kleinen ich mal Probehören sollte? Ich finde nämlich diese Flachlautsprecher ziemlich passend für einen Flachfernseher.

Wie sind denn die KEF iQ30?

Zuletzt bearbeitet:
ICH fande die kef für den Preis ziemlich mies - und genau deswegen muss man so dringend Probe hören - jeder empfindet einen Lautsprecher völlig anders.

Ok dann werde ich mal am Wochenende meinen Saturnmarkt aufsuchen und mal schauen was der so anbietet. Danke erstmal für die Hilfe!

Vielleicht willst du dein Geld auch in Spaß investieren und selber bauen. Geh mal auf lautsprecherbau.de Du kaufst sicher sonst zu teuer.

Ich empfehle dir ein Paar fette Nubert-Speaker bei deinem Budget! Ich selber habe auch ein 18m² Wohnzimmer und 2x NuBox 481 ohne Sub - und glaub mir, wenn dass Quellmarterial stimmt (keine 128Kb/s MP3-Dateien) wie zum Beispiel MP3's mit 320 KB/s oder FLAC-Dateien oder BluRay's, dann vibriert es in deinem Zimmer so, dass es in deinem Bauch kribbelt :d

Und das gute bei Nubert ist: bestellen und 4 Wochen Zeit zu testen -> bei Nicht-Gefallen einfach zurück damit, was du dann aber eh nicht tun würdest, bin ich mir sicher ;-)

ja, der Nubert-Hinweis ist sicher gut!

Deine Idee mit Saturn finde ich dagegen schlecht. Ich habe noch keine Präsentation gesehen, die (D)einem Hörraum auch nur annähernd gleich kommen würde.
Die KEF IQ30 sind eigentlich ganz ordentlich und derzeit auch fasr überall günstiger zu erhalten.

Meine Empfehlung würde aber eher in eine andere Richtung zielen. Stell Dir doch (alte) Standboxen hin. Platz brauchst Du für kleine Regalos auch, aber den Spaß mit so großen kannst Du sonst wirklich nur + Sub bekommen, der halt auch wieder Platz braucht.

Eine Idee wäre z.B. nach den häufig angebotenen I.Q Ted 4 (schlechter 3) Ausschau zu halten. Liegen so um 150 €, somit hast Du trotz viel Hörspaß viel Geld gespart. Im HiF-Forum bietet gerade jemand sehr gepflegte Ted 300 an. Dennoch würde ich eher zur 4 raten, da einfach besser!

Saturn/MM sind keine Fachhändler und nicht einmal kompetent. Such dir 3-4 kleine Hi-Fi Läde, nimm einen Grundriss und Fotos deines Raumes + deine Lieblingscds mit und lass dich beraten. ;)

Wieso sollte ich mich für meine Meinung schämen? Der Islam gehört nicht zu Deutschland.... aber da das völlig OT ist, möchte ich dich bitten, mich per PN zu kontaktieren, sollte weiterer Diskussionsbedarf bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok wollte heute eigentlich zu Saturn gehen, habe es aber nicht geschafft. Ich dachte man könnte sich dort einen groben Überlick verschaffen, aber scheinbar wohl nicht :) Okay dann werde ich mal nach kleinen Fachhändlern suchen. Das mit Nubert und den testen habe ich mir auch schon überlegt. Das mit der NuxBox481 klingt schon verlockend, aber ich glaube wenn es bei mir im Bauch kribbelt dann kirbbelt es bei meinen Nachbarn im Finger ;)

Da ich Montag frei habe, werde ich mal schauen was die kleinen Lädchen so zu bieten haben. Nicht das die einen was größeres als man braucht andrehen wollen.

@Clayman0403
ich glaube das ist nichts für mich, bin nicht so handwerlich begabt das ich mir das zu trauen würde.

Zuletzt bearbeitet:
@ Draco

Du solltest vorher aber rumtelefonieren. Richtig gute Läden machen sogar extra Termine für Hörproben aus, weil diese enorm Zeit kosten und beratungsintensiv sind.

Ein guter Laden wird dir auch keine Kabel für 600€ andrehen wollen, sondern sich beim Zubehör im Preisrahmen bewegen.

Kaufen würde ich dann aber auch in dem kleinen Laden. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick erreicht man annähernd Internetpreise. ;)

Wieso sollte ich mich für meine Meinung schämen? Der Islam gehört nicht zu Deutschland.... aber da das völlig OT ist, möchte ich dich bitten, mich per PN zu kontaktieren, sollte weiterer Diskussionsbedarf bestehen.

Ist halt ne Grundsatzdebatte, da muss/kann man mich sowie nicht überzeugen, Sorry für OT hier aber musste in dem Moment raus ;)

Kaufen würde ich dann aber auch in dem kleinen Laden. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick erreicht man annähernd Internetpreise. ;)

Also ich hab leider die Erfahrung machen müssen, dass ich bei nem kleinen Budget nicht so pralle beraten wurde . Dort muss man scheinbar mit 3k unterm Arm hin um wahrgenommen zu werden, hoffe du geräts nicht an "solche"

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab leider die Erfahrung machen müssen, dass ich bei nem kleinen Budget nicht so pralle beraten wurde . Dort muss man scheinbar mit 3k unterm Arm hin um wahrgenommen zu werden, hoffe du geräts nicht an "solche"
Lol, ich sehe erst jetzt, dass Draco auch aus Bremen kommt. Dann sollte er unbedingt zu Uni Hifi am Dobben gehen!

Genau den Laden meinte ich, als ich von super Service sprach. Leider haben die aber erst im Januar wieder Termine für Hörproben. (heute selber angerufen)

Den Hi-Fi Laden am Wall kann man knicken (alles High-End Spinner). Ansonsten sollte er mal in die Martinistraße gehen oder mich in der Neustadt besuchen und die Nubert Nubox 381 + Nubert Nubox CS- 411 an einem Onkyo TX Sr 608 hören. :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du mobil bist, solltest du auf jeden fall zu mainstreet audio in oldenburg fahren. der laden ist recht klein aber der besitzer ist sehr kompetent und hat mich ernst genommen, obwohl ich erst 16 bin und mein budget bei 500€ lag.
etwas weiter weg in westerstede ist dann coldewey, auch ein toller laden, wurde dort auch ausführlich und gut beraten. du solltest aber auf jeden fall bei beiden läden vorher anrufen und einen termin vereinbaren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh