Welche Buchse braucht der Techniker?

metal-militia

Neuling
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Moin zusammen,

ich bin Student und wohne nun schon seit 3 Monaten in einer WG ohne eigenes Internet. Glücklicherweise dürfen wir das WLAN unserer Nachbarn mitbenutzen. Trotzdem ist das blöd, weil es manchmal stundenlange Verbindungsabbrüche gibt und wir keine Lust haben, ewig zu schnorren. Außerdem zahlen wir uns mit den Handy-auf-Festnetz-Telefonaten dumm und dämlich.

Warum das so ist?
Der Verteiler von der Telefonanlage ist in der Wohnung unter uns. Da dort aber ein laufender Gerichtsprozess stattfindet, darf der Vermieter laut eigener Aussage dort gar nicht rein. Der Mietnomade, der da drin war, ist auch nicht mehr da, weshalb wir keine Möglichkeit haben, den Techniker der Telekom zum Freischalten unseres Anschlusses dort reinzulassen.

Die Vormieter unserer WG hatten bereits Internet. Von Alice (unserem zukünftigen Internetanbieter) haben wir schon die Hardware (so ein Router, Switch, Modem, sonstnochwas Kombiteil) bekommen.

Da für Studenten eine gute Internetverbindung sehr wichtig ist, haben wir keinen Bock mehr, ewig zu warten! Außerdem macht Alice schon Stress, weil wir den Technikertermin nun schon zum vierten Mal verschieben mussten!

Deshalb nun die Frage:

Reicht dem Techniker die Telefonbuchse in unserer Wohnung? Immerhin hat dieses Kombiteil auch nur einen Telefonanschluss. Oder muss die Freischaltung direkt am Verteiler vorgenommen werden?
Wie gesagt: Eine Internetverbindung bestand bereits bevor wir eingezogen sind, wurde aber wieder gekündigt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Beste Grüße
Martin
 
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Ich weiss nicht wie es in Deutschland läuft, aber in der Schweiz braucht es den Techniker nur zum Auspacken des Gerätes, aufstellen, mit Strom anschliessen und eventuell noch den PC einrichten.

Mein Vorschlag, schliesst das Modem an die Dose an, ruft beim Provider an und fragt ob sie darauf zugreifen können. Wenn ja, ist alles in Ordnung, wenn nein brauchst du wirklich einen Techniker.
 
Moin X5-599,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe bereits alle Zugangsdaten. Dann hab ich das Gerät angeschlossen und alles konfiguriert. Aber es kam immer eine Anzeige vom Anbieter, bei dem unsere Vormieter waren, dass wir keinen Zugang haben.

Das warf in mir natürlich auch gleich die Frage auf, ob der Anschluss wirklich gekündigt wurde. Aber wenn nicht, müsste das Alice ja auch gemerkt haben. Jedenfalls bekomme ich trotz Zugangsdaten keinen Zugang. Und ich glaube, dass da der Techniker ins Spiel kommt und alles freigibt. Immerhin ist der ja von der Telekom und nicht von Alice. So gesehen glaube ich, dass er die Bandbreite und überhaupt den Anschluss einstellen bzw. konfigurieren muss. Wissen tu ich's aber nicht.

Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar.
Beste Grüße
Martin
 
Wenn dr Techniker vorbei kommen muss den neuen Anschluss schalten, muss er auch an den Übergabepunkt, wenn der in der verschlossen Wohnung ist, kann er nichts machen, dann Pech für dich und 60EUR für einen geplatzen Schalttermin von dir an Alice.
 
Warum das so ist?
Der Verteiler von der Telefonanlage ist in der Wohnung unter uns.

Normalerweise ist der Übergabepunkt im Keller. Falls es bei euch anders ist, hast Du Pech gehabt. Geh einfach mal in den Keller und schau nach grauen Kästen mit T-Com Schriftzug.
 
Moin zusammen,

danke für eure Beiträge. Wir haben keinen Keller. Der einzige Keller im Haus gehört zur Wohnung von dem Schmarotzer / Mietnomaden. Nur er hat Zugang dazu. Gibt es denn keine Möglichkeiten für uns da reinzukommen? Der Typ ist sowohl für uns, als auch für die Vermieter nicht erreichbar.

Da sein Strom abgestellt wurde, haben wir nebenbei bemerkt auch keine Klingel und keine Beleuchtung im Treppenhaus. Wobei mir das noch relativ egal ist (Handynummer am Briefkasten... geht in der Gegend schon). Aber Monatelang kein Internet und Telefon halte ich für unhaltbar! Davon abgesehen, dass wir jetzt Mietminderung verlangen, will ich verdammt nochmal endlich eigenes Internet. Die Nachbarn, bei denen wir schnorren haben auch keinen Bock, jahrelang ihre Leitung mit 3 anderen Leuten zu teilen... volkommen verständlich.

Wenn jetzt ein Wasserrohr platzt, wird da der Vermieter ja auch rein dürfen und muss das nicht monatelang laufen lassen!

Jedenfalls meine ich den Antworten entnehmen zu können, dass der Techniker mehr, als unsere Telefonbuchse braucht. Sehen das alle - oder sogar Mitarbeiter von Internetanbietern - auch so? Die Teure Alice-Hotline (bei der ich aufgrund der ganzen Verschiebereien auch schon einiges an Geld gelassen habe) konnte mir da auch keine genaue Antwort geben.

Besten Dank und beste Grüße
Martin
 
Da dies, so wie es mir scheint, eine rechtliche Frage ist, gibt es da nur eine einzige Antwort.
Wobei ich eh nicht verstehe wieso man diese Anschlüsse in die Wohnung rein baut, das macht absolut keinen Sinn.
Aber der einzige Ansprechpartner ist aus meiner Sicht zuerst eure Verwaltung. Denn da würde ich keinen Tag lang länger die volle Miete bezahlen.
Und als zweitens der Anwalt der das ganze unter sich hat. Der wird wohl als einziger sagen können ob und wie man die Wohnung betreten kann/darf.
 
Moin,

ich werde dann wohl die Vermieter anrufen und etwas Druck machen. Sollen die mit ihrem Anwalt sprechen. Jedenfalls werden wir Mietminderung verlangen. Habe in diversen Rechtsforen gestöbert und gelesen, dass der Vermieter dazu verpflichtet ist, einen Telefon-/Internetanschluss zu gewähleisten. Auch wenn sich die Mieter selbst drum kümmern müssen. Aber ermöglichen muss es der Vermieter auf jeden Fall.

Auf deine PN warte ich gespannt, Cron1X.

Danke so weit. Für weitere Anregungen bin ich offen.
Beste Grüße
Martin

€dit: @T34
Ich studiere Elektronik mit Informationstechnik an der FH in Konstanz.
Wir müssen viele Berichte etc. per Mail verschicken und auch im Internet für bestimmte Vorlesungen recherchieren. Ganz davon abgesehen, dass einige Skripte totaler Müll sind und ich deshalb auch das Internet zum lernen benutze. Die ganzen Skripte müssen ebenfalls heruntergeladen und ausgedruckt werden. Wenn dann Stundenlang kein Internet vorhanden ist, kann das manchmal ganz schön brenzlig werden.
Man stelle sich mal vor, wir hätten nicht so nette Nachbarn! Bei dem schlechten Netzempfang in der Wohnung kann man einen Surfstick nämlich auch nur suboptimal nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@metal-militia
Was studierst du?

Das war nur eine belanglose Testfrage. Ich wollte sehen, wie (schnell) du reagierst. Aber ich will mich nicht aufdrängen. ;)

Ok, habe dein Edit gelesen.

Überflieg das mal kurz:
dsl pilotton - Google-Suche

Wenn das "Kombiteil" Alice IAD 3222 heißt, dann lies die Seiten 31/32, DSL-LED ff.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ T34
Vielleicht stell ich mich gerade etwas dumm an... aber von was soll ich die Seiten 31/32 lesen?
 
Also auf dem Teil steht Sphairon Turbolink IAD drauf. Sonst leider nur noch eine SAP NR.

Hinter dem IAD steht leider keine Versionsnummer o.Ä..
 
Ja der ist es. Allerdings hilft mir die Bedienungsanleitung relativ wenig. Oder nicht?

Mir würde sie helfen. Wenn der Pilotton durch kommt, dann funktioniert die physikalische, elektrische, hardwaremäßige Verbindung. Dann braucht niemand in eine Wohnung oder sonst wo hin.
 
Wenn das Gerät richtig angeschlossen ist und die DSL LED dauerhaft leuchtet, weißt du das du ein DSL Signal vom Anschluss bekommst. Sollte jetzt alles noch richtig konfiguriert sein, leuchtet die Online LED dauerhaft. Ist dies nicht der Fall, liegt ein Fehler an der Technik von Alice vor, der sich in der Regel telefonisch lösen lässt.

In deinen Fall hilft dir das natürlich jetzt nicht weiter. Bei dir muss ganz klar am APL geschaltet werden oder der APL umgangen werden indem am KVz die Leitung anders geschaltet wird. Ob der Telekom Techniker dies machen wird ist eine andere Frage. Müssen muss er das nicht.
 
Allmählich stelle ich mir die Frage, ob es hier überhaupt ein Problem gibt.
Im Normalfall bekommt man Hardware plus gedruckte Instruktionen oder PDF auf einer CD. Wenn man die Anweisungen gründlich studiert und exakt befolgt, ist alles in ein bis zwei Stunden erledigt. Ein Technikerbesuch wurde mir niemals "vorbeugend" angeboten und war eigentlich auch nicht erforderlich. In der Anfangszeit vor etwa 10 Jahren gab es echte Probleme, weil es noch keine DSL-Router gab und kaum jemand wusste, dass man damals(!) einen PPPoE-Treiber extra im Internet finden und nachinstallieren musste. Eine telefonische Beratung/Hilfe gab es damals auch noch nicht.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Laut metal-militia wurde der Techniker Termin schon mehrmals verschoben. Und ein Techniker kommt niemals vorbeugend vorbei.

Bei einem Umzug, Neuanschluss, Anbieterwechsel ist es meistens so, das ein Techniker am APL umschalten muss. Doch wenn der Zugang zum APL nicht gewährt ist, ist es erstmal nicht möglich Internet/Telefonie bald zu bekommen. Da kann man noch so viel wie man will an die TAE anschließen und konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich Cron1X zustimmen!
Ich bin weder zu blöd, eine Bedienungsanleitung zu lesen, noch zu blöd einen Router einzurichten. Jedoch bekomme ich WIE OBEN SCHON ERWÄHNT keine korrekte Internetverbindung über Alice!
Es kommt nur der Hinweis des vorigen Anbieters, dass wir nicht mehr registriert oder sonstwas sind.

Somit spricht wohl alles für Cron1X's These, dass im Verteiler auf Alice umgeschaltet werden muss.
Meine Frage ursprünglich war ja, ob man das direkt über unsere Telefonbuchse machen kann. Eine Anleitung des "Kombigerätes" oder sonstwas brauch ich nicht, da ich alles bereits korrekt eingestellt und konfiguriert habe. Eine Internetverbindung besteht ebenso. Nur nicht über Alice. Somit muss da wohl noch irgendwas gemacht werden.

Würde mich schon wundern, wenn der Techniker nur kommt, um das Gerät auszupacken und das zu tun, was in der Anleitung schon drin steht. Denke nicht, dass Alice da freiwillig Geld verprasst für etwas, was so gut wie jeder selber machen kann!

Beste Grüße
Martin
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

So solltest du mir bitte nicht kommen.

Ich habe in den letzten 10 Jahren schon so viel Mist in diversen Internetforen gelesen. In diesem Fall habe ich aber nicht gelesen, welche Anweisungen mit der Hardware gekommen sind und was bisher gemacht wurde.

Als neulich meine DSL-Verbindung gestört war, bin ich aus Spaß zur Vermittlungsstelle gegangen, die hier direkt unter dem Gebäude von T-Systems liegt. Es gab kein Reinkommen. Ich hatte jemanden angesprochen, der aus dem Gebäude kam. Der sagte mir, ja er war vor 8 Jahren mal gaanz tief da unten, da kommen armdicke Kabel aus der Wand mit tausend Drähtchen. Dort unten ist kein Mensch mehr. Meine zwei Drähte gehen quasi direkt von dort bis in meine Wohnung, wenn wir die Klemmstellen vernachlässigen. Die Verbindungen werden heute per Computer am Monitor direkt vom Provider konfiguriert. Es gibt keinen Grund mehr, bei Vertragswechsel oder -ende noch mechanisch etwas zu ändern oder abzuklemmen. So ist das jedenfalls in der Stadt, wo jede Wohnung seit Jahren eine TAE-Dose hat.

Es ist keine Mühe, die Hardware anzuschließen und zu sehen, (ob) was ankommt. Dazu sollte man aber wenigstens die Bedienungsanleitung lesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:07 ----------

@metal-militia
Ich hätte einleitend geschrieben, was genau für Geräte ich habe, welche Anweisungen ich bekommen habe, was ich getan habe und welche LEDs wie leuchten (und was in der Logdatei auf meinem Router steht) . Für einen Studenten ist das das Minimum.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:07 ----------

Ich bin weder zu blöd, eine Bedienungsanleitung zu lesen, noch zu blöd einen Router einzurichten.
Martin

Warum hast du es dann nicht getan oder deine genauen Erkenntnisse bisher hier dargestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch bekomme ich WIE OBEN SCHON ERWÄHNT keine korrekte Internetverbindung über Alice!
Es kommt nur der Hinweis des vorigen Anbieters, dass wir nicht mehr registriert oder sonstwas sind.

Äääh... woher kommt denn der Hinweis?

Eine Internetverbindung besteht ebenso. Nur nicht über Alice. Somit muss da wohl noch irgendwas gemacht werden.

Wenn schon eine Internetverbindung besteht, dann ist das einzig 'ne Softwaresache zwischen Alice und T-Com. Da muß keiner in Eure Wohnung oder sonst wo im Hause mechanisch was umklemmen. Das sind ein paar Mausklicks bei "denen".
 
Äääh... woher kommt denn der Hinweis?

In Post #3. Ich denke nicht, dass die angezeigte Seite im Kabel zum Verteiler gespeichert ist!

Also... ich soll nun sagen, welche LEDs blinken oder leuchten und welche Farbe diese haben. Dazu noch irgendwelche Codes aus dem Router ausgeben. Da ich Student bin, ist das ja das Minimum. Verdammt! Wäre ich Maurer! Was sind denn die Mindestanforderungen für einen Maurer?

Also nochmal für alle. Ich bekomme eine Internetverbindung. Das DSL-Lämpchen leuchtet schön auf. Und zwar in grün. Router ist mit den Daten von Alice konfiguriert. Trotzdem kommt - wenn ich ins Internet will - die Seite des vorigen Anbieters mit der Meldung, dass der Zugang verweigert wurde.

Jetzt muss also der Techniker kommen und meiner Meinung nach etwas machen, was ich mit meiner Hardware eben nicht machen kann.

Es gibt hier aber tatsächlich ein paar Leute, die meinen, dass Alice das genauso online tun könnte. WARUM TUN SIE ES DANN NICHT?!?! Der Techniker muss kommen! Vorher kann ich nicht ins Internet. Das wurde mir bei Alice und auch von Cron1X bestätigt.

Ich spreche hier nicht von dem Einrichtungsservice, der extra kostet und mir den Router in die Buchse steckt und konfiguriert (das kann ich selbst... bin ja Student...)! Der Techniker kommt IMMER, wenn man den Anbieter wechselt, oder einen neuen Anschluss will.

Warum sollten sie das tun, wenn sie das genauso mit einem Mausklick erledigen könnten?!

Meine Frage war nicht, wie ich den Router einstecke und was ich wo eingeben muss und wo ich eine Anleitung herbekomme.
Meine Frage war, ob der Techniker an den Verteiler, oder nur an unsere Telefonbuchse muss!

- Eine Internetverbindung bei anderem Provider bestand bereits.
- Das DSL-Lämpchen leuchtet grün
- Eine Seite des alten Providers wird angezeigt
- mehr nicht

Wenn jetzt noch einer nach LEDs oder irgendwelchen Codes und Protokollen aus dem Router fragt, raste ich aus!

Das hat doch nichts damit zu tun, ob der Techniker von der Buchse oder nur vom Verteiler aus seine Einstellungen oder sonstwas machen kann!!!

Irgendjemand wird das doch eindeutig wissen, oder nicht?

Beste Grüße
Martin
 
Ich habe in den letzten 10 Jahren schon so viel Mist in diversen Internetforen gelesen.
...ja das stimmt.

Es gab kein Reinkommen.
Verständlich oder? Selbst beauftragte Sub-Unternehmer von Alice, 1und1 & co. haben keinen Zutritt.
Dort unten ist kein Mensch mehr. Meine zwei Drähte gehen quasi direkt von dort bis in meine Wohnung, wenn wir die Klemmstellen vernachlässigen. Die Verbindungen werden heute per Computer am Monitor direkt vom Provider konfiguriert. Es gibt keinen Grund mehr, bei Vertragswechsel oder -ende noch mechanisch etwas zu ändern oder abzuklemmen. So ist das jedenfalls in der Stadt, wo jede Wohnung seit Jahren eine TAE-Dose hat.
Ohne dich angreifen zu wollen muss ich sagen das diese Aussage Mist ist.

Wenn du wie du sagt in der Stadt wohnst, sind "dort unten" garantiert täglich Techniker. Die "Verbindungen" werden heute NICHT am Computer konfiguriert. Der Plan der Telekom ist, das dies in ein paar Jahren mal möglich sein soll... meiner Meinung nach wird das nicht funktionieren.

Bei einem Vertragswechsel bzw. Anbieterwechsel ist es doch sehr häufig der Fall, das ein Techniker zum Kunden vor Ort erscheinen muss und Zugang zum Verteilerkasten im Keller oder woanders (APL) erhalten muss, unabhängig davon ob der Kunde in der Stadt oder auf dem Berg wohnt.
Bei einem Vertragsende ist es so das die Leitung nur in der Vermittlungsstelle aufgehoben wird.

"Mechanisch" muss die Leitung überall geschaltet werden, bei einem Neuanschluss, ggf. Tarifwechsel (ADSL2+ -> VDSL mit oder ohne VoiP/Analog/ISDN), Umzug. Aus der Ferne wird lediglich das Leitungsprofil konfiguriert. Dort wird die Bandbreite sowie Rufnummern etc. eingestellt.

_______________________________________________________________


...um auf das eigentliche Thema zurückzukommen...

Wenn sich ein Techniker ankündigt, muss dieser wirklich kommen, weil es notwendig ist. Das macht er bestimmt nicht zum Spaß.
In metal-milita´s Fall ist es wahrscheinlich so, das auf seiner Telefondose noch der alte Anschluss liegt, dieser aber seitens Anbieter lediglich nur deaktiviert wurde. Deswegen wird sein Endgerät zwar Syncron (DSL LED leuchtet dauerhaft) aber er kann sich nicht ins Internet einwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Post #3. Ich denke nicht, dass die angezeigte Seite im Kabel zum Verteiler gespeichert ist!
Ach ja. Da stand ja:
Aber es kam immer eine Anzeige vom Anbieter, bei dem unsere Vormieter waren, dass wir keinen Zugang haben.

Der Techniker kommt IMMER, wenn man den Anbieter wechselt, oder einen neuen Anschluss will.

Das stimmt nicht. In meiner alten Wohnung habe ich den Anbieter gewechselt und es kam niemand. In der Wohnung mit meiner Freundin kam einer. In meiner jetzigen Wohnung kam keiner. Und nun?

Was soll denn der Techniker Deiner Meinung nach da geheimnisvolles machen? Ein paar Drähte umklemmen, damit Alice statt Wurx&Wuggl durchkommt? Nö.

Wenn da bei Internetzugriff eine Seite vom vorigen Anbieter angezeigt wird und sonst keine andere, dann ist es schlicht so, daß der alte Anbieter die Leitung noch nicht freigegeben hat. So lange kommt auch Alice nicht an die Leitung. Reine Software-Sache.

Die T-Com könnte technisch gesehen die Leitung schalten, aber angeblich dürfen sie nicht. Fragt man da nach, wer die Leitung blockiert, dürfen sie angeblich aus "datenschutzrechtlichen Gründen" keine Auskunft geben.

Alle paar Wochen kann man's in der c't lesen, was die Leute da manchmal für ein fürchterliches Theater haben. 3 Monate, bis der neue Anschluß läuft sind da noch fix (währenddessen aber schon fleissig vom Konto abgebucht wird). Wobei ich oft finde, die Leute fackeln da zu lange. Ich würde keine Stunden in irgendwelchen teuren Hotlines zubringen. Eingeschriebener Brief mit Fristsetzung, die Leistung zu erbringen, nächster Brief vom Anwalt. Dann geht das spätenstens ganz fix - genau so wie es plötzlich ganz fix geht, wenn heise sich da einschaltet. Plötzlich geht's. Ach. Aber ich schweife ab...
 
Wenn sich aber ein Techniker ankündigt ist doch alles paletti. Was wollt ihr denn? :d
Die Leitung ist freigegeben... sonst hätte sich der Techniker nicht bereits 4 mal angekündigt.

Der Techniker muss nicht immer kommen, das stimmt. In vielen Fällen muss er aber vorbeikommen.
 
Ok ich habe mich vllt falsch ausgedrückt. Ich hätte schreiben sollen:"Der Techniker muss bei uns auf jeden Fall kommen!" Das wurde mir mehrfach von Alice bestätigt.

Wenn er das nicht müsste, würde er das wohl auch nicht. Hier sind jedes Jahr tausende neue Studenten. Das macht allein für Alice... ich sag mal mindestens 200 Neukunden. Wenn zu allen 200 Neukunden jedes Jahr vollkommen umsonst ein Techniker kommen würde... selbst bei schlechtem Management würden die das merken und abstellen!

So hab ich bis jetzt die Diskusion verstanden:

Der Techniker muss an den Verteiler.

Ist das korrekt?

Beste Grüße
Martin
 
Also... ich soll nun sagen, welche LEDs blinken oder leuchten und welche Farbe diese haben. Dazu noch irgendwelche Codes aus dem Router ausgeben. Da ich Student bin, ist das ja das Minimum. Verdammt! Wäre ich Maurer! Was sind denn die Mindestanforderungen für einen Maurer?



Zitat:
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10 DSL
aus Kein Anschluss an DSL- Netz
grün Modem ist synchronisiert
grün blinkt blinkt langsam = Modem sendet Pilot-Ton
...
13 Info
rot IAD wartet auf PIN- Eingabe
rot blinkt PIN ok, Alice Verbindung wird hergestellt (Server wartet auf Authentifizierung)
grün blinkt Alice Telefonverbindung wird überprüft
grün PIN ok, Alice Telefonverbindung hergestellt, wenn Gerät vollständig bei Alice angemeldet erlischt Info-LED

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Und das kannst du nicht ablesen?!

Ich studiere Elektronik mit Informationstechnik an der FH in Konstanz.

Wenn der Pilotton durch kommt, dann funktioniert die physikalische, elektrische, hardwaremäßige Verbindung. Dann braucht niemand in eine Wohnung oder sonst wo hin.


Ich bekomme eine Internetverbindung. Das DSL-Lämpchen leuchtet schön auf. Und zwar in grün. Router ist mit den Daten von Alice konfiguriert. Trotzdem kommt - wenn ich ins Internet will - die Seite des vorigen Anbieters mit der Meldung, dass der Zugang verweigert wurde.

Wenn solch eine Meldung kommt, dann funktioniert sogar die logische Verbindung - nur zum falschen Provider. Dann muss der neue Provider dafür sorgen, dass der Besitzer/Verwalter der Infrastruktur (T-Com?) deine physiklische Verbindung(Draht) logisch zu ihm schaltet/routet, der logischen Verwaltung des neuen ISP unterstellt.

Ich studiere Elektronik mit Informationstechnik ...


Und was macht der dann an dem Klemmenbrett? Bitte Erklärung!

digitale vermittlung - Google-Suche

digitale vermittlungsstelle - Google-Suche

Und wenn der wirklich in die untere Wohnung müsste, was soll die Frage hier im Forum? Sollen wir erklären, wie man mit der Axt die Wohnungstür...

Was ist nur los, in der Schweiz?
 
Zuletzt bearbeitet:
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