Das Teil ist definitiv in der Wohnung. Unsere Nachbarn (oben drüber) haben ja extra eine Stromleitung durchs Fenster runter gelegt, da ihre Gerätschaften für Internet und TV ebenfalls in dieser Wohnung sind und der Strom dort abgestellt wurde.
Was wollen die dort mit Strom?
Das klingt für mich nicht nach APL... Sondern viel eher, das dort die 1. TAE Dose der Wohnung ankommt und eben nicht direkt in die Wohnräume geführt wurde. Aber ganz ehrlich? So richtig mag ich das nicht glauben...
Denn das macht so überhaupt keinen Sinn... Selbst wenn dort Strom wäre, wäre ich als Mieter in eben dieser jetzt unzugänglichen Wohnung mit 100%iger Sicherheit nicht bereit, Stromkosten für andere mitzutragen...
Ich glaube also nicht, das dort in dieser Wohnung wirklich der APL ist...
Ich wüsste auch nicht, wo das Teil sonst sein sollte. Das Haus ist wirklich komisch gebaut und es gibt keine inneren Räumlichkeiten, an die jeder Mieter rankommt. Die Wohnung unten hat eine eigene Eingangstür. Die oben dran und wir haben nur den kleinen Treppenaufgang als "gemeinsamen Raum". Und da ist das Teil keinesfalls.
Das klingt dananch, als wäre das ursprünglich mal eine größere Wohnung, die im Nachhinein dann in mehrere kleinere umgebaut wurde. Aber eben ohne die TAE Dosen so zu legen, das die Wohnungszugehörige auch von der Wohnung aus zugänglich ist.
Das würde auch erklären, warum deine Übermieter dort unten Strom brauchen und aktive Technik dort betreiben...
PS:
eventuell wendest du dich doch mal an deinen Vermieter... Denn der Zustand ist so irgendwie nicht tragbar. Spätestens wenn dort in der Wohnung nochmal jemand einzieht, werdet ihr das nächste Problem bekommen, nämlich wenn der nicht die Stromkosten für andere tragen will und einfach alles abzieht von seiner Dose was nicht ihm gehört.
Von Datensicherheit und Zugriffsverletzungen ins LAN/an die Technik mal ganz abgesehen...
Der Vermieter kann dir mit aller größter Sicherheit sogar sagen, wo der APL genau ist