Welche Buchse braucht der Techniker?

Also T34:
Lies dir den ersten Post durch. Dann weißt du, WAS ich gefragt hatte... ursprünglich und auch in allen möglichen Posts immer und immer wieder. Ich schreibs jetzt nicht nochmal.

Dass du das Fach, welches ich studiere zitierst ist ja ganz nett. Aber was du damit bezwecken willst, weiß ich leider nicht. Vielleicht willst du ja zusätzlich durch posten der Anleitung meines Routers deine Überlegenheit gegnüber einem Studenten (sogar Elektronik!) zeigen.

Naja... die Vorlesungen "Telekom, Alice und Konsorten" und "Wie ich anhand blinkender LEDs erfahre, was der Techniker der Telekom wo und wie machen muss" kommen leider nicht im ersten Semester. Werde das mal anregen. Gerade für Erstsemester wichtig, damit keine Techniker in Studentenstädten mehr benötigt werden. Spart Kosten und Zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trotzdem kommt - wenn ich ins Internet will - die Seite des vorigen Anbieters mit der Meldung, dass der Zugang verweigert wurde.

Was meinst du damit genau?
Wie verhält sich das genau?

Das klingt für mich eher nach dem Umbiegen der aufgerufenen URL zu einem von der Gegenstelle definierten Ziel. (also eine Art redirect) Da das ganze aber auf einer viel höheren Netzwerkschicht passiert und nicht im Hardwarelevel, so stellt sich mir die Frage, wie das hier in den Zusammenhang reinpasst.
Denn der neue Provider wird wohl nix vom alten Provider wissen, ebenso umgekehrt. Da die DSL Verbindung bei verwendung des falschen Username/Kennwortes nicht zustande kommen dürfte, scheinst du also schon bei Allice rauszukommen. Denn ohne funktionierende Verbindung wirst du keine IP, kein DNS und kein Gateway bekommen, dementsprechend kann man auch auf IP Ebene nicht URLs auf andere Ziele umbiegen... Ebenso ist es in meinen Augen genau so ausgeschlossen, das der alte Provider des Vormieters hier Verbindungen aufbaut, die mit ihm nicht bekannten Zugangsdaten kommen.!?

Für mich stellt sich hier eher die Frage, was hier falsch läuft...!?

Zuletzt bearbeitet:
Also:

- Ich hab alles angeschlossen und mit der einfachen Software von Alice mit allen Zugangsdaten konfiguriert.
- Das alles mit meinem Laptop, welches per Lankabel an Port 1 im Router eingesteckt war
- Dann "www.gmx.de" eingegeben (ebenfalls über meinen direkt verbundenen Laptop)
- Dann kam eine Seite von Versatel (voriger Anbieter), auf der Stand, dass meine Zugangsdaten nicht korrekt seien, oder der Vertrag gekündigt wurde.

Das ist alles.
Was bei der ganzen Geschichte Falsch läuft, wüsste ich auch gerne.

Mit meinem beschränkten Horizont habe ich das so gedeutet:

- Unsere Anlage ist auf Versatel konfiguriert und sendet ausschließlich über und zu Versatel. Dort wurde aber der Vertrag gekündigt, wodurch wir natürlich keine Rechte haben, über Versatel ins Internet zu gehen (deshalb auch der Redirect zu der Standardseite).
- Der Techniker muss irgendetwas an unserer Anlage umstellen / eingeben / wasweißich, damit die Anlage über Alice ins Internet geht.

Dass physikalisch alles die gleichen Leitungen sind, weiß ich auch. Aber irgendwo wird ja der Provider festgelegt. Und das scheint unser Verteiler zu sein. Wissen tu ich's aber nicht. Jedenfalls sieht es so aus, als würde die Konfiguration des Routers NICHT reichen, um den Provider zu wechseln. Und ich denke, dass hier der Techniker ins Spiel kommt und dies eben in dem, oder zumindest mit dem Verteiler festlegt.

Beste Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Also:

- Ich hab alles angeschlossen und mit der einfachen Software von Alice mit allen Zugangsdaten konfiguriert.
- Das alles mit meinem Laptop, welches per Lankabel an Port 1 im Router eingesteckt war
- Dann "www.gmx.de" eingegeben (ebenfalls über meinen direkt verbundenen Laptop)
- Dann kam eine Seite von Versatel (voriger Anbieter), auf der Stand, dass meine Zugangsdaten nicht korrekt seien, oder der Vertrag gekündigt wurde.

Das ist alles.
Was bei der ganzen Geschichte Falsch läuft, wüsste ich auch gerne.

Mit meinem beschränkten Horizont habe ich das so gedeutet:

- Unsere Anlage ist auf Versatel konfiguriert und sendet ausschließlich über und zu Versatel. Dort wurde aber der Vertrag gekündigt, wodurch wir natürlich keine Rechte haben, über Versatel ins Internet zu gehen (deshalb auch der Redirect zu der Standardseite).
- Der Techniker muss irgendetwas an unserer Anlage umstellen / eingeben / wasweißich, damit die Anlage über Alice ins Internet geht.

Dass physikalisch alles die gleichen Leitungen sind, weiß ich auch. Aber irgendwo wird ja der Provider festgelegt. Und das scheint unser Verteiler zu sein. Wissen tu ich's aber nicht. Jedenfalls sieht es so aus, als würde die Konfiguration des Routers NICHT reichen, um den Provider zu wechseln. Und ich denke, dass hier der Techniker ins Spiel kommt und dies eben in dem, oder zumindest mit dem Verteiler festlegt.

Beste Grüße
Martin

Genau das dachte ich mir... Und genau das ist das, was ich beschrieben habe...
Du rufst eine Seite im Internet auf, und die Anfrage wird zurückgewiesen bzw. zu einer definierten Zielseite umgebogen.
Das funktioniert aber nur dann, wenn die DSL Verbindung schon steht, sprich unten drunter auf Hardwareebene ist alles erstmal tutti.

Mich wundert dabei nur, das Versatel in dem Fall eine DSL Verbindung aufbauen lässt, wenn Username/Kennwort nicht richtig sind... Normal sollte dadurch erst gar keine DSL Verbindung zu stande kommen können, einfach weil die Gegenstelle die Verbindungsversuche abweist. Und genau hier ist der Logikfehler...

Kann natürlich aber immernoch sein, Versatel fährt so eine Politik, obwohl ich das so richtig nicht glauben mag.

@metal-militia: Dann hast du jedenfalls das Glück, das bei euch im Haus nichts mehr gemacht werden muss.
Auch wenn ich fdsonne zustimmen muss, das Ganze hört sich ein wenig komisch an. Ist aber durchaus möglich, das Versatel das so geschaltet hat.

Wie wohl schon alle gemerkt haben, bin ich bei dem Thema nicht besonders informiert. Dass ich bei meinen Versuchen aber bei Versatel lande macht mir eben Sorgen.
Zuerst dachte ich, dass der Vertrag doch nicht gekündigt wurde und tatsächlich einfach Passwort und Nutzername nicht stimmen.
Hat also Versatel online irgendwas geschaltet?
Sollte der Techniker tatsächlich überflüssig sein?
Oder ist der Vertrag entgegen meiner Erwartung doch nicht gekündigt worden und alles läuft weiterhin über Versatel?

Zuletzt bearbeitet:
An einem Hausanschluss kommen gerne mal 12 oder mehr Leitungspaare an und in einer Vermittlungsstelle steht auch für jeden Provider extra Hardware.
Wenn jetzt Versatel vorher das dritte Leitungspaar im Hausanschluss hatte und Alice das vierte, dann muss sehr wohl was umgeklemmt werden ;)
So ist jetzt zu der Vermittlungsstelle immernoch Paar 3 geschaltet und Alice hat schon Paar4 bekommen (macht ja weniger Aufwand und spart Geld, nur einmal was neu aufklemmen und nichts umklemmen).

So kann es auch vorkommen, dass wenn nichts im Hausanschluss frei ist, es umgeklemmt wird und so muss kein Techniker kommen. Aber wenn wiederrum was frei ist wird einfach eine neue Verbindung genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke mR.y0,

Sollte deine Antwort stimmen, ergibt sie auf jeden Fall Sinn! Dumm ist nur, dass in diesem Fall ein Techniker kommen UND in die untere Wohnung muss.

Beste Grüße
Martin

@metal-militia
wieso in die untere Wohnung?
Das wird idR dann eher an den grauen Verteilerkästen gemacht, die überall in der Weltgeschichte rumstehen...

@mR.y0
Neja, genaueres weis man darüber nicht... Es könnte natürlich sein, das der Betreiber der Kabel hier das Bestimmrecht hat.
Dennoch wäre ein Umswitchen des Kabels vom Verteiler zum Hausanschluss direkt mit deutlich höheren Kosten verbunden. Und vor allem mit deutlich mehr Zeit, die benötigt wird. Denn die neue Leitung muss nicht nur geschalten, sondern auch erstmal gemessen usw. werden.

Aber ich denke an der Stelle wirds mit Spekulieren schlecht... Hier kann nur jemand eine Aussage treffen, der auch schonmal das Teil von innen gesehen hat...

Oder ist der Vertrag entgegen meiner Erwartung doch nicht gekündigt worden und alles läuft weiterhin über Versatel?

Dann würde es in dem Fall aber nicht mit den Zugangsdaten von Alice funktionieren, und die nutzt du ja aktuell, wie du geschrieben hast...

Zuletzt bearbeitet:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Laut metal-militia wurde der Techniker Termin schon mehrmals verschoben. Und ein Techniker kommt niemals vorbeugend vorbei.

Bei einem Umzug, Neuanschluss, Anbieterwechsel ist es meistens so, das ein Techniker am APL umschalten muss. Doch wenn der Zugang zum APL nicht gewährt ist, ist es erstmal nicht möglich Internet/Telefonie bald zu bekommen. Da kann man noch so viel wie man will an die TAE anschließen und konfigurieren.

Öhm und was genau muß dann am APL umgeschaltet werden? Besonders, wenn es schon vorher DSL gegeben hat?

Moin zusammen,

nach Cron1X' PNs und fdsonnes und mR.y0s Antworten habe ich einiges mehr verstanden.

Der Techniker muss zu dem Verteiler und dort die Leitungen, auf die Alice geschaltet ist anschließen. Im Gegenzug die von Versatel abklemmen.

Somit hat sich jetzt für mich alles geklärt.
- Die Telefonbuchse reicht nicht
- Ein Anruf bei Alice oder sonstwo auch nicht
- Es liegt nicht an irgendeiner Software... weder beim Provider noch sonstwo

Vielen Dank an alle, die mir konstruktive Tips gegeben und mir somit sehr geholfen haben.

Wieder einiges gelernt :-)

Beste Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wie du sagt in der Stadt wohnst, sind "dort unten" garantiert täglich Techniker. Die "Verbindungen" werden heute NICHT am Computer konfiguriert. Der Plan der Telekom ist, das dies in ein paar Jahren mal möglich sein soll... meiner Meinung nach wird das nicht funktionieren.
Ziehst Du die Stromleitungen in Deiner Wohnung auch immer neu, wenn Du ein anderes Gerät anschliesst?

Bei einem Vertragswechsel bzw. Anbieterwechsel ist es doch sehr häufig der Fall, das ein Techniker zum Kunden vor Ort erscheinen muss und Zugang zum Verteilerkasten im Keller oder woanders (APL) erhalten muss, unabhängig davon ob der Kunde in der Stadt oder auf dem Berg wohnt.
Dann erkläre doch mal, was ein APL ist.

Wenn sich ein Techniker ankündigt, muss dieser wirklich kommen, weil es notwendig ist. Das macht er bestimmt nicht zum Spaß.
In metal-milita´s Fall ist es wahrscheinlich so, das auf seiner Telefondose noch der alte Anschluss liegt, dieser aber seitens Anbieter lediglich nur deaktiviert wurde. Deswegen wird sein Endgerät zwar Syncron (DSL LED leuchtet dauerhaft) aber er kann sich nicht ins Internet einwählen.

Techniker kommen häufig ohne Grund. Das sie etwas durchmessen, ist keine Notwendigkeit. Als ob ein Providerwechsel die Kabel getauscht würden.

Naja... die Vorlesungen "Telekom, Alice und Konsorten" und "Wie ich anhand blinkender LEDs erfahre, was der Techniker der Telekom wo und wie machen muss" kommen leider nicht im ersten Semester. Werde das mal anregen. Gerade für Erstsemester wichtig, damit keine Techniker in Studentenstädten mehr benötigt werden. Spart Kosten und Zeit.

Findest Du nicht, daß man von einem Studenten erwarten kann, sich Wissen selbst anzueignen? Das macht u.a. das wissenschaftliche Arbeiten aus. Aber bei Bachelor und Master ist das wohl auf der Strecke geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert dabei nur, das Versatel in dem Fall eine DSL Verbindung aufbauen lässt, wenn Username/Kennwort nicht richtig sind... Normal sollte dadurch erst gar keine DSL Verbindung zu stande kommen können, einfach weil die Gegenstelle die Verbindungsversuche abweist. Und genau hier ist der Logikfehler...

Das wird wie bei Arcor der Radiusserver sein. An dem sich der Kunde authentifiziert. Eine DSL-Verbindung kann also durchaus bestehen.

Der Hausanschluss liegt halt an einem Patchpanel in der Vermittlungsstelle auf und die Strecke von Versatel (liegt nach meinem Beispiel) an Anschluss 3 auf, Alice an 4. Es ist zwar möglich diese umzuklemmen, aber hier müsste dann wieder ein Techniker von Versatel ran, der sich das von Alice warschl auch gut Bezahlen lässt (Alice wird sich hüten an der Hardware von Versatel rumzubasteln ;)). Deshalb ist es günstiger einen eigenen Techniker los zu schicken und ein Komplett neues Paar in Betrieb zu nehmen.

An einem Hausanschluss kommen gerne mal 12 oder mehr Leitungspaare an und in einer Vermittlungsstelle steht auch für jeden Provider extra Hardware.
Wenn jetzt Versatel vorher das dritte Leitungspaar im Hausanschluss hatte und Alice das vierte, dann muss sehr wohl was umgeklemmt werden ;)
So ist jetzt zu der Vermittlungsstelle immernoch Paar 3 geschaltet und Alice hat schon Paar4 bekommen (macht ja weniger Aufwand und spart Geld, nur einmal was neu aufklemmen und nichts umklemmen).

Das setzt aber voraus, daß in dem Bereich alle Anbieter eigene Harware bzw. Leitungen haben.

Findest Du nicht, daß man von einem Studenten erwarten kann, sich Wissen selbst anzueignen? Das macht u.a. das wissenschaftliche Arbeiten aus. Aber bei Bachelor und Master ist das wohl auf der Strecke geblieben.

Ganz ehrlich? So eine Mentalität kann ich nicht verstehen und lese ich des öfteren...
Er ist Student, nicht Dr. Allwissend in allen Bereichen...

Auch frage ich mich, was verkehrt an der Geschichte ist, ein konkretes Problem zu hinterfragen... Meinst du in Buch xy steht, wie Anbieter A im konkreten Fall Kabel geschalten hat und wo der Techniker drehen muss, das Anbieter B eine DSL Leitung frei bekommt?

@fdSonne: Sorry, aber woher dieses Wissen???

Diese grauen Kästen die überall in der Weltgeschichte rumstehen nennt man KVz (Kabelverzweiger). Die Verteiler die in JEDEN Haus, meist im Keller angebracht sind nennt man APL (Abschlusspunkt Linientechnik). Dieser ist aufjedenfall vorhanden. Eine Schaltung am APL dauert in der Regel nie länger als 5 minuten.
@heiner.hemken: Wikipedia erklärt relativ gut, was ein APL ist. Im Prinzip ähnlich wie eine Unterverteilung bei einer Elektroinstallation.

Am KVz könnte der Techniker vielleicht auch etwas "richtig schalten". Dies macht der Telekom Techniker sofern das notwendig ist. Aber am APL muss defintiv gearbeitet werden. Doch wenn der Zugang nicht gewährleistet ist, kann der Techniker nichts machen. Es muss an diesen Kasten.

Hier seht ihr mal einen sehr einfachen APL mit nur einen Streifen:

apl-1.jpg

Links kommt das (schwarze) AMT Kabel von der Telekom rein. Dieses wird auf der linken Seite des Streifens "aufgetackert" nach einer bestimmten Zählweise die hier unwichtig ist. Auf dem Bild zu erkennen sind auf der Linken Seite 6 DA (Doppeladern). Dies bedeutet theoretisch, das 6 Wohnungen mit jeweils einer TAE Dose versorgt werden könnten.

Auf der Rechten Seite des Streifens werden die TAE Dosen angeschlossen bzw. die Adern von der Haus Innenleitung die schließlich zur TAE Dose fühen.

Wenn jetzt metal-militias Anschluss, laut Schaltauftrag der Telekom auf Stift 2 ankommt, er aber momentan nicht auf Stift 2, sondern auf Stift 3 angeklemmt ist kann sein Anschluss natürlich nicht funktionieren. Ein Telekom Techniker muss ihn an den richtigen Stift anklemmen. Er selbst darf das NICHT.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? So eine Mentalität kann ich nicht verstehen und lese ich des öfteren...
Er ist Student, nicht Dr. Allwissend in allen Bereichen...

Auch frage ich mich, was verkehrt an der Geschichte ist, ein konkretes Problem zu hinterfragen... Meinst du in Buch xy steht, wie Anbieter A im konkreten Fall Kabel geschalten hat und wo der Techniker drehen muss, das Anbieter B eine DSL Leitung frei bekommt?

Hallo, was ist bzw. sollte denn in erster Linie die Hauptbeschäftigung eines Studenten sein? Ja, genau, sich Wissen anzueigenen, nicht aneignen zu lassen.

wissenschaftliches Arbeiten - Google-Suche

Selbstverständlich steht die genau vor Ort vorliegende Schaltung nicht in einem Buch, genauso wenig, wie es hier jemand wissen kann, oder?

Danke fdsonne,

mal davon abgesehen, dass Nichtstudenten gar nicht wissen, was so von Studenten abverlangt wird. Wenn mein Auto kaputt geht, les ich auch nicht so viele Bücher, bis ich es selbst reparieren kann.
Und außerdem... was hindert denn einen Fabrikarbeiter daran, sich das ganze Wissen selbst anzueignen?! Ist er etwa dümmer, weil er kein Student ist? Dürfen Studenten also keine Fragen stellen, weil sie ja alles innerhalb kürzester Zeit selbst lernen können?

Mhm... dann reparier ich mein Auto selbst, bau mein Haus selbst und richte mein DSL einfach ohne Techniker ein. Bin ja Student... ich hab die Zeit und lern das ja ganz einfach innerhalb kürzester Zeit. Zum studieren und Geld verdienen hab ich nebenbei ja noch genug Zeit. Ist ja schließlich alles kinderleicht.

Solche Sprüche kenn ich sonst nur von den "alten Hasen" in unserer Dorfkneipe am Stammtisch!

€dit: Hahaha... meine Aufgabe ist es, mir Wissen anzueignen...
Die Aufgabe eines Arbeiters ist es, zu arbeiten. Wenn also der Maurer von nebenan sein Auto reparieren will, darf er das nicht. Denn dazu müsste er sich Wissen aneignen. Da er aber nunmal Maurer ist, muss er arbeiten. Ist ja schließlich seine einzige Aufgabe! Aber er kann ja den Studenten aus der Nachbarschaft fragen. Der hat ja nichts anderes zu tun, als sich Wissen anzueignen, was ja auch seine einzige Aufgabe ist.

€dit II: Ist es also Studenten verboten, Fragen zu stellen?! Darauf läuft doch dein gekeife hinaus oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke fdsonne,
Mal davon abgesehen, dass Nichtstudenten gar nicht wissen, was so von Studenten abverlangt wird. Wenn mein Auto kaputt geht, les ich auch nicht so viele Bücher, bis ich es selbst reparieren kann.
Das sag mal über einen Auszubildenden der im Bereich Kraftfahrzeug ausgebildet wird.

...Dürfen Studenten also keine Fragen stellen, weil sie ja alles innerhalb kürzester Zeit selbst lernen können?
Selbstverständlich dürfen sie Fragen stellen, aber man darf doch annehmen, daß jemand der nicht fachfremd ist, soviel Ehrgeiz hat und erstmal selbst nachliest.
Mhm... dann reparier ich mein Auto selbst, bau mein Haus selbst und richte mein DSL einfach ohne Techniker ein. Bin ja Student... ich hab die Zeit und lern das ja ganz einfach innerhalb kürzester Zeit. Zum studieren und Geld verdienen hab ich nebenbei ja noch genug Zeit. Ist ja schließlich alles kinderleicht.
Bring doch bitte mal Vergleich die nicht schon gleich umfallen,bevor sie überhaupt hinken.

Und ja, ich weiß, was von einem Studenten verlangt worden ist. Allerdings scheint es hier im Bereich der selbständigen Erlangung von Wissen seit der Einführung von Bachelor und Master wohl erhebliche Abstriche zu geben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:24 ----------

€dit: Hahaha... meine Aufgabe ist es, mir Wissen anzueignen...
Die Aufgabe eines Arbeiters ist es, zu arbeiten. Wenn also der Maurer von nebenan sein Auto reparieren will, darf er das nicht. Denn dazu müsste er sich Wissen aneignen. Da er aber nunmal Maurer ist, muss er arbeiten. Ist ja schließlich seine einzige Aufgabe! Aber er kann ja den Studenten aus der Nachbarschaft fragen. Der hat ja nichts anderes zu tun, als sich Wissen anzueignen, was ja auch seine einzige Aufgabe ist.

Sag mal, was willst Du nochmal Studieren? Ach ja Elektronik mit Informationstechnik. Ich sehe übrigends an der FH Konstanz nur Elektrotechnik und Informationstechnik als Studiengang, das ist ein kleiner Unterschied.

Ist das Problem nicht genau aus diesem Bereich?

Du glaubst aber jetzt nicht ernsthaft, daß das Studium die Fortsetzung der Schule ist, oder?

Hey was ist denn so die Aufgabe eines Studenten, wenn nicht das, was ich geschrieben habe?

Und wenn sich ein Fachfremder sogar anderes Wissen aneignet, spricht noch einmal mehr für ihn, als wenn sich ein Student, nicht mal für das eigene Fach oder fachnahe Themen interessiert.

Lasst ab jetzt doch einfach diese unnötige Diskussion :p
Die ursprüngliche Frage war eine ganz andere.

metal-militia muss einen Zugang zum APL bekommen. Ansonsten kann der Techniker sein Werk nicht vollbringen und den Anschluss an seinen richtigen Ort schalten.

Oder Versatel muss einfach die aktuelle Leitung freigeben.

€dit II: Ist es also Studenten verboten, Fragen zu stellen?! Darauf läuft doch dein gekeife hinaus oder nicht?

Überhaupt nicht, Ich frage mich nur, welches Licht auf die Studenten wirft, die sich nicht mal mit der ihrem Studium naheliegender Thematik beschäftigen wollen.

Mal eine erste Frage. Wie erreicht Dich denn sonst das Wissen? Du hast doch schon selbst geschrieben, daß Du das Internet benötigst, um wegen der schlechten Skripte, etwas zu lernen. Ist das nicht Wissen aneignen?

Lasst ab jetzt doch einfach diese unnötige Diskussion :p
Die ursprüngliche Frage war eine ganz andere.

metal-militia muss einen Zugang zum APL bekommen. Ansonsten kann der Techniker sein Werk nicht vollbringen und den Anschluss an seinen richtigen Ort schalten.

Das ist doch erstmal eine Spekulation, mehr nicht.

Es sollte erstmal geklärt werden, warum Alice auf der Beauftragung eines Technikers besteht, denn die müssen ja, wenns denn inhaltlich stimmt, den Grund kennen.

Da ist doch wohl als erstes nachzufragen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er schon 4 Termine für einen Techniker Besuch verschieben musste, ist die Leitung freigegeben. Bei Versatel hat er dann sowieso nichts mehr. Die Technik die am Ende der Leitung sitzt ist dann von Alice.

Der Anschluss wird ja zusätzlich in der Vermittlungsstelle umgeschaltet... aber das ist alles uninteressant :d

Oh man... das wird immer besser hier! Nächstes mal sag ich, dass ich in der Fabrik arbeite.

Ich habe eigentlich eine ganz simple Frage gestellt. Mein Ziel war es, eine klare Antwort zu bekommen (das klappte auf Anhieb schonmal nicht). Mein zweites Ziel war Zeitersparnis. Ich dachte mir:"Jetzt fragst du einfach in einem Forum, wo es viele Leute besser wissen. Dann musst du nicht alles selbst zusammengooglen und recherchieren..."
Gegoogled hab ich trotzdem. Aber leider nichts Brauchbares gefunden.

Nunja... nachdem die meisten Antworten total an der ursprünglichen Frage vorbeigingen, muss ich mich jetzt noch anpampen lassen, was mir einfällt überhaupt zu fragen.

Find ich jetzt nicht so toll.

Dass ich meine Frage nicht selbst beantworten konnte liegt denke ich kaum an Bachelor und Master. Eher daran, dass in sämtlichen Foren, die ich bei Google gefunden habe genauso herumdiskutiert wurde, wie hier zunächst, anstatt einfach die Frage zu beantworten oder sich eines Kommentars zu enthalten.

Aber stimmt schon. Früher war alles besser. Wo wir wieder am Stammtisch unserer kleinen Dorfkneipe wären...

Wie bereits erwähnt, bin ich Erstsemester. Abgesehen von URI hatte ich mit Elektrotechnik und Informationstechnik noch nicht viel zu tun. Wer mit einem Studium gerade erst beginnt, ist doch noch lange kein Fachmann. Nebenbei bemerkt: Die Vertiefung Nachrichtentechnik (die auch mit der Frage zu tun hat) kommt erst in den letzten 2 Semestern. So gesehen sei mir meine Inkompetenz zum jetzigen Zeitpunkt hoffentlich verziehen!

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, wenn ihr euch net bald wieder fangt, ziehen hier schwarze Wolken auf.

Das Thema ist "Brauch der Telekomiker Zugang zum APL" nichts weiter. :-)D @ Corn)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh