Welche Cloud Dienste nutzt Ihr?

Slash

Enthusiast
Hallo,

welche Cloud Dienste nutzt Ihr? Wie viel Sorgen macht ihr euch um eure Daten? Macht und noch zusätliche Backups oder vertraut ihr der Cloud? Bitte nicht auf eMail-Cloud Anbieter eingehen, da vermutlich 99% der Personen hier eMail in der Cloud benutzen. :-)

Bin gespannt wie Ihr es handhabt. Ich habe für mich noch nicht die optimale Lösung gefunden (Smartphone, PC, Notebook, NAS etc.)

Bin gespannt!

Viele Grüße
Slash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar keine!

Die Cloud hat mehrere systemimmanente Probleme, die zusätzlich zu den sowieso vorhandenen Problemen der lokalen Speicherung hinzu kommen:

- Datenschutz. Sind die Daten beim Cloudanbieter sicher? Nicht nur gegen externe Angriffe, sondern auch gegen Ausspähen von Mitarbeitern des Cloudanbieters?
In weit über 80% aller Fälle geschieht der Datendiebstahl/das Ausspähen von Daten nämlich nicht von externen Hackern, sondern von Mitarbeitern innerhalb des Unternehmens!

- Zugang.
Wer garantiert mir den Zugang zu meinen Daten?
Es gibt nämlich massenhaft Störungsquellen: Zugangsprovider zum Internet, Cloudanbieter, Infrastruktur dazwischen, Hardwareprobleme (z.B. eigener Router) etc.
Und was passiert mit meinen Daten, wenn der Cloudanbieter einfach pleite geht oder mir den Vertrag kündigt und meinen Zugang sperrt?
Wie komme ich da an meine Daten?

- Geschwindigkeit.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist selbst mit 100 MBit-Zugängen sehr sehr deutlich langsamer als wenn die Daten auf der lokalen Festplatte liegen würden.

- Rechtliche Probleme.
Was passiert z.B., wenn ich bei einem Cloudanbieter im Ausland bin und dort z.B. Musik oder einen Film hochgeladen habe, der zwar in Deutschland völlig legal ist, aber im Ausland, in dem der Server des Cloudanbieters steht, in der hochgeladenen Version nicht?
Werden dort die Daten dann gelöscht? Oder gegen dort freigegebenen Versionen ausgetauscht?
So etwas ist z.B. schon bei iTunes passiert. Musik hochgeladen, iTunes ersetzt die hochgeladene Musik automatisch durch die Versionen, die iTunes verkauft.

-Kosten.
So ein Cloudanbieter will von mir Geld, und zwar regelmäßig.

etc. etc.

Nutze auch keine Cloud, hab wichtige Daten nichtmal auf meiner internen Festplatte.
Bin da wohl bissl Paranoid das ich keine Fotos im Netz von mir habe... kein Fratzenbuch nutze... und vor allem keine Dateien irgendwo auf einem Fremdserver liegen hab.

Ich warte ja wirklich auf die Nachricht das so ein riesen Clouddienst gehackt wird und alle dann um ihre privaten P0rns bangen oder sonstiges :fresse:

Für privates nutze ich Owncloud, für alles andere Dropbox oder ab und an mal Ubuntu One.

Gar keine!

Die Cloud hat mehrere systemimmanente Probleme, die zusätzlich zu den sowieso vorhandenen Problemen der lokalen Speicherung hinzu kommen:

- Datenschutz. Sind die Daten beim Cloudanbieter sicher? Nicht nur gegen externe Angriffe, sondern auch gegen Ausspähen von Mitarbeitern des Cloudanbieters?
In weit über 80% aller Fälle geschieht der Datendiebstahl/das Ausspähen von Daten nämlich nicht von externen Hackern, sondern von Mitarbeitern innerhalb des Unternehmens!

- Zugang.
Wer garantiert mir den Zugang zu meinen Daten?
Es gibt nämlich massenhaft Störungsquellen: Zugangsprovider zum Internet, Cloudanbieter, Infrastruktur dazwischen, Hardwareprobleme (z.B. eigener Router) etc.
Und was passiert mit meinen Daten, wenn der Cloudanbieter einfach pleite geht oder mir den Vertrag kündigt und meinen Zugang sperrt?
Wie komme ich da an meine Daten?

- Geschwindigkeit.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist selbst mit 100 MBit-Zugängen sehr sehr deutlich langsamer als wenn die Daten auf der lokalen Festplatte liegen würden.

- Rechtliche Probleme.
Was passiert z.B., wenn ich bei einem Cloudanbieter im Ausland bin und dort z.B. Musik oder einen Film hochgeladen habe, der zwar in Deutschland völlig legal ist, aber im Ausland, in dem der Server des Cloudanbieters steht, in der hochgeladenen Version nicht?
Werden dort die Daten dann gelöscht? Oder gegen dort freigegebenen Versionen ausgetauscht?
So etwas ist z.B. schon bei iTunes passiert. Musik hochgeladen, iTunes ersetzt die hochgeladene Musik automatisch durch die Versionen, die iTunes verkauft.

-Kosten.
So ein Cloudanbieter will von mir Geld, und zwar regelmäßig.

etc. etc.

Tja, es kommt halt stark drauf an was man so in die cloud schubst. Und man muss den service halt auch verstehen, zb. warum itunes match itunes match heißt. :fresse:

---------- Post added at 12:33 ---------- Previous post was at 12:32 ----------

Nutze auch keine Cloud, hab wichtige Daten nichtmal auf meiner internen Festplatte.
Bin da wohl bissl Paranoid das ich keine Fotos im Netz von mir habe... kein Fratzenbuch nutze... und vor allem keine Dateien irgendwo auf einem Fremdserver liegen hab.

Ich warte ja wirklich auf die Nachricht das so ein riesen Clouddienst gehackt wird und alle dann um ihre privaten P0rns bangen oder sonstiges :fresse:

Wer privaten pr0n auf nen cloud server legt der verdienst halt auch nicht anders...

Firefox Sync, Dropbox, Telekom Mediencenter (WebDAV)

Sorgen mache ich mir keine, es wird lokal ver- und entschlüsselt. Und natürlich liegt da nie die einzige Kopie, das wäre doch bescheuert^W grob fahrlässig.

Dropbox für temporäre Dinge, absolut unwichtiger Crap.

Google Drive, ist vorhanden aber noch nie benutzt :fresse:

Richtige Daten würde (wenn ich's brauchen würde) ich nur vollverschlüsselt in ein deutsches Rechenzentrum senden. Lokales Backup + mehrere Datenträger mit Kopien vom Hauptbackup ist und bleibt das wichtigste.

Nutz primär die MS Dienste Hotmail und skydrive...skydrive lädt mein Handy Dokumente/Bilder automatisch hoch und ich auch hin und wieder mal so welche aber die Sachen die da liegen stufe ich eher als unwichtig ein (naja manche mails sind semi wichtig aber Hotmail liest ja zumindest offiziell nicht mit und hät auch noch nichts mailbezogenes an werrbung gesehen - ja ich geniese das web auf vielen seiten mit all seiner Werbung :) ).

Zum testen nutz ich manchmal n gmail account - gehört mir aber nichtmal

Sonst hab ich in der verngangenheit auch web Messenger benutzt, meebo vor allem...seit Google das aber übernommen hat und dann ohne richtige alternative einstampfte hab ich mich nie mit nem andern webclient anfreunden können und damit war das Thema auch abgehakt. Die Auswertung der Textnachrichten für Werbung haben wir auch hin und wieder missbraucht bzw uns n spaß draus gemacht, einmal kam damit sogar was ganz brauchbares raus

Ansonsten nutz ich eben bilderhoster und co...aber das wars dann so im großen und ganzen, "Cloiud" sehe ich für den privatanwender auch nicht so sehr risikobehaftet, da sind social Networks, communities und sonstiger quatsch deutlich kritischer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einige Cloud Dienste. Möchte nicht drauf eingehen welche, da ich nicht glaube das man hier fragt weil man einen Dienst sucht.

Was die Sicherheit angeht. Da ich nichts hochlade was Sicherheit bräuchte, ist mir das sowas von egal.
Was lade ich hoch? Fotos die ich mit meinem Smartphone mache. Das ist nichts persönliches und nichts womit ich ein Problem hätte wenn jemand fremdes diese Fotos hätte.
Videos, die sich jeder anschauen darf und keinerlei geheimen oder illegalen Inhalt haben.
Rechnungen oder geschäftliche Berichte welche absolut nicht geheim sind und kein Problem damit habe wenn sie in Umlauf geraten.

Der Vorteil so wie ich es nutze, ich habe überall alles zur Hand und muss nichts mühsam hin und her kopieren.

Danke für eure Antworten. Welche privaten CloudDienste nutzt du? Interessiert mich.

Ich schau mir gerade die CloudStation von Synology an.

ja der Sicherheitsgedanke war für mich schon Thema aber ich schreib gerade an einem größeren Projekt und mache das teils zu Hause, teils in der Arbeit oder auch in der Bib etc. und da ist für mich die Cloud SO VIEL hilfreicher! Gedanken mach ich mir immer noch aber bis jetzt funktionierts und erleichtert mir extrem die Arbeit... und aja, benutze Dropbox. Habs am Handy, Laptop, Firma und daheim installiert. hab so meine Daten immer Dabei. Daten die ich nicht ständig brauche lasse ich aber am lokalen Speicher!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh